RE: SA, 24.5.08, SWR, 20:15 Uhr: 125 Jahre Orient Express

#1 von Chief ( gelöscht ) , 24.05.2008 01:09

Mythos auf Schienen - 125 Jahre Orient Express
24.05.2008 Bahnhof Istanbul (Quelle: SWR)
Orient-Express Bahnhof Istanbul


Vor 125 Jahren verließ der "König der Züge", wie der Orient Express genannt wurde, das erste Mal den Gare de l’Est in Paris. Die Reise war damals ein Abenteuer für gekrönte und ungekrönte Häupter. Städte wie Paris, Wien, Budapest, Bukarest und natürlich die Endstation, die Metropole am Bosporus, Istanbul versprachen ein Flair der besonderen Art.

Für die mehr als 3.000 Kilometer lange Reise benötigte der Hotelzug vier Tage - damals eine Sensation. Der Zug bestand nur aus Erster-Klasse-Wagen. In Istanbul wurde extra ein eigenes Luxushotel, das Pera Palas, gebaut, damit die Reisenden auch im damaligen Konstantinopel stilvoll übernachten konnten.
24.05.2008 Plakat VSOE (Quelle: SWR)
Altes Plakat vom Orient Express


Entgleisungen, Überfälle und Morde trugen ebenfalls zur Bekanntheit des legendären Zuges bei. Nicht zu vergessen: "Mord im Orient Express" der Bestseller von Agatha Christie.

Seine Blütezeit hatte der Luxuszug zwischen den beiden Weltkriegen. Nach 1945 kam dann sein Niedergang. Nun stand weniger der Luxus als viel mehr der Transport im Mittelpunkt. Selbst Dritte-Klasse-Wagen wurden an den ehemaligen Luxuszug angehängt. 1977 wurde sein Betrieb eingestellt.
SamstagAbend Gäste (Quelle: Michael Schulze)
Hagen v. Ortloff und Helmut Muschalla, Chef des Venice Simplon-Orient-Express, vorne und Eckardt Kruse-Seiler, Journalist und Markus Brock dahinter


Markus Brock rollt in der Sendung durch die Geschichte dieses einzigartigen Zuges. Auf seiner Reise begleiten ihn Hagen v. Ortloff, Redaktionsleiter SWR Eisenbahn-Romantik, Helmut Muschalla, Geschäftsführer Venice Simplon-Orient-Express und Eckardt Kruse-Seiler, Journalist.

In dieser Sendung gibt es auch etwas zu gewinnen: Eine Fahrt im VSOE für zwei Personen von Venedig nach Paris.


Chief

RE: SA, 24.5.08, SWR, 20:15 Uhr: 125 Jahre Orient Express

#2 von ufra , 25.05.2008 02:16

Hallo Chief,

zu spät gelesen

Gibt es eine Wiederholung :

Gruss Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SA, 24.5.08, SWR, 20:15 Uhr: 125 Jahre Orient Express

#3 von Uwe der Oegerjung , 25.05.2008 07:54

Zitat von ufra
Hallo Chief,

zu spät gelesen

Gibt es eine Wiederholung :

Gruss Frank



Moin Frank

Ja Montag 26.05.08 13:00 Uhr SWR.

Mfg von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SA, 24.5.08, SWR, 20:15 Uhr: 125 Jahre Orient Express

#4 von Weltenbummler , 25.05.2008 09:30

Na ja,

ich fand es nicht so prall. Das war mehr eine Talkrunde als ein Bericht über den OE. Hatte mir mehr Bildmaterial versprochen.
Schade eigentlich.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SA, 24.5.08, SWR, 20:15 Uhr: 125 Jahre Orient Express

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.05.2008 09:49

Zitat von Uwe der Oegerjung
Ja Montag 26.05.08 13:00 Uhr SWR.



ah, wieder auf SWR.
das bekomme ich hier nicht.


Zitat von Weltenbummler
ich fand es nicht so prall. Das war mehr eine Talkrunde als ein Bericht über den OE. Hatte mir mehr Bildmaterial versprochen.



na ok, dann hab' ich ja nix verpasst.


Cougarman

RE: SA, 24.5.08, SWR, 20:15 Uhr: 125 Jahre Orient Express

#6 von ufra , 27.05.2008 00:17

Zitat von Uwe der Oegerjung

Moin Frank

Ja Montag 26.05.08 13:00 Uhr SWR.

Mfg von Uwe dem Oegerjung


Hallo Uwe,

vielen Dank, aber zu dieser Zeit musste ich leider arbeiten und der Videorecorder ist schon seit geraumer Zeit defekt

Gruss
Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SA, 24.5.08, SWR, 20:15 Uhr: 125 Jahre Orient Express

#7 von Uwe der Oegerjung , 27.05.2008 15:43

Zitat von ufra

Hallo Uwe,

vielen Dank, aber zu dieser Zeit musste ich leider arbeiten und der Videorecorder ist schon seit geraumer Zeit defekt

Gruss
Frank



Moin Frank

Das mit dem Defekten Videorecorder kenne ich auch seit 5 Jahren nehme ich mit HDD+DVD-Recorder auf, so gut war die Sendung auch nicht

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz