RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#1 von Ebi96 , 31.10.2012 04:29

Hallo Leute,

am 21.10.12 waren wir (meine Eltern, mein Bruder und ich) mal wieder im MiWuLa. Für mich war es nach 2005 und 2010 das dritte Mal. Wie es natürlich sein muss, sind wir mit der Bahn angereist. Mit dem RE von Lemförde nach Bremen, weiter mit dem Metronom (Metronom, irgendwie sauberer als die DB ) nach Hamburg, aus dem Hbf raus, dann mit der U-Bahn zu den Landungsbrücken.
Tickets fürs MiWuLa hatten wir natürlich vorbestellt, so konnten wir um halb 12 ziemlich schnell rein.
Achso, und eine Führung hinter die Kulissen haben wir gemacht (nur Papa und ich). Bilder davon sind wohl besonders interessant, gibt es ja nicht soo oft..
Naja, ich sage gleich, das ich weder ein Fotograf bin, noch eine supergalaktisch geniale Ausstattung habe.
Ich habe eine Menge Bilder gemacht, schlechtes aussortiert, und habe trotzdem noch ne ganze Menge. Wird nach und nach kommen, kann aber evtl. dauern. Videos habe ich auch noch einige (>15), die kommen zum Schluss.
Nun, was soll ich jetzt noch groß texten.. ihr wollt Bilder sehen.

Angefangen in der Schweiz.. man steht vor einem riesigem Bergmassiv. Die Züg muss man schon fast suchen.


Aber unten gibts einen schönen großen Bahnhof:




Und hier werden Brücken gebaut:


Hier ist einiges los. Dieser sch... Kopf..


Es ist Nacht:


Die Schokoladenfabrik. Für Preiserlein sind die kleinenTaflen etwas zu groß. deshalb dürfen sich die Besucher (ich ) bedienen. Wo gibts schon gute Lindt Schokolade um sonst? Und dann noch vor meinen Augen produziert? . Ein Video mit dem Ding in Aktion habe ich natürlich auch gemacht.


Hier gehts ordentlich rund. Aber manche Leute gucken auch komsich (oben rechts)


Hier is auch ordentlich was los.. mit Klopapier können sie auch nicht umgehen..


Ab in die Röhre:


Neben der Moba sieht man hier mal die Massen an Menschen. Gut, es war ein Sonntag. Aber selber nach mehr als 10 Jahren nach Eröffnung läuft das Ding wie geschnitten Brot.. ein echter Dauerbrenner.


Blick ins Tal:


Werkstatt:


Beleuchtete Brücke:


Geschlossene Schranken:


Geschwungener Bahnhof:


Pedale verwechselt?


Etws abseits vom Weg gebaut..


Einfach schön:


Menschenmassen im MiWuLa, Papa (ganz links) wollte auch aufs Bild, aber dann wohl doch nicht..


Personen mit Platzangst hätten teilweise echt Bedenken haben müssen. Besonders beim Flughafen war kein Durchkommen.


Das hier wär so ein Weg für meine Mutter.. das bischen Höhenangst..


Unter Wasser:


Schweizer Ortschaft:


Auch unter der Erde ist was los:


Hoppla, schon ein Blick auf den Flughafen.. sollte eigentlich später kommen, naja, egal:


Hier ist ordentlich was los:


Schwimmbad von innen:


Und ab in dem Tunnel. Wir sind dem Flughafen schon sehr nahe..


aber fürs erste wars das.
Weitere Bilder im Laufe des Tages.

mfg Tim

PS: Jetzt erstmal in die Matratze beißen


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#2 von snah78 ( gelöscht ) , 31.10.2012 04:54

Hello Tim,
Sehr schoene Bilder von einer einmaligen Anlage.
Leider kann ich nicht mehr nach Deutschland kommen,um dieses mal selber zu sehen.
Recht freundliche Gruesse aus Australien
Hans


snah78

RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#3 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 31.10.2012 07:53

Hallo Tim,

schöne Bilder!!! Vor allem die von den vielen Details.
Ich war auch schon drei mal da, und das ist noch nicht genug

Zitat von Ebi96
Metronom, irgendwie sauberer als die DB


Da hast du mal recht! Ich fahre öfters mal mit dem Metronom, da fällt einem das direkt auf.


Leuchtdiode

RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#4 von hobbiefahrer , 31.10.2012 08:48

Hallo Tim,

schöne Bilder, Danke. Mein nächster Urlaub ist auch mit Hamburg verplant. Du hast mir den Mund jetzt wieder richtig "wässrig" gemacht

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#5 von Schellaberger , 31.10.2012 20:53

Hallo,

das Bild mit den Häusern unter Wasser sieht interessant aus. Hast Du noch mehr davon?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#6 von Ebi96 , 01.11.2012 01:56

Hallo Leute,

@ Hans

Schade, das Du nicht mehr kommen kannst. Dafür gibt es aber gleich weitere Bilder

@ Viktor

Nein, leider nicht. Ich bin froh, überhaupt vernünftige Bilder gemacht zu haben. Das war ein Gedränge und und Geschiebe als gäbe es was umsonst.
Daher ist auch öfters mal ein Arm, Kopf oder sonst was mit im Bild.

@ all

Nun weitere Bilder. Es geht auf den Flughafen.


Putzzug, hier werden die Gleise sogar geputzt. Die Deutsche Bahn sollte erstmal ihren Fahrzeugpark innen auf Vordermann bringen..


In Parkposition:


Was landet denn da? Ein Spaceshuttle! (BTW: Wann hängt denn endlich ne ISS am Himmel )


Der raste fast pausenlos über den Flughafen:


Gleich ist es in Parkposition:


Die Flughafenfeuerwehr ist auch da (Es kamen noch zwei weitere Fahrzeuge, hatte alle fünf geknipst.. aber wie so oft.. verwackelt..)


Eben gelandet, jetzt geht es in Richtung Parkposition:


An Zugverkehr war auch immer gut was los:


Dieses Flugzeug gefiel mir sehr gut. Einfach mal etwas anderes:


Dann gibts doch nochmal einen Blick auf die Schweiz.. so einen Bahnhof, wer hätte den nicht gerne zuhause?


Es gibt überall etwas zu entdecken:


Hier ist auch ordentlich was los. Auf diesem Bild gibt es eine kleine Aktraktion zu sehen. Erkennt sie schon jemand? Gibt die Tage auch noch ein Video davon. Ich fands cool.


Ein vganzer Haufen Taxen auf eiem Parkplatz. Zu aktueller Stunde denke ich da nur an das eine Bild aus N.Y., wo ca. 150 Taxen auf eienm Parkplatz vom Wasser zusammengespült wurden, und nicht viel mehr als die Dächer rausguckten.


Schon gigantisch. Später ind er Führung bekamen wir erzählt, wie viel Gips allein verbaut wurden. Ich weiß es nicht mehr genau, es waren aber einige Tonnen!


Das ist mal eine Brücke.. und Papa wollte auch wieder aufs Bild
[img]http://up.picr.de/123
Diese beiden Züge sind ja mal das komplette Gegenteil voneinander:


Ein langer Weg zu einem großen Schloss (?):


Aber ja.. ich kenn euch.. ihr habt nur das im Blick


Und tröstet euch.. ihr seid nicht die einzigsten!


So, das war es fürs erste wieder. Später werde ich noch eure Weltanschauung in Frage stellen.. aber wartet ab

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#7 von Rolf_R , 01.11.2012 08:09

Hi Tim

Vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Da seh ich ja mehr, als ich diesen Sommer selbst im MIWULA war!
Ehrlich gesagt, hat es mir bei diesem 2. Besuch "abgelöscht". Eine solche Menschenmenge auf so wenig Raum - Schrecklich! Da nützt es auch nichts, wenn man die Tickets ein halbes Jahr vorher bestellen kann.
Obwohl ich es den Betreiben wirklich gönne, dass sie mit diesem Projekt auf Erfolgskurs sind, werde ich diese Anlage wohl kaum noch mal besuchen.
Meine Frau und ich freuten uns wie die kleinen Kinder auf diesen Besuch, waren wir doch beim ersten Besuch vor 9 Jahre total begeistert und dieser Besuch war für mich auch zugleich der Startschuss zum Bau meiner Anlage (zwar nicht ganz so gross....)
Beim diesjährigen Besuch machte einfach keinen Spass mehr, aus 2. oder 3. Reihe anzustehen, nur um einen kurzen Blick auf die Anlage zu erhaschen, während von hinten schon wieder gedrängelt wurde. An das Betrachten einzelner Szenen war nicht im Ansatz zu denken.

Umsomehr freue ich mich auf weitere Bilder!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#8 von Ebi96 , 03.11.2012 03:27

Hallo Rolf,

mit Deiner "Kritik" (so nenn ichs mal) hast Du natürlich recht. Andererseits, desto voller der Laden ist, desto besser für das Hobby Moba.. denke ich.
Aus 2. bz. 3. Reihe anstehen musste ich auch, aber damit nicht genug. In manchen Gänge kam man gar nicht rein, da komplett voll (Flughafen zum Bleistift).
Ein bisschen schieben bringt Abhilfe. Die Chinesen sind eh die schlimmsten. Die fotografieren echt alles, was sich bewegt. Unter anderem mich .

Nun, weiter mit dem dritten Teil..
Paar Bilder der Anlage selbst hab ich noch, und dann fangen wir mal an, bisschen hinter die Kulissen zu schauen..

Hier ist schön was los:


Bahnhof bei Nacht:


Sogar ein paar ältere Märklinwagen konnte ich entdecken:


Nebenbahnpersonenzug:


Grooßer Bahnhof!


BW:


Diese Tanke hat was. Sie zeigt immer den aktuellen Spritpreis einer real in Hamburg existierenden JET-Tankstelle an.












Immer am bauen die Hamburger.. so kennt man sie.






Auch Kleinigkeiten müssen ausgebessert werden:


So.. um kurz vor 14 Uhr began dann unsere Fühung. Max. 6 Leute + ein MiWuLa-Mitarbeiter/Mitarbeiterin (wie in unserem Fall) machen da mit. Also eine kleine Runde nur, und man kommt von Stellen an die Anlage, wo sonst niemand hinkommt. (Außer z.B. der, der die Boote im Echtwasserbecken steuert.. ja, es gibt im MiWuLa Studentenjobs, da stellt man sich dann mit einer Fernstuererung hinter die Anlage, und steuert ein Schiff). Wir waren nur 5 Leute + MiWuLa-Mitarbeiterin.
Person Nr. 6 wollte auch mit, war aber schlichtweg zu breit.

Aber nun fangen wir mal an..

Angefangen haben wir, wie gleich nicht schwer zu erkennen sein wird, "hinter" der USA.
Übrigens, wer fotgrafiert (ich seehr oft) hält den ganzen "Verkehr" augf. EIne Führung dauert nach Plan 1h, wir waren noch 10 Min länger unterwegs..


Ne Menge Amis:


Noch mehr:


Der längste Zug im MiWuLa ist übrigens knapp 14,5m lang. Ich meine der Zug mit den grauen Wagen hier ist es (rechts recht weit oben).


Zwei BigBoy.. Ich glaub, bei vielen von uns, is das Bahnhofsgleis mit zwei dieser Loks voll..


Das erste mal wieder "draußen", z.B. diese Szene kann man von der Besucherseite her nicht mal erahnen:



So.. ich glaub, ich jag gleich nochn Beitrag hinterher.. mal schauen.

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#9 von Ebi96 , 03.11.2012 03:54

Weiter gehts:

Spiderman bekämpft das Böse (Oder ist Spiderman böse? Ich kenn mich da nicht aus.. ). Jedenfalls bekomemn die Besucher gaaanz dahinten davon wohl gar nix mit.


Mahlzeit!


Las Vegas.. sieht man als normaler Besucher auch nicht so viel von. Achso, wenn ihr gerne auf Fotos wollt, dann müsst ihr euch in die Ecke hinter Las Vegas stellen, denn Las Vegas wird gerne von den Besuchern fotografiert.






Trassen, Verstrebungen, Kabel, Beleuchtung..


Schattenbahnhof:


Winterlandschaft:






Das ist der eben schon in Details gezeigte Bereich, sieht man von vorne fast gar nicht!


Hier wurden die ersten Versuche mit Echtwasser gemacht:





So, das reciht nun auch für heute. Übrigens - lasst mich lügen - aber ich meine, die MiWuLa-Mitarbeiterin sagte, das mehr als 2/3 aller verbauten Gleise unterirdisch sind

Und ich sage euch: Ein Blick hinter die Kulissen lohnt für jeden halbewegs Interessierten, dessen Körperumfang nicht allzu groß ist
Die paar Piepen.. die die Führung zusätzlich zum normalen Eintritt kosten, sollte man verschmerzen können.

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#10 von Rolf_R , 03.11.2012 11:44

Hallo Tim

Viele Dank für das Einstellen der Bilder hier!
Sehr informativ und interessant!

Nun, meine eher negativen Eindrücke sind natürlich schon etwas "Kritik-geschwängert".
Aber Du hast natürlich recht. Es tut unserem Hobby nur gut, wenn eine solch riesige Resonanz in der Bevölkerung da ist. Und da stelle ich meine Kritik gerne hinten an. Zudem ist der Ärger über den missratenen Besuch auch schon wieder verflogen und somit freue ich mich lieber über die hier von Dir gezeigten Aufnahmen.

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#11 von Kehrdiannix , 09.11.2012 19:17

Hi Tim,

mit dem "Besonderen" im ersten Bildbeitrag meinst Du die Flaggen im Wind, oder?

Eine schöne Bilderflut zeigst Du uns hier. Da kann man erahnen, wie gigantisch das Wunderland ist ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bilder vom MiWuLa inklusive Blick hinter die Kulissen!

#12 von Horst Eiberg , 10.11.2012 08:05

Hallo Tim!

Vielen Dank für die vielen prima Bilder.
MIWULA ist immer wieder schön anzusehen.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz