RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern

#1751 von Paul60 , 01.12.2023 14:14

Moin Felix,

wieder eine Überraschung, der Originalsound des BRMs! Aber wie so häufig ist das ja auch eine Geschmacksache. Möglicherweise habe ich mir meinen Geschmack durch Bootsmotore verdorben. Und so bin ich eher für das niedertourige Brabbeln eines V8s in einer Riva oder in einem Amischlitten zu haben. Ein Reihensechszylinder Schiffsdiesel ohne Turbolader, der bei der ersten Umdrehung des Anlassers sofort rund vor sich hin böllert und diese schöne und warme Sicherheit, Verlässlichkeit und nahezu unendliche Lebensdauer ausstrahlt, das hat was für mich. Das Motorengeräusch einer BMW-Boxer (Gummikuh) ziehe ich jeder Reisschüssel vor. Wie sagt der Lateiner? Suum cuique, jedem das Seine oder freier übersetzt: das Schwein quiekt.

In diesem Sinne, bitte gerne mehr Bilder und Töne!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern

#1752 von V8Cobra , 01.12.2023 14:26

Hi Felix,

hab diese Fahrzeuge auch schon in original gehört und gesehen. Waren beim Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring schon welche im Einsatz. Vielleicht war ja sogar genau der dabei, hat immer viele Briten unter den Teilnehmern...
Viiielen Dank für dieses herrliche Sound-Erlebnis außerhalb der Saison. Gänsehaut-Feeling pur.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Brumfda hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern

#1753 von Brumfda , 01.12.2023 16:34

Naja, die Auflösung ist halt ein 1,5 Liter V16 (!!!!!) Motor mit Kompressor, 550 PS mit bis zu 5500 Touren. So viel ist das auch nicht. Aber für mich klingt er nach motorischer Oper, weil fast jede Frequenz bedient wird. Und wenn er irgendwo war, weißt Du es. Mein Cousin hat ihn erlebt. Neben den 18.ooo U/min drehenden Formel 1 Fahrzeugen der 1990er und 200er. Die waren schon laut. Er brülle sie alle nieder..

Dabei ist so ein Klassik Grand Prix schon ein derartiger Ohren- und Augenschmauß, den ich mir die nächsten 2 Jahre erfüllen werde. Also den Besuch.


2 Anekdoten zum BRM V16. Der Besitzer hat nach einem ganz anderen gesucht. Der stand da im Oldtimergeschäft und er ließ ihn sich eher aufschwatzen. Schon in den 50ern schafften sie es bei BRM nicht immer, das Teil überhaupt zu starten. Teilt mal 1,5 Liter durch 16 und versucht Euch Brennräumchen und Kölbchen vorzustellen. Als Gegenentwurf führe ich mal den 3Liter 4 Zylinder im Porsche 944 an. Oder die 20 Liter 4 Zylinder Rekordwagen der Jahrhundertwende bis in die 20er wie den Bitzen Benz. Aber seine Mechaniker haben sich in den Motor eingearbeitet und er ist regelrecht zuverlässig.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern

#1754 von Paul60 , 01.12.2023 17:46

Moin Felix,

vielen Dank für die Hintergrundinformationen!

Alle Achtung, nur 1,5 Liter Hubraum und dann 550 PS bei nur 5.500 Upm! Da leistet der Kompressor ganze Arbeit.

Auf die Idee muss man erst mal kommen, für den Rennbetrieb so ein Wunderwerk der Feinwerktechnik zu erschaffen, das ist schon mutig.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Alles in Blau: Kurzes update und ein geiles Video#

#1755 von Brumfda , 21.12.2023 19:28

Zitat von Paul60 im Beitrag #1754
Alle Achtung, nur 1,5 Liter Hubraum und dann 550 PS bei nur 5.500 Upm! Da leistet der Kompressor ganze Arbeit.
Auf die Idee muss man erst mal kommen, für den Rennbetrieb so ein Wunderwerk der Feinwerktechnik zu erschaffen, das ist schon mutig.


Moin Paul!

Sie wollten einfach mehr Leistung gegenüber den Ferrari rausholen, die bei 300 PS lagen. Die Konstruktion war extrem kompliziert. Alles brauchte man doppelt. Wasser- und Ölpumpe, die Kettenantriebe und vieles mehr. Vier Auspüffe. 2 oben zwei unten kamen dabei raus. Man hatte alternativ auf dem Zeichenbrett sogar einen 24 Zylinder entworfen ! Er war schwer und nicht besonders zuverlässig. Es heißt, daß die heutigen Mechaniker ihn besser im Griff haben, als die damaligen. Bedingt durch einen langen Leidensweg und bestimmt auch, weil diese nicht zu einem Saisonauftakt abliefern mußten.

Die letzte Zeit habe ich mich etwas rar im Forum gemacht. Sorr dafür. Abloads abschalten ist der eine Grund. Unglaublich viel reale Arbeit die andere. Ab morgen sind das bis zum 27. knapp 60 Stunden Tag und Nachtschichten. Hinzu kommt, daß mich die Planung meiner Anlage beschäftigt. Die Oberfläche besteht aus kaum einem geraden Stück. Das ganze in eine Form zu gießen mit den Bögen und Winkeln und der Kampf um jeden Zentimeter ist nichts für hier.

Zitat von V8Cobra im Beitrag #1752
Hab diese Fahrzeuge auch schon in original gehört und gesehen. Waren beim Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring schon welche im Einsatz. Vielleicht war ja sogar genau der dabei, hat immer viele Briten unter den Teilnehmern...
Viiielen Dank für dieses herrliche Sound-Erlebnis außerhalb der Saison. Gänsehaut-Feeling pur.


Moin Uwe!

Das ist wahrscheinlich nichts gegen das, was Du da erlebt hast in live. Wie bei mir der vis- a vis Start in 2 Meter Entfernung und die Fahrt des AUto Union 16 Zylinder hier in Hamburg. Darum beneide ich Dich. Der wird nur verblassen durch einen eigenen Besuch dieser Rennveranstaltung .



Wer 103 in türkis verfolgt -wohl die meisten - braucht ab hier nicht weiterzulesen.



Ich fand gerade ein Video eines Bastlers, daß nur ansatzweise ein what if zeigt bei einem Güterwagen. Aber er zeigt vor allem Modelle, die es nicht auf dem Markt gibt, wie die MAK 2000. Also die überdimensionale V 80. Ebenso die UmAn. Mit der Ankündigung, einen Bausatz zu produzieren! Da fühle ich mich angefixt, was eine Serienversion angeht! Das Thema hatten wir ja bereits. Die perfekte Zuglok für einen Metropolitan. Ob in Silber oder klassischer Epoche 5 Asuführung... Schade, daß ich mir die Waggons nicht leisten kann. Aber auch der IC Hansa nach Kopenhagen, den ich als Eurofima mit der 103 -232 gebaut habe, hätte mit ihr die passende Nachfolge meiner Version.



Das Video zeigt etliche Details, sein Modell zu supern. Ich habe es mal hier verlinkt, damit sich vielleicht jemand dadurch motiviert sieht, auch etwas zu wagen. Auch wenn man nicht das gleich Equipment wie dieser Profi hat.

Ansonsten erstmal allen eine fluffigflauschig besinnliche Weihnachtszeit!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60, V8Cobra und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Mercedes und Porsche Besonderheiten

#1756 von Brumfda , 24.12.2023 14:50

Moinsen und fluffige Weihnacht!


Erstmal watt zum Lachen zum Knechte Ruprecht:




Dann denken wir ans beschenken ganz im Sinne Canis Coplins und wünschen uns "a mercedes- benz, my friends all drive Porsches....."


Auf die Bilder drücken, dann werden sie groß.


Mercedes Nutzfahrzeuge hat sie wohl nicht gemeint. Aber vielleicht den 170 A. Ob VA? Keine Ahnung. schick allenthalben in dem Rot.




Der 220 A (A für Zweisitzer, B für Viersitzer) war für mich ein absoluter Flashback. Mit der B Variante bin ich groß geworden. Unser Sommerauto bis MItte der 80er. Im Winter fuhr man Ponton 190 oder 220er. Der 220er war die erste Nachkriegsneuentwicklung. Zu erkennen an den im Kotflügel integrierten Scheinwerfern. 6 statt 4 Zylinder und mit 80 PS. Bis nach Spanien fuhren wir damit in den Urlaub. Beim Anblick der Inneneinrichtung kamen sofort Gefühle der Geborgenheit auf. Genau die Farbe wie bei unserem.




Nicht nur das der 190SL in Nitribit Manier rot gehalten war, nein, die Frau des Fahrers kam äußerlich gekleidet und geschminkt dem Mythos nach.




Ein vielgedienter Spitzflosser. Fast das deutsche Maximum in der Heckflossenära.




Aber wer hat je ein SEC Cabrio gesehen? Außer in einer Zeitschrift. Hier kamen mir gleich 2 entgegen. Crazy stuff. Aber in der Fahrt ohne anvisieren ist es halt unscharf. Es war schon im Anschlag, weil gerade ein BMW 2002 Cabrio an mir vorbeigefahren ist. Also wagt doch auch so etwas auf der Anlage!




Apropos rot. Ein Feuerwehr G wie von Wiking damals gekauft. Ich hatte noch Glück, da der Besitzer gerade für die Fahrt die Blaulichter demontierte.




Wenn es ums wagen von Agefahrenen auf der Anlage geht, sind die Porsche Beispiele auch nicht schlecht. Von so nem Rohr träumt jeder Lambourghini Fahrer....



"Schlichte" 911er



... die manches mal "ein bißchen" anders sind. Richtige "what if" Modelle. Wie würde ich einen 911er verändern, wenn ich die Mittel hätte?



Der hier war nun ganz speziell und wirkte unglaublich faszinierend auf mich.




Den hier kannte ich nur aus der Motor und Sport. Von Strosek.Seiner Zeit voraus und ein riesen Wunsch auf Eigenbesitz . Plötzlich steht er da.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Deutzfahrer, _MoBaFlo_ und Starlord haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Mercedes und Porsche Besonderheiten

#1757 von drum58 , 24.12.2023 14:59

Zitat von Brumfda im Beitrag #1756
Dann denken wir ans beschenken ganz im Sinne Canis Coplins und wünschen uns "a mercedes- benz, my friends all drive Porsches....."


Hallo Felix,

auch an Weihnachten muss etwas Klugscheißer sein: Die Dame hieß Janis Joplin.

Ein schönes Weihnachtsfest auch Dir und den Deinen, hoffentlich bläst es Euch nicht weg und ihr bekommt auch keine nassen Füße.

Schöne Grüße vom auch nassen und windigen Bodensee
Werner


Mr.Garratt und Brumfda haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Mercedes und Porsche Besonderheiten

#1758 von Brumfda , 16.01.2024 15:28

Zitat von drum58 im Beitrag #1757
Auch an Weihnachten muss etwas Klugscheißer sein: Die Dame hieß Janis Joplin.


Moin Werner!

Auch Dir schöne Weihnachten!. Das ist kein klugscheißern, wenn es um so eine Ikone geht.


Nun habe ich einen neuen Abloooda! Die kleinen Fotos auf dem Stummiforum waren nichts für so etwas. nach langer Pause geht es nun weiter. Diesmal mit Opel.

Drückt auf das erste Bild und kommt zur Originalgröße und genießt die Gleit- Schau (sollte man so "slide-show" übersetzen ?)!





Der Manta war ein Flashback. Ganz unbespoilert hatte meine Schwester einen in unoriginalem british racing green. Ich hatte gerade den Führerschein. Während sie ihren Nachtdienst beendete im Alterheim, sollte ich damit hinfahren zur Frühschicht. Sommerreifen am Sonntag auf frischer weißer unbefahrener Schneedecke. War das geil! So verliebt man sich schnell in Heckantrieb und sicheres lenken mit dem Gasfuß. 7 km pure Freude.

Mehr demnächst.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1759 von Brumfda , 16.01.2024 21:35

Moinsen!

Selten, hübsch und wirklich einfach nur exotisch. Renault Alpine war auch vertreten. Insbesondere mit dem bayrischen Farbvetter wird seine agile Minigröße sehr deutlich und wundervoll in Szene gesetzt.



Auch Franzosen können Agro.



Apropos Renault. Auf der Rennstrecke 2 Tage zuvor hat mich dieses kleine Scheißerchen mächtig beeindruckt. Für so etwas wünschte man sich reichlich ABE´s ganz im Sinne Werners!




TVR beeindruckten mich schon immer. Wenig Auto, viel Motor. Fast so konsequent wie Lotus. Nur etwas ´mütlicher.





Bleibt das Resumé: Eure Modellbahnanlagen sind Momentaufnahmen. Wie die hier. Ballert auf die Anlage, was Euch gefällt. Das kann genauso vorgekommen sein Wie Prototypen auf Schienen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Deutzfahrer, V8Cobra und Mr.Garratt haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1760 von Deutzfahrer , 18.01.2024 11:13

Moin,

klasse Bilder mal wieder !

Herrlich die Alpine Heckmotor Schleuder


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Brumfda hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1761 von Brumfda , 18.01.2024 14:25

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #1760
Klasse Bilder mal wieder !

Herrlich die Alpine Heckmotor Schleuder



Moin Jürgen!

Danke für das Hinterlassen eines Kommentars! Gibt es eigentlich Erfahrungsberichte von jemandem hier? Waren es biestige oder berechenbare Heckschleudern?


Es geht weiter. Ich möchte auch endlich wieder zurück zu den Bahnbildern vom Trip. Bald folgt einer nach Sansibar und es ist mein Vorhaben,rüber nach Tansania zu schauen und auf deren Neubaustrecke zu fahren. Alte DoStos "Görlitz" wurden angekauft ud hergerichtet, ebenso ÖBB 1014. Es soll eine Frachtroute bis in den Kongo entstehen mit 32,5t Achslast! Bis zur ersten größeren Stadt scheint es die Möglichkeit zum Fahren zu geben. Allerdings kommt Google Maps noch nicht mit im Fotobereich. Interessant ist der Wechsel von Kap- auf Normalspur, wie das auch im Hafengebiet gelöst wird. Neben dem Alt neben neu. Zumindest gibt die Ausrichtung auf ein 25KV Netz Ausblick auf den Willen, 2km lange Güterzüge fahren zu lassen. Gebaut wird die Strecke von der Türkei. Die Trieb- und die Güterzuglokomotiven kommen wie die 1.500 Waggons dann aus Korea.

Auf zu VW. Wie und wo fängt man an? Vielleicht bei einem, der recht unbeliebt bei vielen war. Und heute? Ich stehe auf ihn. Besonders als Variant. Der war allerdings nicht auf dem Treffen.



Einer der Markenidentifikationen nach Käfer und Bully ist der Golf. Wann habt Ihr zuletzt einen VR6, G60 oder gar Rallye gesehen? Oder nach ganz andere abgefahrene Schüsseln, die aus dem 1 entstanden sind oder seiner Nachfolger? Hier gab es sie zu hauf!





Der verleiht bestimmt Flügel. Insofern gehört die Getränkedose fast zur Genetik dieses Exemplars.






Was für Farbkombis? Fühlt sichc hier jemand noch in die Kindheit oder Jugend zurückversetzt?



Jetta wirkt geradezu cool und "anti - establishment".



Die Käfer Auswahl war bezüglich der klassischen ovalen ein absoluter wow Effekt. Gerade die ertse Kombi ist unglaublich traumhaft. Auch die folgenden bestückten Dach- oder Heckgepäckträger hatten unglaublichen Charme. Die Tuningfacetten waren reichhaltig und für mich auch unglaublich schön. Jede auf ihre ganz eigene Weise. Traut Ihr Euch mit so etwas auf die Anlage? Z. Bsp im Sinne von "the fast and the furious"? Ein Einzelhaus im biederen Vorortbereich mit Tunerszene?




Gut belüftet für Ordnung sorgen:



Das genaue Gegenteil zum Ordnungshüter ist der Käfer im Mad Max Style. Endzeit der Deutschen tatt Australier. Konsequent bis zum Abwinken und den Aufklebern an der Heckscheibe. Seien es der nur noch in Teilbereichen vorhandene "Ein Herz für Kinder" oder der "Lost in the 80´s" Aufkleber. Oder auch die extra unambitioniert ausgeführten Kringelzierstreifen.



Überhaupt eignete sich anscheinend kein Auto wie der Käfer für so viel "Unfug". Gibt es eigentlich einen Bolls Boys?



Und eine große Bitte: Keine Sau bestellt beim Italiner Spagschethi! Also bitte formt den Namen dieses seltenen Exoten ohne Sehnsüchte der Exotik der 60er (shit Klugscheißer Modus bei mir).



Das genau förmliche Gegenteil. Von mir früher verabscheut und nun verstehe ich dei Form und genieße sie. Mit einer extremst seltenen noch nie gesehenen Variante:



VW ohne Bully Bus ist wie Ü- ohne Ei.



Der legitime Nachfolger des Land Rover zur Eroberung der Welt. Nur Alltagstauglicher. Oder der Um- und Ausbau ehemaliger blillig erworbener Postwagen ist auch noch einigen in Erinnerung.



Ein durchaus ambitioniertes Projekt. Ob das ein Stadtbusfahrer war?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Railstefan, Frank1969, piefke53 und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1762 von JoWild , 18.01.2024 16:36

Hallo,
du zeigst da ein paar interessante Autos. Einige kenne ich im Original aus der Oldtimerszene.#
Zu den Heckschleudern:
Die sollte man keinen Fahrern der heutigen Generation in die Hand drücken, denn die sind nur noch auf untersteuernde Fahrzeuge geübt. Ich bin Ende der 60er und Anfang der 70er mit solchen Dingen fahrerisch groß geworden und vermisse dieses Verhalten an den modernen Fahrzeugen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Brumfda hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1763 von Brumfda , 18.01.2024 16:54

Moin Joachim!

Da bin ich ganz bei Dir. Im Winter 1-2 Gehwegplatten in den Kofferraum, um Besser überall voran- und rumzukommen. Das Glück, als Jugendlicher auf der Go Kartbahn mit Renn- statt Leihgokarts fahren zu dürfen, hat mir vieles an "Popometer" gebracht.

Meine eine Tochter erzählt heute noch lachend, wie ihr Kopf mit 8 Jahren gegen die Seitenscheibe donnerte, als die Hinterreifen meines E30 318er schlagartig Gripp bekamen und er sich wieder fing. meine Sorge wich gleich durch ihr spontanes Lachen. Leihgokart? Vollgas bei beiden Mädels und ein "mehr, mehr, mehr". Wenn ich mit ihnen mitfahre, fühle ich mich sicher. Das sollten viele kennen lernen. Spaß und vor allem die physischen Grenzen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


V8Cobra und piefke53 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1764 von Mornsgrans , 18.01.2024 18:40

Zitat von Brumfda im Beitrag #1761
Besonders als Variant.

Hallo Felix,
der 1600 Variant war mein erstes Auto Hat Spaß gemacht, damit im Winter die 5er BMWs abzuschleppen, weil sie mit ihrem Heckantrieb bei Schnee an Steigungen liegenblieben.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1761
Überhaupt eignete sich anscheinend kein Auto wie der Käfer für so viel "Unfug". Gibt es eigentlich einen Bolls Boys?

Meinst Du so einen?

Bei Pinterest

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Railstefan, Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1765 von Brumfda , 19.01.2024 18:12

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #1764
Der 1600 Variant war mein erstes Auto Hat Spaß gemacht, damit im Winter die 5er BMWs abzuschleppen, weil sie mit ihrem Heckantrieb bei Schnee an Steigungen liegenblieben.
Zitat von Brumfda im Beitrag #1761
Überhaupt eignete sich anscheinend kein Auto wie der Käfer für so viel "Unfug". Gibt es eigentlich einen Bolls Boys?

Meinst Du so einen?
[...]
Bei Pinterest



Moin Erich,

erstmal hast Du meinen Heckantrieb Enthusiasmus ausgebremst mit Deiner winterlichen Geschichte : Auf Bolls Boys kam ich, durch das Foto des Käfers mit der altenn Sportwagen Karosserie weiter oben. Er hat ein einem Bentley nachempfundenes Emblem mit Doppel B. Deine Interpretation der Frage ist ebenso klasse.

Über Motorräder weiß ich genauso wenig, wie über Traktoren. Die 2 Moto Guzzi am Schluß hätte ich nichts desto trotz gerne gehört.



Ebenso wenig weiß ich über Trecker. aber auch diese historischen Fahrzeuge machen sich auf einer Anlage klasse!



Dirndl + Deutz = paßt!



Mercedes Unimog darf im Ländlichen auf keinen Fall fehlen. Genauso der dicke Benz Trecker, von dem viele noch das Wiking Modell besitzen.



Die Militärszene gehört genauso dazu. Natürlich wird auf den öffentlichen Straßen ein normales Kennzeichen verwendet. Auch eine witzige Idee für die Modellbahngestaltung. In Hamburg sah ich des Öfteren einen Ferrari 348 in Nato Olivgrün. Ebenso einen Smart. Einen Diabolo soll es auch in der Farb hier im Norden gegeben haben. Nur so als Gestaltungsidee.



Zurück zu den letzten KFZ. Dann geht es bald wieder mit Eisenbahnen weiter. Schneewittchen läßt grüßen und Amazon hat nicht nur etwas mit Onlinebestellungen zu tun. Somit sin wir bei Volvo.




Wir kamen mit 3 Toyotas. Und stellten 50 % der japanischen Fahrzeuge. Ein Mitsubishi in perfekter Erhaltung. Kennt jemand noch die Typbezeichnung?




Diese Carina kannte ich noch nicht. De Luxe Version. Von einer Rentnerin aus Ersthand übernommen. Eigentlich habe er nur den Motorraum wieder herrichten müssen. Der Rest war nur auf Hochglanz putzen.



Die Celica ist einfach perfekt so...




So standen sie da, die Schätzchen vor der Abfahrt und unverhofft bekam ich deh den Schlüssel für das Celica Cabrio rübergereicht. Wer kann dazu schon nein sagen.... Alle drei wurden ihrer Dächer beraubt.




Umd so kamen wir dort an und nun geht´s wieder mit dem Thema Eisenbahn weiter.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1766 von Mornsgrans , 19.01.2024 18:59

Hach Felix,
ein Trecker schöner als der andere. Da kann ich auch welche beisteuern, aufgenommen im Oktober '23
Die kleine, aber feine Parade:

58er Lanz D2016:

und noch einer, vermutlich Baujahr 1955-60, wenn es ein D1616 ist:


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.:
Ich müsste noch mehr Fotos von Oldtimer-Traktoren und ein paar wenige von Feldmaschinen haben.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1767 von JoWild , 19.01.2024 19:21

Zitat von Brumfda im Beitrag #1765
Ein Mitsubishi in perfekter Erhaltung. Kennt jemand noch die Typbezeichnung?

Hallo,
das ist ein Celeste von Ende der 1970er.

Die Autos damals hatten Charakter.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Brumfda hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1768 von Brumfda , 21.01.2024 10:56

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #1766
Ein Trecker schöner als der andere. Da kann ich auch welche beisteuern, aufgenommen im Oktober '23
(...)
P.S.: Ich müsste noch mehr Fotos von Oldtimer-Traktoren und ein paar wenige von Feldmaschinen haben.


Moin Erich,

Mich begeistern die Maschinen immer mehr! Also hau rein.

Gestern bei der Mittelstandsdemo habe ich auch ein ppar Fotos noderner gemacht. Sie werden auch folgen, da sie ebenso eine Möglichkeit bieten, wiele Traktoren auf die Anlage zu bringen. Zeitzeugnis. Die entsprechenden Demoplakate sind da ebenso wichtig.

Zitat von JoWild im Beitrag #1767
Das ist ein Celeste von Ende der 1970er.
Die Autos damals hatten Charakter.


Moinsen Joachim!

Ja danke für die Antwort! Diese Typenbezeichnung war mir gänzlich unbekannt. Es gab damals schon so wenig.


Nun wenden wir uns der Jetzt Zeit und der Bahn selber wieder zu. Mein Trip führte mich von etwa Weilheim Richtung Schweizer Grenze nach Tuttlingen. Die Strecke wählte ich mir möglichst landschaftlich schön und somit mußte sie zwangsweise am Bodensee langführen. So konnte ich mir den neuen und den alten Bahnhof anschauen.

Der Neue ist.... vorsichtig ausgedrückt für mich "wenig reizvoll".




Da gab es etlichen "Beifang". Die An- und Abfahrt freie Zeit ließ mir die Muße, einen Bauzug abzulichten. Oder Schleifzug?



Dann ging langsam der Verkehr los:



Herrlich, wieder blau:



Dann ging es auf die Insel und mich empfing ein farbenprächtiger Park auf dem Weg zum Bahnhof.



Der Bahndamm war leicht zu finden. Auch dort tummelte sich alsbald der Verkehr mannigfaltig. Drei Züge begneten einander und ich konnte mich schon mal auf die Bahnanlagen freuen.



Lindau Inselbahnhof folgt dann nächstes Mal.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans, V8Cobra und E16-06 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1769 von Mornsgrans , 21.01.2024 16:07

Dann will ich mal Felix' Aufforderung nachkommen.
Landmaschinen und Oldtimer gemischt, aufgenommen im September 2019 in Kappeln/Westpfalz ca. 8km östlich TrÜbPlz Baumholder


















Das rote Auto ist ein Selbstbau, der Monteur darunter mit Stroh gefüllt:


ein Fundstück: NSU OSL 351 Bj. 1937





Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Frank1969, Brumfda und E16-06 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1770 von Mornsgrans , 21.01.2024 16:17

Am selben Tag im 15km entfernten Idar-Oberstein am Nachmittag:













Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Frank1969, _MoBaFlo_, Brumfda, V8Cobra und E16-06 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Alles in Blau: Oldtimertreffen in Bayern, Renault

#1771 von Mornsgrans , 21.01.2024 22:39

Und noch etwas Landwirtschaft:
Freilichtmuseum Bad-Sobernheim/Nahe (aufgenommen im Juli 2019)

Lanz stellte nicht nur die Bulldogs her, sondern u.a. auch Dreschmaschinen und andere mobile Arbeitsgeräte:

z.B. ein Lokomobil (noch funktionsfähig)



Lanz Dreschmaschine



dieselbe Dreschmaschine wie oben

anstelle des Antriebswagens (rechts) konnte auch ein Lanz Bulldog den Antrieb übernehmen. Dieser verfügte über einen Transmissionsantrieb an der rechten Fahrzeugseite vor dem Hinterrad, der bei Nicht-Gebrauch mit einer runden Kappe verdeckt war - siehe Wikipedia

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


E16-06 und Brumfda haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

Alles in Blau: Lindau Bahnhof alt

#1772 von Brumfda , 22.01.2024 13:53

Moin Erich!

Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll!? Der direkte Vergleich vom Mercedes 170 und 220B Limo ist aus persönlichen Gründen schon genial. Die ganzen alten Landmaschinen sind mehr als beeindruckend. Der feuerrote Porsche Trecker wiederum weckt Erinnerungen an Ferien auf einem österreichischen Bauernhof. Das Fiat 500 Cabrio ist der Hammer. Und so viele andere! Danke fürs zeigen


Weiter mit Lindau. Geh man am Gebäude entlang außen, weist der Bahnhof den unmodernisierten (für mich dadurch harmonischeren) ZOB und schöne alte Nebengebäude auf:



Der Blick bei Ankunft und Abfahrt gilt dem malerischen See. Zusammen mit dem stattlichen Gebäude eine fantasische Postkartenidylle. Dies ändert sich nicht, wenn man in die Straßen am Bahnhof reinschaut.



Drinnen wird´s.... mondän. Malerischer (marokanischer?) Marmor.



Auch die 80er haben ihre Spuren hinterlassen. Allerdings mit Gelbklinker relativ dezent.



Auf den Bahnsteigen tümmelt sich das Leben. Ganz bayrisch blau weiß.



Die Gleisanlagen nebenbei sind verwaist. Ich schätze mal, daß sich Makler bereits die Hände reiben ob der perfekten Seelage.



Dem Bahnhof vorgelagert die berühmte Fotostelle für die Abstellgruppe der Lokomotiven für den Diesel - E-Loktausch. Erneut ganz in blau zu meiner Freude.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

Alles in Blau: Bahnhof Friedrichshafen und Kressbronn.

#1773 von Brumfda , 23.01.2024 22:19

Moinsen!


Jetzt bekomme ich es wieder mit vernünftig großen Fotos hin, so daß man nicht mehr rumklicken muß.


Heute folgen eher nichtssagende Fotos. Asu Friedrichshafen. Auch hier wird man vom Bodensee beim Heraustreten begrüßt. Der Bahnhof selbst befindet sich gerade in der Erneuerung.








Kressbronn hatte einfach einen wunderschönen Bahnhof. Aber wenig Verkehr zu meinem Aufenthalt. Ein Haus in der Umgebung fiel mir auf.






Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Railbuzzer, E16-06 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: Bahnhof Donaueschingen und Tuttlingen

#1774 von Brumfda , 24.01.2024 13:29

Es geht weiter auf der Reise. Ein Spaziergang mi meiner Tochter brachte mich nach Donaueschingen. Eine Anregung fand ich beim Spaziergang im Park. Was blickte mich auch einer Miniinsel in einem Parksee da aus einer Kastanie an? Wer es also exotisch und anmutig unerwartet haben möchte auf der Anlage, hat hier ein Beispiel. Ebenso rein normales mit dem Aspekt der Anmut.








Während die Körpersprache huer zwischen "watt´n hier los" und "na, hat der was zum Futtern?" liegt geht´s wieder zum Bahnthema. Eine Holzfußgängerbrücke überdachter Art direkt neben einer schlichten Straßenbrücke über Schienen hinweg: voilá.








Hier ist der Quellfluß der Donau - die Brigach - noch jung. Malerisch der Fluß an den Bahnschienen.




In Tuttlingen ist Aeskulap ansässig. Ein großer Zulieferer an Medizinprodukten. Die Fabrik gegenüber dem Bahnof kann auch Bauanregung sein.




Der Bahnhof selbst wirkt auf mich wie einer in südlichen Ländern. Groß aber nicht schmuck. Etwas lieblos,
















Im (Um-?) Bau gerade der rückwärtige Ausgang.













Perfektes offen Wetter. Die olle Mühle hatte die 368.oookm gerissen.

Am nächsten Tag ging es zum Dampflokfriedhof im Ort. Da hatte mal mein Glück ein Ende. Seit dreivier Tagen dicht, weil sie den ganzen Sommer über geöffnet hatten. So konnte ich mit meine, Teleobjektiv üben. Beim nächsten Post mehr.

Danke Werner für die Korekturen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, V8Cobra, Mornsgrans und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Alles in Blau: Bahnhof Donaueschingen und Tuttlingen

#1775 von drum58 , 24.01.2024 13:58

Hallo Felix,

zwei Anmerkungen zu Deinen Bildern und Kommentaren:

Der Fluß in Donaueschingen ist nicht die Donau, sondern ihr einer Quellfluss die Brigach. Brigach und Breg fließen am Ende des Schlossparks, und somit bereits außerhalb der Stadt, zusammen und ab da heißt der Fluss Donau. "Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg." (siehe https://www.google.com/maps/@47.9512264,...6.17z?entry=ttu).

Das Empfangsgebäude in Tuttlingen ist nicht südländischen Ursprungs, es wurde im Dritten Reich nach damaliger Architektur errichtet.
Und die Medizintechnikfirma heißt nicht "Ecolab", sondern Aeskulap.

Gruß
Werner


V8Cobra und Brumfda haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

   

Atomloks usw. usf.
Es war einmal eine ÖBB 52 mit Kabinentender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz