RE: Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

#51 von DocJ , 12.04.2018 08:27

Hallo,

diese ewige Diskussion mit den Stromleitungen im Haus.

1. Richtig ist, daß auch in der Hausinstallation, natürlich nicht für alles, 2,5 mm2 vorzusehen ist.

2. Wer die Formel im obigen Link richtig betrachtet sieht das U als Nenner steht. Und wenn wir mal die Grundkenntnisse der Mathematik auspacken sollte jeder erkennen das 1/250 ungefähr 13,8 mal kleiner ist als 1/18. Das bedeutet, egal wie viel Ampere oder Leitungslänge, der Spannungsverlust in unseren Kleinvoltanlagen ist ca. 13 mal Größer als in der Hausinstallation. Das ist doch auch der Grund, warum Überland 1000ende von Volt in den Masten in vergleichsweise dünnen Kabeln über Kilometer geschickt werden.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

#52 von supermoee , 12.04.2018 09:06

Zitat von DocJ im Beitrag Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

Das ist doch auch der Grund, warum Überland 1000ende von Volt in den Masten in vergleichsweise dünnen Kabeln über Kilometer geschickt werden.



Hallo Jürgen,

Es ist genauso wie du es sagst, über Kilometer. Über was für Strecken reden wir bei Modellbahnen? Im Beispiel weiter oben stand was von 10m, die die Formel im Link berechnet hat. Die Formel berücksichtigt den Hin- und Rückweg zum Verbraucher, also wären es 20m Leitung. Wer hat denn so was auf der eigenen Heimanlage? Ich mutmasse mal die wenigsten. Man muss auch bedenken, dass wenn man alle 2-3 m eine Einspeisung vorsieht, der Kurzschlussstrom nicht nur über den einen Anschluss kommen wird, sondern sich je nach Widerstand über mehrere Anschlusspunkte verteilen wird, es sei denn der Verbraucher (Lok) befindet sich gerade exakt auf dem Anschlussgleis (extrem unwahrscheinlich). Auch bei Ringleitungen verteilt sich der Strom anteilsmässig auf beide Äste des Ringes, je nach Position der Lok. Befindet sich die Lok exakt in der Mitte der Ringleitung (also am weitesten Punkt von der Stromquelle entfernt), wird sich der Kurzschlussstrom 50%/50% auf die Leitungen aufteilen, de Facto habe wir dann denn doppelten Querschnitt zur Verfügung. Bei 2,5 qmm Leitungen hätten wir dann 5 qmm Reinster Schwachsinn.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

#53 von Michael Knop , 12.04.2018 12:31

Zitat




......

Befindet sich die Lok exakt in der Mitte der Ringleitung (also am weitesten Punkt von der Stromquelle entfernt), wird sich der Kurzschlussstrom 50%/50% auf die Leitungen aufteilen, de Facto habe wir dann denn doppelten Querschnitt zur Verfügung. Bei 2,5 qmm Leitungen hätten wir dann 5 qmm Reinster Schwachsinn.

Gruss

Stephan



Hi Stefan,

kein Schwachsinn, sondern Notwendigkeit!


Wir haben zwar keine Kilometer lange Leitung, aber auch nicht 100.000 Volt in Selbiger.

Und da der Spannungsfall ausschließlich vom Widerstand und der Stromstärke abhängt, ist es schon ein Unterschied, ob z.B. im Haushalt auf einer Leitung 3 Volt abfallen, oder ob das an der Moba passiert!
Daher ist die Leitungsdimensionierung der Moba nicht nach Leitungs"belastbarkeits"maßstäben vorzunehmen, sondern nach dem max. vertretbaren Spannungsfall.



Mist, habe ich doch mal wieder was zur Verkabelung geschrieben, wollte ich doch nicht mehr!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

#54 von supermoee , 12.04.2018 13:22

[quote="Michael Knop" post_id=1821272 time=1523529068 user_id=102]
kein Schwachsinn, sondern Notwendigkeit!
[/quote]

Hallo Michael,

dann hat die Physik wohl meine Anlage vergessen, denn ich fahre mit den 0.75, 0.5 und 0.14 qmm Querschnitte (je nach Abschnitt) auf meiner ca. 24 qm grossen Anlage bestens. Alles schaltet korrekt ab und fährt wunderbar, auch ohne 2.5 qmm.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

#55 von 8erberg , 12.04.2018 13:51

Hallo,

nur im Kurzschlußfall kanns bitter werden... ich hab schon bei einer auch recht optimistisch verkabelten Anlage gesehen, dass ein Plastikherzstück bei einem Kurzschluß verformte, weil die Zentrale nicht abschaltete. Wer es nicht glaubt sollte eine "richtige" Glühlampe mit 60 Watt mal im eingeschalteten Zustand festhalten... da entsteht verdammt viel Hitze.

Neben den zu dünnen Strippen kommt nämlich noch ein 2. Problem oft dazu: angelaufene Kontakte, Schmutz u.ä. erhöhen den Übergangswiderstand - irgendwann ist der Punkt erreicht das Zuviel zuviel ist.

Es ist mir egal was jemand bei sich macht (und nicht bei mir), aber was er Anfängern als Ratschlag vermittelt - da sollte man doch vorsichtiger sein.

Nur so am Rande.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

#56 von supermoee , 12.04.2018 14:49

Hallo Peter,

wie ich schon mehrmals hier schrieb, schaltet bei mir auch an der am weitesten entfernten Stelle auch im Kurzschlussfall alles sauber ab.

Gehe dir die Kaeserberg Schauanlage angucken, die verdrahten mit 0.5 qmm und da sind Elektriker vom Fach am Werk. Die sollten wissen, was Sache ist, zumindest mehr als so mancher Hobby-Fachspezialist, der sich so in Foren rumtreibt. Es kommt noch hinzu, dass sie als Publikumsattraktion die Brandschutzauflagen einhalten müssen, und das schaffen sie anscheinend auch ohne 2,5qmm Kupferstangen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

#57 von DocJ , 12.04.2018 15:18

Hallo Stephan,

da wir ja so schön im Rechnen sind, vielleicht magst du mir ja mal vorrechnen wie groß genau deine Ersparnis bei der Verwendung der dünneren Kabel war.
Hätte es ausgereicht mir meine abgerauchte MFX-Lok die wegen mangelnder Kurzschlußabschaltung, in einem Testkreis abgeraucht ist, zu ersetzen?

Das so manche Anlage mit Klingeldrähten läuft, weil man bei der Planung einfach nicht daran gedacht hat ist sicher unbestritten, und solange alles gut geht kräht ja auch kein Hahn danach, aber Anfängern sollte man es nicht empfehlen.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

#58 von BR180 , 12.04.2018 15:54

zitat vergessen, siehe eins weiter unten


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

#59 von BR180 , 12.04.2018 15:56

Zitat von supermoee im Beitrag Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

Zitat von BR180 im Beitrag Kabei 2,5mm an Ecos 2 anschließen

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich kenne zwar keine Schweizer Vorschriften, aber ich tippe mal, dein Küchenherd hat eine 2,5 mm2 Leitung.
So ein Küchenherd geht gerne mal über 10Ampere hinaus und ab da ist eine 1,5 mm2 Leitung am Ende.



Hallo Maurice,

Nachgemessen habe ich nicht, aber Küchenherd und Backofen hängen in der Schweiz normalerweise an 400V Dreiphasen Wechselstrom. Als ich den neuen Backofen angeschlossen habe hatte ich nicht den Eindruck, übermässig Dicke Kabel in der Hand gehabt zu haben. Sogar der Geschirrspüler hängt bei mir an 400V.

Gruss

Stephan


Bei uns gibt es beides bei den Herden.
Ein 2,5 mm2 Kabel hat ja auch nur einen Durchmesser von 1,784 mm, das wirkt ja auch dünn


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz