RE: Alles in Blau: Besuch im Eisenbahnmuseum zu Nürnberg

#1701 von berndm , 29.10.2023 00:32

Zitat
... Der Plan war schon aberwitzig. Die Beschriftung der Karte wirkt wie von einem anderen Stern. Die Planungsdetails wurden bereits ausgearbeitet. ...


Hier muss ich Felix vollkommen recht geben. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, weshalb der Nazi-Schwachsinn in der Eisenbahnausstellung so einen Raum erhält. Wenn sollte das auf jeden Fall mit der Realität, und dazu gehören auch die Todeszüge, in Bezug gesetzt werden.
Einerseits das nie realisierte, größenwahnsinnige Getue und andererseits die grauenhafte Realität.
Da ist mir der Nachkriegs-Mittelweg dann doch deutlich lieber, wie beispielsweise so was hier (oder die anderen Exponate, die Felix hier zeigt):
Bild entfernt (keine Rechte)


Michael K., Brumfda und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

Alles in Blau: Besuch im Eisenbahnmuseum zu Nürnberg

#1702 von Brumfda , 29.10.2023 12:59

Zitat von berndm im Beitrag #1701

Zitat
... Der Plan war schon aberwitzig. Die Beschriftung der Karte wirkt wie von einem anderen Stern. Die Planungsdetails wurden bereits ausgearbeitet. ...

Hier muss ich Felix vollkommen recht geben. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, weshalb der Nazi-Schwachsinn in der Eisenbahnausstellung so einen Raum erhält. Wenn sollte das auf jeden Fall mit der Realität, und dazu gehören auch die Todeszüge, in Bezug gesetzt werden.
Einerseits das nie realisierte, größenwahnsinnige Getue und andererseits die grauenhafte Realität.
Da ist mir der Nachkriegs-Mittelweg dann doch deutlich lieber, wie beispielsweise so was hier (oder die anderen Exponate, die Felix hier zeigt):




Moin Bernd!

Ein super Einwand. Kurartoren versuchen da bestimmt ihr Bestes und naja, mir fehlten da auch entsprechende Infos teils. Natürlich wurden auch die Transporte in die Kz´s thematisiert. Es ist ein Streitthema, ob man mehr durch die Thematik führt oder per Kopfkino dem Betrachter es überläßt, dieses grausame Geschehen bildhaft sich im Kopf zusammenzustellen und dieses ethnienbezogene gegenüber abfällige Verhalten und Ideologie erneut immer wieder darzustellen. Ich glaube, daß andererseits die allermeisten sich mit einer massiven Abneigung der damaligen Denke nähern. Wie gesagt, die 3 Meter Spur Züge hätte man gerne mit ihrer 5 Klassengesellschaft wie im Snow Piercer gerne zeigen können. Aber auch der Hochmut vor dem Fall wie zum Beispiel mit dem Münchner Hbf empfinde ich als ein nicht minder bemerkenswertes Detail.


TEE Exponate folgen beim nächsten Mal.


Weiter in der Epoche 3 und 4.

Die innerdeutsche Grenze war auch ein Thema. Mit dieser Form der Weiche hätte man in letzter Konsequenz Züge gen Westen noch gestoppt.

















Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, Paul60, hohash und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Besuch im Eisenbahnmuseum zu Nürnberg

#1703 von Brumfda , 30.10.2023 10:05

Zitat von berndm im Beitrag #1701



Moin Bernd!

Nun kommen wir zu den frriedlichen Zeiten und den höööbschen rot beigen. Deinen VT 11.5 hatten sie auch da. Und einen etwas größeren












Ein großes Modell beeindruckte mich besonders. Warum auch immer:










Sie derf einfach nicht fehlen. Ihr hätte gerne ein eigener Bereich gehören dürfen als DAS Sinnbild für ein Zugpferd schlechthin. Inklusive 1:1 Exponate. Es gab hier leider nur eines. Aber das war unsagbar schön. Unglaublich reizvoll:




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: Besuch im Eisenbahnmuseum zu Nürnberg

#1704 von Brumfda , 31.10.2023 19:03

Moinsen!

Heute geht es im Museum von früheren Zukunftsvisionen in den hypa hypa Bereich.



Förmlich erinnerte mich diese zeichnerische "Animation" etwas an eine Dampfinterpretation Tegernseers der E03. Ich habe vergessen, was der Inhalt dieser Zukunftsinterpretation war. Natürlich haben beide Modelle nichts miteinander zu tun. Schon die Verglasung des Lokführerstandes. Aber die Grundform...

Lokpfeife Thorstens Atomloks wurden hier ebenso angesprochen Sowohl als amerikanische als auch V.... äh... BR 200 ?



Upps, hier habe ich noch den Subtext zur der weiter oben gezeigten roten russischen Dampflok mit Atomerhitzer. So könnte man einen solchen Antrieb nun auch nennen, dessen Grundprinzip bleibt: Wasserdampf erzeugt Druck und treibt direkt an oder erzeugt Strom über ein Dampfturbinenrad.




Ein tatsächlicher Versuchszug in Modellgröße, der überlebt hat. Weiß jemand noch, für welches System? Subtext ist weg.




Und dammich: Das war auch einmal verdammt gefühlte Zukunft und jetzt ist es lang zurückliegende Vergangenheit:








Und wer konnte schon so ein Ding sein eigen nennen. Eigentlich nur ein relativ schmuckloses Papier. Würde unser Name darauf stehen, bedeutete dies, daß wir genau davon erzählen könnten. Wahrscheinlich mit glänzenden Augen. Da waren nicht viele dabei. Gerade mal 2 Waggons für Passagiere.




Ein 1:1 Modell für die Erschaffung der Innenräume der heutigen ICE Generation -hier der ICE 3 -steht neben dem Adler.






Der Maglev sieht schon genial aus und erinnert farblich etwas an die UmAn.




Dieses Modell hatte mir bereits d3lirium Sascha wärmstens ans Herz geleegt. Dor tin 3D und Farbe einfach der ober. Damit käme es deutlich seltener zum Stau auf den Strecken. Was wäre wohl billiger. 2 weitere Gleise auf den überfüllten Hauptrouten oder solche Güterzüge mitschwimmen lassen?






Diese Brickssteine Interpretation der Bahnzukunft muss zum Abschluss des Museumbesuches dringend rein:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


berndm, VanHouten, E16-06, hohash, Starlord, Paul60 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Besuch im Eisenbahnmuseum zu Nürnberg

#1705 von VanHouten , 31.10.2023 19:23

Hallo Felix,

ich war am 19.10.2023 im Nürnberger Verkehrsmuseum und habe so ziemlich die gleichen Bilder gemacht wie du...

Wenns dich nicht stört (sonst Bescheid sagen), würde ich noch die zwei, drei Bilder beisteuern.

Virtine aus Zügen der Spurweite "N" (wie man am mittigen Buchstaben sieht)






Charakterkopfstudie:




Viele Grüße
Christian


berndm, Brumfda, UP4001, Paul60, Railbuzzer, RhB Michael und AchimZ haben sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Alles in Blau: Besuch im Eisenbahnmuseum zu Nürnberg

#1706 von Brumfda , 31.10.2023 21:05

Moin Christian!

Ich scheine Räume übersehen zu haben! Hau rein, was Du möchtest! Ich finde die Fotos ziemlich genial!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


VanHouten hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Besuch im Eisenbahnmuseum zu Nürnberg

#1707 von VanHouten , 31.10.2023 21:19

Dann noch ein paar Bilder aus der Etage:



Modelbahnanlage, Fleischmann, 1:100. Sieht noch genauso aus wie vor dreißig Jahren. Nur ein paar Züge sind moderner geworden.



Modelle in Maßstab "seeehr groß":




Der Fahrsimulator war auch recht nett. Da konnte man den Zug 5 Minuten lang "selber fahren".




Und noch was von draußen:


Viele Grüße
Christian


berndm, Brumfda, UP4001, hohash, Paul60, Railbuzzer, RhB Michael und AchimZ haben sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Alles in Blau: Besuch im Eisenbahnmuseum zu Nürnberg

#1708 von d3lirium , 31.10.2023 21:32

nächstes Mal "Klassentreffen der Verrückten" im DB Museum - ich war am 29.08. dort

Zitat von Brumfda im Beitrag #1706
Ich scheine Räume übersehen zu haben!


WIE KANNST DU NUR DIE SPUR N VITRINE ÜBERSEH... achso... H0er

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda und Paul60 haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.525
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: Besuch im Eisenbahnmuseum zu Nürnberg

#1709 von Brumfda , 01.11.2023 09:22

Zitat von VanHouten im Beitrag #1705
Ich war am 19.10.2023 im Nürnberger Verkehrsmuseum und habe so ziemlich die gleichen Bilder gemacht wie du...
Wenns dich nicht stört (sonst Bescheid sagen), würde ich noch die zwei, drei Bilder beisteuern.
Virtine aus Zügen der Spurweite "N" (wie man am mittigen Buchstaben sieht)
[...]
Charakterkopfstudie:
[...]



Moin Christian!


Haue gerne noch mehr Fotos rein. Vielleicht mögen wir die gleichen Themen fotografiert haben, jedochc mit unterschiedlichen Blickweisen. Also hau rein!

Und jetzt ein riesen !

Wie konnte ich das alles nur übersehen! Das ist mir tatsächlich neu. Dabei versuche ich jeden Neben- und Hauptraum zu erwischen.

Zitat von d3lirium im Beitrag #1708
nächstes Mal "Klassentreffen der Verrückten" im DB Museum - ich war am 29.08. dort
Zitat von Brumfda im Beitrag #1706
Ich scheine Räume übersehen zu haben!

WIE KANNST DU NUR DIE SPUR N VITRINE ÜBERSEH... achso... H0er


Moinsen Sascha!

Tatsächlich scheinen einige dieses Jahr dagewesen zu sein.

Ich hoffe, daß Selbstkasteiung nicht wieder in Mode kommt. Das könnte für mich saumäßig schmerzhaft werden.


Ein paar Fotos hatte ich noch übersehen aus der Epoche 1. Der hier kam mir auch von der Spurweie bereits riesenhaft vor:





Cooler Personenbeförderungsvorläufer. Damals ein "what if".











Für mich besonders schöne Modelle von Waggons:











Nürnberg "Hbf" in seiner "Frühphase"










Ein 1:1 "Modell" als krönenden Abschluss.






Ein Gespräch hatte ich mit einem jungen Lokomotivführer, der erst seit kurzem dabei war. In seinem Lokführerschein, den er mir zeigte, waren erst 3 Loks eingetragen, auf denen er fahren durfte. Er war kein Bahnfanatiker. Also machte den Job gerne aber nicht mit dem Hintergrund, bereits als Kind immer mit einer MoBa gespielt zu haben. Häufig führe er ohne Zugbegleiter. Viele Züge fielen mangels Personals aus. Selbst die zum Waschen abgestellten Züge bekäme er häufig schmutzig wieder zurück, weil selbst dafür das Personal fehle. Alles nicht neues für uns. Aber aus erstesr Hand war es trotzdem irgendwie traurig. Dabei haben wir nun so viele junge Menschen, die doch nach einem Job streben wolltensollten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


berndm, Frank1969, Paul60 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Besuch im Eisenbahnmuseum zu Nürnberg

#1710 von VanHouten , 01.11.2023 11:47

Moin Felix,

dann komme ich der Aufforderung nach mehr Bildern gerne nach






































Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Alles in Blau: Besuch im Eisenbahnmuseum zu Nürnberg

#1711 von Brumfda , 01.11.2023 12:40

Moin Christian!


Jo, rischdisch guuude Fotos!


Bei dem hier fragte ich mich, warum wir nicht in folgende Richtug gegimpt haben.

Zitat von VanHouten im Beitrag #1710




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


VanHouten, eisenbahnbastler, Paul60, Railbuzzer und hohash haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: bayrisches Voralpenland. Bahnhöfe und Bahnen.

#1712 von Brumfda , 02.11.2023 15:12

Moinsen und servus!

Nach dem Besuch in Nürnberg fuhr ich ins bayrische Alpenvorland, meine Schwester besuchen. In das Fuchstal. Asch und Leeder.



Der ehemalige Bahnhof liegt außerhalb der zwei Gemeinden auf dem Feld. Die Bahn wird noch privat betrieben. Hier in Asch bekommt ein großer holzverarbeitender Betrieb regelmäßig per Bahn Holzlieferungen auf dem Abstellgleis. Im Dunst hinten erkennbar: Die Alpen.

Folgende lustige Geschichte spielte sich mal ab hier im Norden. Mit einer Kollegin war die Übergabe eines Patienten abgeschlossen. Sie berichtete, daß sie einen Gnadenhof habe in Meck Pomm. Vorher in Bayern, wo sie nie als Nordlicht nie Fuß fassen konnte.

Ich fragte:"Wo den, ich kenne Bayern ein wenig."
"Ach kennst Du nicht. Kleines Dorf."
"Ja sag schon den Namen."
"Denklingen".
"Tüllich kenn ich das. Das liegt doch gleich neben Asch und Leeder im Fuchstal."
""
"Asch, der Arsch der Welt, wie die Jugendlichen dort sagen: Cousine und Schwester wohnen dort."
""
Ich gab meine Story zum Besten: Für meine Schester habe ich Baumwurzeln zum Tisch gebaut. Und dann ging der Keilriemen im Bandschleifer kaputt. 3 sehr große Baumärkte in Landsberg konnten nicht helfen. In leeder habe ich das dann nochmal versucht. Sieht aus wie ein Einzelhaus. Postfilliale mit drin. Und was hatte der? ALLE Ersatzteile.
Sie erzählte darauf, daß es ihr genauso gegangen sei. Fachlich unheumlich gut, fantastisch in der Beratung und immer alles da. So erzählte man sich in einem Dorf in Schleswig Holstein über gleiche Erlebnisse in einem Dorf in Bayern.


Am Folgetag eine Fahrt durch die Gegend. Irgendwo im nirgendwo mal wieder. Polling ist das Nirgendwo mit Ausweichgleis auf einer eigentlich eingleisigen Strecke.






Polling leigt bei Weilheim. Nichts Aufregendes. Aber halt ein Bahnhof.






Wie vom Landsberger MoBa Verein habe ich ein paar Seiten vorher ein paar Fotochen.


Dem Landsberger MoBaVereinstattete ich erneut wie 2020 einen Besuch ab.








Der Frauenturm in Landsberg wirkt weiterhin märchenhaft mit seinem bunten Dach.




Richtung Starnberg steuerte ich auch Tutzing an. Nichts Interessantes fand ich dort. Außer diesem Stumpf eines Masten neben einem Masten.



In der Kindheit war ich viel in Feldafing. Es lag also nahe, dort mal wieder sich umzuschauen. In meinem Faden zu den alten Fotos aus Fotoarchiven kommt irgendwann auch Bayern mit entsprechenden alten Fotos und Gleisplänen bis ins 19. Jahrhundert rund um den Starnberger See.

Feldafing war stattlich, weil der König Ludwig hier gerne mal hielt mit Hof und Staat. Die bekannte Sissi stammte von hier. Platelet hat einige Segmente zum Thema König Ludwig und seine truam(haften)Welten und mit unglaublichen Details ausgestaltet.







Der münchner Verkehrsverbund schaut vorbei und der Bahnhof ist einfach nur ein Traum.

Possenhofen eine Station weiter, hat auch ein Schloss. Von dort aus hätte der Märchenprinz - "der Kieni" (der König) - auch gerne ein Gleis Richtung Roseninsel legen können oder platelet HansJörg? Dann mit einem Trajekt wie bei Deinem einen Projekt samt Hauptwaggon des Hofzuges rüber.... . Wer weiß, wenn er nicht baden gegangen wäre....



In Starnberg sieht vieles noch aus, wie vor 40 Jahren. Naja, erneuerte Dächer und ales viel sauberer.










Der Bahnhof liegt immer noch direkt am Wasser und man hat aus dem Zug heraus einen fantastischen Blick übers Wasser auf die Alpen. Zum Glück sind die seitens der Bahn bewilligten Abermillionen für eine Entschärfung der Kurve oder Verlegung des Bahnhofs in die Unterwelt verstrichen nach Jahrzenten der Starnberger Uneinigkeit. Ein scharfes S geht da durch die Stadt. Eine Begradigung hätte die maximalen 60km/h erhöht und damit das Lärmlevel in der Stadt....


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, Railbuzzer, berndm, Paul60 und E16-06 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: bayrisches Voralpenland. Bahnhöfe und Bahnen.

#1713 von Brumfda , 03.11.2023 18:32

Servus!



Lasst uns weiter eintauchen in den bayrischen Bahnalltag.



Oberammergau. Vor5 Jahren war ich mal da. War das rechte Gebäude nicht irgendwie etwas mit Bahn? Alles etwas größer? Was übriggeblieben ist von dem Endbahnhof ist ein Witz. Die Rückseite von Super- und Baumarkt. Na Mahlzeit. Dieses Foto bestätigt meinen Verdacht mit dem rechten Gebäude. Malerisch mit dem Gläsernen davor.




Der Gleisplan der 80er war noch fünfgleisig.

Andere Quellen ließen mich dann das hier machen:







Biessenhofen schnappte ich bei einer Vorbeifahrt auf. Auf Wiki war folgendes Interessantes über die 1852 errichtete Station zu finden: Der Bahnhof wurde zur Umsteigestation von König Ludwig II., der im Bahnhof zur Weiterfahrt nach Schloss Hohenschwangau pausierte. Für den König wurde ein eigener Warteraum, der sogenannte Blaue Salon, errichtet. Für weitere „Allerhöchste Herrschaften“ gab es ein eigenes Kabinett.
Einen älteren Gleisplan fand ich nicht.






Leuterschach. Ich fahr durch die malerische Gegend und hate für ein Foto, da ich eindeutig eine Eisenbahnbrücke vor mir sah. 20 Sekunden später kam ein Zug.






Von einem Hügel die Landstraße hinunterfahrend traf ich auf eine Köf. In einem Garten. In Hattenhofen. Ja ne is klar. Mit Museum und Märklin Shop. Leider war es ein Feiertag und ich kam nicht hinein.







Mir sagte schon jemand, daß der Pleitegeier nicht echt sein kann. Vor dem Krieg entstanden keine geschlossenen Fahrerkabinen. Richtig?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Alles in Blau: bayrisches Voralpenland. Bahnhöfe und Bahnen.

#1714 von berndm , 04.11.2023 12:31

Zitat von Brumfda im Beitrag #1713
Mir sagte schon jemand, daß der Pleitegeier nicht echt sein kann. Vor dem Krieg entstanden keine geschlossenen Fahrerkabinen. Richtig?

Die Hafenbahn Frankfurt hat diese Lok hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Koe5...rt_21092008.JPG

Diese Kö5712 wurde wohl im Krieg 1942 gebaut und kam dann an die DR der DDR: https://de.wikipedia.org/wiki/Historisch...nbahn_Frankfurt untere Hälfte Abschnitt "Weitere Triebfahrzeuge".
Ob die Türen später bei der DR der DDR dazukamen, kann ich nicht sagen.

Ansonsten, wie kann man nur eine so schöne alte Lok so verunzieren.


RhB Michael und Brumfda haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Alles in Blau: bayrisches Voralpenland. Bahnhöfe und Bahnen.

#1715 von E16-06 , 04.11.2023 14:07

Hallo Felix,

du hast ja in deinem Urlaub wirklich sehr sehr fleißig fotografiert.
(Wie gut, dass man heute keine Filme mehr braucht. )

Was die Köf im Vorgarten angeht, da kann ich Bernd absolut zustimmen.

Zitat von berndm im Beitrag #1714
Ansonsten, wie kann man nur eine so schöne alte Lok so verunzieren.

Manche Leute haben schon einen sehr speziellen "Geschmack".
Die Lok steht, zum Glück, ja an sich noch relativ gut da, aber mit der Zeit, die in das Anbringen des Pleitegeiers gesteckt wurde, hätte man die Lok auch anderweitig etwas aufhübschen können.

Ich war selber noch nie in Oberammergau, und zumindest der Bahnhof ist jetzt auch keine Reise mehr wert.
Wenn man sich alte Bilder anschaut, dann war das durchaus mal was besonderes.
Zitat von Brumfda im Beitrag #1713
Andere Quellen ließen mich dann das hier machen:



Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Traurig

Um es etwas weniger traurig zu machen, gibt es HIER einige Bilder aus besseren Zeiten.

Die "besseren" und die "schlechteren" Zeiten wurden im "gelben Nachbarforum" recht gut unter dem Titel "Album des Grauens: Die Vernichtung des Bahnhof Oberammergau" in mehreren Teilen dokumentiert.
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7 - Teil 8 - Teil 9

Angesichts der doch recht umfangreichen Gleisanlagen die der Bahnhof früher mal hatte, erstaut es mich, dass dort das "Umsetzen mit Schwerkraft" praktiziert wurde. Nach den Glaisplänen oben wären ja an sich die entsprechenden Gleise und Weichen vorhanden gewesen, um "klassisch" umzusetzen.
Zum "Umsetzen mit Schwerkraft" gibt es auch ein nettes Video.

Unwiederbringlich ... wobei, an der Lok scheitert es nicht, die ist auch heute noch betriebsfähig.

Felix, du hast ja letzthin das hier geschrieben:
Zitat von Brumfda im Beitrag #1648
Die Lok 2 oder 4 der Zugspitzbahn schaute mich plötzlich an. Aufgrund der sehr ähnlichen Form habe ich sie laiennhaft der 69 zugeordnet.

Die Ähnlichkeit ist schon recht groß, wenn man flüchtig hinschaut.
Siehe auch HIER das 3. Bild.

In Angesicht von diesem Unfall aus den 20er-Jahren ist es schon ein Wunder, dass heute noch alle E69 erhalten sind. Ob man heute solche Unfallloks auch wieder reparieren würde?

Grüße,
Stephan

PS:
Felix, ich hab mir hier einfach mal erlaubt einige Links und ein Video zu posten.
Hatte die vor einiger Zeit mal gefunden, und dachte, dass sie hier passen.
Wenn dich das stören sollte, dann nehm ich sie natürlich wieder raus.


Frank1969, Brumfda und Paul60 haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Alles in Blau: bayrisches Voralpenland. Bahnhöfe und Bahnen.

#1716 von Brumfda , 04.11.2023 20:59

Zitat von berndm im Beitrag #1714
Diese Kö5712 wurde wohl im Krieg 1942 gebaut und kam dann an die DR der DDR: https://de.wikipedia.org/wiki/Historisch...nbahn_Frankfurt untere Hälfte Abschnitt "Weitere Triebfahrzeuge".
Ob die Türen später bei der DR der DDR dazukamen, kann ich nicht sagen.
Ansonsten, wie kann man nur eine so schöne alte Lok so verunzieren.



KLasse Bernd, danke für die Recherche! Die Frage bleibt nun für mich noch: Wurden im Krieg verglaste Köf2 mit geschlossenen Kabinen ausgeliefert oder ganz im Stile der Kriegswirtschaft mit offener Tür bzw. Vorhang?

Zitat von berndm im Beitrag #1714
Ansonsten, wie kann man nur eine so schöne alte Lok so verunzieren.

Manche Leute haben schon einen sehr speziellen "Geschmack". [/quote]

Verunzieren liegt im Auge des Betrachters. Ich finde sie in der Form sehr schön, auch wenn ich der Nazizeit alles andere als positiv gegenüber liege. Ich versuche dort auch Produkte und Politik einfach zu trennen und mich von Symboöik nicht einvernehmen zu lassen. Sonst müßte ich auch Mercedes 540k Special Roadster verdammen, die in Deutschland gefahren sind. Denn sie gehörten nicht den damaligen NSDAP Gegnern. Ganz im Gegenteil. Die Köf2 ist meine zweitliebste Lok. Gerade das schwarze kurze steht ihr gut. Auch wenn das Kettchen um den Hals unpassend ist. Mit dem speziellen Geschmack bin ich ja schnell "angreifbar". Kaum eine meiner Modelle hat noch was mit Originalität zu tun.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1715
Ich war selber noch nie in Oberammergau, und zumindest der Bahnhof ist jetzt auch keine Reise mehr wert.
Wenn man sich alte Bilder anschaut, dann war das durchaus mal was besonderes.
Zitat von Brumfda im Beitrag #1713
[...]

Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Traurig

Um es etwas weniger traurig zu machen, gibt es HIER einige Bilder aus besseren Zeiten.

Die "besseren" und die "schlechteren" Zeiten wurden im "gelben Nachbarforum" recht gut unter dem Titel "Album des Grauens: Die Vernichtung des Bahnhof Oberammergau" in mehreren Teilen dokumentiert.
[...]
Angesichts der doch recht umfangreichen Gleisanlagen die der Bahnhof früher mal hatte, erstaut es mich, dass dort das "Umsetzen mit Schwerkraft" praktiziert wurde. Nach den Glaisplänen oben wären ja an sich die entsprechenden Gleise und Weichen vorhanden gewesen, um "klassisch" umzusetzen.
[...]
Felix, du hast ja letzthin das hier geschrieben:
[...]
Die Lok 2 oder 4 der Zugspitzbahn schaute mich plötzlich an. Aufgrund der sehr ähnlichen Form habe ich sie laiennhaft der 69 zugeordnet.

Die Ähnlichkeit ist schon recht groß, wenn man flüchtig hinschaut.
[...]

In Angesicht von diesem Unfall aus den 20er-Jahren ist es schon ein Wunder, dass heute noch alle E69 erhalten sind. Ob man heute solche Unfallloks auch wieder reparieren würde?/quote]

Moin Stephan!

Wow! Was für eine Arbeit. Ich habe mir das genauso reingeschraubt und war begeistert. Vor allem von dem Video mit dem Umsetzen des Waggons per Schwerkraft

LEUTE, HAUT SO VIEL HIER REIN, WIE IHR WOLLT, WAS IRGENDWIE MIT BAHN UND UMGEBUNG ZU TUN HAT.

Gerade die Ballung dieser Nieschenlok hier auf der Strecke ist genial. Ich würde gerne das Ganze von Dir mit in den anderen Thread hauen, wenn ich in dem Faden in Bayern angelangt bin.

Dieser Bahnhof ist nun ein unglaublich gutes Beispiel, wohin sich die Bahn bewegt hat. Wo sie an Faszination und Mittelpunkt in den Ortschaften einfach verspielt hat. Dann behaupte ich einfach mal, daß das allerdings nicht an der Bahn liegt, sondern an der Regierung. Seit den 70ern ging es darum, die Güter auf die Straße zu drängen. Es wurden derart viele Betriebe zur Umstellung gezwungen, obwohl sie gut mit der Bahn zurechtkamen. Die Gelder floßen immer mehr in den StraßenERHALT. Ehöhte Abnutzung durch den Schwerverkehr. Da haben wir den Salat. Und ich höre nicht eineN von den Grünen minderausgebildeten Minster innen die darauf kommt, da mal einen Hebel umzulegen. Straßénerhalt bedeutet Teerverarbeitung. Es bedeuetet Staus, je früher eine Erneuerung oder Verbreierung anliegt.

Wenn ich dann im Unfallgeschehen ann 1921 hier auf der Strecke lese, daß die Bananenkisten für den Hamburger Hafen teils aus Unterammergau per Bahn stammten, würde ich mal sagen, daß das deutlich nachhaltiger ist, als Paletten, die irgendwo per Schiff von anderen Kontinenten kommen.

Die damalige Nachhaltigkeit sieht man anhand des Wiederaufbaus der 69er- Metall kostete noch ordentlich was. Arbeitskräfte nicht so. Hmhhhh. Da wird die Vergleichbarkeit auch schwer.

Jedenfalls ist die Gegend absolut ein Traum. Auch wenn Oberammergau nun sehr gepflegt ist und typisch "boarisch": in wenig touristisch erschlossenen Gemeinden sieht es genauso aus, nur mit weniger Gastwirtschaften.



Ja, schaun ma uns glei a bisse an Gaamischa Bahnhof o. Ich fand als erstes den Parkplatz auf der Rückseite und damit das Gebäude der Zugspitzbahn:



Die rückertigen Gleisanlagen wirken, als hätte man zusätzlich Treppenbahnsteige. Für die Skisaison? Für die Festspiele? Ortskundige, bitte helft mir in meiner Erklärungsnot .





Geht man unten durch, ist der Fußgängertunnel meinersehrachtens ansprechend:





Der ZOB und der Bahanhof selbst:





Komisch ist es schon: Ich wartete deutlich länger vor den Bahnhöfen auf den Moment des Abdrückens, um möglichst wenig Menschen und KFZ vor der Linse zu haben als auf Züge an Nebenstrecken.

Diese Lok habe ich beim Herumfahren einfach nichterwartet. Es ist wie mit Spongebob, der mit den Händen grinsend einen Regenbogen zieht.






Wer Oberammergau sagt bahnerisch, muss also auch Murnau sagen. Damit sind wir bei der E69 04 angelangt. Ich wußte nicht, daß sie dort steht. Für mich war alles wie ein großer zufälliger.... Käsekuchen!








Wenn da Licht und Stimmung nicht passten! Somit sind hier die 169 02 und 04 endlich gezeigt und die Lok 2 der Zugspitzbahn.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

Alles in Blau: bayrisches Voralpenland. Bahnhöfe und Hobbyrennautos

#1717 von Brumfda , 05.11.2023 09:42

Moinsen!

Heute beginnt eine Pause mit dem Thema bahn, bevor die Fahrt Richtung Tuttlingen am Bodensee entlang ein paar Eisenbahnbilder zaubert und zum Abschluss die Tuttlinger Drehscheibe mit ihrer Vielzahl an vor sich hinrostenden Dampfloks gezeigt werden. Autos sind ebenso ein Thema auf Anlagen (und schon wieder wiederhole ich mich). Insbesondere die durchgeballerten dürfen gerne ihren Platz finden.

Der murnauer Bahnhof ist auch hübsch anzusehen. Der Zug aus Oberammergau fuhr auch gerade ein wie verabredet und nicht abgeholt.







Kaufbeuren ist ein Kind der 80er.







Irgendwo um Garmisch herum kam mir der Kleene vor die Linse gehüpft.




Nesselwang. Keine Sau kennt Nesselwang. Ich auch nicht. Aber es hat einen Bahnhof. Und das ist gut so.





Wie ich berichtete, war ich drei- bis viermal im Jahr in Bayern bei meiner Familie, Verwandtschaft. Fahr- und fahrzeugtechnisch war das mehr als prägend. Wenn ich davon erzähle klingt es verrückt. So ohne Bilder. Daher mal der Ausflug dahin, da im Urlaub 2 wunderschöne Dinge passierten. Für mich "outstandig".

Es gab immer schon Autonarren. Leute die hobbymäßig rumschraubten. Mein Vater auch. An einem 220b Mercedes von 52, den er restaurierte. Mein erstes Wort wurde "Auto". Mein Onkel fuhr Bergrennen, lernte Fein- und KFZ Mechaniker und machte darin seinen Meister. An den Wochenenden sah man ihn so:





Somit stand vor dem Haus irgendwo in der Wohngegend einfach auch so etwas. Also traut Euch auch zu solchen Szenen In der Garage habe ich mir dann in der Jugend Nächte um die Ohren geschlagen Hans Söllner und Willy Astor hörend und rezitierend. So lernt man boarisch.



An den ersten Toyota Renner, an den ich mich erinnern kann, ist dieser oft 230km/hgefahrene Corolla und in einer scharfen Lackierung. Davor besaß mein Onkel auch einen 300SEL 6.3. Das war schon ein heftiges Gefühl als Kind, wenn der die Autobahn aufwärts beschleunigte und alles hinter sich ließ.



In der gerade erwähnten Garage arbeiteten wir an den Go- Karts. Unter anderem wurden in der Werkstatt die Flansche vor den Vergasern selbst gedreht aus Alu und poliert, um eine verwirbelungsfreiere Luftzufuhr zu ermöglichen. Die Motore von links: Membran- und Drehschiebergesteuerter 100ccm und ein Drehschiebergesteuerter 135 ccm Motor. Von 15 -100km/h ohne Gangschaltung war man mit den kleinen Motoren in 3 Sekunden. Von null gng nicht. Man mußte zum Starten das Heck anheben, losrennen, das Heck im Lauf auf die Straße fallen lassen, reinspringen und aufs Gas treten. Keine Kupplung.





In den Ferien war ich also dann auf der Tankstelle am Arbeiten mit meinem Cousin. Abends in die Garage. Am Wochenende kam das Go Kart dann auf den Supra meines Onkels. Der war eher zahm in der Serienausstattung. 235 PS, flauschig und weich. Ein Langstreckenkünstler. Mein Onkel hatte ein Tunningkit mit 330PS drin. 280 km/h ging "ollawei" auf der Autobahn. Landstraße unter 200? Kaum möglich. Mit Go Kart auf dem Dach waren 240 bis 260 drin.



Irgndwann verkaufte er ihn. Irgendwann fand mein Cousin einen gleichen. Also einen von Brune getunten. Der Händler, der ihn verkaufte, wußte garnicht, was er da vor sich hat. Die Felgen alleine damals waren ein Vermögen. In der Kombi blau mit blauer Ausstattung kommt er eh schon so selten vor. Die Brune getunten erkennt man an den kleinen Steuergeräten unter dem Radio. Mit dem einen kann man den Ladedruck in verschiedenen Stufen bestimmen. Es war wie "schalt den Turbo Boost ein KIT". Ein Nackenschlag. Mit dem zweiten Gerät ließ man den Motor 1-5 Minuten nachlaufen zwecks Abkühlen nach sportlichem Fahren.




Kommt man nun in das Tyota Haus meiner beiden Cousins, begrüßen einen nicht die Neuwägen, sondern, MR2 Celica und Supra. Fahrzeuge teils von Freunden.




Mit den zweien wird die Story weitergehen. Denn er lud mich ein auf eine Fahrt zu einem Rennkurs mit Freunden. Das wovon er schon mal vor Jahren gesprochen hat. Wenn ich halt gerade da bin.



Auch so etwas steht da mal. Wiegt nichts, hat Straßenzulassung und einen 4,2Liter V8 von Audi.



Auch Autos meiner Kindheit waren die letzten heckgetriebenen Starlets. Gibt e die eigentlich in H0? Man experimentierte mit Lachgas oder großem G 60 Lader. Sie wurden allerdings nie eingebaut wegen TÜV und keiner Chance auf ABE.





Aber auch der hier mit Straßenzulassung fand den Weg in die Familie. 1,6Liter aus dem Corolla, alles innen raus, kurze Übersetzung und für Slalomrennnen. Bis heute noch im Besitz.




Mein Cousin hatte sich fürs Foto den Helm aufgesetzt. Aber seit dem 14. Lebensjahr habe ich auf der Tankstelle gejobt. Die Toyotas meines Onkels mußten regelmäßig in die Waschanlage. Und uns wurde gezeigt, wie man fährt.... Dieser Starlet hatte allerdings eine Rennkupplung. Das war absolut kraftraubend, gegen wieviel Widerstand man da antreten musste, um ihn zu bewegen und ihn nicht abzuwürgen.

Also nun kommen erstmal ein paar Renner mit der Aufforderung zu mehr "what if" auf der Anlage bezüglich der Modelle. Es gibt halt nichts, was es nicht gibt. Und maanches mal halt sehr konzentriert.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

Alles in Blau: Zeit der Hobbyrennfahrer

#1718 von Brumfda , 06.11.2023 22:59

Moinsen Lüüt


Watt tingelt so auf einer Hobbyrennstrecke rum, wenn die Schweiz in der Nähe ist. So gut wie alles. M3 mit teils infernal klingendem V8.








Mein erster NSX überhaupt. Der Turbo flog wegen eines Kompressors raus. 450 Pferde wiehern mit Straßenzulassung inklusive Applikationen eines späteren Modells. Beim Dreher passierte zum Glück nichts außer der verstaubten Reifen.










Mjam mjam Opel Speedster und Lotus Elise teilen sich das gleiche Chasis. Irgendwie wirkt es ein wenig wie Ostern. Bibabunt.








Nicht der einzige Mitsubishi, wie gerade gesehen.




GSI konsequent.




Wenn das nicht eine Kombi ist!? Ich war aus dem Häuschen, weil ich erkannte vom Weiten, daß es ein 912er war. Der 4 Zlinder ist dringeblieben! Der Herr fährt ihn in Berlin fast täglich. Das Zugpferd hatte einen Platten. Da wir lauter KFZ Mechaniker an Bord hatten, wurde Hilfe angeboten. Der Reifen war aber innenseitig großflächig geplatzt. Einem Motorradfahrer konnte schnell geholfen werden bei dem nicht anspringenden Motor.






Peaciger Porsche.




Alpineblau.




Zum Schluss eine selbstredende Szene. Die Reifen erhitzten sich schnell. Häufig musste Druck raus! In dem Falle war es aber vor der ersten Ausfahrt.





Generell wurden die Autos 1 bis 2 Runden ruhig fahrend abgekühlt. Sonst rauchten sofort die Bremsen.


Also traut Euch auf den Anlagen mit abgefahrenen Autos!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60, V8Cobra, _MoBaFlo_ und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Zeit der Hobbyrennfahrer

#1719 von V8Cobra , 07.11.2023 09:11

Hallo Felix,

ich verfolg deine Aktivitäten ja nun auch schon ne ganze Zeit, aber mit diesem Beitrag triffst du bei mir absolut ins Schwarze!

Ich besitze auch einige Motorsport-Modelle in 1:87, die auf meiner Anlage über kurz oder lang zum Einsatz kommen. Bin ja selber Motorsport-angefressen und hab da auch in 1:1 n bisschen was aus der guten alten Zeit in der Garage stehen.
Daher vielen Dank für diesen Bericht.
Ich bleib hier natürlich weiterhin neugierig...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


Alles in Blau: Zeit der Hobbyrennfahrer

#1720 von Brumfda , 07.11.2023 09:33

Moinsen!

Für den Modellbau. Auf der Rückseite von KFZ Werkstätten und Vertragshändlern findet man Ersatzteilspender und ausgelutschte Renner. Wie bei meinen Cousins. Einen haben sie leider an der nordschleife zum Glück ohne Folgen zerlegt.





Mit dem Tross kamen wir am Abend vor dem Hobbyfahren in Frankreich an, um in einem Dörflein zu übernachten.




Der kleine Rote sorgte am nächsten Tag für mein zweites geniales Erlebnis auf der Rennstrecke. Toyota Yaris kennt fasst jeder. Aber das Ganze zur Rallyehomoligation mit Vierrad, 260 PS, Dach aus Kohlefaser, Türen und Hauben aus Alu als GS kennt keiner. Das war einfach nur brutal. Das kleine Scheißerchen ist auf youtube vielfach Thema. Die Werte sind das eine. Sie sind scho beeindruckend. Drinsitzen neben einer Fahrerin, die weiß, was geht, noch eine ganz andere.




An der Strecke ist eine Skulptur auffällig. Die Wurzeln sind halt ein Ferrari und Maserati Club.




An unserem Standpunkt sah es dann so aus.




Klasse Begleitfahrzeuge.




Irgendwnn wurde es dann ziemlich spaßig ernst. Ein Glücksbringer wacht. Man wird dermaßen hin und hergeschmissen, daß kaum ein Foto gelingen mochte aus dem Inneren. Gott mußte ich viel lachen. Meine Definition von "GEIL"







Es gab damals in Städten immer wieder Aktionstage. Händler stellten sich vor. Und durften ihre oder Kundenfahrzeuge mit Krawall auf abgesteckter Straße lauthals vorführen. Auch eine Idee, um seine Herpa DTM Fahrzeuge unterzubringen .


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


_MoBaFlo_, Paul60 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Zeit der Hobbyrennfahrer

#1721 von lernkern , 08.11.2023 09:01

Moin Felix.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1720
Moinsen!
Der kleine Rote sorgte am nächsten Tag für mein zweites geniales Erlebnis auf der Rennstrecke. Toyota Yaris kennt fasst jeder. Aber das Ganze zur Rallyehomoligation mit Vierrad, 260 PS, Dach aus Kohlefaser, Türen und Hauben aus Alu als GS kennt keiner. Das war einfach nur brutal. Das kleine Scheißerchen ist auf youtube vielfach Thema. Die Werte sind das eine. Sie sind scho beeindruckend. Drinsitzen neben einer Fahrerin, die weiß, was geht, noch eine ganz andere.





Das geht noch kleiner. Toyota hatte 2008 eine Studie auf Basis des Aygo vorgestellt. Hier der Link zum Artikel im Toyota UK Magazine:

Aygo Crazy

Was Aygo Crazy wohl auf Deutsch heißt...?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Brumfda und d3lirium haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.273
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Züge in Popfarben

#1722 von Paul60 , 13.11.2023 14:40

Lieber Felix,

es passt am besten zu Deinem Thema und Du hast mich ja angesteckt, deshalb musst Du es jetzt aushalten. Oder Du löscht es, wenn Du es nicht möchtest.

„Es“ sind zwei blaue Züge, die es leider bei der DB so nicht gegeben hat. Ich habe inzwischen zwei orange Prototypwagen in Popfarben (hat es gegeben) und zwei blaue Prototypwagen (hat es nicht gegeben, es gab wohl nur einen). Vor diese schönen Wagen von Herrn Ade (Röwa) kann ich zwei schöne dazu passende Loks setzen, eine 184 von Trix und eine 110 von Lilliput in einer Versuchslackierung, die sich leider nicht durchgesetzt hat. Komplettiert wird das Ganze noch mit einem Speisewagen in Popfarben, der erstaunlich gut dazu passt. Jetzt fehlt mir nur noch die Anlage, auf der ich diese Züge würdig laufen lassen kann.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal für Deine Anregungen

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Züge in Popfarben

#1723 von Paul60 , 13.11.2023 14:54

Und das ist seit einigen Jahren mein dazu passendes Auto, unten grau und der Rest blau wie bei den Loks!

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: Züge in Popfarben

#1724 von Brumfda , 15.11.2023 00:02

Zitat von Paul60 im Beitrag #1722
Es passt am besten zu Deinem Thema und Du hast mich ja angesteckt, deshalb musst Du es jetzt aushalten. Oder Du löscht es, wenn Du es nicht möchtest.

„Es“ sind zwei blaue Züge, die es leider bei der DB so nicht gegeben hat. Ich habe inzwischen zwei orange Prototypwagen in Popfarben (hat es gegeben) und zwei blaue Prototypwagen (hat es nicht gegeben, es gab wohl nur einen). Vor diese schönen Wagen von Herrn Ade (Röwa) kann ich zwei schöne dazu passende Loks setzen, eine 184 von Trix und eine 110 von Lilliput in einer Versuchslackierung, die sich leider nicht durchgesetzt hat. Komplettiert wird das Ganze noch mit einem Speisewagen in Popfarben, der erstaunlich gut dazu passt. Jetzt fehlt mir nur noch die Anlage, auf der ich diese Züge würdig laufen lassen kann.





Moinsen Paul!

Das paßt hier vorzüglich rein! Gerade weil blau und die Kobi mit der Versuchslackierten E 10.3 absolut mir ideal erscheint! Eine Traumkombi. Vielleicht solltest Du in einen passenden Verein, um die Kombi mit ausreihend Auslauf zu versorgen! Die preiswerte Lösung für solche Probleme .

Zitat von Paul60 im Beitrag #1723
Und das ist seit einigen Jahren mein dazu passendes Auto, unten grau und der Rest blau wie bei den Loks!
[...]


Genau so stelle ich mir einen Bus vor . Sieht sehr edel aus, der Langstreckenläufer.
Autos und Bahn geht hier immer!

Deshalb geht es auch ein wenig weiter. Diesmal mit dem angekündigten Oldtimmertreffen. Es waren nach den Schätzungen meines Cousins gut 1000 Fahrzeuge da. Wegen Wind ohne Flugschau. Gibt genug anderes zu zeigen.

Fangen wir mit den Amischlitten an. Herrgott, Godfather(!), da steckte Leidenschaft und Phantasie drin. Schon lange gibt es das Tuningthema im Amiland für viertelmeile Rennen. Tieferlegen. Sogar das Dach....

Der hier fuhr allerdings einfach so an einem anderen Tag vor mir. Es tauchte noch ein Kopf auf dem Beifahrersitz auf. Ein schnuckeliger Hund, desse Ohren mit dem Wind flatterten. Hunde und Halter beider besten Freunde erfreuten sich eines sonnigen Fahrtages,






Wer meint, solche Karren nicht auf seiner "good old Germany" Anlage zeigen zu können, sei hiermit eines besseren beleert. Es geht noch eine Stufe krasser.










Der hier war ferbtechnisch mein absoluter Favorit. Aus der Atacama Wüste oder so geholt??? Ein solches Farbsprektrum an Farbverwitterugn derart malerisch hervorzuholen..... ganz roße Kunst. Und das bei einem tiefergelegten und omit auch verlängertem bzw verbreitertem Dach (ist doch keine Originalhöhe oder?) .








Reizvolle Varianaten des ein und desselbenCoupethemas. Wer ist nun die Schönste im Ganzen Land?





Der war nicht nur nachgemacht. Der klang auch so, wie er aussah1



Atronautenära im Auto Design. Zweifarbige sitze waren in silber/ grünlichblaudingsdametallikbumms. Ein absoluter Farbflash.





Beschriftung folgt noch.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, Paul60, Railbuzzer, Starlord und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.481
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Züge in Popfarben

#1725 von Bogie Holz-Metall , 15.11.2023 09:09

Felix
Das mit der Farbgebung sehe ich genau so! Coooooooooool

Danke für die Bilder

MHG Martin


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Atomloks usw. usf.
Es war einmal eine ÖBB 52 mit Kabinentender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz