RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#601 von Dampfliebe , 27.04.2020 22:38

Hallo Felix,

Danke für die offenen Worte und ja, auch für die Erinnerungen und Ermahnungen. Manchmal ist es notwendig das Herdentier Mensch an seine soziale Verantwortung gegenüber Anderen aus seiner Herde zu erinnern.

Gut gemacht

Ich hoffe du bekommst deinen Kopf frei, so das wir weiterhin an deinen (zum Teil schrägen ) Umbauten teilhaben dürfen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir von ganzem Herzen: Bleib gesund.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#602 von Fernmeldehandwerker , 27.04.2020 22:48

Zitat


zurück zum Thema: ja, ich bin einer der stillen Leser hier in diesem thread, ich kann leider nichts intelligentes dazu beisteuern, was ich hier sehe, aber es fasziniert mich. Das ist nicht besonders clever formuliert, aber ehrlich!



Du, das macht überhaupt nichts. Vorallem hier, aber auch im 103 türkis Thread, geht es nur um Geschmack, Meinungen dazu und Ideen wie es hätte sein können. Geschmack hat ja jeder. Krude, verrückte Ideen sind hier absolut willkommen, oder brumfda?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#603 von Brumfda , 27.04.2020 23:38

Zitat
...ich kann leider nichts intelligentes dazu beisteuern, was ich hier sehe, aber es fasziniert mich. Das ist nicht besonders clever formuliert, aber ehrlich!


Oh doch, das tust Du. Schau auf Deine kleinen Geschichten, die Du erzählst auf Deiner Anlage. Die Gendarmerie, die Nonnen, die Mönche, die Polizisten, die Arbeitenden auf dem Bahnhofsgelände: schöne ersponnene und umgesetzte Geschichten. In einer ganz anderen Zeit(rechnung). Perfekt in Szene gesetzt. Anderes Thema aber das gleiche in grün.

Ich bin so gespannt auf Deine Umsetzungen auf Deiner Erweiterung , Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#604 von Brumfda , 29.04.2020 15:11

So, zurück zur MoBa!

Christian Bahngarfield hat mir eine E03 im VT 08 Trimm in dunkelblau hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2109622#p2109622 erstellt. Vredammt sieht sie wunderschön. Auch wenn das damals schon zu konservativ gewesen wäre, gingen diese bunten Lichter wieder ni mir an . Wie hätte dann ein kompletter TEE zu der Vorstellung der Verkehrsausstellung anno 1965 ausgesehen?

Bevor tausend Einschübe kommen: Die Menschen waren so erzkonservativ nach dem Krieg. In meiner Tätigkeit als Krankenpfleger und als Vorwerk Staubsaugerverkäufer habe ich Unmengen an Wohnungen gesehen. Schrankwand Eiche rustikal, Cordsofa, Tapeten aus den 70ern und das Bild vom rööööhrenden Hirsch waren allgegenwärtig und scheinbar systemrelevant ! Es hätte durchaus sein können, dass der Aufbruch der Bahn technisch aber komod konservativ lackiert dahergekommen wäre.


Den blauen Panoramawagon habe ich bereits vorgestellt. Basis für ihn war und sind diesmal auch die fantastischen Grafiken von Manfred ( LeJaEm79 ) aus seinem Trööt: viewtopic.php?f=1&t=161109&start=200


Ein lebendiger gestallteter 2. Klasse Wagon hätte in die Richtung gehen können:




Stahlblaue erste Klasse Wagons der neuen Klasse wären in die Richtung gegangen:



Deutlich abgetrennt in beige die 2. Klasse in den 80ern hätte so ausgesehen:



Eigentlich waren das jetzt Abfallprodukte für mein Vorhaben. Aber auch nicht schlecht.


Erst einmal die Ergänzung um die VT 08 typischen beigen Streifen in der Urversion:



Dazu dann die schicke elegante Dame von Christian:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
352 Christian

Aber irgendwie fehlt noch die schwarze Zorro Binde:







2. Klasse nur sanft differneziert für die beginnenden zweiklassen IC´s



Klarer differenziert:



Und dann kamen die Großraumwagen dazu und auch die Abteilwagen bekamen deren beige:



Mit der Zeit eine weitere kleine Anpassung und irgendwie wirkt das edel nach meienr Auffassung:






Also noch mal danke Christian, für diese unglaublich schöne E 03 und Dir Manfred, für die Erlaubnis, meinen Schabernack mit Deinen Grafiken treiben zu dürfen!


Fluffigen Nachmittag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#605 von d3lirium , 29.04.2020 15:43

Zitat





Taxi! Taaaaaaxi!!!


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#606 von Fernmeldehandwerker , 29.04.2020 21:14

Zitat

Zitat





Taxi! Taaaaaaxi!!!




Ja, da gehören zwischen Wagenkasten und Schürze ein langer, weißer, dünner Streifen, sowie an der Waschkante, also am Dach seitlich, über den Fenstern einer.

Bitte mal testen brumfda

Die beige Schürze ist voll okay.
Weiße Fensterrahmen, Beschriftung ?

.................

Edit:

Wie sähe es überhaupt aus, wenn die DB auch früher schon die Waschkante, also ein Teil des seitlichen Daches in Wagenkastenfarbe mitlackiert hätte ?!?
Gewöhnungsbedürftig?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#607 von Dampfliebe , 29.04.2020 21:51

Hallo Felix,

vorletztes Bild
Wagen beige , blauer Streifen, schwarz abgesetzte Fenster, graues Dach finde ich sehr elegant. Ich glaube, ich habe etwas ähnliches schon mal bei den Reisezugwagen der PLM in Frankreich gesehen.

Bleib gesund und herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#608 von Brumfda , 30.04.2020 15:17

Moin Leute!

Die Läden haben offen! Hab es gleich ausgenutzt. Modelbahn Hesse in Hamburg hat seit Dienstag wieder auf. Ich mache gerne Werbung für die Einzelhändler. Die brauchen das. Und wir sie. Internet ist nicht alles.

Somit habe ich heute ein wenig Material eingekauft, um entsprechend der Empfehlung aus dem Baumtrööt auch iin diese Richtung zu probieren.





Wundervolle Auswahl. Wir haben zusammen in den Weinert Wühlkisten gesucht (vieles vorrätig bei denen!) und im Katalog und gefunden....



Beim Wühlen in den Kisten stolperte ich natürlich über weitere schöne Dinge von Weinert. Hätte hunderte ausgeben können



Spur 0 erhält man dort auch....




Beim Rumfahren in Buxtehude sah ich diesen genialen Mittelpunkt eines Kreisverkehrs:


Entsprechend dem künstlerischen Wert für homo (mo)bahnicus wurde das Foto verändert

Und ein Blick über die Hamburger Alster:






Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#609 von Dampfliebe , 30.04.2020 16:13

Hallo Felix,

Kann dir nur zustimmen.

Please support your local dealer

Danke für diesen Artikel und die Photos (du Glücklicher, mit solch tollen Läden in deiner Umgebung).

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#610 von Fernmeldehandwerker , 01.05.2020 21:08

Zitat

Zitat

...
Lieber vorne oben hell das Dach. Dunkel ist zu mächtig
Ist natürlich auch Geschackssache



Das war auch mein Gedanke. Wenn das Dach über dem Führerstand auch dunkel ist, dann kommt die ach so schöne Rundung nicht richtig zur Geltung. Und der aufsteigende schwarze Balken hat etwas dynamisches. Für mich ein sehr runder Entwurf.





Zitat

Das Dach sollte hell sein, nicht dunkel oder nicht anthrazit

Also diese Version ist okay, die meinen wir, ist die Beste :



Um die ganze Front hell zu bekommen:
Wie würde es aussehen, den diagonalen, vorderen, unteren, gelben Trennstreifen diagonal weiter nach vorne, oben bis hinter die seitliche Scheibe oben weiterzuführen?




Moin Felix,
So war das gemeint in Post #581 :



Meinst Du auch, Andreas hohash ?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#611 von hohash , 01.05.2020 21:33

Diese Variante hat was, Torsten! Die Linienführung ist weniger unterbrochen und die Dynamik bleibt. Gefällt mir sehr gut.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#612 von Brumfda , 01.05.2020 21:45

Zitat
So war das gemeint in Post #581 : .... Meinst Du auch, Andreas hohash ?



Moin Torsten!

Hat was! Machen wir eine Version mehr


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#613 von Fernmeldehandwerker , 01.05.2020 23:10

Danke Euch. Wichtig ist auch das übergroße IC Zeichen. Ein großer Wurf, Felix



Wenn Du diese Version Gimpst, bitte teste mal, ob Du die vordere, diagonale Trennung weiter hinten beginnen lässt, also mehr Richtung Lüfter. Winkel bleibt gleich, natüüürlich


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#614 von Fernmeldehandwerker , 02.05.2020 14:30

Du Felix und Ihr, hier darf man ja labern. Ich hatte mit gaulois geschrieben. Über das Kraftwerk Frimmersdorf bei Grevenbroich, der Energiehauptstadt .

Auch wenn es so aussieht, Fernmeldehandwerker will sich in den Vordergrund stellen. Mach ich für Euch, hihi. Nee, ich will jetzt gaulois' Mitfahrtgeschichte hören. Schliesslich zahlen wir GEZ. Ach nee, andere Baustelle.

................
Also kurz zwischendurch :

"
Ich, Fernmeldehandwerker, war1986 ca. als 10 jähriger ins Kraftwerk Frimmersdorf von meinem Opa reingeschmuggelt worden. Keine Kinder erlaubt. Opa hat schwertransportmässig riesen Rohre und Teile für die neue Rauchgasentschwefelungsanlage des Kraftwerks gefahren. Ich war mit. Zum Spaß. Öfters. Opa arbeitete als Lkw Fahrer bei Longuet Spedition Lübeck. 
Da hab ich letztens sogar Fotos mit mir drauf rausgesucht. Muss ich noch digitalisieren...

Hier, einer dieser Zugmaschine samt den Teilen war die Aktion 1986:
Mit freundlicher Genehmigung des Fahrers der Zugmaschine

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=4

Und nö, Fernmeldehandwerker war nicht stolz wie Oskar, so ist er nicht.

Gaulois,
Wie klein die Welt ist... 

Für mich ist interessant, was Opa sonst noch bahnmäßig erzählte, diese Szene möchte ich nachbauen: 

Longuet Fahrzeuge, auf Flachwagen fahren über den Hindenburgdamm nach Sylt. Ich weiß sogar exakt, welche LKW Typen das waren! 

Und diese Recherche dann in das o.g. Forum und unser Forum natürlich auch reinschreiben... 
Muss Opa noch genau fragen, welches Jahr. Dann kann man ziemlich sicher sagen, zb gezogen in Doppeltraktion mit der BR 218. Stationiert in Lübeck? Wegen der Lokaufschrift BW Lübeck? !? 

Krimi.
"

...............

Gaulois schrieb nämlich:


" auch eben von den Jobs. Mit Lokführer Scholz bin ich mit der Maschine, die heute im RIM Köln Nippes steht, sogar einmal eine Übergabe zum Gustorfer Bahnhof gefahren (Kesselwage
"


Fernmeldehandwerker :
"
Wäre doch vielleicht cool, dass Du davon im Forum postest...
"

JAAAAAA, gaulois, wir sind alle interessiert! Immer her mit Erfahrungen


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#615 von gaulois , 03.05.2020 11:52

Moin zusammen,
vielleicht wäre das cool, aber ich habe von der Maschine im Moment gerade (noch) kein Bild griffbereit. Sie steht heute im RIM in Nippes und als ich sie zuletzt 2012 besuchte, hatte sie einen Getriebeschaden. Es gibt aber noch mehr Geschichten, die ich erzählen kann:

- vom Bau der neuen Hambachbahn
- von der Nord-Süd-Bahn der Rheinbraun
- von der 221 von Barbara Pirch mit den Kalkzügen zum RWE
- von der 221 122-5, die als ersten Auftrag nach der Aufarbeitung hier Schotter für die Gleiserneuerung gebracht hat
- von den Thalys-Umleitern durch Grevenbroich, deren meiste Fotos einem Festplatten-Crash zum Opfer gefallen sind
- von den Märklin-Loks im Vorbild, die ich hier und in Bremen gesehen habe (die 120 159 - gab es in zwei Lackierungen - und die 101)

Aber ich fange hiermit an, denn das Foto habe ich grad vor der Flinte und die Maschinen sind z. T. BLAU:



Das ist Altweiber 2015 im damals noch aktiven Kraftwerk Frimmersdorf passiert: Die Rheinbraun-Bahn hat eigentlich eine Zugbeeinflussung, die im Gleis liegt. Im Kohlebunker gibt es keine Zugbeeinflussung, weshalb die Lokführer aufpassen müssen, was sie tun. Einem ist das misslungen und so ist er an der Weichenstraße in Richtung Neurath mit einem ausfahrenden Kohlezug kollidiert und die Lok samt den ersten Wagen ist aus dem Gleis gesprungen. So ein voller Kohlewagen ist nämlich so schwer, dass er die Lok ohne Mühe aus dem Gleis drücken kann.

Tja, und dann ist eine Menge Arbeit und schweres Gerät muss auffahren. Mehr als eine Woche später wurde die Lok gehoben. Vorher musste der Untergrund vollgeschottert und mit Bohlen abgedeckt werden, die Oberleitung musste abgebaut werden, Kohlezüge konnten nur noch auf einer Seite im Bf-Bereich fahren, alles andere nur mit Dieselloks, ein Kaffee-Wagen (MAN VT25) wurde für den Tag bereitgestellt und der Gerd hat sogar ein Video gedreht.

Ich möchte ungern alles wiederholen und den thread hier mit unzähligen Fotos, die ich gemacht habe, verstopfen. Weil ich das damals schon mal online gestellt habe, gebe ich Euch den Link zum thread, in dem noch mehr von Rheinbraun zu sehen ist (auch die Hambachbahn und vieles andere - sind auch viele blaue Loks dabei):

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewt...braun&start=157

und dann zieht sie ab:



Dann wäre da noch das Video:


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Brumfda hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#616 von Brumfda , 03.05.2020 13:24

Zitat
Auch wenn es so aussieht, Fernmeldehandwerker will sich in den Vordergrund stellen. Mach ich für Euch, hihi. Nee, ich will jetzt gaulois' Mitfahrtgeschichte hören. ....
Longuet Fahrzeuge, auf Flachwagen fahren über den Hindenburgdamm nach Sylt. Ich weiß sogar exakt, welche LKW Typen das waren! 
....
"auch eben von den Jobs. Mit Lokführer Scholz bin ich mit der Maschine, die heute im RIM Köln Nippes steht, sogar einmal eine Übergabe zum Gustorfer Bahnhof gefahren"...



Moin Torsten!

Was für geile Geschichte! Und wie lange hat man einen solchen MAN nicht mehr gesehen hat! Gerne gerne mehr solche Bilder und die Geschichten können auch länger und detailierter sein. Das hat null mit in den Vordergrund spielen zu tun. Jemand anders könnte durch die Fotos Ideen für seine 70/80er Jahre Anlage bekommen!


Zitat
... Ich möchte ungern alles wiederholen und den thread hier mit unzähligen Fotos, die ich gemacht habe, verstopfen. Weil ich das damals schon mal online gestellt habe, gebe ich Euch den Link zum thread, in dem noch mehr von Rheinbraun zu sehen ist (auch die Hambachbahn und vieles andere - sind auch viele blaue Loks dabei): ...




Moin Gerd!

Danke, dass Du dabei an mich gedacht hast und ja! Stopfe diese Seiten mit den Bildern voll! Mega interessant wie die von Torsten. Die Lok könnte der Enkel der E 44 sein. Also: Hau die Bilder BITTE hier rein. Insbesondere der 221er.

In Allermöhe kam es 2003 zu einer Entgleisung. Eine Achse eines Waggons war aus der Schiene gesprungen und hat vom Hamburg bis dorthin auf sagen wir mal mindestens 10km jede Betonschwelle zertrümmert, bis er entgleiste und der Zug an einer S- Bahnhaltestelle zum stehen kam. Ich lebte damals in Wentorf und das war mein täglicher Arbeitsweg. Die S- Bahngleise waren ja nicht betroffen. So stiegen viele wie ich dort aus, um sich folgendes Schauspiel anzuschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=XsJonoypJck

Das waren schon gigantische Krähne. Solche Waggons voll mit Altmetall einen Bahndamm runterheben ist schon mächtig. Sah auch befremdlich aus, als die Waggons alleine auf dem Parkplatz erst mal standen . Das auf der Strecke Hamburg Berlin war eine ziemlich heftige Einschränkung.


Gestern war ich in Hamburg spazieren. Binnenalster. Lombardtsbrücke.



ich mag die Schleswig Holsteiner Lackierung. Sie ist so schön unauffällig in Ihrer Umgebung. Der Zug wirkt nicht wie ein Fremdkörper durch sein grau und grün.

Auch diese schwarze S- Bahn gefiel mir unglaublich gut:



Am Jungfernstieg ist ein stetes Schaulaufen junger Sportwagenbesitzer. Mercedes AMG, Mc Laren, Lambourghini und weitere Extreme. Aber einen zeige ich mal, da er das schwarz imitiert, das BMW einem V5 gab, welches 99,9% des lichts schluckt und ihn wie ein zweidimensoinales Objekt in einem dreidimensionalen Raum wirken lässt. Oder wie ein von mir schlecht gegimptes Objekt:





Scheint in diesem Fall aber eine samtene Oberfläche zu sein. Ein Fluffigflauschiger R8! Das wird der Besitzer bestimmt nicht gerne hören

Einfach süß:



Und dieser Schnappschuss bestätigt mich wieder in meiner Verspiegelung meiner Fernzugwaggons von VT 11.5 bis zum Trinidad. Die erste Klasse hatte und hat immer noch diese kupferfarbene Verspiegelung:



Nur durch das hindurchschauen können kann man den Innenraum erahnen. Schaut man schräg und hat die Sitzplätzerückwand, ist die Verspiegelung komplett.


Hoffentlich bald wietere Fotos von Euch , Fe ix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#617 von Fernmeldehandwerker , 03.05.2020 16:42

Zitat


Moin Torsten!

Was für geile Geschichte! Und wie lange hat man einen solchen MAN nicht mehr gesehen hat! Gerne gerne mehr solche Bilder und die Geschichten können auch länger und detailierter sein. Das hat null mit in den Vordergrund spielen zu tun. Jemand anders könnte durch die Fotos Ideen für seine 70/80er Jahre Anlage bekommen!
ungern alles wiedehol



Findest Du? Ich war erst 10. Ja, beim abladen gab es immer laute aggressive Männerstimmen und Verstimmungen. Lol. Ins Kraftwerk Frimmersdorf zu kommen sagte opa zu mir, keinen Mucks, in der Schlafkoje. Es gab für mich aber auch gefühlt sehr lange Wartezeiten. Ich wusste, dass ich Nicht auf das Kraftwerk Gelände durfte. Vielleicht ist das der Grund, das Gefühl zu haben, nirgendwo hinzugehören. Ooooch
Spannend war es auf jeden Fall.

Gaulois hat viel mehr interessante Dinge zu erzählen als ich. In Anbetracht der tausenden Sichtungen nur meiner profanen Fotos bei abload gehe ich davon aus, dass weitaus mehr Leute mitlesen, als man denkt


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#618 von d3lirium , 03.05.2020 18:11

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

In Anbetracht der tausenden Sichtungen nur meiner profanen Fotos bei abload gehe ich davon aus, dass weitaus mehr Leute mitlesen, als man denkt



Das was damals Alltag war, wirkt halt heute im Angesicht unserer modernen und manchmal sterilen Zeit recht faszinierend ... Blick zurück in die Kindheit


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#619 von Fernmeldehandwerker , 03.05.2020 20:20

Ja, das stimmt , meine Katastrophale Ehe hat mir 17 Jahren Lebenszeit zum weiterentwickeln des Bahnhobbys abgenötigt...
https://www.google.com/search?client=ms-...bile-gws-wiz-hp

Wie schnell die Zeit vergeht, wie schnell Vergangenheit ist schrill


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#620 von Brumfda , 03.05.2020 20:47

Einen habe ich noch! Und zwar einen Wagen, der mich mehr anmacht, als der R8. Ein Opel sogar, der hier im Ort stand und unglaublich gut von der Substanz schien, als ich ganz nah an den neuralgischen Stellen nachgeschaut habe.



Was für eine geniale Farbe oder?



Ja Nummerschild wegen Datenschutz angepasst





Watt ne Felge, dezenter Chrom, watt´n Tankdeckel aus vollem verchromten Guß



Typ mit klarer Kannte



Und Spaltmaßen, die einfach noch Toleranzen hießen



Der Innenraum wie geleckt und für damals politische Corectness: Aschenbecher offen mit ausgedrückten Fluppen!


Wer auf alte schöne Bäume und Alleen steht, sollte mal in meinen Baum und Modultrööt reinschauen. Was ich heute auf dem Spaziergang entdeckt habe ist ein Traum. Hier mal 2 von 20 Bildern als Leckerli:






Nun flufft Euch mal schön in den Abend! fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#621 von Fernmeldehandwerker , 03.05.2020 21:07

So einen hatte Vatter , der Kotflügel war durch!gerostet.Auf der Auffahrt hingespachtelt. 1982 ca. Im Radio die beigen Opel Rekord D lief zum Strand fahren original über den mono lautsprecher in der Mittelkonsole, die fast wie echt Holz aussah, Blue monday!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord_D

Auch Opa hatte mehrere Opel Rekord. Wir wohnten im nuur alle zusammen bis 1991. Mama Papa Oma Opa. ein überbieterwettstreit der Männer.

Mir hatte opas Opel Rekord E am meisten zugesagt. 2L Hubraum, 136 PS, 200 kmh ,

........

In den 2000er hatte Fernmeldehandwerker 3 Alfa 156 in Folge. Dämlicher Stiefvater war eifersüchtig, denn er fuhr nur einen A3. Ich solle einen skoda fabia Kombi ProbefahRen. Des Friedens willen habe ich den
Wagen 1 Woche vom ansässigen autohaus gefahren. Jeden Tag von travemünde bis Hamburg zum Dienst gependelt. Looool, der Fabia Diesel 3 zylinder ohne Reserven beim gastgeben hab ich auf 6 l auf 100 km gebracht. Eigentlich von der Benutzung her ein krankenfahrstuhl...Dann lieber die 156er. Hab ich einfach gemacht. Ich hörte nie auf idioten wie exfrau und ihren vatter

Zurück in meine Kindheit :
Naja, Opel Rekord sind alle heckangetrieben gewesen. Dewegen hatte Opa immer eine sehr schwere eisenplarte parat für den Kofferraum, um die Traktion auf die Hinterachse zu verbessern. De Antriebsachse


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#622 von Fernmeldehandwerker , 03.05.2020 21:15

Dennoch war der beste Wagen der Opel Rekord C
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord_C
In weiß. Von vatter. Im Coke bottle Design.


Da war leider Opas audi 72 , nicht mehr zeitgemäß. Schade.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Audi_F103


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#623 von Fernmeldehandwerker , 03.05.2020 22:05

Sorry für offtopic. Mit den Loks ist es ähnlich. Manche schlecht , manche gut. .
Man bedenke zb, bis zur br 140 mussten die Lokführer stehen. BR E19?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#624 von Brumfda , 03.05.2020 22:34

Zitat
In den 2000er hatte Fernmeldehandwerker 3 Alfa 156 in Folge.



135er, wir hatten uns schon mal darüber unterhalten. Wunderschöner Wagen. Guter Geschmack!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#625 von Fernmeldehandwerker , 04.05.2020 08:10

Ja, 156er . Allerdings. Die beiden 2,4 JTD mit der gelben Plakette waren nicht totzukriegen. Jeden Tag 200 km gependelt. Die 5 zylinder bin ich wirklich lange gefahren. Einmal 70.000 km! Ohne Reparatur. Nix gemacht. Nicht mal Öl wollte der. Bis dann in einer Autobahn Baustelle ein Reifen geplatzt ist, weil der sooo bis auf die Barkasse runtergefahren war. An der Abfahrt nette Hilfe bekommen. Ein Alfa bringt Symphatie. Schlimm nur, daß ex Schwiegermutter aufm BeifahrerSitz saß. Peinlich. Naja, alles Geld ins Haus gesteckt.

Der dritte 156 hatte den V6 arese motor. Zündaussetzer. Zündkerzen wechseln war ein Krampf. Hatte dann immer noch zündaussezzer. Also bei ebay wieder verscheuert. Hab ja auch Nicht mal 1000 eur bezahlt. Sollte zweitwagen für olsch sein. Die undankbar. Tussi eben. Macht nie ein gemeinsames Konto. .

Nun um wieder auf das moba Thema zurück :

Alle meine Fahrzeuge hab ich mit teflon behandelt. Da gibt es einen dauerhaften ölzusatz, der eine teflon Schicht auf die Lager bringt.
Diesmal in Mutters Fiesta. Von liqui moly. Diesmal auf Keramik Basis. 3 Kaltstart und seitdem läuft der fies-ta wie hulle. Mutter ist begeistert. Besonders der Verschleiß starke Kaltlauf ist wesentlich feiner.
Hab auch nicht alles reingekippt ins motoröl, unterdosieren. reicht völig. Natürlich nach motorölwechsel. Die Flasche kostet etwa 20 eur. Aber es lohnt sich.
Einfach nach ölwechsel eine halbe Flasche ins motoröl schütten. Felix, los tu dat rein in Deinen V6. Befehl. Du willst dein Cabrio doch lange Fahren...

Nun zur moba. Wenn man von dem Zeug was auf die Zahnräder tut... Sollte einen starken Effekt bringen, denn die Zahnräder sind ja auch kalt meist. Zugkraft, feinerer lauf.

https://shop.liqui-moly.de/additive/motor-protect.html

Huch! 50€. Lohnt sich trotzdem. Mutters Fiesta hat die halbe Flasche, also 250ml bekommen. Reicht völig. Noch 250ml übrig. .. Für moba


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


   

Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche
Umbaubericht Märklin 3065 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, TELEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz