RE: Planung einer etwas größeren H0 Anlage

#1 von Umberto ( gelöscht ) , 03.01.2018 19:44

Moin Moin zusammen!

Als ich vergangene Woche seit langem mal wieder im MiWuLa Hamburg gewesen bin, hat mich das Modellbahnfieber wieder infiziert. Mal kurz etwas zu meiner Person… Bin 22 Jahre alt und zurzeit dabei den Meister im Elektrotechnikerhandwerk zu erwerben. Früher als Kind hatte mich das Fieber schon einmal und dementsprechend habe ich auch noch eine Kiste voll Gleise sowie verschiedene Loks und Wagons. Das ganze Stammt alles von Märklin (H0) und ist damals mit einer Mobilen Station (1) gefahren worden. Früher hatte ich eine Tischplatte die ich bemalt habe, auf dem das ganze aufgebaut war (Inkl. Ein paar El. Weichen und ein paar Signalen). Jetzt möchte ich gerne in einem ehemaligen Partykeller meine Anlage wiederaufbauen. Eine Skizze des Raumes mit „groben“ Maßen habe ich euch mal angefertigt. Die Anlage soll in der Heuteigen Zeit „spielen“ (Eventuell auch Epoche V aufgrund älterer Regionalzüge).

Für meine neue Anlage stelle ich mir erstmal vor das dort der Bahnhof von Westerland abgebildet wird (Inkl. Autozug wo eventuell Später die Autos selbstständig auf- und abfahren können). Hierdurch spare ich mir auch die Oberleitungen, da die Strecke nach Sylt bekanntlich einfach keine besitzt). Ebenfalls soll ein Bahnhof vorhanden sein auf dem ebenfalls Autos auf den Zug bzw. von dem Zug fahren können. Hier vielleicht ein modifizierter Hamburg HBF oder Hamburg-Altona? (Auch wenn wegen der Autos nicht realitätsnah). Grundsätzlich soll Primär Personenverkehr stattfinden (gelegentlich mal ein oder zwei Güterzüge der zusätzlich die Strecke befährt)
Des Weiteren stelle ich mir noch einen Bahnhof (bzw. 2 sofern es der Platz zulässt) vor an dem ein ICE zwischen diesem und Hamburg verkehren könnte.

Als Idee schwirrt da auch noch so ein (ich nenne es mal) Fußbodengleis vor. Eine 2 Spurige Strecke die eine Verbindung von 2 Grundplatten herstellt und mittels Wendel erreicht wird. Eventuell könnte man hier auch einen Bahnhof einrichten (3 Gleisig [2x Bahnsteig, 1xDruchfahrt (ICE)] auf dem eine U-Bahn/RE fährt (in Verbindung mit Hamburg). Einige kennen dieses Bestimmt aus dem MiWuLa.
Da die Anlage unterumständen nicht überall gut zu erreichen ist stelle ich mir kleine Geländeteile vor die man einfach vorsichtig von Unten her hoch drücken kann umso eine Lok bzw. einen Zug wieder auf Spur zu bringen.

Fraglich stelle ich mir auch noch die Bahnsteiglänge vor. Wie lang sollte ich die Züge wählen bzw. die Bahnsteige? Ist ein RE mit 4 DoSto’s + Lok zu kurz gewählt? Was ist mit einem ICE?

Vorhanden sind:
-verschiedene C-Gleise/Weichen/…
-2x Mobile Station (1. Gen)
-BR 101 (MFX)
-BR 50 (MFX)
-BR86 (Digital Decoder) (ausm Starterpack)
-V100 (Digital Decoder (Ebenfalls aus einem Starterpack)
-BR 89 (Ohne Decoder/geerbtes Stück)
-Kenntnis von R=U*I
-Raspberry Pi
-Programmierkenntnisse (Java, C++, PHP,…)
-Handwerkliches Geschick und ausreichend Werkzeug

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Habt ihr Tipps zur Anordnung der Anlage? Ist das Projekt vielleicht etwas zu groß? Wie Kalkuliert ihr Preislich eure Anlage? Habe ich eventuell mit Märklin einen zu teuren Hersteller gewählt?
Vielleicht könnt ihr mir bei der Planung etwas unter die Arme greifen 😊

mfg

Link zum Grundriss: https://imgur.com/a/CjqRJ


Umberto

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz