RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3126 von berlina , 24.10.2022 12:12

Hi Frank,
den Wünschen der anderen möchte ich mich natürlich sehr gern anschließen. Werdet schnell wieder gesund und auch darüber hinaus vollumfänglich fit. Dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind, muss ich auch gerade feststellen.
Schön, dass Du uns ein Bildchen mitsenden konntest, aber das ist natürlich alles erstmal zweitrangig.

Besten Gruß an Euch beide
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Frank K hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3127 von djue6867 , 24.10.2022 12:15

Hallo Frank,

auch von mir gute Besserung und schnelle Genesung; ich hab's auch grade das 2. Mal hinter mir ...

Bzgl. Deines Angebotes: Die Beschaffung eines Flux-Kompensators aus einer anderen Zeit ist ja ohne den Selbigen nicht so ohne weiteres möglich ... Ich bräuchte also erst den Flux-Kompensator, dann kann ich die Fassl auf den Weg durch Zeit, Raum und Maßstab bringen Zudem gibt es da noch eine kleine Unbekannte in der Rechnung: Mein Universum ist ja noch in der Schöpfungsphase ... da müssen wir aufpassen, dass da nix ins Nix flux-kompensiert wird


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3128 von ottoder1 , 24.10.2022 18:55

Hallo Frank,
ich hoffe, das der Verlauf nicht zu heftig ist und du bald wieder vollkommen auf dem Damm bist.
mfg Otto


Frank K hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3129 von Frank K , 25.10.2022 18:32

Servus, liebe Stummi-KollegInnen,

Danke Euch, André, Martin, Carsten, Andreas, Christoph, Harald, Dominik, Dirk und Otto für Eure guten Wünsche. Die haben neben der guten Pflege durch meinen Ehemann offensichtlich geholfen. Mittlerweile fühle ich mich wieder besser und hab zumindest schon mal wieder Lust auf Fahrbetrieb. Die Zweitinfektion klingt zum Glück deutlich schneller ab als die erste. Und Danke natürlich für all die gedrückten Daumen.

Dirk: Irgendwie ist das schon schwierig mit den Zeitsprüngen. Zumindest im Marzibahnverkehr haben sich da auch Wurmlöcher bewährt, um einen Zug von einer in eine andere Epoche zu bringen. Und ein Kollege fluxt dann Deine Fassl über den großen Teich und voll wieder zurück.

Euren Wunsch nach neuen Betriebsbildln werde ich natürlich erfüllen. Es hatte heute jede Menge Verspätung im Zugverkehr wegen sogenannter Fotohalte ...

Berufsverkehr in Grainitz




120 159 mit Leerzug vom Heizwerk Unterkarolsdorf




106 721 beim täglichen Rangiergeschäft






... hier am VEB Elektromaschinenbau ...




132 353 mit Nahgüter aus Aibstadt




Der brachte auch Nachschub für die LEst.




Ferkeltaxe nach Unterkarolsdorf, auf den Anschlußzug aus Aibstadt wartend




Hier kommt er mit 118 256




Die Zuglok beim Umsetzen ...




Ausfahrt der Ferkeltaxe




Und auch 118 256 geht wieder auf die Strecke




Warten auf den nächsten Einsatz




Kommt gut durch die Woche und bleibt gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3130 von LaNgsambahNer , 25.10.2022 19:27

Moin Frank,
Schöne Bilder , weiter so und auch weiterhin gute Besserung.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Frank K hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3131 von djue6867 , 25.10.2022 19:34

Zitat von Frank K im Beitrag #3129
im Marzibahnverkehr haben sich da auch Wurmlöcher bewährt, um einen Zug von einer in eine andere Epoche zu bringen.


Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis. Damit kann ich dann erstmal die Arbeiter beruhigen und einen Suchtrupp losschicken, ein Wurmloch zu finden mal sehen, wie viele Fässer dann darin verschwinden, bevor sie wieder auftauchen ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3132 von hohash , 25.10.2022 19:49

Was für Bilder, Frank!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

#3133 von silv1971 , 25.10.2022 19:53

Hi Frank,

toll zu hören dass es Dir wieder besser geht!

Und zum Video und Bildern schließe ich mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank K und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Einmal Grainitz - Schöppenstedt - Nugget Town und zurück

#3134 von Dampfliebe , 28.10.2022 11:10

Zitat von Frank K im Beitrag #3105
Servus, zusammen,

Danke Dir, Stephan für Deinen lobenden Kommentar hier und ebenso Danke an Andreas für seinen Kommentar auf YT. Ebenso Dankeschön für all die Daumen! Auf YT selber hat mein Ausflug in die Welt der 1:1-Eisenbahn total gefloppt. Was wohl nicht unbedingt am Film selber lag. Es war einfach kein Interesse für das Thema da. Abgehakt.

Ihr wollt also Grainitz und nun Ihr bekommt es wieder. Diesmal sogar anlagenübergreifend gemeinsam mit Wolfgang (Schöppenstedt) und Andreas (Nugget Town). Da waren im Hintergrund wieder ein paar Ohrflöhe unterwegs. Logischerweise geht es um Old 1776, Steaks wären für das DDR-Grainitz der 1980er einfach zu nobel. Viel Spaß also beim Anschauen!



Habt einen schönen Sonntag!

Ciao, Frank




Hallo Frank, Andreas und Wolfgang,


Danke an euch Drei für diesen klasse Film.

Tolle Idee mal anlagenübergreifend was zu machen!


Lieben Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


hohash, Frank K, Dilldapp und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Einmal Grainitz - Schöppenstedt - Nugget Town und zurück

#3135 von Frank K , 28.10.2022 23:20

Servus, zusammen,

Danke Euch, Kai, Dirk, Andreas, Silvio und Volker für’s schreibende Reinschauen und Euer Lob zu den Bildern und zu unserem Gemeinschaftsfilm. Und Danke auch an alle Daumendrücker.

Hab heute tatsächlich mal wieder etwas gebastelt, genauer gesagt, Ladeeinsätze. Ziel war es, auch den Brennstoffzug nach Unterkarolsdorf be- und entladbar zu machen. Die Kohle kommt daher nun in offenen Zweiachsern. Da kamen der Tipp von Poisentalbahn und der Verweis vom Dominik darauf gerade recht. Ich habe die Konstruktion etwas adaptiert. Bei mir hat es eine 20 x 3 mm Holzleiste als Grundträger, unter die mittig zwei 3 x 13 mm Leistenstücke quer gelebt wurden. Der Träger lässt sich damit an beiden Wagenenden herausdrücken. Zweifelsohne ist dadurch der Füllstand der Wagen recht hoch. Aber die Transportkapazitäten der DR sollen ja auch gut ausgenutzt werden und Kohle ist nicht so schwer wegen der Achslast. Und einen gewissen Spalt zwischen Träger und Wagenwand braucht es auch, damit es beim Be- und Entladen nicht klemmt. Bei hohen Güterwagen (Eas) empfehle ich dann aber doch eher eine Bauart mit Magneten.

Gebaut habe ich 6 Kohle- und 2 Asche-/Schlackeeinsätze - schließlich müssen die festen Rückstände von Verbrennung und Gaserzeugung ja wieder abgefahren werden. Als weitere entnehmbare Ladegüter stehen ja noch Schotter, Holzstämme, Bretter und Rohre zur Verfügung. Und so kann nun jeder offene Güterwagen im SBF 1 und am Zielpunkt be- bzw. entladen werden.

Bei der Kohle handelt es sich um die Braunkohle von Juweela, die nach dem Aufbringen und Verkleben farblich nachbehandelt wurde. Die Asche/Schlackemischung ist koemo-Diabas-Gesteinsmehl 0,15 und 0,2 mm, nach dem Verkleben schwarz gewasht. Das Verkleben an sich erfolgte mit Schotterleim. Bei der Kohle muss er recht dünn eingestellt werden, um gut in die Poren zu kommen. Bilder hat es natürlich auch.

Träger mit Kohleladung




Träger mit Asche und Schlacke




Der Kohlezug nach Unterkarolsdorf. Gut informierten Kreisen zufolge enthalten die beiden Kesselwagen irgendetwas undefinierbar Brennbares, aber kein Öl.




Großreinemachen im Gaswerk. Endlich kommt die ganze Asche mal gleich mit der Bahn fort.




Genießt das verlängerte sonnige Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Einmal Grainitz - Schöppenstedt - Nugget Town und zurück

#3136 von otwinn , 29.10.2022 18:09

Hallo Frank,
heute habe ich mal wieder in deinen Thread reingeschaut und was ich gesehen habe war wirklich gut.
Also wenn du ein paar von deinen Mehrfamilienhäuser nicht mehr willstnehm ich die.


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


Frank K hat sich bedankt!
 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Einmal Grainitz - Schöppenstedt - Nugget Town und zurück

#3137 von N Bahnwurfn , 29.10.2022 18:54

Hallo Frank,

wieder tolle Bilder in TT.

Macht immer wieder Spaß hier vorbei zu schauen.
Wir haben nun schon so viele Ansichten hier präsentiert bekommen und immer wieder zeigst Du Ecken, von denen aus man die Anlage noch nicht gesehen hat. Ist schon erstaunlich, wie viele verschiedene Kamerastandpunkte Deine Anlage so zu bieten hat.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Frank K hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Einmal Grainitz - Schöppenstedt - Nugget Town und zurück

#3138 von Djian , 31.10.2022 17:18

Moin Frank,

schön, dass es dir wieder besser geht. Zweimal in so kurzer Zeit, das braucht nun wirklich kein Mensch. Gut, dass wir die Impfstoffe haben. Wer weiß wie es einen sonst erwischt hätte.

Die Betriebsbilder sind ein Fest! Das macht immer wieder Spaß bei dir reinzuschauen. Die Braunkohleladung gefällt mir ausnehmend gut. Bei dem einen Schlackewagen ist jedoch etrem viel Luft zu den Seiten. Hast du da einen falschen Wagon erwischt?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Frank K hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Einmal Grainitz - Schöppenstedt - Nugget Town und zurück

#3139 von E16-06 , 31.10.2022 18:22

Hallo Frank,

schön zu lesen, dass es dir besser geht. Du machst aber auch Sachen, 2x C in so kurzer Zeit, das muss nun wirklich nicht sein.
Ich hoffe, dass der 2. Strich bei dir bald weg ist (wenn er es nicht schon ist), und dass du nicht sonst irgendwelche Nachwehen davon behältst.

Deine Betriebsbilder sind natürlich, wie immer, der .

Deine Ladeguteinsätze sind dir ja gut gelungen, teils evtl. etwas arg gut gefüllt, die Wagen.
Bei den Asche-/Schlackeeinsätzen dachte ich auf dem ersten Bild, dass die einen etwas arg metallischen Glanz haben. Aber das kam wohl von der Beleuchtung. Im Wagen drin schaut es richtig gut aus.
Wobei ich mich gerade frage, ob man Asche wirklich in offenen Güterwagen transportiert hat. Wieviel kam da dann am Bestimmungsort an?

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Einmal Grainitz - Schöppenstedt - Nugget Town und zurück

#3140 von Frank K , 31.10.2022 20:37

Servus, liebe Mit-Stummis,

Dank an Euch, Frank, Peter, Matthias und Stephan für Eure Zeilen und lobenden Worte. Freu, freu! Und Danke auch für all die gedrückten Daumen!

Frank: Danke für Deinen lobenden Kommentar. Solle es wirklich irgendwann mal zu einem Abriss der Anlage kommen, werde ich an Dich denken ...

Peter: Danke für Dein Lob. Gebe zu, dass das mit den neuen Perspektiven von Mal zu Mal schwieriger wird. So groß ist die Anlage ja dann auch nicht.

Matthias: Danke Dir auch für Deine lobenden Worte. Mit dem Spalt hast Du natürlich recht. Hängt damit zusammen, dass ich zwei verschiedene Generationen der Tillig-Es-Wagen habe. Bei der letzteren von beiden ist wegen einer anderen Wandgestaltung das Innenmaß des Laderaumes 2 mm kürzer (berücksichtigt) und 1 mm breiter (das macht den Spalt sichtbar). Hab ja schon zwei verschiedene Sorten der Einsätze für die Es und die anderen offenen Zweiachser. Da wollte ich nicht noch ein drittes Maß für zweiachsige O-Wagen.

Stephan: Auch Dir ein dickes Dankeschön fürs Lob. Bin erst einmal wieder fit, die zweite Ladung C-Viren hat der Körper schon nach 3 Tagen vertrieben, wogegen es bei der ersten ganze 10 Tage brauchte. Gehe auch seit ein paar Tagen wieder in die Arbeit.
Und Du hast natürlich Recht, feine Asche würde selbst bei den geringen Grainitzer Zuggeschwindigkeiten dann doch irgendwann in der Gegend verteilt (gewollt? ) . Habe den Zug deshalb noch um einen Silowagen ergänzt. Benennen wir das in den O-Wagen einfach nur als Schlacke, dann passt’s.

Und da kein Beitrag ohne Bildl sein sollte:

Ferkeltaxe 172 157 aus Unterkarolsdorf bei der Einfahrt in Gleis 1a



Auf Gleis 3 wartet 119 060 wartet mit ihrem Nahgüter auf die Ausfahrt




Zuvor muss jedoch noch 118 392 mit ihrem Personenzug aus Grainbachtal Grainitz erreichen ...






Kommt gut durch die kurze Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Einmal Grainitz - Schöppenstedt - Nugget Town und zurück

#3141 von Tim sein Papa , 01.11.2022 19:55

Abend Frank,

lange nicht mehr geschrieben, aber immer gut entertaint worden!

Schöne Videos(in allen Längen ) mit interessanten Inhalten.

Extra schön sind die Senftöpfchen, Favoriten bei mir.

Die hier schon ausgesprochenen Genesungswünsche scheinen ja auch schon geholfen zu haben, trotzdem auch von mir noch mal gute Restbesserung ohne Nachfolgeprobleme!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Frank K hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Einmal Grainitz - Schöppenstedt - Nugget Town und zurück

#3142 von NFlo , 01.11.2022 21:55

Servus Frank,

lange her das ich in Grainitz ein paar Zeilen gelassen habe... als stiller Leser war ich aber auch übern Sommer immer "up to date"

Danke für das launige Video durch Zeit und Raum, coole Idee!

Ich hoffe die zweite Corona-Runde bleibt ohne größere Folgen. Weiterhin gute Besserung

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Frank K hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo - das Dreizehnte

#3143 von Frank K , 04.11.2022 10:37

Servus, zusammen,

Danke Euch, Normen und Flo, für Eure Besuche und Euer Lob. Hab mich sehr drüber gefreut. Und Danke auch an alle Daumendrücker.

Danke auch für die Genesungswünsche. Bin mittlerweile wieder vollständig fit. Keine Nachwirkungen vom C-Virus.

Es hat wieder mal ein neues Video - das dreizehnte mittlerweile - aus der Grainitzer Filmwerkstatt. Ganz unaufgeregt ohne „Spezialladungen“, aber mit jeder Menge Zug- und Rangierverkehr. Und zum Ende wird es Nacht in Grainitz.



Viel Spaß beim Anschauen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo - das Dreizehnte

#3144 von djue6867 , 04.11.2022 13:14

Hallo Frank,

vielen Dank auch für dieses wunderbar entschleunigte Filmchen war heute genau das richtige zum entspennten Zuschauen während der Mittagspause.

Zwei Fragen zum Rangieren für den ersten Ng:
1. Warum hast Du die Leerwagen vom Gaswerk nicht zuerst geholt?
2. Warum hast Du die Wagen aus der Halle vom VEB Elektromaschienbau nicht gleich mitgenommen?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo - das Dreizehnte

#3145 von Darius , 04.11.2022 15:38

Hallo Frank,

sehr schönes Video und schöne Stimmung am Abend mit dem Lumpensammler

Viele Grüße Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Frank K hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo - das Dreizehnte

#3146 von hohash , 04.11.2022 17:32

Wieder ein klasse Video, Frank!
Da hat das Ansehen wieder viel Spaß gemacht.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo - das Dreizehnte

#3147 von Richard aus Dülken , 04.11.2022 18:20

Hallo Frank,

was für ein-haftes Video. Besonders die Nachaufnahmen haben mich fasziniert. Danke dir fürs Erstellen und Zeigen.

Schönen Abend und Wochenende,

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Frank K hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo - das Dreizehnte

#3148 von ottoder1 , 04.11.2022 19:56

Hallo Frank
das Video ist Klasse .
Besonders und wahrscheinlich Einzigartig ist der Personaltausch, um die Bediensteten schnell nachhause zubringen.
mfg Ottto


Frank K hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo - das Dreizehnte

#3149 von Der Dampfer , 04.11.2022 20:56

Hallo Frank
......während ich dir diese Zeilen schreibe läuft auf meinem Fernseher gerade dein letztes eingestelltes Video. Klasse...... gefällt mir sehr gut
Wunderschöne Anlage mit wunderschönen Betriebsabläufen ,ob es das umsetzen der dicken Diesellok ist oder das gefühlvolle Rangieren mit drei Güterwagen.
Es macht Spaß dieses Video anzuschauen .Die Musik hast du ebenfalls sehr gut ausgesucht; äußerst kurzweilig, sich dieses schöne Filmchen anzuschauen.
Übrigens weiß ich jetzt auch wofür das K hinter dem Frank steht. Lustig .....denn meine Frau ist ebenfalls eine geborene K
Am Ende sind wir vielleicht sogar noch verwandt
Danke für den schönen Film ,gerne bis später und beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Frank K hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo - das Dreizehnte

#3150 von berlina , 04.11.2022 23:31

Hallo Frank,
das ist wieder ein tolles Video geworden, habe es mir gerade auf der Couch angeschaut. Ab ins Wochenende - das gilt auch für die Bürger von Grainitz und angrenzenden Ortschaften.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das auch Deine Prämiere mit bewegten Bildern bei einbrechender Dunkelheit, oder?
Darauf habe glaube nicht nur ich gewartet. Danke für diesen Schritt.

Vor ein paar Tagen habe ich noch den ersten Blick auf die Anlage gesehen.

Zitat von Frank K im Beitrag Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage


Möglicherweise habe ich ein Foto mit diesem breiten Blick bisher übersehen, gut möglich. Mir ist aber erst jetzt aufgefallen, wie weit und auch dicht die Bebauung am Anlagenrand ist. Auch hier schaffst Du es finde ich immer ganz gut, nur einzelne Teile für die Fotos rauszupicken, quasi losgelöst vom Rest des Geschehens. Das erklärt dann auch, warum man immer wieder mal eine neue Sicht sieht.

Genug für heute. Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß, Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Brumfda, Frank K, N Bahnwurfn und Djian haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Nur einige neue Fahrzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz