Hallo,
Heute habe ich mir den neuen Märklin Diesel Vectron gekauft, den ich euch hier vorstellen möchte.
Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 36290
Produktionsjahr: 2017
Sondermodell: Nein
Spurweite: H0
Stromaufnahme: Ein Mittelschleifer, Masseabnahme über alle Achsen
Betriebssystem: Märklin AC,MM, MFX, DCC
Decoder: Märklin
Adresse: MM 72; DCC 03
Motor: Gleichstrom
Antrieb: Auf alle 4 Achsen
Haftreifen: Zwei Stück diagonal Versetzt am Drehgestell ohne Schleifer
Wichtige Hinweise: -
LüP: 22,9 cm
Kupplung: Serienmäßig Märklin Kurzkupplungen in Norm Schacht
Modellgewicht: wird Nachgereicht
Beleuchtung: warmweiße/rote LED
Gehäuse: Metall Druckguss, eingesetzte Dachelemente aus Kunststoff
Fahrgestell: Blech Rahmen mit Kunststoff Ansetzteilen.
Bedruckung: Digitaldruck
Epoche: VI
Betriebsnummer: 9280 1247 902-0 D-PCW
Revisionsdatum: 01.06.15
Mit dem Modell des Diesel Vectron der Siemens Mobility bringt Märklin eine moderne Diesellokomotive im Einsteiger Bereich heraus. Wie beim Vorbild ist die Diesel Version länger als die Elektrolok. Bis Ende 2015 trug die Lok das Halterkürzel D-PCW (Prüfcenter Wegberg-Wildenrath), danach D-SIEAG und seit dem 9.2.2017 ist die Lok bei DB Cargo in Verkehrsrot unterwegs. Nachzulesen ist dies bei revisionsdaten.de dort sind auch die meisten bisherigen Mieter aufgeführt.
Die Drehgestelle des Modells sehen deutlich besser aus als beim Eurorunner /Traxx 1, die Sandfallrohre befinden sich nun auf Radhöhe, die Trittstufen sind entgegen dem Vorbild am Drehgestell angebracht, damit ist auch ein Betrieb im Radius R1 möglich.
Beide Seiten sind unterschiedlich bedruckt.
Der Druck wurde im digitaldruck Verfahren aufgebracht, wodurch der Untergrund ein wenig "rau" wirkt, Vorteil dieser Drucktechnik ist, das man in die Ritzen der Lüfter gut Bedrucken kann, der Ventilator auf dem Dach wirkt dadurch besonders Plastisch.
Bis auf die vier Griffstangen an den Ecken der Lok sind alle anderen nur angespritzt. die Scheinwerfer stehen Vorbildgerecht ein wenig heraus.
Mit den Fahreigenschaften bin ich bis jetzt ganz zu frieden, der endgültige Test auf der großen Anlage mit der CS 2 steht aber noch aus, bis jetzt konnte ich nur die Funktionen testen die mit der MS 1 aufrufbar sind. Der Sound ist in den Werkseinstellungen recht laut und hört sich nach moderner Diesellok an, ob er zum Vectron passt kann ich nicht sagen, da ich das Vorbild noch nicht gehört habe.
Nachtrag: 25.11
heute habe ich meinen Vectron auch mal geöffnet, das Gehäuse geht nach dem lösen der vier Schrauben recht leicht runter. Der Lautsprecher scheint der gleiche zu sein wie in den mSD3 Sets.
Bei diesem Bild sieht man auch, das sich der neue Vectron recht leicht auf DC umrüsten lässt, die Achsen sind Isoliert und nur durch eine Drahtbrücke miteinander verbunden.
Auf der Hauptplatine gibt es noch ein paar freie Lötpunkte, was da wohl noch drauf kommt ? Der Kondensator zwischen den beiden Motor Anschlüssen fehlt, genauso wie die LED und der Widerstand fürs Fernlicht. Die Hauptplatine ist mit drei kleinen Torx Schrauben befestigt.
Verbaut ist bei diesem Modell der Schleifer E271372, der andere Schleifer ist der E206370. Der Schleifer E271372 ist ein wenig flacher. Der Abstand der Rastnasen ist gleich, jedoch fehlen am Halter in Längsrichtung die "Nasen".