RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#1 von Michael K , 20.09.2007 22:43

Hallo zusammen,
ich möchte Euch nach einigen Wochen Umbauzeit eine 86er Dampflok vorstellen, die in ihrem vorigen Leben aus einem profanen Märklin Startpackungs-Fahrgestell (29535) und dem Gehäuse der 33961 bestand.

Nun kann diese Lok neben der serienmäßigen Telex-Funktion auch noch dampfen, puffen, zischen, pfeifen und viel mehr leuchten....und natürlich immer noch fahren.

Im einzelnen wurden verbaut:
- ein Märklin mfx Sound-Decoder Nr. 60931
- ein längs-ovaler Lautsprecher im Kessel
- ein Rauchsatz Seuthe 28
- eine Triebswerksbeleuchtung vom Reinhard (x-train)
- eine Fahrt-Stand-Umschalte-Elektronik (FST-A-SW) auch vom Reinhard
- und ein SMD-Relais für die Rauch-Funktion

Hier sieht man das Lok-Innere:



noch ohne Rauchsatz und im nächsten Bild fertig:



Aufwändig war vor allem die Sound-Gestaltung und damit die Unterbringung des eigentlich zu kleinen (aber für diese Lok fast schon wieder zu großen) Lautsprechers. Viele Versuche brachten das Ergebnis, den Lautsprecher in den Kessel einzubauen und den Resonanzraum mit Kunststoffplatten (grau) so weit wie möglich zu vergrößern und vor allem gut abzudichten.
Der Sound steht jetzt einer 01 (39010) kaum nach.

Die Lok musste aber auch einen Seuthe-Rauch bekommen. Ich fand auf Reinhards Seite eine Beschreibung zum Einbau eines Rauchsatzes in die BR 86 von Märklin. Abweichend davon habe ich den kürzeren Seuthe Nr. 28 verwendet - auch wegen der höheren Spannung.

Die profane Rauch-Ein-Aus-Funktion reichte mir nicht mehr, so dass was Aufwändigeres her musste: Ein Stand- und Fahrt-abhängiger Rauch (im Stand wenig, bei Fahrt viel Rauch). Das realisierte ich mit Reinhards FST-A-SW der ein Relais schaltet und damit dem Rauchsatz fahrzustandsabhängig einen 82 Ohm Widerstand vorschaltet (Stand) oder diesen überbrückt (Fahrt) - dies alles natürlich mit einer Funktion ein und auszuschalten. Die Platine dazu fand auf dem Motor Platz und passt so gerade ins Gehäuse (wenn man den Fenstereinsatz in der Mitte trennt und das Teil entfernt)

Ergebnis -> siehe Video ...und bis jetzt hat das Kunststoffgehäuse gehalten. Märklin nannte mir als mögliche Temperatur 80 °C. Eine Messung am Schornstein beruhigte mich.

Lok-Video

Ich bitte die schlechte Video-Qualität zu entschuldigen - habe nur eine Canon Ixus V3 (Digicam) zum filmen - und für diesen Film (es geht immer nur 30 sec Film) brauchte es 15 Versuche...

Und weils so schön ist habe ich noch eine Fahrwerksbeleuchtung eingebaut, die immer dann leuchtet, wenn die Lok steht, aber der Rauch zugeschaltet ist (das war ja die eigentliche Aufgabe von Reinhards Schaltung, nämlich Führerstandslichter fahrabhängig schalten)

Die Telexe habe ich in Reihe auf den anderen Funktionsausgang gepackt (und mich über die magnetisierte Kupplung geärgert - bis eine Kunststofffolie das Kleben der Zunge verhinderte - alles in Stummis Forum dazu nachzulesen)

Und zum Multimedia, na ja die Lok spricht ja auch mfx, tönt, raucht, entkuppelt, leuchtet und fährt...was will man mehr?
Vielleicht noch den winkenden Lokführer (es ist einer auf der anderen Seite installiert...er winkt nur noch nicht)...und vielleicht radsynchronen Sound und Rauch. Das wäre toll.

Ach ja, fräsen musste ich nur einen kleinen "Knubbel" am Lokgehäuse, der dem Lautsprecher im Weg war (siehr man auf dem ersten Bild (die blanke Stelle im roten Guß)

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#2 von Westiandi ( gelöscht ) , 21.09.2007 07:59

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu diesem "Pimp my 86er". Ich habe auch eine solche Lok. Allerdings habe ich mich noch nicht an den Umbau getraut. Nach Deinem Beitrag werde ich es mal versuchen.


Westiandi

RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#3 von CR1970 , 21.09.2007 08:51

Toller Umbau! Alle Hochachtung mit diesem Kabelgewurschtel...

BTW: Für alle, die es wissen wollen: die viel/wenig-Rauchfunktion hat auch ein Loksound 3.5. Nur so am Rande...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#4 von Michael K , 21.09.2007 09:22

Wo ??? Und ich müh mich ab...

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#5 von CR1970 , 21.09.2007 11:10

Hier erst mal der Link zur Bedienungsanleitung...

CV 113 ff: Ausgang ist Rauchgenerator

Bei meiner 44er funktioniert das so.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#6 von RalfSchlo , 21.09.2007 15:46

Hi Michael,

Zitat von Michael K
Wo ??? Und ich müh mich ab...

Gruß
Michael



aber wie man sieht hat es sich doch gelohnt

Suuuper gelungen.

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#7 von Simon ( gelöscht ) , 21.09.2007 17:18

Zitat von CR1970
Toller Umbau! Alle Hochachtung mit diesem Kabelgewurschtel...

BTW: Für alle, die es wissen wollen: die viel/wenig-Rauchfunktion hat auch ein Loksound 3.5. Nur so am Rande...



Hallo

Ich hab gehört die gibt es auch beim LoPi3, stimmt das?


Simon

RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#8 von kukuk , 21.09.2007 18:36

Zitat von Simon

Zitat von CR1970
Toller Umbau! Alle Hochachtung mit diesem Kabelgewurschtel...

BTW: Für alle, die es wissen wollen: die viel/wenig-Rauchfunktion hat auch ein Loksound 3.5. Nur so am Rande...



Hallo

Ich hab gehört die gibt es auch beim LoPi3, stimmt das?




Ich denke, Du kannst auf jedenfall die "Rule17" dafür zweckentfremden. Damit sollte es mit dem LoPi3 auch keine Probleme geben. Die Frage, die auch noch aus einem anderen Thread offen ist: Kann man beim LoPi mfx auch diese "Rule17" konfigurieren? Das Handbuch schweigt sich dazu aus

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#9 von head like a hole , 22.09.2007 00:20

Hallo,

wenn man den Ausgang eines Lopi oder LokSound auf Smoke (Rauchgenerator) einstellt, wird die gewünschte Funktion aktiviert. Ist leider nur schlecht dokumentiert, kam ich nur durch Zufall drauf.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#10 von Michael K , 22.09.2007 19:48

Hallo zusammen,
das stimmt, bei den ESU Decodern (und leider auch bei vielen anderen) sind die möglichen Funktionen äußerst dürftig bis gar nicht beschrieben.
Eine solche mangelhafte Bedienungsanleitung wäre eingentlich ein Reklamationsgrund, nur was hat man davon ? Ich denke nichts, da auch die Informationsleistung von ESU dürftig ist.
Eigentlich sind die Leute dort selbst schuld, denn wenn Sie Ihre Produkte anständig dokumentieren würde, könnte das den Wert der Produkte steigern und das würde natürlich den Umsatz erhöhen.

Da ich aber auch ESU V3 Decoder einsetze, werde ichs mal probieren.
Bei den Märklin-Decodern ist leider noch viel weniger dokumentiert - schade eigentlich. Diese Leute trauen den Kunden wohl nichts zu.

Ein paar Problem bereiten mir aber die Motor CVs. Trotz vielfältiger Versuche habe ich noch nicht das (für mein Verständis nötige) Optimum bei den Fahreigenschaften erreicht. Was mich stört ist vor allem:
Beim Fahrstufenwechsel ist die Geschwindigkeitsänderung (trotz 32 FS bei der MS und niedriger Endgeschwindigkeit) zu schnell. Und vor allem macht der Sound dabei auch einen Geschwindigkeitssprumg. Das ist wenig vorbildgerecht. Eigentlich müsste das doch ein bisschen kontinuierlich ablaufen und auch der Sound sollte sich allmählich an die neue Geschwindigkeit anpassen.

Habt Ihr das auch und vielleicht eine Lösung dafür? Bei der CS mit ihren 128 FS wird das wohl nicht so krass sein, aber eigentlich sollte das doch auch bei 14 FS gehen, denke ich - die 60901 konnten das (zumindest für die Geschwindigkeitsänderung) doch auch.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.09.2007 14:12

Moin Moin Michael,

ich bin ja erstaunt auf was für Ideen du mit meinen FST-A-SW kommst.
Dabei habe ich ihn erst mal nur für die Automatische Führerstandsbeleuchtung entwickelt.
Motor steht - Licht an
Motor dreht - Licht aus
Aber bei einen max. Schaltstrom von 1.5A je Port, kann man auch viele andere Dinge damit schalten.


Reinhard

RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#12 von Michael K , 24.09.2007 16:22

Ja Reinhard,
hdie Idee hatte ich Dir doch damals bei der bestellung schon genannt.
Offensichtlich gehts aber auch mit dem Lopi ohne weiteres mit der "Rauchsatzfunktion" die nur undokumentiert ist. Und man kann da wahrscheinlich nicht die niedrigere Spannung für die Haltebereiche einstellen.

Das Relais brauchte ich am Ausgang, da ich Deine Schaltung für den Rauchsatz ja invers betreibe (Fahrt -> volle Spannung)

Aber: Weiß vielleicht jemand, wie man die "Fahrstufensprünge" eliminieren kann (Frage in vorhergehendem Beitrag)?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#13 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.09.2007 16:49

Zitat von Michael K
Ja Reinhard,
hdie Idee hatte ich Dir doch damals bei der bestellung schon genannt.
Offensichtlich gehts aber auch mit dem Lopi ohne weiteres mit der "Rauchsatzfunktion" die nur undokumentiert ist. Und man kann da wahrscheinlich nicht die niedrigere Spannung für die Haltebereiche einstellen.

Das Relais brauchte ich am Ausgang, da ich Deine Schaltung für den Rauchsatz ja invers betreibe (Fahrt -> volle Spannung)

Aber: Weiß vielleicht jemand, wie man die "Fahrstufensprünge" eliminieren kann (Frage in vorhergehendem Beitrag)?

Viele Grüße
Michael




Moin Moin,

aber ich nehme das mal mit als Anregung für die die keinen ESU Vx ihr eigen nennen. Damit auch weitere Loks eine automatische Rauchgeneratorsteuerung bekommen können.


Reinhard

RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#14 von Johannes O'Donnell , 27.09.2007 11:01

Hallo Michael,

erstmal Glückwunsch für den gelungenen Umbau, vor allem der Sound (ausgenommen die Pfeife - klang mehr nach Hupe) und die last-/fahrtabhängige Rauchfunktion haben mich beeindruckt.
Aufgrund der schrecklichen Soundqualitäten der Märklin Loks habe ich bisher (sofern möglich) einen Bogen um das Zeugs gemacht.
Mein neuerlicher Besuch in der Mä Erlebniswelt hat mich in meinem bisherigen Eindruck auch bestätigt ( Schienenbus und 05er klangen unterirdisch schlecht)
Daher noch die Frage, ist es grundsätzlich der Dekoder im Zusammenspiel mit dem Lautsprecher (u.a. Dimensionierung des Lautsprechers) o. sind auch noch Einbauort und Basismaterial (Kunsstoff, Metall, Wanddicke des umgebenden Raumes (in der Lok)
Da ich "noch" kein Bastler, geschweige denn ein Lötartist bin, werde ich mich da nicht ranwagen, aber es würde mich mal interessieren, wie man so einen realistischen Sound hinbekommt.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#15 von Michael K , 27.09.2007 13:39

Hallo Johannes,
also bei der Pfeife hats wohl das Digicam-Mikrofon übersteuert, die klingt tatsächlich im Film etwas schräg.
Also der Decoder ist ja ein Märklin 60931, also Standard - im Sound nicht veränderbar. Der klingt an sich nicht schlecht, vor allem wenn man mal die Hifi-Anlage anschließt.
Im Prinzip steht und fällt alles mit dem Lautsprecher und dessen Einbauort.
Hier gilt:
- möglichst großvolumiger und luftdichter Einbauort
- Lautsprecher möglichst groß
=> das fördert den Anteil tiefer Töne und die machen den vollen Sound.

In der 86er ist nicht wirklich der Platz für einen guten Lautsprecher, also musste ich einige Experimente anstellen um einen geeigneten Ort zu finden. Der geziegte ESU-Lautsprecher ist tatsächlich absolut luftdicht eingebaut und hat sein eigenes Gehäuse im Kessel bekommen.
Für ein optimales Lautsprechergehäuse sind möglichst stabile und schwingungsarme Strukturen wichtig. Dicker Kunststoff taugt da gut. Von metall ist abzusehen, es sei denn man mags schrill (Metall fördert Obertöne).

Viele grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#16 von Simon ( gelöscht ) , 03.10.2007 16:12

Zitat von CR1970
Toller Umbau! Alle Hochachtung mit diesem Kabelgewurschtel...

BTW: Für alle, die es wissen wollen: die viel/wenig-Rauchfunktion hat auch ein Loksound 3.5. Nur so am Rande...



Kann man das auch beim LokSound mfx einstellen? Ich würde das gerne bei meiner Startpackungs 50er so haben.


Simon

RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#17 von Michael K , 03.10.2007 17:49

Hallo Simon,
also mit dem Lokprogrammer wird die Funktion auch bei mfx angeboten.
Obs dann wie beschrieben funktioniert weiß ich nicht. Eine Dokumentation suche ich dazu immer noch vergeblich...

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#18 von Bubikopf , 03.10.2007 18:16

Zitat von Simon

Zitat von CR1970
Toller Umbau! Alle Hochachtung mit diesem Kabelgewurschtel...

BTW: Für alle, die es wissen wollen: die viel/wenig-Rauchfunktion hat auch ein Loksound 3.5. Nur so am Rande...



Kann man das auch beim LokSound mfx einstellen? Ich würde das gerne bei meiner Startpackungs 50er so haben.




Hallo Simon,
habe das an meiner 50er so eingestellt, funktioniert prima. Auch meine 41er (mit mfx nachgerüstet) kann das.

Was auch ein schöner Effekt für Dampfloks (Hochfahren der Lichtmaschine?) ist, ist die Beleuchtung auf "Auf und Abblenden" stellen. Dann gehen die Lampen ganz langsam an und beim Ausschalten auch langsam wieder aus. Eben wie von einer trägen Lichtmaschine gespeist.

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#19 von ET426 , 03.10.2007 20:55

Wobei, soweit ich weiß, die Beleuchtung NICHT mit dem Turbogenerator gekoppelt ist. Letzterer dient lediglich zur Stromerzeugung, mit dem die Lampen dann gespeist werden - aber auch eine Dampflok hat Batterien.

Ich jedensfalls habe noch keine Dampflok mit "dimmenden" Lampen gesehen. So schön diese Funktion auch sein mag, stellt sich zumindest mir die Frage nach dem Sinn?

Grüße,
Flo

PS: Steinigt mich nur..


 
ET426
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.05.2006


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#20 von Kurt , 03.10.2007 21:37


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#21 von Fritz Steinhäufl , 03.10.2007 22:11

Zitat von Dr. Florian Krautheim
- aber auch eine Dampflok hat Batterien.



Also die Batterien auf einer Dampflok musst Du mir einmal zeigen !!!

Trotzdem ich in den letzten 28 Jahren schon auf so manchen Maschinen (Baujahre von 1860 bis 1944, was jüngeres gibt es in Österreich kaum) mit gefahren bin, habe ich noch nie eine Batterie finden können ....

Gruß vom Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#22 von Simon ( gelöscht ) , 04.10.2007 10:54

Hallo Uwe, Hallo Michael

Das ist schön das das funktioniert, aber kann man das auch mit der CS einstellen?

Wird die Lok vom Lokrogrammer erkannt? Ich habe gehört das "Original Märklin-Decoder" gesperrt sind.


Simon

RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#23 von Gast , 04.10.2007 11:21

Batterien an einer Dampflok, das wäre mir auch neu. Ich meine mich eines Umbaus einer 50/52 zu erinnern, bei der in den Tender eine Batterie und ein Achsgenerator eingebaut wurde. Der Grund lag darin, dass die Stromversorgung mit dem GSM-R-gerät verbessert und stabilisiert werden musste. Der Turbogenerator entfiel dann allerdings.

Wenn also Batterien eingebaut sein sollten, dann erst ganz neu. und sicherlich nicht bei allen. Es ist ja auch nicht so einfach mit den Batterien, richtigerweise Akku´s, den herrschenden Temperaturen und dem Dreck.

Wolfgang



RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#24 von ModellbahnMartin , 29.12.2007 13:32

Hallo, ich wärme das Thema "Fahrtzustandsabhängige Rauch-Funktion" nochmal auf. Können das denn die Original-Märklin-Sound-Decoder (BR 50) und kann man das mit der CS einstellen?

Beste Grüße

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Die BR 86, meine Multimedia-Dampflok

#25 von wlommi , 29.12.2007 14:20

Hallo Martin,

eindeutiges Jein. Hängt davon ab wie alt der Dekoder ist.
Schaue mal hier:
viewtopic.php?t=17298,-8-oder-18-funktionen-bei-mfx-dekoder.html

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz