Zusammenstellung Orient-Express 1980er

#1 von train bleu , 22.07.2023 20:50

Hallo,

durch die Vorbestellung einer MAV V43 und den günstigen Kauf eines ÖBB-Schlafwagens kam mir die Idee, den Orient-Express Paris-Budapest in den 1980ern nachzubilden. Ich habe noch einige UIC Sitz- und Liegewagen der SNCF, die müssten vom Gefühl her reinpassen. Als Knirps bin ich mal von Ulm bis Wien mitgefahren. Ich kann mich nur dunkel an die Zusammenstellung erinnern. Ich meine, eine Bügelfalten-110 und ein Halbspeisewagen der DB in TEE-Farben waren im Spiel. Letzterer fuhr meines Wissens nur bis Wien. Bezüglich des restlichen Zuges kann ich nichts finden, Bilder des Orient Express findet man im web fast nur aus seiner Zeit als Luxuszug. Vagonweb.cz gibt auch nichts her. Weiss jemand mehr?

Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Zusammenstellung Orient-Express 1980er

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 22.07.2023 20:54

Hallo Frank,

Klickst Du: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...nt-express.html . Beachte vor allem das verlinkte pdf.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


X2000 und train bleu haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zusammenstellung Orient-Express 1980er

#3 von train bleu , 22.07.2023 21:01

Hallo Dölerich,

Vielen Dank, das angehängte Dokument beantwortet meine Frage perfekt. Ich sehe, dass ich ein paar passende Wagen im Fundus habe, um eine verkürzte Version des Zuges darzustellen. Wegen des ARm muss ich noch schauen.

Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Zusammenstellung Orient-Express 1980er

#4 von Elokfahrer160 , 22.07.2023 21:08

Hi, Frank

hier ein paar Infos aus dem Nachbar Forum - zum D 262:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4440709

Ab 1991 stellte die MAV den Speisewagen , den Wrm: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/H/MAV_WRm.php

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


train bleu hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Zusammenstellung Orient-Express 1980er

#5 von train bleu , 22.07.2023 21:13

Hallo Rainer,
vielen Dank. Manchmal lohnt es sich ja, bei DSO reinzuschauen. Vielleicht hätte ich mir anstatt der MAV-Lok einen Alpenstaubsauger holen sollen. Irgendwie zögerte ich zwischen beiden Piko-Loks. .
Beide geht nicht; jetzt in der Urlaubszeit hätte der Haussegen schief gehangen .

Liebe Grüsse
Frank


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

   

Ein Tag im Umlaufplan der 211 200
Indusimagnete bei Dampfloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz