Märklin Z Vectron-Modelle

#1 von torsten83 , 21.02.2022 10:54

Hallo,

aktuell hat Märklin bereits 4 (heimlich 5) Versionen des Vectron angekündigt. Der Vectron wurde zuerst 2020 angekündigt als komplette Neukonstruktion. Der Vectron ist die erste "aktuelle" Konstruktion eines Modelles seit rund 10 Jahren (Traxx Diesellok). Zum ersten Mal wird dabei nicht auf das Fahrwerk der BR 120 zurückgegriffen.

2020 - Hauptneuheiten angekündigt:
88231 - DB AG
88232 - SBB cargo

2021 - Herbst-Neuheiten angekündigt:
88234 - ÖBB

2022 - Hauptneuheiten angekündigt
88237 - PKP Cargo

In einigen Shops gelistet, aber bisher nicht offiziell angekündigt:
88236 - bls cargo

Die Nummernlücken lassen vermuten, dass noch zwei Varianten für die Lücken 88233 und 88235 vorhanden/in Vorereitung sind. Aktuell ist auffällig, dass man bei Märklin allerdings nicht eine Version mit nur 2 Stromabnehmern eingeplant hat.

Als erstes wurde nun der ÖBB Vectron ausgeliefert und die Konstruktion ist wirklich klasse

Was mir angesichts des hohen Preises weniger gefallen mag, ist das arg eintönig graue Dach, das ja bei einer sonstigen Wiedergabe im Ablieferungszustand auch nicht einfach mit schwerem Drecküberzug zu erklären ist. Die Deckkraft des umbragrau hätte an manchen Stellen auch etwas üppiger ausfallen können.

Die Lokomotiven 88231, 88232, 88237 wurden mit einem vielfarbig gestalteten Dach und zweifarbig lackierten Stromabnehmern angekündigt. Die ÖBB Version 88234 wurde hingegen im Prospekt hier eindeutig schon farblich abgespeckt im Einheitsgrau angekündigt. Ob die drei anderen Versionen hier nun farblich wirklich aufwendiger daher kommen oder das copy&paste Dach der 88191 nur falsche Erwartungen weckt, wird sich bald zeigen.

Als erstes habe ich den neuen von Märklin neben meinen Selbstbau gestellt:

Entfernte Ähnlichkeit zumindest das Märklin-Modell ist wirklich eine tolle und sehr feine Konstruktion. Entgegen allen versauten Konstruktionen sämtlicher modernen Loks nach dem Taurus (Traxx1: verschnitte Front und durch unpassendes Fahrwerk zu hoch / Herkules: Bauklotzlampen an der Front / 189: unnötig nach oben in die Höhe vergrößert / TRAXX DE: Lampen wieder zu hoch, ebenfalls unpassende Wiedergabe des Fahrwerks), hat man hier aus meiner Sicht optisch einfach alles richtig gemacht. Die Lok hat sehr stimmige Proportionen, keine verschnittenen Lampen, auch die Drehgestelle samt Fahrwerk sind endlich in einer Modellhaften Umsetzung. Das Gehäuse ist verdrehungssicher zum Fahrwerk, durch eine Nut im Fahrwerk und eine Verstärkung im Gehäuse - gute Lösung.

Die Lok kommt auch mit den neuen Stromabnehmern (nicht angekündigte Überraschung!), diese helfen allerdings nicht viel, da sie immer noch relativ üppig ausfallen und zudem sehr hoch stehen.

Warum stehen sie so hoch? Weil man sie zusätzlich auch noch auf Podeste geschraubt hat:

Das erscheint mir äußerst unnötig! Warum zerstört man sich hier unnötig selber die Optik? Das die Palette extrem breit ausfallen muss, ist wohl den Zettis mit Oberleitung geschuldet, die beim neuen Vectron jedoch auch keinen Strom liefern darf, denn für die Stromabnahme werden die Stromabnehmer nicht heran gezogen. Es müsste erst gebastelt werden, um das umzusetzen.

Rechts ist hier das Podest schon etwas gekürzt, ist links noch die originale Höhe. Beides sieht mehr nach Dachspoiler aus, denn nach Stromabnehmer:

Wichtig bei der Kürzung der Podest: auch die Schraube muss gekürzt werden, ansonsten wird der Holm nach oben gedrückt, wenn man die Stromabnehmer festschraubt.

Ein Blick von unten zeigt, warum so viele rote Stellen am Rahmen und den Rangiertritten aufblitzen, man war hier doch sehr sparsam mit der grauen Farbe:


Und das leider auch im Bereich der Front, wo von oben betrachtet (und gerade Vogelperspektive dominiert bei den meisten), das rot an den Haltegriffen vorscheint:


Also habe ich die Stellen korrigiert, die mich optisch gestört haben und die Lok wieder montiert:



Mir gefällt das Ergebnis:


Zusammen mit meinen anderen neuen Modellen, darf auch der ÖBB Vectron seine Kreise drehen:


Direkt-Link zum neuen ÖBB-Vectron: https://youtu.be/MjU1wyeD0Fk?t=180

Die Fahreigenschaften dieser Lok suchen bei Märklin in Z ansonsten ihres gleichen. Die Lok hat hervorragende Fahreigenschaften, ist unglaublich fein regelbar und leise - eine wirkliche "Flüsterlok". Kein Vergleich zu irgendeinem Modell mit klassischem Antrieb bisher. Die Zugkraft ist bereits relativ hoch, könnte mit Haftreifen noch gesteigert werden. Bastler könnten auch verführt sein die Führerstände mit zusätzlichem Gewicht zu befüllen.

Da ich die anderen Vectron Modelle auch bestellt habe, werde ich den Strang hier bei Zeiten dann fortführen. In kürze sollten 88231 + 88232 zur Auslieferung gelangen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


MMX, a-zett, Starlord, sturmi84 und KONRAD Spur Z Bahner haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Märklin Z Vectron-Modelle

#2 von Otti , 21.02.2022 11:28

Hallo Torsten,
danke für die schöne Gegenüberstellung!
Dazu kann ich erst einmal sagen, Hut ab zu deiner Eigenen Umsetzung, die ist echt saugut geworden!

Die Lackierfehler der M Lok sind vermutlich besser zu sehen, wenn man die Lok vor sich hat, ich finde auf den Bildern sieht es gut aus.
Bei den Pantos kann ich auch nicht verstehen warum die auf einem Sockel stehen, benötigen die evtl etwas Freiraum nach unten zum Auf- und Abbügeln?


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin Z Vectron-Modelle

#3 von torsten83 , 21.02.2022 14:54

Hallo Otti,

ja dankeschön :) Für Baukötzchen Tinkercad bin ich mit meinem Vectron auch ziemlich zufrieden und ich hatte auch nicht erwartet, dass von Märklin überhaupt noch aktuelle Modelle erscheinen würden nach der langen Pause... Ich freue mich schon auf die kommenden drei Versionen und die bls cargo, sobald sie dann offiziell bestellbar wird... Die V80 aus den Herbstneuheiten war ja auch wenigstens zwei Jahre vorher schon bekannt - vielleicht brauchen wir noch ein bisschen Geduld, aber bls war auch echt lange nicht mehr Thema... leider hatte man die bls Traxx 1 auf Basis der 88482 ausgelassen in Z, überhaupt seltsam, dass sie diese Sub-Variante der Form seit 2009 überhaupt nur 1x verwendet haben.

Also ohne die Podeste können die Stomabnehmer immer noch einfedern - es ist irgendwie die Wiederholung des Fehlers von der 185: da hatte man die Isolatoren zwar nur grob in der Dachform wiedergegeben, aber auch die Chance vertan, die Stromabnehmer dann etwas tiefer zu platzieren dafür und sie damit eben nicht wie Dachspoiler erhöht zu platzieren. Da die Stromabnehmer ja ohnehin keinen Strom abnehmen können beim Vectron, ist es ja auch nicht so extrem wichtig, dass sie eine zu hoch verlegte Oberleitung dann auch noch stets mit Kontakt erreichen können?

Insgesamt hat man sich schon viel Mühe gemacht mit der Neukonstruktion, aber die letzten Feinheiten am Dach verspielen für mich den Anspruch an eine "Hochfeine Ausführung mit aufwendiger Farbgebung und Beschriftung." - gerade an der aufwendigen Farbgebung haben sie doch etwas gespart.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Z Vectron-Modelle

#4 von torsten83 , 23.02.2022 09:52

Hallo.

Als Nachtrag, weil ich per PN um Fotos von der Seite gebeten wurde, hier für alle:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich finde die Lok von Märklin rundum sehr gelungen.

Hoffentlich ergänzt Märklin die Serie demnächst um andere moderne Lokomotiven, wie der Traxx3... Aber auch eine 155 in der Machart wäre ein Traummodell für mich 😍 als nächstes werden wir wohl die Re 6/6 in dieser Qualität erwarten dürfen. Hoffentlich nicht erst 2024...

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Otti, KONRAD Spur Z Bahner und sturmi84 haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


Märklin Z Vectron-Modell 88231 DB AG Br 193

#5 von torsten83 , 02.04.2022 00:07

Hallo,

nun ist auch der DB Vectron mit Artikel 88231 in der Auslieferung.

Gegenüber der vor kurzem gelieferten ÖBB Version gibt es keine Überraschungen in der Umsetzung. Auch hier ist das Dach eher einfarbig trist und nicht wie angekündigt vielfarbig gestaltet. Der Eindruck der Lok weiß mir dennoch auf Anhieb zu gefallen. Die Proportionen des Vectron sind hervorragend getroffen:


Das Dach und den Rahmen werde ich analog der ÖBB Version nacharbeiten:


Ich habe ein kurzes Video mit der Lok gemacht:



LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


E17, sturmi84 und KONRAD Spur Z Bahner haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Z Vectron-Modell 88231 DB AG Br 193

#6 von torsten83 , 03.04.2022 22:46

Hallo,

nun habe ich am Vectron den Pinsel geschwungen

Die Stromabnehmer wurden tiefer gelegt und zweifarbig lackiert. Die Dachleitungen wurden mehrfarbig gemacht. Am Rahmen habe ich die rot hervorblitzenden Stellen übermalt. Passend ist hier nicht das DB typische Basaltgrau, sondern Umbragrau. Das war glaube ich bei den Lokomotiven der Br 182 auch so, dass die ab Werk (also im Vorbild) mit umbragrau daher kamen, dass ja eigentlich die Farbe der ÖBB ist...





Hier zum Vergleich die Kupferteile am Drehgestell meine ich:

Die sind allerdings ohnehin nur bei der seitlichen Ansicht bisher auffällig geworden.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


E17, Otti, MMX und KONRAD Spur Z Bahner haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Z Vectron-Modell 88231 DB AG Br 193

#7 von E17 , 04.04.2022 13:30

Hallo Torsten,

Zitat von torsten83 im Beitrag #6
nun habe ich am Vectron den Pinsel geschwungen

das werde ich auch mal versuchen

Zitat von torsten83 im Beitrag #6
Die Stromabnehmer wurden tiefer gelegt und zweifarbig lackiert.

was meinst Du damit,welche bauliche Veränderungen muß ich da machen?


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


sturmi84 hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Märklin Z Vectron-Modell 88231 DB AG Br 193

#8 von KlausZ , 04.04.2022 14:06

Zitat von E17 im Beitrag #7
Hallo Torsten,
...
Zitat von torsten83 im Beitrag #6
Die Stromabnehmer wurden tiefer gelegt und zweifarbig lackiert.

was meinst Du damit,welche bauliche Veränderungen muß ich da machen?



Steht im ersten Beitrag

Klaus


torsten83 hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Z Vectron-Modell 88231 DB AG Br 193

#9 von E17 , 04.04.2022 16:43

Hallo Klaus,
DANKE,habe ich glatt übersehen


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Märklin Z Vectron-Modell 88231 DB AG Br 193

#10 von Alfred-Ill , 21.01.2023 17:07

Hallo,

ich habe eine - vielleicht doofe - Frage dazu: Wie öffne ich das Gehäuse des Vectron? In der Anleitung von Märklin steht nichts dazu und aus der Explosionszeichnung geht das nicht hervor.... Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
Alfred


Alfred-Ill  
Alfred-Ill
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 12.03.2020


RE: Märklin Z Vectron-Modell 88231 DB AG Br 193

#11 von KlausZ , 21.01.2023 17:34

Hallo Alfred,

so wie bei den anderen Drehgestell-Loks auch: Vorsichtig seitlich spreizen und nach oben abziehen.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Z Vectron-Modell 88231 DB AG Br 193

#12 von Alfred-Ill , 21.01.2023 22:40

Danke, ich habe es geschafft. Ich habe mich zunächst nicht getraut, weil es straffer sitzt, als ich vermutet hatte. Jetzt läuft sie digital, Danke für den Tipp!


Alfred-Ill  
Alfred-Ill
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 12.03.2020


   

Viessmann Signale Spur n mit Central Station3?
BR24 mit Decoder im Tender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz