Märklin Ersatz-Radsatz gesucht d=14,7-15mm, Achse 2,5mm

#1 von swisstrain , 29.03.2024 10:09

Hoi zäme

Ich habe von Liliput Austria eine Art. 11255 Be 4/4 der EBT. Es handelt sich dabei um eine sehr frühe Drehgestell-E-Lok mit Einzelachs-Antrieb.
Der Westinghouse (Séchéron)-Antrieb mit Federpaketen ist nachgebildet. Die Lok habe ich digitalisiert. Dabei habe ich den vorhandenen Märklin-Motor (ja Liliput scheint soclche verbaut zu haben) zu einem Permanentmagnet-Motor umgebaut. Leider wäre es sehr umständlich, einen HLA einzubauen. Darauf gehe ich jetzt nicht im Detail ein. Also habe ich die vorhandene Spule weggemacht und dafür Neodym-Magnete eingebaut.

Die Lok fährt verhältnismässig gut, da es trotz Märklin-Motor kein Stirnradgetriebe gibt, sondern der Motor liegt in der Lok und treibt eine Schnecke an, die gegen unten gerichtet ist. Von da wird die Kraft auf ein Zahnrad übersetzt, welches auf den Antriebsachsen ist.

Zum eigentlichen Problem:

Ich habe jedoch ein Problem mit der Masseaufnahme. Der Spurkranz kann in Geradeaus-Fahrt über eine C-Gleis DKW kein Strom aufnehmen, da er zu wenig gross ist (ich liebe Pizzaschneider) und das Kontaktblech nicht erreicht. Aufgrund der Geometrie spielt das nur bei der DKW eine Rolle, ansonsten sind nie alle vier Räder des Drehgestells gleichzeitig auf dem Blech. Das zweite Drehgestell hat nur Haftreifen und ist daher sowieso nicht mit einberechnet auch, wenn dort die Spurkränze ja auch Strom aufnehmen könnten.

Frage: Gibt es einen Märklin Radsatz für Achse 2,5mm und in etwa der Grösse 14,7 bis 15mm? Dann würde ich diesen verwenden. Ansonsten bleibt nur die Drehmaschine und das Runterdrehen des Lauffläche.

Ich weiss, dass die E-18 von Märklin solche Federpakete an den Rädern hat, jedoch sind diese Räder viel zu gross. Gibt es eine andere Lok mit Federpaketen und annähernd den von mir gesuchten Massen?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

   

Märklin Kinderland Wagen aus 43768 voll betriebsfähig in anderen Märklin Wagenverbänden?
RIVAROSSI BR 55

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz