RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#51 von kamome-express , 21.10.2018 22:42

Huhu Leute,

@Pollotrain auf alle Fälle sind noch mehr Museumsfahrzeuge geplant da ich die alten Modelle so Sinnvoll einsetzen kann.

@DwimborDie Straße links ist neu gemalt, die wird noch gealtert (da kam nämlch das neue Bahnhofsegment dazwischen). Das mit der Landschaft nach dem Regenguss hatte ich auf einen Fotodiorama in TT mal nachgestellt mit Pfützen, hier sieht man es gut:



Ansonsten hab ich mal die Felsen angespachtelt, es wird doch noch einiges fertig





Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#52 von Tom_B82 , 21.10.2018 23:09

Mit dem Ofen im Hintergrund kannst bald den Schnee vergessen. Dann gibts unter der Anlage ne dicke Pfütze.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#53 von kamome-express , 23.10.2018 23:14

Huhu Stummis,

Das Risiko mit der Pfütze geh ich ein, so ist es beim basteln viel angenehmer

Heute gibts nur einen Blick auf die fertigen Felsen, vll. schaffe ich es morgen das BAhnhofsteil zu begrünen





Die Felsen sind einfach enstanden: auf das Klopapier kommt bei den steileren Stellen Noch Felsspachtel drauf und dann immer heller werden drüber granieren und Tuschen.


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#54 von Heldvomerdbeerfeld , 24.10.2018 08:50

Wow Patrick!

Ich war bei dem Felsen letztens skeptisch und hab mich nichts dazu schreiben getraut, aber jetzt:

Sehr toll! Ein bisschen grün noch und passt!
Die Erzladungen sehen übrigens auch super aus. Hast du die lose reingekippt oder mit Schotterkleber oder ähnlichem befestigt?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#55 von GSB , 24.10.2018 08:55

Guten Morgen Patrick,

Na Du kommst aber in schnellen Schritten voran. Der Felsen gefällt mir jetzt auch sehr gut.

Die "Pfützen" auf dem Diorama wirken sehr nach Moorlanschaft.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#56 von kamome-express , 01.11.2018 21:04

Huhu Ihr zwei

@Michael (Heldvomerdbeerfeld)
ja, am anfang sieht immer alles komisch aus wenn ich was bastel aber ich bin beruhigt das sich dein Eindruck beim fertigen Felsen verändert hat gegenüber des unbehandelten Felsens - gut das grünzeug kommt morgen dran.

Zu der Erzladung: die ist auf ein Styrodurkötzchen was in den Wagen passt aufgebracht und lässt sich leicht wieder herraus nehmen, also nix lose und auch nichts fest im Wagen (kann also volle und leere Züge fahren).

@Matthias (GSB) beruhigt mich das Ihr die Felsen doch noch gut findet, aber wie schon oben geschrieben bin ich da sehr unkonventionell
Die Pfützen auf dem Diorama waren meine erster Versuch was nach einem Regen zu gestalten - ich hab da noch so ein paar Ideen die ich noch irgendwo ausprobieren will.


So jetzt mal wieder den aktuellen Stand. Die Stabskirche macht echt arbeit, mir grauts vor den nächsten Arbeitsschritten wo ich dutzende Rundhölzer mit ein 1mm durchmesser auf 8mm länge sägen muss
Jetzt muss ich erstmal die Niedriegen Wände aufstellen, die Säulen noch Schleifen oben und dann kommen diese kleinen Stäbchen als Verzierung drauf



Derweil sind die Felsen gespachtelt:






Und sonst gabs noch ein paar Modelle, ganz geil ist ja die Ub Baureihe von Trix mit Sound



Jetzt kommts, von Heljan wollte ich unbedingt diesen Triebzug (der bekommt noch 2 Mittelwagen) der DSB, der hat einfach Charme


Und noch was zum Anhängen von Märklin, werd mir noch die Trixwagen dazu ordern



Morgen Abend steht erstmal das begrünen auf der Agenda, will die Teile noch ein wenig grün bekommen bis zur Austellung


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#57 von pollotrain , 01.11.2018 21:21

Moin Patrick

Mensch, im Fahrzeugsektor legst Du ja ganz schön zu,
Besonders toll finde ich, das Du so auch Deine älteren Fahrzeuge, als
Museumsfahrzeuge einsetzt, sehr gut.
Ich für meinen Teil, strukturiere gerade meine Bahn um, einen
älteren Teil und eine modernisierte GKB mit neuem Decal, angelehnt
an die DSB , laß Dich überraschen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#58 von kamome-express , 02.11.2018 23:42

Hallo Thomas,

ja, die älteren Fahrzeuge müssen einfach noch genutzt werden, die haben Charme und inzwischen liebäugel ich mit ein oder 2 Extra Segmenten die eine kleine Museumsbahn als Thema hat um die Fahrzeuge dort zwischen zu parken . Was deine GKB angeht bin ich mal gespannt



und jetzt gibts endlich das erste grün. Gut ich muss noch viel ausschmücken mit hölzern, Büsche und Bodendeckern aber da muss ich mich wieder eindecken (und vor allem Herbsbäume belauben). Wie man sieht habe ich auch gleich noch die Bahnsteigbeleuchtung überarbeitet und 16 neue Lampen gesetzt - irgendwie kann ich mir das nicht mehr vorstellen den Bahnhof mit 120cm weniger betrieben zu haben flaster:



Hier sieht man die hintere Kante die vom Schimmel befallen war - fehlen nur noch paar kleine Details (der Weg auf dem Modul rechts daneben wird neu gemacht und geht vor dem Übergang nach außen)



Die jetztigen Bäume werden noch von richtigen Laubbäumen verdeckt, also ist noch nicht ganz fertig



und zu guter letzt Blick mit allen Lampen (muss ich noch anschließen und dann gibts ein Nachtbild)



viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#59 von Heldvomerdbeerfeld , 03.11.2018 08:27

Schneidest du dir da noch Hölzchen/Baumstämme für die Rundholzwagen?

Der Bahnhof ist und bleibt einfach impsoant durch seine Länge. Besonders sieht man das, wenn man sich den kleinen zweiteiligen Triebwagen im Verhältnis zur Bahnsteiglänge ansieht. Wie gehabt großes Kino! Auch der neue Grünteil fällt auf dem Übersichtsfoto gar nicht mehr auf, sondern integriert sich nahtlos in die anderen Module!

Beim Lippe gibts übrigens als B-Ware gerade so einen wilden Gigaliner aus Finnland zu kaufen, hab ich gestern zufällig gesehen. Schau einmal hier:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Wobei ich nicht ganz verstehe wofür der Werbung macht, so als "nicht Finne"


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#60 von kamome-express , 04.11.2018 20:55

Hallo Stummis


@Michael (Heldvomerdbeerfeld) Ja, irgendwas muss ich noch basteln für die Wagen, so nackig sehen die nicht gut aus, vll auch noch altern
Wegen den neuen Segment bin ich ein wenig froh das man es nicht als neues Teil erkennt (gut die Bahnsteigee muss ich nochmal einfärben weil man dort den unterschied sieht). Wenn ich komplett mit dem Grün fertig bin gibts nahaufnahmen dann sieht man wirklich nicht mehr das zwischen den Segmenten mehrere Jahre in der gestaltung liegt

Ach und danke für den Tip ich muss wohl doch noch beim Lippe mal wieder bestellen.

Habe jetzt auch mal probehalber 2 Tragewerke nach NSB vorbild gekauft, mal sehen wenn die da sind.


Und nun die News:
neues Grünzeug ist eingetroffen, also kann ich jetzt den Boden richtig verwuchern lassen



Dann habe ich den ersten Schwung Laubbäume für die dichten Wälder belaubt, fehlen noch ein paar mehr und andersfarbiges Laub



die Straße bekamm jetzt auch mit Pulverfarben die Abnutzung zu spüren (wobei ich das fast zu stark finde, werde es vll nochmal neu machen) und die erste Leitplanke Steht



Das wars erstmal wieder.

Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#61 von otwinn , 05.11.2018 00:56

Tolle Anlage, da kann ich nicht mithalten...geb mir ja schon mühe


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#62 von kamome-express , 06.11.2018 12:39

Hallo Stummis,

habe gestern die nächsten 40cm am Bahnhof geschafft, paar kleinigkeiten fehlen noch. Den bahnsteig habe ich auch nochmal grundiert, wird noch mit pulverfarben gealtert und dann bin ich zufrieden.


Jetzt endlich mal das Bild der Beladung: Oben von unten zu sehen und unten Seitenansicht














Heute abend gehts dann an die letzten 2 Stellen und dann wird die Stadt angefangen (und wenn ich noch Lust habe wird die Stabskirche weitergemacht).
Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#63 von Heldvomerdbeerfeld , 06.11.2018 21:16

Hey Patrick,

die Stabskirche ist sicher ein Hammer was Zusammenbau angeht. Aber was mir jetzt wieder abseits der gewohnten Qualität gefällt, ist das Bild mit dem Verschubdiesel.
Wie die Lok da steht, mit den langen verwaisten Gleisen - darauf bin ich richtig neidisch! Den Platz hab ich halt leider nicht. Bei mir steht immer irgendwas anderes herum und lange gerade Abstellgleise hab ich kaum.

Von daher ist das einfach toll anzusehen.

Wieder mal. Ich wiederhole mich halt

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#64 von GSB , 07.11.2018 07:34

Guten Morgen Patrick,

Du kommst ja grad wieder schnell voran.

Allerdings solltest Du noch die Leitplanken miteinander verkleben (sind ja im Original durchgehend untereinander verschraubt) und an den Enden schräg in den Boden führen - dann sieht's gleich realistischer aus. Wobei ich grad nicht genau weiß ob das in Skandinavien auch mit dem schrägen Anfahrschutz so gemacht wird - oder die nur Schutzkappen verwenden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#65 von kamome-express , 07.11.2018 23:56

Hallo Stummis,

@Michael Die Stabskirche ist eher was für starke nerven, soviel kleinkram ist an der zu Sägen und ich bin immernoch auf den ersten Seiten flaster:
Der Weitläufige Bahnhof hat echt Flair, ich denke es mir immer wenn ich davor stehe und in verschiedenen Blickwinkeln immer wieder eine andere Wirkung habe wie Ländlich der doch ist Hat sich für mich echt gelohnt Hennan eine 2. Chance zu geben.


@Matthias
Die Leitplanken klebe ich noch an den Übergängen. will die vorher noch ein wenig biegen wenn die in Ihrem Fundament getrocknet sind. Wie die Abschlüsse aussehen muss ich noch ein wenig Googlen da hab ich absolut keine Ahnung wie die das Handhaben.


Und jetzt gehts weiter. hab mich wieder mit dem Grünzeug ausgetobt - bis auf Details ist das neue Bahnhofsteil jetzt komplett angepasst den alten Teilen, aber seht selbst. Jetzt fehlen noch Fahrbahnmakierungen und Figuren. (und ja vor dem Foto hätte ich die Grasfasern im Gleisbett absaugen können



Blick aufs Gesamte Modul






Wie man gesehen hat gabs auch im Wagensektor Zuwachs

2 Dänen und ein Schwedischer





Und nur wegen der Stabskirche habe ich mir noch ein neues Werkzeug angeschafft:



Für die nächsten 2 Segmente muss ich jetzt erstmal Häuser bauen und finden (bzgl einen passenden Güterschuppen). mal sehen was die nächsten Abende so bringen



Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#66 von kamome-express , 08.11.2018 23:00

Hallo Stummis,

Heute gibts nur ein kleines Update, bin heute mal grob ins Stadtplanen übergegangen - so wird es einen kleinen Stadtkern geben der von einer Umgehungsstraße vom Schwerverkehr verschont bleibt (ist ja alles gepflastert) Ich hoffe man erkennt die Linien der umgehungstraße (die verläuft von rechts unten richtung Gleise, am Industriegebiet vorbei entlang der Gleise richtung linken Anlagenrand en: ) auf dem Bild.

Zur Stadt ist zu sagen das ein Teil der Gebäude gleich als Anlagenabschluss dienen soll. Die Bebauung ist spärlich (hab da schicke Fotos im Web gefunden an was sich das ganze anlehnen soll.




Und noch die Fummellei an der Kirche - ich werd es echt nicht schaffen die bis zur Ausstellung fertig zu bekommen, egal denn so hab ich länger "Spaß" dran



viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#67 von Heldvomerdbeerfeld , 09.11.2018 17:16

Wie ist das eigentlich mit der Brandgefahr bei der Stabskirche Patrick?
Die Hölzchen musst du dir da also alle selbst zuschneiden? Was für ein Aufwand. Aber lässt jetzt schon großartiges erahnen!

Das neue Segment erkennt man jetzt überhaupt nicht mehr als "neu", perfekt gemacht!

Zu den Waggons hab ich eine Frage:
Den DSB Schiebewandwagen hab ich auch, passt. Der Nordwaggon gefällt mir auch sehr gut, vielleicht kauf ich mir so einen auch einmal.
ABER: dieser DSB Holz/Rungenwagen? Hast du da eine Artikelnummer? Der schaut ja super aus! Würd mir bei mir auch gut gefallen.

Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#68 von kamome-express , 09.11.2018 23:48

@Michael Die Stabskirche und Brandgefahr - hör mir auf flaster: ich bastel die ja schon in der Nähe eines Schwedenofens (haha) zusammen und manchmal ist man echt kurz davor das Feuer anzuschüren damit ne spaß, ich bin auch selbst gespannt was es später mal wird mit der Kirche.

Freut mich das sich das neue Modul so gut einfügt.
Zu deiner Frage zu dem Wagen von McK
Hersteller ist McK und die Artikelnummer ist 2003


Ich muss mir von diesen auch noch welche zulegen die sind so Filigran


Da ich heute mal 4 Stunden genutzt hatte habe ich mich mal ans Gehwegplatten verlegen gemacht wie doof bin ich eigentlich sowas anzufangen



Aber wenn ich mir das so angucke und vorstelle wie das fertig mal aussieht Warum auch nicht



War dann auch mal so fleißig die 2 neuen Tragewerke aufzustellen - ich könnte heulen, die sehen so gut aus aber sind soooooooooo teuer werd wohl in den sauren Apfel beißen und weitere bestellen, weil die Sommerfeldt dinger sehen jetzt so globig aus



Dann gabs noch ein wenig Zuwachs im Wagenpark, die 3-Achser Erzwagen sind um eine Packung von Trix mehr geworden, ist jetzt also ein 30 Wagen zug, ein Set fehlt noch aber der Anblick jetzt ist schon genial



Und zu guter letzt noch 2 Dänische HuckepackTaschenwagen von Ade



Die nächsten Tage bis Mittwoch habe ich noch einiges vor fertig zu bekommen (die Artitec Fassaden sind auch schon grundiert).


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#69 von Heldvomerdbeerfeld , 10.11.2018 11:55

Hahaha, das Politi Auto - herrlich! Diese Sprache ist so skurril...

Wegen dem MCK Waggon: also deren homepage hab ich gefunden auch soweit die Waggons, aber: wo kann man die bestellen und wo erfährt man was so ein Waggon kostet? Hat die ein Händler in Deutschland wo auf Lager?

Wenn man "MCK 2003 H0" in die Google Suche tippt kommt überraschend wenig dabei raus.

Der Erzzug wird auch immer imposanter. Könnte man eigentlich auch so schon lassen. Sind das ältere Bauarten? Ich kenn diese dreiachsdinger gar nicht.
Uh und schön auch auf dem Bild rechts die abgestellte IORE!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#70 von ICE-TEE , 11.11.2018 18:18

Hallo Patrick,

gefällt mir sehr gut, was du uns da zeigst!

Bin absoluter Fan von großzügig gestalteten Bahnhöfen, so wie deiner! Das sieht super aus! Und jetzt nach und nach mit der Oberleitung....wow!
Den Fels hast du wunderbar gestaltet. Ich werd mir da evtl was Abschauen und auf meiner Anlage auch probieren, so nen Felsen hinzubekommen.

Die Erzwagen...Hammer! Muss definitiv öfters vorbeischauen.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#71 von kamome-express , 12.11.2018 00:05

Hallo Stummis

@Michael ha, da hast recht, lustig sinds da oben
Zu den McK Modellen, also mein Händler vor Ort (pürner in Wiesau) hat McK Modelle, aber wie das mit dem Bestellen ist : da muss ich passen, meinen Wagen hab ich bei ebay ersteigert.

Zu den 3-Achsern jop, das sind die ganz alten die es schon laaaaange nicht mehr gibt beim Vorbild (und ich glaube der Zug wird noch länger )


@Fabian Danke freut mich das die Anlage auch ideen liefern kann (und ja große Bahnhöfe haben einfach was ). Mit der Oberleitung bin ich selbst gespannt wie es fertig aussieht. Aber hey, deine Anlage ist auch echt mega da muss ich wieder mal vorbei schauen bei deinem Anlagenthema.



Und nun zu den News

Endlich hab ich wieder eine Dm3 - und das kurz vor der Ausstellung Wird aber nicht die einzige bleiben





tja, wie sollte es anders sein, so hab ich mal gaaaanz schnell die Erzzüge zusammengewürfelt


Die Dm3 hat jetzt die passenden Wagen und die zwei Iore auch, haperts nur noch an der Wagenanzahl.



In der Stadt gehts auch weiter, Stadtplatz ist gepflastert (brauch wieder Nachschub an Platten für die Gehsteige) und die Häuser muss ich machen (ein teil ist ersteigert für den vorderen Bereich, hinten sind die Fassaden von Artitec die noch bis zum anlagenrand verlängert werden nach hinten - vll. bekommen die eine von hinten Sichtbare Inneneinrichtung )



Laternen stehen auch schon die ersten



bis Mittwoch gehts noch zügig weiter.
Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#72 von otwinn , 12.11.2018 00:29

Tolle Anlage und super gebaut...
Vor allem die neuen Idenn die darin stecken....
Klasse ....


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#73 von GSB , 12.11.2018 09:18

Guten Morgen Patrick,

so so, Du bist jetzt auch unter die Einzelsteinchen-Pflasterer gegangen! Aber da haste Dir ja den Einstieg leicht gemacht und zu richtigen Monsterplatten gegriffen...

Sieht gut aus mit dem Kopfsteinpflaster , ist das auch von Juweela? :

Aber der Aufwand bei der Stabkirche schockiert mich jetzt schon - bei so nem Bausatz hätte ich schon erwartet daß die Hölzer passend abgelängt sind...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#74 von Michael Knop , 12.11.2018 09:44

Zitat

Hallo Stummis


tja, wie sollte es anders sein, so hab ich mal gaaaanz schnell die Erzzüge zusammengewürfelt


Die Dm3 hat jetzt die passenden Wagen ...... , haperts nur noch an der Wagenanzahl.




Viele Grüße
Patrick



Hi Patrick,

na ja, ein Zug mit den 3Achsern ist für die 1200er (Serien-) Dm3 nur eine "Übung vor dem Frühstück" - denn trotz verstärkter Zug- und Stoßvorrichtungen durften die Züge aus 3Achsern nur etwa 3400 - 3600 to schwer sein - dafür reicht aber selbst auf der Nordstrecke eine Dm - ohne "3".

Tatsächlich sind die Dm3 auch eigentlich immer mit 4Achser Wagen mit ca. 5400 to Zuggewicht unterwegsgewesen, nur die Vorserien Dm3 sind Anfang der 60er noch in nennenswertem Umfang mit den 3Achsern unterwegs gewesen - diese 900er Dm3 gab es bei "modellhobby.se" als exklusive Märklin-Sonderserie (37755) - denn da gab es von den 4achsern noch keine nennenswerte Anzahl an Wagen - nur einzelne Versuchswagen.
Als dann Anfang der 70er die Dm3 der 1200 Serie in die 1200er Dm eingestellt wurden, waren genug 4achser da, um lange Züge (54 Wagen) bilden zu können.
Die 3achser blieben bis Ende der 70 noch in Betrieb, im Schlepp von 900er Dm, zumeist im Südumlauf, bevor sie quasi auf einen Schlag abgestellt wurden (durch verbesserte Planung der Umläufe wurden weniger Zuggarnituren benötigt).
Damit wurden auch die Dm in Kiruna und Gallivare arbeitslos, und an südliche Regionen (Gävle) zum Ziehen von Holzzügen abgegeben.




Darf ich an dieser Stelle auch auf ein Youtube Video von mir hinweisen?

Siehe viewtopic.php?f=115&t=163203



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#75 von kamome-express , 14.11.2018 01:06

Guten Abend (Nacht) Stummis,

@otwinn vielen Dank, ja Ideen kommen mir jeden Tag aufs neue, wartet mal den Marktplatz ab


@Michael (Heldvomerdbeerfeld) Jawohl, hab mit den großen Platten als Einsteiger begonnen, aber hey, jetzt hab ich kleinere besorgt und hab mit denen was vor
Ja da hast richtig gesehen, das Kopfsteinpflaster ist von Juweela - und unglaublich genial, also wer was mit Kopfsteinpflaster machen will sollte sich diese 30cm Abschnitte holen
Das schockiert nicht nur dich, aber was will man machen irgendwo beißt man in den sauren Apfel für solch tollen Modelle (wenn die den irgendwann einmal fertig sind.


@Michael Knop Da muss ich mal danke sagen für deine Hervorragenden Vorbildinformationen eine Dm steht bei mir noch auf der Liste an Wunschfahrzeugen und auch die Erzzüge sollen noch Vorbildlicher gestaltet werden, dank dir habe ich jetzt passende Informationen

Zu deinem Video ist schon echt beachtlich so eine Iore mit solch Ganzzügen - mir kitzelt es schon in den Fingern wirklich wenigsten ein solch ein Ganzzug zusammen zu sammeln.



Soderle, jetzt gibts neues:


1. habe ich angefangen die Schneefallgrenze zu entschärfen - ich überlege ob ich nicht ein Damm mit Brücke über die Gleise bastel und das ganze mit Wald verstecke das ich wie weiter vorne schon von jemanden vorgeschlagen als Hintergrund der durchfahren wird nutze.



2. Licht - die Lampen auf den Bahnsteigen und die Straßenlaternen an der neuen Straße wurden gleich mal angeklemmt (der rest läuft über andere Decoder, hatten auch die Gaslaternen mit Steuerung mal angeklemmt man wird das genial ).





Und zu guter letzt habe ich noch Schilder gebastelt, hier mal die ersten 2





Morgen gibts dann wieder bisschen mehr Landschaft und eine Schwedische Tankstelle (hoffe ich).
Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz