RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#1 von baureihe482 , 25.05.2018 07:06

Hey Leute,

Habe mal wieder einen Neuzugang zu vermelden
Im Voraus habe ich viel überlegt wie er aussehen könnte, habe auch viel nach Bildern gegoogelt (war nicht ganz so erfolgreich - zumindest nicht gefunden was ich gesucht habe). Jetzt möchte ich den anderen eine Hilfestellung geben, die mit der Lok hadern...

Es handelt sich um den schon im Titel erwähnten BLS-Vectron von Märklin, Artikelnummer 36198

IMG_1581_Vergleich_BLS_Vectron_Roco_Maerklin by Christian Albrecht, auf Flickr


Mfx-Decoder, mehr Soundfunktionen als für mich notwendig (ok, das ist Geschmackssache, "Ankuppelgeräusch" verwende ich nicht so oft...). Sound identisch der anderen Märklin-Vectrons (Fahrsound, Signalhorn). Spezialmotor mit Kardan auf alle vier Achsen, zwei Haftreifen. Zugkraft habe ich noch nicht getestet, aber ich erwarte ein ähnliches Ergebnis wie bei den anderen Märklin-Vectrons (voll und ganz ausreichend).


Wer mich kennt, weiß: ich habe auch den BLS-Vectron von Roco. Man sollte die beiden nicht nebeneinander stellen. Hab ich aber trotzdem gemacht:

IMG_1579_Vergleich_BLS_Vectron_Roco_Maerklin by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_1580_Vergleich_BLS_Vectron_Roco_Maerklin by Christian Albrecht, auf Flickr

Unterschiede die mir aufgefallen sind:
- Hätte jemand etwas anderes erwartet? Die zusätzlichen Indusi-Magnete an den Drehgestellen sind nicht nachgebildet. Stört mich aber nicht.
- Grundsätzlich sind die Farben vom Märklin-Vectron im Bereich vom Rahmen und Lüfter deutlich heller. Auch diese aufgedruckte Fahne (?) auf der Seite ist bei Märklin heller.
- Anschriftentafel mit Länderzulassung: Ich hab jetzt noch nicht so viele BLS-Vectrons im Orginal gesehen, aber hier unterscheiden sich Märklin und Roco (auf dem 3. Bild ersichtlich). Märklin: CH-DE-A- Lücke -I-NL. Roco: CH-D-A-I-NL.
- Und was mich echt freut: ich habe es beim Roco-Vectron die Montage der UIC-Steckdosen verflucht... Bei Märklin muss man diese nicht zurüsten, aber sie sind farblich abgehoben.

Der letzte Punkt war für mich am interessantesten (wo ich auch keine Bilder gefunden habe): die Dachpartie

IMG_1582_Vergleich_BLS_Vectron_Roco_Maerklin by Christian Albrecht, auf Flickr

vorne Märklin, hinten Roco
Hier muss ich Märklin echt mal loben! Bei den Hobby-Traxxen findet man immer innen breite Schleifstücke, aussen schmale. Vollkommen egal ob 185 (vorbildlich) oder 186 (nicht vorbildlich). Auch bei der 189 sieht es so aus.
Die Schleifstückanordnung auf dem Vectron hier ist allerdings serienmäßig! Hut ab!
Über Führerstand 1 stellen zwei schmale Schleifstücke die Phantos für Schweiz und Italien dar, über Führerstand 2 sind zwei breite Schleifstücke für die Niederlande und Deutschland/Österreich verbaut.
Interessant und bis auf farbliche Ausnahmen identisch sind die Dachleitungen. Auch die Lüftergitter sind alle nachgebildet.


Resumée:
Eine gelungene Lok mit erwarteten Einschränkungen.
Der BLS-Vectron von Roco ist für seine Detaillierung extrem günstig, deswegen kommt der Märklin-Vectron etwas zu teuer daher (UVP 240 Euro).
Ich werde meine Lok in eine Doppeltraktion hienter eine BLS-486 hängen, dann muss er sich nicht so direkt optisch mit dem Roco-Vectron messen


Ich hoffe, ich konnte einigen weiter helfen.

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#2 von JoMa , 25.05.2018 07:41

Vielen Dank, lieber Christian, sehr schöne Bilder zu einer und später zwei schönen Loks,
lese gerne solche Berichte, unabhängig davon, ob die vorgestellten Fahrzeuge in meinem Fokus stehen oder nicht.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan, und ein schönes Wochenende


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#3 von Thomas93 , 25.05.2018 10:18

Hallo Christian,

danke für deinen Bericht, der BLS Vectron von Märklin kam gestern bei mir an,
ist eine wirkliche schöne Maschine.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#4 von Heinzi , 25.05.2018 15:27

Zitat

sehr schöne Bilder

Liegt es an meinem Monitor? Bei mir sind die Bilder viel zu dunkel. Sehe keine Details


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#5 von B100 , 25.05.2018 16:05

Hallo zusammen,

ich hab mir den Märklin Vectron auch gegönnt. Aber auch nur, weil ich ihn zum "Straßenpreis" bekommen habe. Da ich viel Wert auf den Dachgarten lege, und Märklin auch noch in 100 Jahren bei Sommerfeldt die einfachsten und günstigsten Modelle ordert, muß ich ja die anderen Pantos bei PIKO bestellen. Das sie gegen die Roco Version nicht ankämpfen kann, ist bedauerlich. Ich hätte diesen Vectron, spätestens jetzt, nicht mehr in der Einsteiger Version gebracht.


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#6 von Schroedjs , 26.05.2018 13:51

Ich habe sie mir auf Grund von dem Bericht hier gerade als Geburtstagsgeschenk zurück legen lassen bei meinem Händler.
Die Lok war im Laden Top. Leise, Schick bedruckt und gut Detailliert finde ich. Daher gleich quasi gekauft.

Zitat

..hätte diesen Vectron, spätestens jetzt, nicht mehr in der Einsteiger Version gebracht....



Für mich, der grundsätzlich nur Märklin fahren möchte, ist so eine günstige Lok gut.
Unterscheidet sie sich von den Einsteiger BR 146 ff doch sehr was die Detaillierung angeht. Die ist nämlich für mich schon sehr gut geworden.
Sonst hätte ich evtl 320,-Euro statt 215,- Euro für die BLS 475 403 bezahlen müssen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#7 von mittelweg , 26.05.2018 14:46

Zitat

Zitat

sehr schöne Bilder

Liegt es an meinem Monitor? Bei mir sind die Bilder viel zu dunkel. Sehe keine Details




Geht bei mir auch so.

Aber sehr guter Bericht.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#8 von JoMa , 26.05.2018 15:20

Zitat

Zitat

Zitat

sehr schöne Bilder

Liegt es an meinem Monitor? Bei mir sind die Bilder viel zu dunkel. Sehe keine Details




Geht bei mir auch so.

Aber sehr guter Bericht.


Hi,

habe einfach die Helligkeit von meinem Tablet hochgedreht und dann waren die Bilder gut erkennbar und alle Details zu sehen.
Ich sehe es positiv, jemand macht sich die Mühe und zeigt eine schöne Lok und sagt etwas dazu. Man kann es aber auch kaputtreden wegen Kleinigkeiten, dann macht sich bald niemand mehr die Mühe, und das fände ich sehr schade...
Alternativ könntet doch Ihr noch ein paar Fotos hochladen, dann gibt es weitere Ansichten der Lok, das wäre ebenfalls sehr zu begrüßen...

Meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#9 von mittelweg , 26.05.2018 18:04

Zitat
Hi,

habe einfach die Helligkeit von meinem Tablet hochgedreht und dann waren die Bilder gut erkennbar und alle Details zu sehen.




Wie regelt man dies?


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#10 von JoMa , 27.05.2018 00:58

Zitat

Zitat
Hi,

habe einfach die Helligkeit von meinem Tablet hochgedreht und dann waren die Bilder gut erkennbar und alle Details zu sehen.




Wie regelt man dies?



Hi,

bei Android kann man mit einem Finger von der Oberkante des Displays des Tablets oder Smartphones ein Menü herunterziehen, auf dem sich Dinge wie WLAN oder Bluetooth usw. einschalten lassen. Das Menü kann meist konfiguriert werden. Mit zu dem Menü gehören ein Regler für die Lautstärke sowie die Helligkeit des Displays. U. U. gibt es noch eine Checkbox für den Autohelligkeitsmodus, damit sich die Helligkeit des Displays an die Umgebungshelligkeit anpaßt. Das Häkchen muß evtl. rausgenommen werden, aber spätestens dann kann man über den Regler die Helligkeit des Displays auf Maximum stellen, dann sieht man alles. Bei Laptops wird die Helligkeit meist über eine blaue FN-Taste zusammen mit den Zahlentasten über der obersten Buchstabenreihe gesteuert. Wiederholtes Helligkeit steigern erhöht die Displayhelligkeit, wenn sie nicht schon auf Maximum ist.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#11 von TheK , 27.05.2018 01:54

Zitat

- Anschriftentafel mit Länderzulassung: Ich hab jetzt noch nicht so viele BLS-Vectrons im Orginal gesehen, aber hier unterscheiden sich Märklin und Roco (auf dem 3. Bild ersichtlich). Märklin: CH-DE-A- Lücke -I-NL. Roco: CH-D-A-I-NL.



Seltsam… Genau andersherum wäre mir plausibler.
https://www.railcolor.net/index.php?nav=...image&position=

Das war 402 (!) in der Testphase. Als die Lok dann in die Schweiz umbeheimatet wurde, kam das "D" in die vorhandene Lücke und das CH rechts kann weg. Die späteren Loks wurden dann anscheinend direkt in der Schweiz zugelassen, ein gutes Foto hab ich da aber auch nicht.

Allerdings… Das hier könnte 403 mit der Lücke zeigen?
https://www.railcolor.net/index.php?nav=...image&position=


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#12 von Dieselloksteff , 27.05.2018 16:18

Hallo Christian,

vielen Dank für deine tolle Vostellung der BLS Vectron.
Ich habe auch beide Modelle. Leider dachte ich bis jetzt, dass die Roco-Lok den Dachgarten vorbildgerecht hat und habe an der Märklin Vectron gleich Hand angelegt....

Kenne mich eher mit Dieselloks aus.

Tja, hätte ich mich halt gleich mal damit beschäftigt:
https://www.google.com/url?sa=i&source=i...527515908168636

siehe BLS Cargo presents the Vectron - letztes Bild "Dachgarten"

Gruß
Steff


 
Dieselloksteff
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.05.2011
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#13 von nakott , 27.05.2018 19:13

Hallo Christian und alle,

Danke für den Vergleich. Einzig würde ich mir wünschen, wenn es mehr Licht beim Fotografieren gegeben hätte.

Beim letzten Stummitreff BB hatten wir div. BLS Loks mit dabei, u.a. auch die neue 36198.
Vorne links nach hinten hinten links: 3 * Märklin. Vorne rechts nach hinten rechts: Roco dann Piko.







Und für die Freunde der Re 4/4 BLS von HAG noch ein Bild mit ihr:



Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#14 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.05.2018 19:37

Guten Abend zusammen,

schön ist die Vectron von Märklin nicht, zumal 240 € Listenpreis für ein Einsteigermodell definitiv zu viel sind. Die Stromabnehmer sind märklin-typisch grob und aus der Zeit gefallen, auch die Radbremsscheiben erinnern an Modelle aus dem Einstiegssortiment. Details, die bei Roco erhaben sind, sind bei Märklin lediglich aufgedruckt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#15 von 44 390 , 27.05.2018 20:01

[quote="Viet Bui" post_id=1837430 time=1527442679 user_id=28555]
Guten Abend zusammen,

schön ist die Vectron von Märklin nicht, zumal 240 € Listenpreis für ein Einsteigermodell definitiv zu viel sind. Die Stromabnehmer sind märklin-typisch grob und aus der Zeit gefallen, auch die Radbremsscheiben erinnern an Modelle aus dem Einstiegssortiment. Details, die bei Roco erhaben sind, sind bei Märklin lediglich aufgedruckt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]

Hallo Viet

Nach den neuen Preisen von Märklin und roco ist der Preisunterschied 60€, ob das detailreichere Pantos und Vorbildgerechte Drehgestelle rechtfertigt sei dahin gestellt. Was mir aber negativ beim Roco Vectron aufgefallen ist , sind die Fahreigenschaften , bessergesagt die Zugkraft ist wiklich für ein Modell dieser Preisklasse eine Katastrophe. An der Steigung mit Weiche schafft er mit einem 2.6m zug nicht. Desweiteren muss der Vectron von Roco noch zugerüstet werden per Hand was ich bei einem 300€ Modell nicht einsehe. Natürlich kann Märklin da bei der detailierung nicht mithalten aber das ist ja auch nicht das Uiel eines Einsteigermodells.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#16 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.05.2018 21:04

[quote="44 390" post_id=1837440 time=1527444092 user_id=30798]
Was mir aber negativ beim Roco Vectron aufgefallen ist , sind die Fahreigenschaften , bessergesagt die Zugkraft ist wiklich für ein Modell dieser Preisklasse eine Katastrophe. Desweiteren muss der Vectron von Roco noch zugerüstet werden per Hand was ich bei einem 300€ Modell nicht einsehe. Natürlich kann Märklin da bei der detailierung nicht mithalten aber das ist ja auch nicht das Uiel eines Einsteigermodells.
[/quote]
Guten Tag Paul,

das Roco-Modell ist ein Mittelklasse-Modell, während das Vectron-Modell von Märklin ein Einstiegsmodell ist, so dass ein Preisunterschied von 60 € durchaus im Rahmen sind. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Geräuschfunktionen des Märklin-Modells dem Vorbild entsprechen. Zumindest ich wäre nicht bereit, nur einen Cent für Märklins Standard-Baukasten-Geräusch auszugeben.

Zur Zugkraft der Roco-Vectron kann ich nichts sagen, bisher habe ich sie nur in Doppeltraktion auf der Vereinsanlage gesehen. Meine beiden Roco-Loks sind sogar ohne Haftreifen zugkräftig, wobei man hinzufügen muss, dass ich DC digital fahre. Wer natürlich Punktkontakte auf dem Gleis hat, muss eben mit einer geringeren Zugkraft und höheren Fahrwiderständen vorliebnehmen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#17 von 44 390 , 27.05.2018 21:18

[quote="Viet Bui" post_id=1837474 time=1527447840 user_id=28555]
[quote="44 390" post_id=1837440 time=1527444092 user_id=30798]
Was mir aber negativ beim Roco Vectron aufgefallen ist , sind die Fahreigenschaften , bessergesagt die Zugkraft ist wiklich für ein Modell dieser Preisklasse eine Katastrophe. Desweiteren muss der Vectron von Roco noch zugerüstet werden per Hand was ich bei einem 300€ Modell nicht einsehe. Natürlich kann Märklin da bei der detailierung nicht mithalten aber das ist ja auch nicht das Uiel eines Einsteigermodells.
[/quote]
Guten Tag Paul,

das Roco-Modell ist ein Mittelklasse-Modell, während das Vectron-Modell von Märklin ein Einstiegsmodell ist, so dass ein Preisunterschied von 60 € durchaus im Rahmen sind. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Geräuschfunktionen des Märklin-Modells dem Vorbild entsprechen. Zumindest ich wäre nicht bereit, nur einen Cent für Märklins Standard-Baukasten-Geräusch auszugeben.

Zur Zugkraft der Roco-Vectron kann ich nichts sagen, bisher habe ich sie nur in Doppeltraktion auf der Vereinsanlage gesehen. Meine beiden Roco-Loks sind sogar ohne Haftreifen zugkräftig, wobei man hinzufügen muss, dass ich DC digital fahre. Wer natürlich Punktkontakte auf dem Gleis hat, muss eben mit einer geringeren Zugkraft und höheren Fahrwiderständen vorliebnehmen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]

Hallo Viet

Ob man ein 300 Euro Modell als Mittelklasse-Modell deklariert ist eine andere Frage, meiner Meinung nach geht es für eine E-Lok er in Richtung "High-End". Der Roco Sound ist wirklich ein Argument, aber ob man dafür 60 Euro zahlen will, nun ja ich hab es gemacht und bin auch sehr zu frieden damit.

Soweit ich deine Tätigkeiten kenne bist du Teppichbahner wo Steigungen von 2,5%+ er ungewöhnlicht sind so weit ich das Einschätzen kann. Das Problem liegt meines Erachtens darin das Roco nur 2 Haftreifen dem AC-Vectron spendiert hat und wenn einer auf einem Herzstück ist war es das. Hier muss man dann selbst Hand anlegen was natürlich kein Problem ist aber wieder extra Kosten verursacht. Laut Roco wird das so von den Märklinisten gewünscht, nun ja man kann es nicht ändern.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#18 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.05.2018 22:35

Guten Abend Paul,
[quote="44 390" post_id=1837481 time=1527448711 user_id=30798]
Ob man ein 300 Euro Modell als Mittelklasse-Modell deklariert ist eine andere Frage, meiner Meinung nach geht es für eine E-Lok er in Richtung "High-End".[/quote]
Spätestens, wenn LS Models ihre Umsetzung der Vectron vorstellt, wird man das Roco-Modell als Mittelklasse-Modell einordnen und das nicht nur wegen des Preises.

[quote="44 390" post_id=1837481 time=1527448711 user_id=30798]
Soweit ich deine Tätigkeiten kenne bist du Teppichbahner wo Steigungen von 2,5%+ er ungewöhnlicht sind so weit ich das Einschätzen kann. Das Problem liegt meines Erachtens darin das Roco nur 2 Haftreifen dem AC-Vectron spendiert hat und wenn einer auf einem Herzstück ist war es das.
[/quote]
Wie gesagt, ich fahre meine Roco-Loks ohne Haftreifen und ich bin bisher nie auf Weichen liegengeblieben.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#19 von JoMa , 27.05.2018 23:18

Hi Viet,

Du würdest so und so selten gerne Märklin kaufen, das läßt Du in vielen Threads die Leserschaft nicht nur einmal wissen und teilweise nicht mit den immer stärksten Argumenten.
In Deiner obigen Diskussion scheinst Du nicht wirklich einräumen zu wollen, daß ein Einsteigermodell nicht mit einem Mittelklassemodell konkurrieren kann, da sind einfachere Stromabnehmer, aufgedruckte Details und ein Baukastensound durchaus hinnehmbar, wenn man das Modell als Einsteigermodell erwerben möchte, weil man z. B. nicht mehr Geld ausgeben möchte oder als z. B. Jugendlicher nicht kann. Außerdem ist natürlich ein gröberer Stromabnehmer durchaus für die anvisierte Zielgruppe die bessere, weil stabilere Variante.
Ich hatte bisher durch den Schleifer einer von Märklin konstruierten Lok auch noch keine Zugkraftprobleme. Auch das ist eine Schaudergeschichte, die sich nicht ausrotten läßt, und eigentlich bist Du gegen eine andere derartig festgefahrene Geschichte gerade erst in dem Megathread argumentativ angetreten. Also auch diese Geschichte sollte man streichen. Weshalb muß man gänzlich ohne Haftreifen fahren, wenn der elektrische Kontakt mit diesen ausreichend ist? Das ist doch ein Hilfsmittel, wie z. B. auch eine Schwungmasse, die Fahreigenschaften näher in Richtung Realität schieben, ohne irgendwelche optische Einbußen mitsichzubringen. Damit sage ich nicht, daß ein purer Modellbahner nicht diesen Weg gehen kann. Da ist jeder frei in seiner Wahl.

Du magst perfekte Loks, das ist Dein gutes Recht, aber man sollte immer die Kirche im Dorf lassen. Und nicht jedem sind Deine berechtigten Kriterien wichtig, bei mir z. B, zählen noch viele andere Kriterien eine Rolle, die Deine Kriterien in der Gewichtung zu kleineren Zahlen hin verschieben. Beides ist gut, jeder muß wissen, was er will.

In diesem Sinne viele Grüße aus der Schwüleglocke in den Feinstaubkessel und beides in BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#20 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.05.2018 00:30

Guten Abend Stefan,

Zitat

Du würdest so und so selten gerne Märklin kaufen, das läßt Du in vielen Threads die Leserschaft nicht nur einmal wissen


Würdest Du meinen Umbaufaden anschauen, würdest Du wissen, dass ich auch Märklin-Produkte kaufe. Genauso wird aus meinem Profil deutlich, dass ich ein Gleissystem von Märklin verwende.

Zitat

In Deiner obigen Diskussion scheinst Du nicht wirklich einräumen zu wollen, daß ein Einsteigermodell nicht mit einem Mittelklassemodell konkurrieren kann, da sind einfachere Stromabnehmer, aufgedruckte Details und ein Baukastensound durchaus hinnehmbar, wenn man das Modell als Einsteigermodell erwerben möchte


Das Einsteigermodell von Märklin ist zumindest preislich nicht im Einsteigersegment. Wir reden hier von 240 €, das spart man nicht mit dem Taschengeld so schnell zusammen. Man kann für 240 € durchaus mehr erwarten und hier setzt meine Kritik an. Aber keine Sorge, diese Kritik gilt auch der Variante von Piko.

Zitat

Ich hatte bisher durch den Schleifer einer von Märklin konstruierten Lok auch noch keine Zugkraftprobleme.


Das habe ich nie behauptet; ich habe geschrieben, dass die vom Mittelschleifer verursachte Gleitreibung die Summe der Fahrwiderstände erhöht und damit den Zugkraftüberschuss vermindert. Mechanik ist keine Schaudergeschichte.

Zitat

Weshalb muß man gänzlich ohne Haftreifen fahren, wenn der elektrische Kontakt mit diesen ausreichend ist?


Ich fahre ohne Haftreifen, da es den Instandhaltungsaufwand reduziert und betriebliche Vorteile (vgl. Mehrfachtraktion) hat. Kontaktprobleme hatte ich allerdings zu der Zeit, als ich noch mit Haftreifen fuhr, nie gehabt. Schön, dass Du mir unterstellst, dass Probleme zu dieser Entscheidung, keine Haftreifen zu verwenden, geführt haben. Ich hätte, sofern Deine Unterstellung zugetroffen hätte, auch Energiespeicher an die Digitaldecoder löten können.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#21 von Jörg Warrelmann , 28.05.2018 08:20

[quote="44 390" post_id=1837440 time=1527444092 user_id=30798]

............

Was mir aber negativ beim Roco Vectron aufgefallen ist , sind die Fahreigenschaften , bessergesagt die Zugkraft ist wiklich für ein Modell dieser Preisklasse eine Katastrophe. An der Steigung mit Weiche schafft er mit einem 2.6m zug nicht. Desweiteren muss der Vectron von Roco noch zugerüstet werden per Hand was ich bei einem 300€ Modell nicht einsehe. Natürlich kann Märklin da bei der detailierung nicht mithalten aber das ist ja auch nicht das Uiel eines Einsteigermodells.

Paul
[/quote]

Hier scheint Roco reagiert zu haben. Ich besitze von Roco den ersten BLS und den CD Cargo Vectron (79920 und 79932). Diese haben eine angetriebene Achse mit 2 Haftreifen. Damit ist ein Drehgestell haftreifenlos (das Drehgestell mit dem Schleifer). Jetzt ist noch der Lokomotion Jubiläums-Vectron hinzugekommen (79977) und dieser hat 2 angetriebene Achsen mit Haftreifen, insgesamt also 4 Haftreifen und beide Drehgestelle haben damit Haftreifen. Da ich nicht glaube, dass dies zufällig so verbaut wurde scheint Roco die Kritik der AC Fahrer angenommen zu haben.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#22 von Schroedjs , 28.05.2018 09:27

So unterschiedliche sind die Ansprüche.

Ich mag lieber die etwas stärkeren Dachstromabnehmer, weil ich die auch einsetze und sie einfach länger halten.
Sie schleifen permanent an der Oberleitung.

Ich verziechte gern auf das ein oder andere angesteckte detail, weil ich es dann schon nicht nachkaufen muss.
Bisher muste ich schon diev Treppen und sonstiges nachkaufen, weil ich es nicht mehr gefunden habe auf der Anlage.

Weniger ist für mich da ich mehr, solange der gesamteindruck stimmt.

Ein el. Hobby-Traxx würde ich von Märklin allerdings nicht mehr kaufen, seit ich umgebaute Trix hab.
Da ist dann doch zu wenig drann. Die Diesel Traxx sehen schon wieder für mich recht gut aus. Davon könnte vielleicht mal einer zu mir kommen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#23 von Flo_85 , 28.05.2018 10:18

[quote="44 390" post_id=1837481 time=1527448711 user_id=30798]
Ob man ein 300 Euro Modell als Mittelklasse-Modell deklariert ist eine andere Frage, meiner Meinung nach geht es für eine E-Lok er in Richtung "High-End". Der Roco Sound ist wirklich ein Argument, aber ob man dafür 60 Euro zahlen will, nun ja ich hab es gemacht und bin auch sehr zu frieden damit.

Soweit ich deine Tätigkeiten kenne bist du Teppichbahner wo Steigungen von 2,5%+ er ungewöhnlicht sind so weit ich das Einschätzen kann. Das Problem liegt meines Erachtens darin das Roco nur 2 Haftreifen dem AC-Vectron spendiert hat und wenn einer auf einem Herzstück ist war es das. Hier muss man dann selbst Hand anlegen was natürlich kein Problem ist aber wieder extra Kosten verursacht. Laut Roco wird das so von den Märklinisten gewünscht, nun ja man kann es nicht ändern.

Paul
[/quote]

Also jetzt bitte nicht überteiben beim Preis, der UVP des Roco Modells ist 284,90€ - also knapp 45€ mehr als märklin. Im Laden ist die Roco Lok ab 260 erhältlich - das ist von 300€ schon noch ein gutes Stück weg. Die märklin hab ich schon für unter 200 gesehn - der Abschlag von über 20% deuted jetzt nicht gerade auf eine große Nachfrage hin.

Die bessere und feinere Detailierung, vor allem bei den Stromabnehmern, rechtfertigt die Preisdifferenz mMn in jedem Fall.

Leosoundlab ist jetzt auch nicht die schlechteste Adresse was Sound angeht, die Funktionen sind auf jedenfall umfangreicher (ob man das alles braucht ist natürlich eine andere Frage) als bei märklin. Wie der märklin Sound klingt weis ich nicht.

Die Zugkraftschwäche kann ich nicht bestätigen, wenngleich auch ich DC fahre und auch keine 10% Steigungen im 360mm Radius habe.

Einziger Pluspunkt des märklin Modells ist mMn die Robustheit - wenn man darauf wert legt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#24 von JoMa , 28.05.2018 11:08

Hallo Flo,

genau, Du sagst es. Das eine (Märklin) ist eher eine Hobbylok mit den entsprechenden Abstrichen, das andere (Roco) ist eine in jedem Falle hochwertigere Lok. Es gibt einen Preisunterschied, mit dem sich die unterschiedliche Ausstattung erklären läßt. Genau so sehe ich es (auch). Durch diese unterschiedliche Zielrichtung, einmal eher Einsteigermodell, einmal eher für den etwas anspruchsvolleren Modellbahner werden unterschiedliche Marktsegmente abgedeckt, und das finde ich wichtig, daß jede Zielgruppe ihr Modell erwerben kann mit den jeweiligen Plus- und Minuspunkten.

Mit den üblichen 10 % Abschlag ist das Märklin-Modell ganz klar in dem für Dreileitersystem aktuell üblichen Preis eines Einsteigermodells, auch wenn man das nicht gerne sieht...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#25 von Heinzi , 28.05.2018 11:49

Zitat
Die märklin hab ich schon für unter 200 gesehn - der Abschlag von über 20% deuted jetzt nicht gerade auf eine große Nachfrage hin.

Die kommen auch immer zu spät.....ich hab schon lange die Vectron von PIKO. Jetzt warte ich aucf die SBB-Cargo Version von Piko.

Zitat
habe einfach die Helligkeit von meinem Tablet hochgedreht und dann waren die Bilder gut erkennbar und alle Details zu sehen.

Die Idee ist gut, könnte von mir sein! Leider ist die Helligkeit meines Bildschirmes schon auf oberster Stufe.


Zitat
Ich sehe es positiv, jemand macht sich die Mühe und zeigt eine schöne Lok und sagt etwas dazu. Man kann es aber auch kaputtreden wegen Kleinigkeiten, dann macht sich bald niemand mehr die Mühe, und das fände ich sehr schade...

Nun, "kaputt-geredet" hatte ich eigentlich nichts. Ich hatte nur etwas gefragt, und scheinbar bin ich auch nicht der einzige mit diesem Problem.

Ob der Bericht gut ist sei dahingestellt. Interessant und Verdankens wert auf jeden Fall. Mir war nach der Lektüre jedenfalls nicht wirklich klar, wo der Roco Vectron jetzt schöner und detaillierter (abgesehen vom fehlenden Indusi-Magnet) sein soll.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz