Hallo,
aktuell hat Märklin bereits 4 (heimlich 5) Versionen des Vectron angekündigt. Der Vectron wurde zuerst 2020 angekündigt als komplette Neukonstruktion. Der Vectron ist die erste "aktuelle" Konstruktion eines Modelles seit rund 10 Jahren (Traxx Diesellok). Zum ersten Mal wird dabei nicht auf das Fahrwerk der BR 120 zurückgegriffen.
2020 - Hauptneuheiten angekündigt:
88231 - DB AG
88232 - SBB cargo
2021 - Herbst-Neuheiten angekündigt:
88234 - ÖBB
2022 - Hauptneuheiten angekündigt
88237 - PKP Cargo
In einigen Shops gelistet, aber bisher nicht offiziell angekündigt:
88236 - bls cargo
Die Nummernlücken lassen vermuten, dass noch zwei Varianten für die Lücken 88233 und 88235 vorhanden/in Vorereitung sind. Aktuell ist auffällig, dass man bei Märklin allerdings nicht eine Version mit nur 2 Stromabnehmern eingeplant hat.
Als erstes wurde nun der ÖBB Vectron ausgeliefert und die Konstruktion ist wirklich klasse
Was mir angesichts des hohen Preises weniger gefallen mag, ist das arg eintönig graue Dach, das ja bei einer sonstigen Wiedergabe im Ablieferungszustand auch nicht einfach mit schwerem Drecküberzug zu erklären ist. Die Deckkraft des umbragrau hätte an manchen Stellen auch etwas üppiger ausfallen können.
Die Lokomotiven 88231, 88232, 88237 wurden mit einem vielfarbig gestalteten Dach und zweifarbig lackierten Stromabnehmern angekündigt. Die ÖBB Version 88234 wurde hingegen im Prospekt hier eindeutig schon farblich abgespeckt im Einheitsgrau angekündigt. Ob die drei anderen Versionen hier nun farblich wirklich aufwendiger daher kommen oder das copy&paste Dach der 88191 nur falsche Erwartungen weckt, wird sich bald zeigen.
Als erstes habe ich den neuen von Märklin neben meinen Selbstbau gestellt:
Entfernte Ähnlichkeit zumindest das Märklin-Modell ist wirklich eine tolle und sehr feine Konstruktion. Entgegen allen versauten Konstruktionen sämtlicher modernen Loks nach dem Taurus (Traxx1: verschnitte Front und durch unpassendes Fahrwerk zu hoch / Herkules: Bauklotzlampen an der Front / 189: unnötig nach oben in die Höhe vergrößert / TRAXX DE: Lampen wieder zu hoch, ebenfalls unpassende Wiedergabe des Fahrwerks), hat man hier aus meiner Sicht optisch einfach alles richtig gemacht. Die Lok hat sehr stimmige Proportionen, keine verschnittenen Lampen, auch die Drehgestelle samt Fahrwerk sind endlich in einer Modellhaften Umsetzung. Das Gehäuse ist verdrehungssicher zum Fahrwerk, durch eine Nut im Fahrwerk und eine Verstärkung im Gehäuse - gute Lösung.
Die Lok kommt auch mit den neuen Stromabnehmern (nicht angekündigte Überraschung!), diese helfen allerdings nicht viel, da sie immer noch relativ üppig ausfallen und zudem sehr hoch stehen.
Warum stehen sie so hoch? Weil man sie zusätzlich auch noch auf Podeste geschraubt hat:
Das erscheint mir äußerst unnötig! Warum zerstört man sich hier unnötig selber die Optik? Das die Palette extrem breit ausfallen muss, ist wohl den Zettis mit Oberleitung geschuldet, die beim neuen Vectron jedoch auch keinen Strom liefern darf, denn für die Stromabnahme werden die Stromabnehmer nicht heran gezogen. Es müsste erst gebastelt werden, um das umzusetzen.
Rechts ist hier das Podest schon etwas gekürzt, ist links noch die originale Höhe. Beides sieht mehr nach Dachspoiler aus, denn nach Stromabnehmer:
Wichtig bei der Kürzung der Podest: auch die Schraube muss gekürzt werden, ansonsten wird der Holm nach oben gedrückt, wenn man die Stromabnehmer festschraubt.
Ein Blick von unten zeigt, warum so viele rote Stellen am Rahmen und den Rangiertritten aufblitzen, man war hier doch sehr sparsam mit der grauen Farbe:
Und das leider auch im Bereich der Front, wo von oben betrachtet (und gerade Vogelperspektive dominiert bei den meisten), das rot an den Haltegriffen vorscheint:
Also habe ich die Stellen korrigiert, die mich optisch gestört haben und die Lok wieder montiert:
Mir gefällt das Ergebnis:
Zusammen mit meinen anderen neuen Modellen, darf auch der ÖBB Vectron seine Kreise drehen:
Direkt-Link zum neuen ÖBB-Vectron: https://youtu.be/MjU1wyeD0Fk?t=180
Die Fahreigenschaften dieser Lok suchen bei Märklin in Z ansonsten ihres gleichen. Die Lok hat hervorragende Fahreigenschaften, ist unglaublich fein regelbar und leise - eine wirkliche "Flüsterlok". Kein Vergleich zu irgendeinem Modell mit klassischem Antrieb bisher. Die Zugkraft ist bereits relativ hoch, könnte mit Haftreifen noch gesteigert werden. Bastler könnten auch verführt sein die Führerstände mit zusätzlichem Gewicht zu befüllen.
Da ich die anderen Vectron Modelle auch bestellt habe, werde ich den Strang hier bei Zeiten dann fortführen. In kürze sollten 88231 + 88232 zur Auslieferung gelangen.
LG
Torsten