RE: Interrail Skandinavien (vorwiegend Norwegen)

#1 von transeuropa , 01.11.2011 19:28

Hallo,

Letztes Jahr war ich 3 Wochen mit Zug und Schiff in Skandinavien unterwegs (Interrail) und möchte mal ein paar Bahnbilder einstellen. Ich hoffe es sind nicht zuviele - dafür verzichte ich auf die Landschaftsfotos - die findet man überall im Internet.

Begonnen hat die Reise in Kopenhagen. Ausser einem Schnappschuss vom Nahverkehr mit den seltsamen Triebwagen hab ich leider nix.


Dann ging die Reise über Malmö und Göteborg (leider keine Bahnfotos) Richtung Oslo. Auf halber Strecke zwischen Göteborg und Oslo liegt Ed. Ein verschlafenes Nest zwischen 2 Seen. Absolut das Richtige wenn man Ruhe braucht. Direkt neben den Gleisen gibt es ein altes, sehr stilvolles, Hotel mit Blick auf Bahn und einen der Seen.


Auch Oslo spar ich mir und gehe direkt nach Finse zwischen Oslo und Bergen


Finse ist nur auf dem Schienenweg zu erreichen und ist ein toller Ausgangspunkt für Tagestouren oder Radtouren in der Hochfläche Hardangervidda.


Musste am Anfang einer Tour noch mit einem Teleobjektiv ein paar Züge aufnehmen:






Da die Hochebene immer verschneit ist, war Finse die Basis der Schneeräumer - ein Eisenbahnmuseum zeugt von der Vergangenheit.


Ein paar Kilometer weiter liegt der Knotenpunkt Myrdal - bei dem die Flamsbana Richtung Flam abzweigt. Am Bahnhof nochmal ein Re460er Klon der Norwegischen Staatsbahn.


Die private Flamsbana ist wohl die steilste Adhäsionsbahn der Welt.




Bergen ist toll. Der Fischmarkt, die Häfen, die schönen Häuser, die Kneipen. Auch der Bahnhof ist schön.


Einen fantastischen Ausblick hat man von einem Aussichtspunkt, der mit einer Standseilbahn mit der Innenstadt verbunden ist.


In Andalsnes war dann Schluss mit dem guten Wetter - mehr Zeit sich mal die Bahnanlagen anzuschauen. Die Raumabahn wird mit Talent Triebwagen bedient.


Früher waren wohl Nohab's mit IC-Wagen unterwegs - ein alter steht ausrangiert als Kapelle am Bahnhof


Neben dem Bahnhof ist der Hafen mit größeren Gleisanlagen, welche noch teilweise in Betrieb sind.


Und tasächlich konnte ich Fotos einer Übergabefahrt vom Hafen...




..zum Cargo-Terminal machen.




Die tolle Reise mit der Raumabahn endet dann in Dombas, wo sie auf die Hauptlinie nach Oslo trifft. Ein nicht mehr ganz frisch aussehender Turmtriebwagen wartete im dortigen Bahnhof.


Norwegen (auch Schweden/Dänemark) war auf jeden Fall die (teure) Reise wert. Hier waren jetzt nur ein paar Bahnbilder zu sehen, aber die Landschaft ist dort wirklich atemberaubend und die Leute tun ein übriges für einen sehr guten Eindruck den das Land bei mir hinterlassen hat.

Es grüßt euch,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Interrail Skandinavien (vorwiegend Norwegen)

#2 von kaeselok , 01.11.2011 20:49

Sehr schöne, nicht alltägliche Bilder! Danke.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Interrail Skandinavien (vorwiegend Norwegen)

#3 von hans hirsch , 02.11.2011 13:06

Zitat von transeuropa

Musste am Anfang einer Tour noch mit einem Teleobjektiv ein paar Züge aufnehmen:







da denke ich gleich an die Bernina-Bahn.

danke für die vielen bilder. man sieht, dass es sich lohnt mal wieder weg zu fahren.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Interrail Skandinavien (vorwiegend Norwegen)

#4 von Horst Eiberg , 28.02.2012 19:39

Zitat von transeuropa






Hallo Harald!

Diese Aussicht werde ich in diesem Jahr auch wieder genießen können.
Freue mich schon darauf.
Danke für die schönen Aussichten!

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Interrail Skandinavien (vorwiegend Norwegen)

#5 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 29.02.2012 08:20

Danke für den Bericht und fürs Zeigen der Fotos!


Wohnzimmer-Express

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz