RE: Geburtstagsparty in Grainitz

#3051 von E16-06 , 19.07.2022 19:11

Hallo Frank,

auch von mir lichen Glückwunsch zum Geburtstag, und fürs neue Lebensjahr vor allem Gesundheit.

Genieße den restlichen Tag / Abend.

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Geburtstagsparty in Grainitz

#3052 von TTFux , 19.07.2022 19:59

Allet Jute och aus Niederlommatzsch


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


Frank K hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Geburtstagsparty in Grainitz

#3053 von N Bahnwurfn , 19.07.2022 20:01

Hallo Frank,

auch von mir die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag und weiterhin viel Freude mit deiner tollen Moba und eine erfolgreiche Wohnungssuche. Damit Grainitz weiter leben kann.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Frank K hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 | Top

RE: Geburtstagsparty in Grainitz

#3054 von N-Max , 19.07.2022 22:07

Servus Frank,

auch ich schick Dir die besten Geburtstagswünsche von München nach Rosenheim (mit dem 9€ Ticket )

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Frank K hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


Neuzugänge und Rückkehrer

#3055 von Frank K , 23.07.2022 23:04

Servus, zusammen,

erst einmal ganz liebes Dankeschön an all die vielen Geburtstagsgratulanten - Christoph, Ulf, Andreas, Martin, Jan, Stefan, Thomas, Kai, Flo, Dominik, Alexander, Daniel, Peter (schnufel), Dirk, Otto, Gerald, Stephan (Dr. Fäustchen), Stephan (E16-06), Erik, Peter (N Bahnwurfn) und Max für Eure guten Wünsche. Hab mich riesig drüber gefreut. Und dann auch noch Dankeschön für die Beiträge vor meinem Ehrentag an Jan - für Dich auch noch ein herzliches -, Andreas, Stephan (E16-06), Thomas, Matthias, Hans und André - Danke Euch für Eure lobeden Worte. Hoffe, dass ich hier niemand vergessen habe. Vorsorglich mag ich für den Fall der Fälle schon mal um Verzeihung bitten.

!

In Sachen Wohnung - noch nix konkretes. Grainitz II darf also noch etwas weiterleben. Und bei der Suche schauen wir, dass es für Grainitz III eine Chance hat.

Jan: Habe mich auch sehr gefreut, Dich kennen lernen zu dürfen. Und wenn Du mal Rat brauchst ...

Martin: Die Wunsch geht gleich in Erfüllung.

André: Vom Grainitz I-Besitzer habe ich schon lange nix mehr gelesen. Das letzte war, dass er tatsächlich vorne rechts über den Tunnel ein BW mit Ringlokschuppen und Drehscheibe gebaut hatte. Und meine damals doch etwas chaotische Verkabelung erneuert.

Dominik: Auf einen baldigen regen Zugverkehr aus Granitz gen Grainitz will ich doch hoffen ...

So, nun mag ich endlich die MoBa-relevanten Geburtstagsgeschenke - die kommen von meinem Ehemann - vorstellen: 3 Senftöpfe von Kuehn und etwas für eine kleine Szene, wohl auf der Wiese vor dem Breitzberg. Die bietet sich ja dafür regelrecht an. Logischwerweise werden die Senftöpfe bald noch Patina ansetzen, aber eine erste Proberunde musste erst einmal sein.






Und noch etwas hat es zu berichten. Ich habe 86 1333, 102 105 und 120 269 wieder von fischer-modell zurückgeholt. Eigentlich sollten sie dort Powerbanks bekommen. Aber nach über einem Jahr Wartezeit war noch immer keine Bearbeitung des Auftrags abzusehen. Keine Teile, kein Personal in der Werkstatt - schade. Nun habe ich bei 86 1333 und 102 105 die Bodenplatten gelockert, so dass sie nun besser fahren. Der grüne Versiegelungslack beim Dampfer musste halt ignoriert werden. Aber mittlerweile ist da eh jegliche Garantie vorbei. Auch 102 005 und 120 269 warten noch auf’s Einsauen.

Zu guter letzt sei noch ein außerplanmäßiger Neuzugang erwähnt - 112 109 von Tillig. Ist aber noch nicht patiniert und zugerüstet, daher kommen die Bilder erst später.

Soviel zum aktuellen Stand aus Grainitz!

Habt einen schönen Sonntag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3056 von iwii , 23.07.2022 23:23

Zitat von Frank K im Beitrag #3055
Ich habe 86 1333, 102 105 und 120 269 wieder von fischer-modell zurückgeholt. Eigentlich sollten sie dort Powerbanks bekommen. Aber nach über einem Jahr Wartezeit war noch immer keine Bearbeitung des Auftrags abzusehen.


In TT ist man ja eine Menge gewohnt. Meine T12-Vorbestellung müsste demnächst auch wieder Geburtstag feiern - habe aber vergessen, den wievielten...

Gruss, iwii



Frank K hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3057 von berlina , 24.07.2022 01:15

Hi Frank,
na dann muss ich ja gar nicht mehr auf die Rekos warten und wir haben jetzt schon einen Nenner: 2 Senftöpfe von Kühn habe ich auch. Achso... Lok fehlt noch. Naja, das wird schon 😉... oder: eine 110 könnte ich bereits anbieten, das ginge... muss ich nur mal Gleise und Bahnhof schleunigst nach dem Kurzurlaub weiterbauen.
Ist aber tatsächlich ein noch sehr ungewohnter Look in Grainitz, also DoStos und vom Grün fortgewandt. Und in den Zug passt ja die halbe Stadt rein 😄.
Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Frank K hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3058 von Schwellenzähler , 24.07.2022 10:15

Servus Frank,

wird ja mal höchste Eisenbahn, das ich auch mal wieder ein paar Worte da lasse, und mich für die tollen Bilder ( und somit reichlich Inspiration ) bedanke.

Bezüglich der Rückkehrer kann ich deinen Frust nur zu gut verstehen, ein Jahr für eine handvoll " Maschine " ist zugegebenerweise echt lächerlich Klar gibt es momentan an allen Ecken und Kanten in diesem Land Probleme mit den Lieferketten, aber dann hätte man ja wenigsten mal einen Statusbericht seitens Fischer erwartet.
Aber es gibt ja auch positives in Form deiner Neuzugänge, zu denen ich erstmal Glückwunsch sage.
Senftöpfe gehören eigendlich auf jede Ep.IV-DR-Anlage, verkörpern diese Fahrzeuge doch die "moderne" DDR, und "V-100" kann man eh nie genug haben

Zitat von Frank K im Beitrag #3055
Und bei der Suche schauen wir, dass es für Grainitz III eine Chance hat.


Das hier lese ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits wäre es megaschade um diese hervorragend gestaltete Anlage, andererseit macht das neugierig, wie Grainitz III wohl aussehen könnte.
Ich wünsche dir (euch) auf jeden Fall viiiiel Erfolg bei der Suche einer neuen Bleibe, und drücke mal kräftig die Daumen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Frank K, Darius und berlina haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2022 | Top

RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3059 von Frank K , 27.07.2022 23:17

Griaß Eich, liebe Stummi-KollegInnen,

Dank an Euch, Matthias, Dominik und Cartsen für Eure Beiträge und an alle Daumendrücker.

Matthias: Glaube, hab da auch noch ein paar wenige „Kellerleichen“, deren Auslieferung ich mittlerweile abgeschrieben habe. Zum Beispiel ein paar Fahrer für meine Stapler und E-Karren. Mancher der Kleinserienhersteller scheint so still und leise sein Geschäft zu beenden. Kommt vor. Bei den E-Karren hab ich mir dann anderweitig beholfen.

Dominik: 2 Senftöpfe und eine 110 - das passt schon. Muss Dich halt nur noch ins Stummi-Kursbuch einbinden. Vermutlich ganz weit im Osten.

Carsten: Mittlerweile rollt der Senftopfzug und hat sogar schon ein bisserl (aber nur ein wenig) Patina angesetzt.

Apropos Patinierung: Auch 102 005, 112 109 und 120 269 haben nun den berühmten Grainitzer Dreck angesetzt. In Sachen Wohnung sind wir wieder mal an einer dran und sollte es klappen, hätte es für Grainitz III etwa soviel Platz wie für die aktuelle Anlage. Scheint Euer Daumendrücken langsam zu wirken? Aber noch ist der Vertrag nicht unterschrieben.

Jetzt aber erst einmal Bilder!

102 005






112 109










120 269






und die Senftöpfe ...






Kommt gut durch den Rest der Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2022 | Top

RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3060 von Schwellenzähler , 28.07.2022 08:15

Servus Frank,

wiedermal tolle Bilder, und die dezente Patinierung der Senftöpfe
Viiiieeeel Glück beim erneuten Wohnungslotto

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Frank K hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 | Top

RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3061 von Richard aus Dülken , 28.07.2022 11:25

Hallo Frank,

wieder einmal klasse Bilder von dir.

Eure Wohnungssuche befindet sich ja momentan in einer spannenden Phase. Drücke euch beide Daumen. Viel Glück dabei.

Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Frank K hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


Neues Betriebsvideo

#3062 von Frank K , 04.08.2022 09:12

Servus, liebe Mit-Stummis,

Dank an Euch, Martin und Carsten, dass Ihr ein paar Zeilen und jede Menge lobende Worte da gelassen habt. Und Danke auch an alle Daumendrücker. Das Wohnungslotto läuft noch, vielleicht kommt da in den nächste Tagen sogar was Entscheidendes.


Heute hat’s erst einmal ein neues Filmchen. Hab mal probiert, mit beiden Kameras beim Filmen zu arbeiten, der Spiegelreflex und der DigiCam. Letztere, um einige Szenen auf der Anlage selbst abzudrehen. Die kleinen Kollateralschäden, die sich dabei nicht ganz vermeiden ließen, sind aber mittlerweile alle wieder behoben. Hoffe, Euch gefällt das Filmchen.



Kommt gut durch den Rest der Woche - trotz Hitze!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Neues Betriebsvideo

#3063 von V200001 , 04.08.2022 09:31

Hallo Frank.
Klasse! Muss leider bei Stelle 15:00 raus, aber Mittag bei Kaffee geht's weiter. Freue mich schon!
Beste Grüße Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Frank K hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Besuch in Grainitz

#3064 von hohash , 04.08.2022 12:37

Hallo Frank, auch an dieser Stelle ein fettes Dankeschön für diesen super gemachten Streifen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Besuch in Grainitz

#3065 von djue6867 , 04.08.2022 13:00

Hallo Frank,

Min 11:50: "... dort warten zwei Leerwagen" ich finde da sieht man, dass sich die Diskussion bzgl. entnehmbarem Ladegut wirklich gelohnt hat.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


berlina und Frank K haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Besuch in Grainitz

#3066 von N-Max , 04.08.2022 13:27

Servus Frank,
sehr schöner Film, herrliche gleichmäßige Langsamfahrten. Das bekomm ich bei mir nicht so schön hin. Liegt es an der Digitalisierung oder am größeren Maßstab. In Analog stößt auch der Impuls/Pausen Betrieb der Heisswolf Steuerung bei diesen Geschwindigkeiten an seine Grenzen. Natürliche auch die Umgebung eine Augenweide, wirklich schön anzuschauen.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Frank K hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Besuch in Grainitz

#3067 von iwii , 04.08.2022 13:47

Zitat von N-Max im Beitrag #3066
Liegt es an der Digitalisierung


Für gute Langsamfahreigenschaften müssen eine ganze Reihe von Faktoren stimmen. Die digitale Motorsteuerung ist aber mit Abstand der wichtigste Punkt, da sie andere Unzulänglichkeiten ausbügeln kann. Sie kann aber auch unerwartete Probleme mit sich bringen.

Gruss, iwii



Frank K und N-Max haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Besuch in Grainitz

#3068 von silv1971 , 04.08.2022 16:43

Moin Frank,

erstmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Nach viel Stress auf Arbeit und anschließend reichlich Urlaub bin ich auch wieder schreibend hier im Forum.

Die Bilder und Videos sind wie immer TOP!! Da wäre es doch sehr schade, wenn Grainitz II einem Umzug ganz zum Opfer fiele. Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Wohnungssuche. Hat ja trotzdem dann doch eine höhere Prio als Modellbahn.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank K hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Besuch in Grainitz

#3069 von N Bahnwurfn , 04.08.2022 16:44

Hallo Frank,

danke für die Kurzweil beim schauen Deines neuen Streifens.
Ist doch immer wieder ein ganz besonderes Leckerli, wenn man solch prima patinierte Zuggarnituren in vorbildlicher Bewegung sieht.

Wünsche Dir ein wohltemperiertes Wochenende.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Frank K hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Besuch in Grainitz

#3070 von ottoder1 , 04.08.2022 19:51

Hallo Frank,
danke für das interessante, kurzweilige Video .
Über bestimmte Sequenzen haben ja andere Forianer schon geschrieben.
mfg Otto


Frank K hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuzugänge und Rückkehrer

#3071 von theedge69 , 05.08.2022 10:03

Schöne Alterung, besonders die 112 gefällt mir gut 👍🏻


Viele Grüsse Jens


Frank K hat sich bedankt!
theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


Neues Betriebsvideo

#3072 von Frank K , 06.08.2022 23:08

Servus, liebe Stummi-KollegInnen,

erst einmal ein großes Dankeschön an Euch, Pierre, Andreas, Dirk, Max, Matthias (iwii), Silvio (Danke auch für die nachträglichen Geburtstagswünsche!), Peter, Otto und Jens für Eure Beiträge. Und ebenso Dankeschön für die gedrückten Daumen.

Ich freue mich sehr, dass das Filmchen gut bei Euch angekommen ist. Auch auf YT selbst war die Resonanz (Zugriffe, Daumen und Kommentare) bislang gut. Nur, was mich wundert, die Zahl der Kanal-Abonnenten steigt nicht mehr, im Gegenteil, sie ist sogar leicht rückläufig. Ein bisserl schaut man ja doch nach diesen Zahlen, auch wenn sie nicht das Maß der Dinge sein sollten.

Und ich mag ich auch hier an dieser Stelle beim Christian (baureihe482) bedanken. Er war ja schon ein paar Male und auch kürzlich zu Fahrtagen bei mir. Am Freitag hat er mich dann mit einem kleinen Mitbringsel überrascht. Holzbretterstapel als Ladegut für meine Flachwagen.



Max und Matthias: Ich gebe zu, ich lasse mir bei den Langsamfahrten auch vom Computer, sprich iTrain helfen. Die Loks sind alle digitalisiert (128 Fahrstufen) und regelmäßiges Schienen- und Schleiferputzen gehört auch dazu. V(max) ist im CV5 auf 60 km/h abgesenkt, damit genügend Fahrstufen im unteren Geschwindigkeitsbereich bleiben. Und über iTrain kann man auch noch Beschleunigungs- und Bremsverhalten der Loks gut einstellen.
Logischerweise sinkt mit kleiner werdenden Nenngröße auch die Kontaktfläche zwischen Rad und Schiene und damit steigt dann das Risiko von Hängern. So manche Weiche (Kuehn EW1) macht es hier auch bisweilen nicht leicht. Auch Motor und Getriebe der Loks müssen so abgestimmt sein, dass es mit dem Langsamfahren passt.
Ein Digitalbetrieb ist durchaus fürs Langsamfahren von Vorteil, setzt aber auch einen guten Fahrregler und/oder eine entsprechend eingestellte Kennlinie voraus. Zumindest letztere kann man selber in gewissen Grenzen beeinflussen. Bei manchen Lok-Decoder-Paarungen kann es jedoch auch zu Sprüngen in der Kennlinie kommen. Wenn, dann eher aber bei höheren Geschwindigkeiten. Andere Überraschungen habe ich bislang nicht erlebt.
Bei Grainitz I war ich noch analog unterwegs und hatte einen Fleichmann MSF 6735. Ist auch ein Halbwellentrafo. Da konnte man mit den meisten Loks auch einigermaßen langsam fahren. Nur die Tillig 119 ließ sich analog kaum bremsen und wollte immer unterwegs sein wie eine Rakete.

++++++++++++++++++++++

Den Anlagenbetrieb selbst habe ich aktuell auf provinznebenbahnkonforme kleiner 16 t Achslast umgestellt (20 t- und 21 t- Nebenstrecken gab es bei der DR je nach wirtschaftlicher oder militärischer Notwendigkeit aber auch). Heißt, alles wird mit 110-114, 118.2-4 und 119 gefahren. Auch die 106 muss ab und an in den leichten Güterzugdienst. Die Wummen, die vierachsigen 118 und die Ljudmillas haben damit Pause. Gibt ein paar Bilder (nicht nur) speziell für den Jens.








Habt einen schönen Sonntag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: Neues Betriebsvideo

#3073 von Kaffeebrenner , 07.08.2022 09:01

Hallo Frank,

nun möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden und hallo sagen.
Ich habe die ganze Zeit deine Beiträge immer mit gelesen und mir die Videos und Bilder angeschaut, ich finde das nach wie vor Klasse.
Aber dann war ich doch ziemlich erschrocken wo ich gelesen habe das Du deine Anlage abreisen wolltest zwecks Umzug, aber das ist ja nun erstmal wieder vom Tisch.
Vielleicht findest Du (Ihr) eine Wohnung wo du alles mitnehmen kannst, es wäre nur zu Schade, ich drücke die Daumen das es so kommt und Grainitz erhalten bleibt.

Jetzt aber mal zu deinen letzten Bildern da ist mir aufgefallen das bei der 112 und der 114er Spitzenlicht und Schlusslicht gleichzeitig auf einer Führerstandseite leuchten.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Neues Betriebsvideo

#3074 von TTFux , 07.08.2022 10:02

@Kaffeebrenner

wenn das Schlusslicht wirklich brennen würde, müsste es doch ROT leuchten oder?
Dies ist leider ein kleines Manko, was hin und wieder bei verschiedenen Fahrzeugen der Spurweite TT vorkommt, da die beiden Lichtleiter (nahe) aneinander liegen....zumindest soweit wie ich mich erinnern kann..


Trotz allem sind es mal wieder schöne Bilder und Videos aus Grainitz


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


Frank K hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Neues Betriebsvideo

#3075 von iwii , 07.08.2022 12:13

Zitat von TTFux im Beitrag #3074
Dies ist leider ein kleines Manko, was hin und wieder bei verschiedenen Fahrzeugen der Spurweite TT vorkommt, da die beiden Lichtleiter (nahe) aneinander liegen


Ein Teil macht sicher die Belichtung beim Fotografieren. Die Lichtleiter kann man notfalls nachbessern. Schwieriger wird es, mit ungünstig platzierten LEDs auf den Platinen. Zum Glück stellt sich das Problem bei mir nicht.

Gruss, iwii



Frank K hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Nur einige neue Fahrzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz