Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#1 von 103 113-7 , 10.02.2024 10:14

Moin,

ich interessiere mich für einen Dual-Vectron der BR 249 der DB AG in verkehrsrot.

Hier stehen ja (bald) zwei Modelle zur Auswahl:

Der Märklin 39290.
Dieser bietet Sound (ohne nicht zu bekommen) und die heutzutage üblichen zahlreiche Lichtfunktionen:
- wechselndes Spitzenlicht
- Schlusslicht
- Rangierlicht
- Führerstandsbeleuchtung
- Maschinenraumbeleuchtung
Dieser ist bereits verfügbar, UVP 399 EUR, Straßenpreis z. Zt. ca. 315 EUR

Der im Frühjahr kommende Piko 51160, 51161 und 51162:
Dieser bietet (im Digitalbetrieb) auch die üblichen Funktionen:
- wechselndes Spitzenlicht
- Schlusslicht
- Rangierlicht (wenn nicht schon programmiert sollte das aber kein Problem sein)
- Führerstandsbeleuchtung (ist nicht erwähnt - ich vermute aber mal, dass er das auch kann - oder wie ist es bei den anderen bereits ausglieferten Vectronen?)
- Maschinenraumbeleuchtung
Dieser wird wohl ab Mai ausgeliefert, UVP DC analog 199 EUR, AC Sound 309 EUR wobei erste Straßenpreise jetzt schon bei 260 Euro rangieren.

Meine Frage ist nun:
Welchen soll man nehmen?

Ein paar Überlegungen:
Das Märklin Gussklumpengehäuse ist für mich kein Argument - mir ist Metall oder Kunststoff egal! Hier kommt es mir auf die Modellumsetzung an (bitte auch keine Diskussion hierüber).
Beide Hersteller vergeigen leider in der Disziplin "heb- und senkbarer Stromabnehmer". Der hätte bei diesem Modell echt Sinn gemacht!
Bei Märklin kaufe ich einen Zwangssound und einen Decoder, den ich nicht will.
Piko versucht das Gleiche wenn ich nach einer AC-Variante schaue - hat aber den Preisvorteil. MFX interessiert mich nicht - insofern ist das MFX-fits Problem von Piko kein Thema.

ABER: Bei Piko kann ich auch eine DC-Variante kaufen und umbauen - was mir am liebsten wäre. Doch da stehen noch ein paar Fragezeichen bei mir:
Achsmaß ist kein Problem. Bislang liefen alle PiKo-DC->AC-Umbauten auf meiner K-Gleisanlage problemlos. Ansosnten hilft die Fohrmann-Lehre nach.
Spannender ist wieder der Umbau auf den AC-Schleifer. Leider gibt es noch keine Anleitung bzw. kein Ersatzteilblatt von Piko. Schaue ich mir die anderen Vectronen an, sieht es nicht so problematisch aus. Zwar gibt es einen AC-Getriebeblock, aber der scheint mir fast identisch zu sein. Die Drehgestellblenden sind identisch. Weiterhin gibt es mit der Teilenummer 61 eine "Schleiferhalteplatte", die es aber auch in einer DC-Variante - wohl als Abdeckplatte - gibt. Insofern scheint es kontruktiv keine großen Unterschiede zu geben, so dass der Umbau nicht schwierig ist.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mal von seinen Erfahrungen eines Umbaus DC->AC bei seiner Vectrone berichten könnte. Denn dann könnte ich (vorausgesetzt die Modellumsetzung ist in Ordnung) mir einen DC-analog Vectron besorgen und ihn auf AC umbauen und mit einem ESU-Wunschdecoder ausstatten. Sound brauche ich nämlich bei diesem Modell nicht. So hätte ich doch einiges gespart - zumal ja der Straßenpreis z. Zt. schon bei 165 Eurotaler liegt).

Vielen Dank im Voraus für Eure Entscheidungshilfe und Informationen!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#2 von PhilippJ_YD , 10.02.2024 10:34

Da noch keiner das Modell von Piko in der Hand gehalten hat, sind endgültige Aussagen natürlich schwierig zu bekommen. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass das Modell dem aktuellen Standard der Piko Expert Modelle entsprechen wird und Mätrix somit vor Allem im Bereich Drehgestelle und Dachgarten einpacken kann.

Bzgl deines Kritikpunktes Heb und Senkbarer Stromabnehmer schau doch mal nach Piko 55928

https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...lung-41887.html

BR 249 mit Sound,
angetriebenem Stromabnehmer, automatischen Kupplungen und Rauchgenerator, Straßenpreis ab etwa 350€.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#3 von 11652 , 10.02.2024 10:59

Hallo zusammen

Mir gefällt die Lok vor allem optisch beim Vorbild...

Für das Modell wäre/ist die Wahl aus meiner Sicht einfach:

- Märklin: robuster als Piko (Metallgehäuse, weniger feine Details)
- Piko: neue Version, zu 99.9% wird das eine Lok der neuesten Machart sein - nichts mehr von Hobby (persönliche Einschätzung) - Lok also feiner detailliert

Wenn es denn die DC analog-Version sein soll, würde ich mir über die Schleiferbeffestigung die kleinsten Sorgen machen - das geht bei einer solchen vierachsigen Drehgestelllok zu 99% - auch ohne Ersatzteile. Problematisch wird es aus meiner Sicht bei Loks, die zwischen den Achsen komplizierte Bremsgestänge haben oder einen zerklüfteten Getriebeboden. Ich würde da einfach ausprobieren - wenn es nicht geht, dann kann man immer noch Ersatzteile bestellen...
Insofern, wenn ich die Anforderungen von dir Michael gegen die sechs Varianten stelle, dann passt aus meiner Sicht die DC-analog Piko am besten - Schleifer dran, Wunschdecoder rein und dann passt das.

Wenn es keine Rolle spielt (Decoder, Preis), dann würde ich die neue XP Version, wie sie Philipp erwähnte empfehlen:

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #2
Bzgl deines Kritikpunktes Heb und Senkbarer Stromabnehmer schau doch mal nach Piko 55928https://www.piko-shop.de/de/artikel...ng-41887.htmlBR 249 mit Sound,angetriebenem Stromabnehmer, automatischen Kupplungen und Rauchgenerator, Straßenpreis ab etwa 350€.


Diese neue Produktlinie nennt sich eben XP. Es gibt die Piko 249 also in fünf Ausführungen (Neuheitenkatalog Seite 5: https://www.piko.de/KAT_PDF/2024/99524.pdf)

Viel Erfolg beim Entscheid!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.816
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#4 von 103 113-7 , 10.02.2024 11:13

Moin,
danke für den Tipp mit der Expert-Variante. Den Vectron habe ich glatt übersehen.

Zwar stehen einige kritisch zu Rauch aus Dieselloks, aber ich denke, das Ding hat wirklich Spielspaß, insbesondere für die Kinder.

Auch bei der UVP geht das dann in Ordnung wenn ich mir das Märklin Pendants anschaue.

Ich denke, da könnte ich dann schwach werden.

Ansonsten wäre wohl die Piko DC Variante die beste und wirtschaftlichste Lösung für mich, wenn es nicht um die o. g. Spezialfunktionen geht.


Viele Grüße

Michael


11652 hat sich bedankt!
 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#5 von Hoettelknoettel , 10.02.2024 12:09

Ich habe die Märklin-Variante in DB-Ausführung und bin sehr angetan von ihr. Insbesondere das Gitter zum Maschinenraum, sowie dessen Beleuchtung ist toll gelöst. Die Dual-Mode ist sehr fein detailliert und hat nichts mit den ersten, einfacher gehaltenen, Märklin Vectrons gemeinsam. Der Sound gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Kritikpunkt von mir ist lediglich, dass das Modell keinen heb- und senkbaren Stromabnehmer hat und auch nicht über Telex-Kupplungen verfügt, da sich dies beides bei dem Vorbild mehr als angeboten hätte.

Ich bin nun gespannt, wie das Piko-Modell aussehen wird, da es diese Funktionen bieten wird. Wenn es optisch mit Märklin mithalten kann, dann würde ich eher das Piko-Modell empfehlen, wenn man wert auf die Digitalfunktionen legt. Immerhin scheinen sie bei der DB-Version eine andere Betriebsnummer als Märklin gewählt zu haben.

Viele Grüße
Hoettel


dalmatiner01 hat sich bedankt!
Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#6 von Stummilein , 10.02.2024 12:37

Zitat von 103 113-7 im Beitrag #1

Das Märklin Gussklumpengehäuse ist für mich kein Argument ..
Bei Märklin kaufe ich einen Zwangssound und einen Decoder, den ich nicht will.


Hallo,

bei diesen Aussagen würde ich für Piko plädieren und wundere mich, warum Du diesen Thread eröffnest.

Wenn es Dir allerdings eher um Infos zum Umbau der Piko-Lok geht, hättest Du das Thema doch direkt so nennen und beginnen können.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#7 von Guardian71 , 10.02.2024 16:58

Moin,

ich würde das ausprobieren. Zuerst ist kürzlich der Vectron Dual Mode light - a.k.a. BR 249 - der DB AG von Trix eingetroffen. Das Modell gefällt mir ausgesprochen gut:

- Optik und Haptik top
- sehr gute und leise Fahreigenschaften
- schwerer als der MäTrix Vectron
- Lichtspiele auf aktuellem Stand
- Sound gut, einfaches Umschalten von elektrischen auf dieselelektrischen Betrieb




249 002-7 der DB Cargo. Trix 25290.

Der Dachlüfter (Ventilator) dreht unter der Abdeckung frei, da wird wohl später eine angetriebene Version folgen.

Bei dem Vectron Dual Mode in der stärkeren Streckenversion (BR 248) werde ich Piko bestellen, bin mir aber noch nicht sicher, von welchem EVU.


Beste Grüße,
Mark


Manolo hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#8 von Floechen , 10.02.2024 18:09

Zitat von Guardian71 im Beitrag #7
Moin,

Der Dachlüfter (Ventilator) dreht unter der Abdeckung frei, da wird wohl später eine angetriebene Version folgen.




Moin,
Sarkasmus an:
Oha, ein nicht angetriebener Lüfter unter einer Abdeckung, andere Hersteller wurden für so eine Aktion hier im Forum schon an die Wand gestellt.
Wie kann man nur so etwas machen !
Sarkasmus aus.

und nun ohne Blödsinn:
Danke für die Bilder, sehr schick.
Ich denke das sich die beiden Umsetzungen nicht viel geben werden, am Ende wird sich der eine für die Mätrix entscheiden weil er gerade diese eine Lok haben wollte (so ist es bei mir, Leonhard Weiss von Trix), der andere nimmt die Piko weil sie besser in sein Beuteschema passt.

Grüße,
Florian


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#9 von Andreas Poths , 10.02.2024 18:33

moin,
wird die Leonhard Weiß - Lok schaltbare Pantos haben? Bin da ein bisserl verwirrt....
Die soll ja erst 2025 rauskommen...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#10 von rhb651 , 10.02.2024 18:55

Zitat von 103 113-7 im Beitrag #1
Moin,

ich interessiere mich für einen Dual-Vectron der BR 249 der DB AG in verkehrsrot.

....
Vielen Dank im Voraus für Eure Entscheidungshilfe und Informationen!





Da du neben dem so von Dir genannten Zwangssound und anderen von Dir genannten Zwängen es schwer hast, schlage ich Dir vor, ganz dem Kaufzwang zu entsagen und es zu lassen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Manolo hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#11 von oliwel , 10.02.2024 20:16

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #9
wird die Leonhard Weiß - Lok schaltbare Pantos haben

Die Lok ist inklusive technischer Funktionen offiziell vorgestellt und auf der Webseite verfügbar und da ist von beweglichen pantos keine Rede.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#12 von Thomas93 , 10.02.2024 20:35

Zitat von oliwel im Beitrag #11
Zitat von Andreas Poths im Beitrag #9
wird die Leonhard Weiß - Lok schaltbare Pantos haben

Die Lok ist inklusive technischer Funktionen offiziell vorgestellt und auf der Webseite verfügbar und da ist von beweglichen pantos keine Rede.


Hallo,

da der Leonhard Weiß Dual-Vectron von 3. Quartal auf 2025 verschoben ist, kann ich mir noch vorstellen, dass ab diesen Dual-Vectron vielleicht eingebaut wird.
Siehe hierzu den Link, wechle erweiterungen schon von Märklin eingeplant aber noch nicht werkseitig eingebaut hat.
Märklin Vectron Dual Mode (39290) und mögliche Erweiterungen

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#13 von Beschwa , 10.02.2024 21:04

würde dann aber sicher zu einer Preiserhöhung gegenüber
der Vorbestellung kommen, das wäre nicht Märklin typisch.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#14 von Schumi1977 , 10.02.2024 22:58

Ich hoffe PIKO stellt den richtigen auf die Schiene in XP-Vollversion...(Captrain Dortmund, DuisportRail)
allerdings würde mich der 1 zu 1 Vergleich durchaus interessieren.

Die XP-Variante von PIKO ist schon Mega.
Da hat Märklin etwas geschlafen finde ich. Das wäre bei der Lok ein muss gewesen...(meine Meinung.)


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#15 von 103 113-7 , 22.03.2024 15:08

Hallo,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.

Ich fasse mal zusammen:

Das Märklin Gehäuse (aus Metall) sieht wirklich klasse aus und steht dem Piko-Gehäuse in nichts nach.
Bei Märklin hat sich was beim Sound getan im positiven Sinne.
Beide Loks haben die üblichen Standard-Funktionen: Lichtwechsel, Führerstandsbeleuchtung, etc. und tun sich da nix.
Beide Loks haben keinen heb- und senkbaren Stromabnehmer

Es ist also für den reinen AC-Bahner nur eine Preisfrage m. E. Für den Umbauer gewinnt der DC-Dual-Vectron von Piko, da man seinen Wunschdecoder einbauen kann.

Und dann kommt da noch die Piko Expert plus Version um die Ecke 55929 (AC) bzw. 55928 (DC):
Der bietet dann zusätzlich:
Verdampfer (ja - es ist weißer Qualm aus einer Diesellok, ich weiß!)
Digitalkupplung (macht richtig Sinn, z. B. für Übergabefahrten auf Werksanschlussgleise)
Heb- und senkbarer Stromabnehmer.
Auch der Preis mit 399 UVP bzw. jetzt schon Straßenpreise von rund 350 Eurotaler ist m. E. nicht zu weit weg von den anderen beiden Varianten für das Gebotene.

Insofern wird es wohl - auch im Hinblick auf die Kinder und den Spielspaß der Piko-Expert plus Vectron werden.

Da hat Piko wohl die Nase vorne für alle, die sich diese Funktionen wünschen.

Wobei Märklin da ja auch noch was Interessantes aus dem Hut gezaubert hat, was die Lackierung betrifft: Neuer Vectron auf der Märklin Homepage 39293. Wenn der jetzt noch die Piko-Funktionen hätte!

Es wird einem also nicht leicht gemacht beim Dual-Vectron!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#16 von RhB Michael , 22.03.2024 15:16

Ich freue mich auf die XP-Version.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#17 von Michael S , 22.03.2024 18:01

Guten Abend,

Zitat von 103 113-7 im Beitrag #15

Das Märklin Gehäuse (aus Metall) sieht wirklich klasse aus und steht dem Piko-Gehäuse in nichts nach.

Beide Loks haben keinen heb- und senkbaren Stromabnehmer



Woher willst du wissen, wie das Gehäuse von Piko aussieht? Bisher gab es keine aussagekräftigen Bilder davon.

Und natürlich hat Piko einen motorisierten Stromabnehmer bei der XP-Variante, steht explizit in der Artikelbeschreibung.

Viele Grüße
Michael


DR POWER hat sich bedankt!
Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#18 von 103 113-7 , 22.03.2024 20:04

Moin,
Beim nicht heb- und senkbaren Stromabnehmer bezog ich mich auf die Expert Variante. Diese Variante sollte man gegen die Märklin Lok vergleichen. Sonst wäre es unfair!

Die Expert Plus Variante hat den angetriebenen.

Beim Gehäuse stimme ich Dir teilweise zu. Allerdings wurde im Neuheitenvideo schon ein Vorserienmodell gezeigt, was nicht schlecht aussah. Warten wir mal ab...


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


Dual Mode Trix

#19 von dreiklanghorn , 22.03.2024 20:28

Zitat von Guardian71 im Beitrag #7

(…) Vectron Dual Mode light - a.k.a. BR 249 - der DB AG von Trix eingetroffen. Das Modell gefällt mir ausgesprochen gut:
- Optik und Haptik top
- sehr gute und leise Fahreigenschaften
- (…)
- Sound gut (…)


Das gleiche Modell steht hier auch, aber mir gefällt es nicht so gut.
Die Trix-üblichen Radschleifer stören mich immer mehr und mein Modell ist stellenweise holprig zusammengebaut:
- der Stromabnehmer deutlich schräg zur Fahrzeugachse bombenfest montiert,
- die senkrechten Eckgriffstangen sind nicht einheitlich gebogen,
- um die Kameraimitationen jeweils vorne links einmal mit beschmierter Gehäusefarbe und die andere Seite mit Kratzer im Lack (die jeweils vorne rechts zeigen wohl, wie es hätte sein sollen…),
- dünne schwarze (Farb-?)Fäden an mehreren Stellen fest auf dem roten Lack, nur mit dem Fingernagel abzukratzen,
- meine fährt nicht leise, in eine Richtung dazu mit störend kräftigem Zirpen
- die Fenstereinsätze innen mit großen Fortsätzen, wirkt beleuchtet sehr bescheiden

Der Treckersound ist zum Abgewöhnen, dünn und synthetisch mit furchtbaren Übergängen.
Das Original hat zwar einen eher kleinen Motor, aber auch ein Cummins- V12 mit gut 30 l Hubraum und ca. 1.300 PS hört sich deutlich voluminöser an.
Mit der gelieferten Einstellung bleibt der Motorsound beim Ausrollen auf Drehzahl und das auch noch etliche Sekunden über den Stand hinaus; da ist das Bremsgeräusch längst verklungen.
Ein völlig unzeitgemäßer Sound…

Der beleuchtete Maschinenraum wirkt gut, das gefällt.
Mit ausgeschalteter Beleuchtung hätte ich aber vermutlich lieber geätzte Gitter, auch wenn die Maschenweite dann nicht so fein werden kann wie das bedruckte Teil der MäTrix.
Ich bin gespannt auf die PIKO.

Grüße

Wilfried


dreiklanghorn  
dreiklanghorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.06.2013


RE: Dual Mode Trix

#20 von Guardian71 , 23.03.2024 08:06

Moin Wilfried,

Das klingt nach Streuung bei der Fertigung und nachlässige Qualitätskontrolle. Das Modell würde ich an den Händler zurückgeben.

Und in puncto Sound gehe ich nach den Sounds für 216 und insbesondere 211 davon aus, dass der Piko-Sound besser als der von Märklin wird.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#21 von Guardian71 , 23.03.2024 08:15

Zitat von 103 113-7 im Beitrag #15

Digitalkupplung (macht richtig Sinn, z. B. für Übergabefahrten auf Werksanschlussgleise)
Heb- und senkbarer Stromabnehmer.


Moin Martin,

Wobei die Piko-Digi-Kupplung ausschließlich mit Bügelkupllungen funktioniert. Nicht mit Märklin-KK alt und neu, nicht mit roco UK. Für mich ein no go, dann brauche ich keine Digi-Kupplung. Oder muss diese selbst umbauen und den Kupplungswalzer im Decoder passend zu der dann verbauten anpassen. Nööö...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#22 von rhb651 , 23.03.2024 13:56

Warum sollte sich Piko auch um Modelle anderer Hersteller kümmern.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


DR POWER und e9tmk haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#23 von Beschwa , 23.03.2024 22:28

Zitat von rhb651 im Beitrag #22
Warum sollte sich Piko auch um Modelle anderer Hersteller kümmern.



Zwangskupplung....
also nur mit Bügelkupplung ist schon schwach


Grüßle
Bernd


rhb651 und lojo haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#24 von max , 27.03.2024 13:16

Liebe Stummis,

kann man denn die PIKO Digital-Kupplung einfach gegen eine Märklin Telex tauschen?

Liebe Grüße
Max


max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


RE: Welchen Dual-Vectron - Piko oder Märklin?

#25 von e9tmk , 27.03.2024 13:50

Ich freue mich auf die Pikolok und die neue Märklin 39293. Mir sind motorbetriebene Panthos und Digitalkupplung nicht so wichtig, weil die meistens als erstes Probleme bereiten.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin SNCF 4244 - 4246
Märklin 18 201 (38201), Problem mit Spitzensignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz