RE: Nettetal

#176 von Bemo48 ( gelöscht ) , 28.04.2019 11:28

Hallo HANS mein erster Versuch scheint zu funktionieren.Bin auf die Zukunft neugierig.


Bemo48

RE: Nettetal

#177 von minimax13 , 28.04.2019 11:52

Hallo Hans,

deine Bilderserie des Fahrplantages beeindruckt enorm!
Echtes "Modellbahning" auf einer tollen, vorbildgerechten Anlage. Gerne mehr davon! Bin schon auf Videos gespannt...

So etwas müsste mal als Broschüre oder Heft erscheinen. Ich kann mich an eine gemalte Serie von Ivo Cordes aus den Achtzigern erinnern "Züge nach Nah und Fern " oder so ähnlich hieß das damals.
Das hier gesehene toppt alles! Bitte mehr davon

Benutzt du auch Wagenkarten oder rangierst du "frei"?

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Nettetal

#178 von Dwimbor , 28.04.2019 13:03

Hallo Hans,

Bin ganz angetan von Deiner Ladestrasse. so großzügig, inklusive Ablaufrinnen und allem Pipapo, der dazugehört... Gullis usw. folgen ja noch. Vor allem gefällt mir, dass sie so leer ist, das erzeugt Großzügigkeit.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#179 von KaBeEs246 , 30.04.2019 11:23

Hallo liebe Stummis, schreibende und nur mitlesende,
wie immer zuerst die zahlreiche Post, für die ich allen Schreibern danke:

Zitat

Vielen Dank für die tolle Bilderreihe eures Spielenachmitt, äh, darstellen eines vorbildgerechten Fahrplanbetriebes! Ganz ehrlich, dass hat mir schwer zu denken gegeben, diese Art der 'Spielmöglichkeit' eröffnet eine völlig neue Dimension! Ich glaube, soetwas möchte ich später auch einmal darstellen können! Klasse, klasse, klasse!


Hallo Peter,
früher habe ich vom Fahrplanbetrieb nicht viel gehalten. Zu zweit oder mehreren macht es schon Spaß und bietet eine gute Gelegenheit, die verschiedenen Zuggattungen und den Betrieb einer längst verschwundenen Epoche zu zeigen. Und dafür wollte ich nicht eine Nebenbahn im Zugleitbetrieb zeigen.

Zitat

Danke für die tolle Bilddokumentation. Zum Einen der Pappel und zum Anderen von deinem Fahrplan. Wirklich klasse gemacht und was für ne Mühe. Mit dem Fahren nach Fahrplan habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt und wenn ich deine Vorleistung so anschaue, wird das wohl auch nichts für mich, da ich einfach viel zu wenig Ahnung vom Echtbetrieb und den dortigen Betriebsabläufen habe. Mir genügt es vorerst mal, wenn meine Züge die Runden drehen und ich sie dabei beobachten kann.


Hallo Peter,
danke fürs Reinschreiben, hast dich ja rar gemacht die letzte Zeit.
Die alte Pappel, äh Wurst, musste weg, und rationell Bäume zu machen, muss ich noch üben.
Der Fahrplan fiel mir ja durch einen glücklichen Zufall vor langer Zeit vor die Füße, sonst muss man sich halt einen nach der Streckenkonzeption basteln. Das gewählte Thema sollte man seinen Vorlieben anpassen:

    selber spielen ohne Computer => wenige Züge => eingleisig
    lange Züge => Hauptbahn
    Anschluss an die weite Welt durch internationale Züge => Grenznähe
    einfacher Unterbau und Segmente => Flachland
wobei meine Vorlieben sicher durch die Kindheitserlebnisse an der KBS 246 geprägt wurden.

Zitat

zugverkehr nach Fahrplan, das bringt sicherlich noch eine gewisse Spannung und "Spielspaß".... äh... ich meinte Betrieblich interessantere Abäufe
Zu den von dir erwähnten "Zugkassetten", um ganze Züge schnell aufzugleisen und/oder schnell und sicher zu "lagern" habe ich dein Video auf Youtube gesehen. Diese sind dir hervorragend gelungen. Eine wirklich gute, praktikable und platzsparende Idee


Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar, da bist du offenbar einer von 4 followern auf meinem Kanal.
Ohne die Zugaufbewahrungskassetten hätte ich einen riesigen Schattenbahnhof bauen müssen. Auf die Idee hatte mich OOK mit einem Artikel in der MIBA vor einigen Jahren gebracht. Ich muss mir nur noch einen Staubschutz ausdenken und bauen, meine 1. Idee: das ganze Zimmer mit den abgestellten Zügen unter leichten Überdruck zu setzen.

Zitat

ich bin heute um 11.20h von Dülken Bhf nach Boisheim Bhf und weiter nach Nettetal-Breyell gefahren - allerdings auf meinem Fahrrad entlang der Strecke, so weit es möglich war. Zurückgebaute Gleise, automatisierte Schranken, ein vorbei zischender Triebwagen von Hamm/West. nach Venlo, Güterwagen in bunter Reihe: keine. Lokbespannte Züge: keine gesehen, zu selten.


Hallo Herbert,
schön, dass du nach so langer Zeit wieder den Weg hierher gefunden hast, danke für deinen Bericht.
Ja, es ist traurig, anstelle der alten Bahnhöfe nur noch Haltepunkte zu sehen. In Dülken steht wenigstens noch das alte Gebäude und bei meinem letzten Besuch auch noch der riesige Kaisers Kaffee Turm.
Ich hatte dir eine pN zu Breyell geschrieben. Irgendwelche Erinnerungen?

[quote="Emma 73" post_id=1966503 time=1556102586 user_id=5975]
ich fand das „Nachspielen“ der Situation von damals sehr spannend und freue mich schon auf das Video. Es gefällt mir sehr was man alles aus unserem Hobby machen kann. Wie viele unterschiedliche Facetten es hat. Du hast mir heute mit Deinen Bildern wieder eine gezeigt.
[/quote]
Dank auch dir Emma für deine anerkennenden Worte. Das mit dem Video ist für einen Laien gar nicht so einfach und wird leider noch etwas dauern.

Zitat

das ist ja ein wahnsinns Brett das du da am bauen bist. Wie ich sehe sin da auch ein paar spezielle Gebäude auf der Anlage, sind die gelasert? Ich werd hier auch weiter gucken.


Hans-Dieter in Nettetal,
nein, verglichen mit Säckingen bin ich hier ein Dünnbrettbohrer, wie mein ehemaliger Klassenlehrer zu sagen pflegte. Die Gebäude bestehen bisher alle aus Sryrodur-Dummies mit "leicht" bearbeiteten Fassadenfotos. Da das für Besucher kaum und auf Anlagenfotos erst recht nicht zu sehen ist, werden die Dummies auch noch etwas länger Platzhalter spielen.

Zitat

Hallo HANS mein erster Versuch scheint zu funktionieren.Bin auf die Zukunft neugierig.


Bernd in Nettetal,
schön dass du es doch noch ins Stummiversum geschafft hast.
Da bin ich dann schon gespannt, wann du dich mit deiner Kellerbahn outest.

Zitat

deine Bilderserie des Fahrplantages beeindruckt enorm!
Echtes "Modellbahning" auf einer tollen, vorbildgerechten Anlage. Gerne mehr davon! Bin schon auf Videos gespannt...
Das hier gesehene toppt alles! Bitte mehr davon
Benutzt du auch Wagenkarten oder rangierst du "frei"?


Frank in Nettetal,
langsam werde ich rot im Gesicht bei so viel unverdienten Lorbeeren.
Mehr kommt noch, insbesondere wird es spannend, wenn gleich zwei Ng sich in Breyell aufhalten und weitere Züge kreuzen.
Bisher rangiere ich frei, wobei ich für das Walzwerk 60 000 bis 100 000 t/a, also ca. 300 t/d ansetze, 3 - 5 G-Wagen für den GS und 2 - 4 O-Wagen für die Ladestraße mit Kohle oder für Rüben. Und hin und wieder ein Viehwagen oder R-Wagen mit landwirtschaftlichen Maschinen für die Rampe.
Bei den durchfahrenden Güterzügen bemühe ich mich, sichtbare Güter in die richtige Richtung fahren zu lassen, also Autotransporte von Ford-Köln, Erz aus Rotterdam zur Saar usw. und Wagen von und zur KKB. Das wird dann besonders interessant, wenn in ferner Zukunft tatsächlich die KKB in der Etage drüber ihren Dienst mit Waggonübergängen aufnehmen wird.

Zitat

Bin ganz angetan von Deiner Ladestrasse. so großzügig, inklusive Ablaufrinnen und allem Pipapo, der dazugehört... Gullis usw. folgen ja noch. Vor allem gefällt mir, dass sie so leer ist, das erzeugt Großzügigkeit.


Hallo Michael,
die Großzügigkeit liegt am Vorbild, was ich allerdings um gut 50 % in der Länge gekürzt habe. Dem fiel dann auch die zweite Weichenverbindung von Glis 3 nach Gleis 4 zwischen LS und GS zum Opfer und die Pflasterei ist teilweise auf deinem Mist gewachsen.
Irgendwann hattest du mal in deinem Thread geschrieben, dass man die Pflasterstoßkanten am besten dadurch kaschiert, dass man sie durch ein anderes Muster deutlich sichtbar macht.
Das ist mir nicht überall überzeugend gelungen, aber lässt sich bei Gelegenheit leicht verbessern. Gullys und Kanaldeckel habe ich gestern noch ergänzt.

Das viele Weiß auf den Fotos nervte mich erstens, und zweitens lässt es die Loks und Wagen auf den Fotos im Dunkeln stehen. Also habe ich den ersten (und zweiten) Grünflor aufgebracht. Das sieht also noch wenig natürlich und nach Rasenmäher aus, wo noch Buschwerk und kleine Bäume hinkommen. Die entstandenen Ritzen habe ich mit Sand versucht zu kaschieren.
Das ganze als Luftbild


ein Überblick aus der Vogelperspektive

Bevor ich die Gleise einschottere, muss ich sie noch verkabeln, daher bisher nur Styrodurauffüllungen zwischen den Gleisen

und frontal aus der Sicht eines Scheinriesen

Das Gleis 4 liegt hier noch nicht fest und ist etwas von der Kante der LS weggerückt und dem GS fehlt noch die straßenseitige Laderampe für LKW.

Gruß von Ruhr und Nette
natürlich auch an die stillen Mitleser
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#180 von Emma 73 , 30.04.2019 13:19

Hallo Hans!
Kannst du bitte mal Detailaufnahmen vom hinteren Teil (fertige Teil) machen. Besonders interessiert mich der Zwischenraum zwischen den Schienen. Wie Du das gemacht hast.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Nettetal

#181 von KaBeEs246 , 30.04.2019 14:54

[quote="Emma 73" post_id=1968696 time=1556623191 user_id=5975]
Hallo Hans!
Kannst du bitte mal Detailaufnahmen vom hinteren Teil (fertige Teil) machen. Besonders interessiert mich der Zwischenraum zwischen den Schienen. Wie Du das gemacht hast.
[/quote]

Hallo Emma,
dein Wunsch sei mir Befehl:
Ich habe mal eben einen Schnitt durch die Anlage gemacht. um dir den Aufbau zu zeigen:


Es ist das letzte Bild aus #55 .
Im wesentlichen 5 mm Styrodur mit schrägen Kanten dazwischen geklebt, um Schotter zu sparen.
In #37 und #47 sind noch weitere Bilder von oben.


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#182 von Mercutius , 09.05.2019 17:54

Zitat

Ich habe mal eben einen Schnitt durch die Anlage gemacht. um dir den Aufbau zu zeigen:




Das ist mal ein angemessener Einsatz!

Immerwieder faszinierend, wie sich der Eindruck einer Anlage durch ein bisschen grün verändert! Wenn auch noch in den Anfängen kann man trotzdem schon erahnen, dass das gut wird!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Nettetal

#183 von Claus B , 13.05.2019 15:55

Hallo Hans,

ich möchte mal wieder ein paar Zeilen bei Dir hinterlassen. Du scheinst ja im Moment einen 'Lauf' zu haben. Deine Pappel gefällt mir. Die hat auch die richtige Höhe. Fahren nach Fahrplan - eigentlich für mich als Fremoikaner nichts neues - aber nach Originalfahrplan? Super gemacht mit genauer Uhrzeit durch den Wecker. Die beginnende Anlagengestaltung zeigt die Richtung in die es geht.
Das alles = Dreimal Däumchen hoch aus Essen Altenbeck.
Aber eine Frage sei mir gegönnt - woher stammen die Gullis und Strassendeckel?
Und noch was:

Zitat

Hallo Claus,
diese Holzbohlenalterung habe ich schon bei deinem Vorbild im Video bestaunt. Eine Geduldsarbeit...
und dann alles wieder mit kaputtmachen...
Sieht sehr gut aus.
Wenn ich mal nichts mehr zu tun habe an meiner Anlage...

.... dann holst Du dafür mich?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Nettetal

#184 von Niki Frank S fan , 13.05.2019 23:31

Hallo Hans,
Super anlage
Vorallem dein Bahnhof Respeckt

Danke für den Denkanstoss


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#185 von wolferl65 , 16.05.2019 18:25

Servus Hans!

Bin viel zu selten im Anlagenbauthread... zum Glück hast Du bei mir einen Kommentar hinterlassen... Schön, hier Deine großzügige Anlage zu finden

Vorbildgerechtes Bauen und sogar Fahrordnung zu fahren beeindruckt mich schon immer, hier bleib ich dran!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Nettetal

#186 von UKR , 17.05.2019 20:37

Moin Hans,

bin durch deinen Kommentar bei Jürgen`s Wikingern und deine Anmerkung zum unverglasten Postbus doch mal flott zum Niederrhein aufgebrochen. Und ich muss sagen, da hast du schon ordentlich was gezeigt. Highlight sind sich neben vielen anderen die Nachtaufnahmen. Aber der Loreley linksrheinisch...nä, der muss über Wesel meine alte Heimat.

Eine Anmerkung machte mich stutzig, das euer Klubabend auch Dienstags wäre...die Internetseite sagt Freitag...sonst wäre ich sicher bei einem meiner letzten Besuche durch die Woche im Pott mal vorbeigegangen.

Harzliche Grüsse und weiter so

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Nettetal

#187 von Aristides ( gelöscht ) , 17.05.2019 23:43

Grüß Euch alle,

Nettetal war nie so meine Bahnleidenschaft, eine bleibende Erinnerung an Nettetal habe ich aus dem Jahre 1975. Ich fuhr von Kempen (Niederrh.), wo ich damals wohnte, mit einem Personenzug nach (Nettetal-)Kaldenkirchen. In Kempne wurde der Zug eingesetzt: eine V 160, vier Umbauwagen mit Schwanenhalsdrehgestellen, ein Lokführer, zwei Schaffner, ein Fahrgast, Abfahrt 17. 46 h ab Kempen; Fahrt durch Kappes-Felder, man erreicht Grefrath, dann den Schlibecker Berg hinauf, Bahnhof (Nettetal-)Lobberich, dann durch den Großen (de)Witt-See ( eine katastrophale Umweltsünde von anno toback), schließlich (Nettetal-)Kaldenkirchen. Dann musste ich laufen, um dort zur Kreisrealschule zu kommen, wo mein Englisch-Kurs begann, der Dozent durfte ja nicht zu spät kommen. Wenig später wurde die Strecke stillgelegt. Für einige 14 km brauchte der Zug fast 34 Minuten, heute führen ausgebaute Straßen nach Kempen, die Strecke lässt sich gut und gerne in 15 Minuten durchfahren - so wie ich letzten Sonntag.

Die Strecke war sicherlich mit dieser Verkehrsführung aussichtslos. Der Wegfall einiger Industriebetriebe in Grefrath ( Autozulieferer Draftex), Oedt ( Girmes), Lobberich ( zwei Teppichbodenhersteller, Zulieferer der Autoindustrie, z.B. Rokal!) und schließlich der Anschluss der A 61 in Kaldenkirchen an das niederländische Autobahnnetz ließen der Bahn keine Möglichkeiten, wirtschaftlich zu arbeiten.

In den 45 Jahren seither ist in dem Kreis Viersen fast alles an Neben-Bahngleisen abgebaut worden, was je da war. Der größte Wahnsinn jedoch erscheint in Gestalt des Stadtrates ( Mehrheit CDU) der Stadt MÖnchengladbach, das ist die mit der armen Borussia: Die alte Bahnstrecke Viersen-Neersen-Schiefbahn-Kaarst-Neuß-Düsseldorf und damit die einzige gerade West-Ost-Verbindung nach Ddf wurde um 1967 stillgelegt. Seit wenigen Jahren allerdings wird der östliche Teil der wiederaufgebauten Strecke bis Kaarst als S 28 nach Düsseldorf und weiter nach Wuppertal betrieben, und zwar mit durchschlagendem Erfolg. Aber: Die Stadt MG weigert sich, 780 m der wiederaufzubauenden Strecke über ihr Stadtgebiet zu leiten ,wo sogar noch die alten Gleise und Schwellen liegen; für den Aufbau des fehlenden Teilstückes Viersen - Kaarst sind 283 Mio € verbindlich zugesagt, aber MG weigert sich; nein, es liegt nicht daran, dass man dort nur den Horizont eines Bundesligafußballers hätte, nein! Wenn man sich ansieht, wer den Wahlbezirk längs der Strecke durch die Gladbacher Donk hat, nämlich der CDU-Vorsitzende, dann ahnt man, warum die Strecke nicht wieder aufgebaut wird.

Im Herbst trafen sich zwei Herren, nämlich Laschet ( MinPräs NRW) und Rutte ( MinPräs NL) und sicherten sich fröhlich zu, dass bald eine Verbindung gebaut werde von Eindhoven-Kaldenkirchen-Viersen-Neersen-Kaarst-Düsseldorf nach Wuppertal mit einem Anschluss an den Flughafen Düsseldorf für die südöstlichen Niederlande.

Bis heute sind die in MG noch am lachen......


Aristides

RE: Nettetal

#188 von KaBeEs246 , 19.05.2019 14:44

Hallo Stummis,
die letzte Zeit habe ich wegen anderer Aktivitäten nur wenig gebastelt, aber der Reihe nach:

Zitat

Immerwieder faszinierend, wie sich der Eindruck einer Anlage durch ein bisschen grün verändert! Wenn auch noch in den Anfängen kann man trotzdem schon erahnen, dass das gut wird!


Hallo Peter, danke für deinen Besuch. Eigentlich hatte ich das ganze Weiß des Styrodurs schon unter Farbe verstecken wollen, aber die Zeit als Rentner ist ja bekanntlich sehr knapp...

[quote="Claus B" post_id=1973194 time=1557755707 user_id=9919]
Aber eine Frage sei mir gegönnt - woher stammen die Gullis und Strassendeckel?
[/quote]
Hallo Claus, alter Kulissenpimper,
die gibt es hier frei Haus, etwa 10 m von meinem Schreibplatz entfernt und wurden mit dem Handy eingefangen, ausgedruckt und ausgeschnitten:





Das Styroplast-Straßenpflaster lässt sich oberflächlich leicht abkratzen, in die Vertiefung habe ich die Papierschnipsel eingeklebt.
Bei Gegenlicht, was mit der Erweiterung der Hintergrundkulisse dort verschwinden sollte, glänzt die Oberfläche etwas, Die kann man aber auch mit Farbe oder mattem Lack abstumpfen, hoffe ich wenigstens. Der Gullyeinlauf ist vielleicht nicht gerade Epoche III. Sollten meine Ansprüche wider Erwarten erheblich steigen, könnte ich das auch wieder ersetzen. Aber auf Fotos ist das kaum erkennbar.

[quote="Claus B" post_id=1973194 time=1557755707 user_id=9919]
Und noch was:

Zitat


Wenn ich mal nichts mehr zu tun habe an meiner Anlage...

.... dann holst Du dafür mich?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


[/quote]
Danke für das Angebot, ich komme noch darauf zurück.

[quote="Niki Frank S fan" post_id=1973335 time=1557783105 user_id=34496]
Super anlage
Vor allem dein Bahnhof Respekt
[/quote]
Hallo Melvin, in Nettetal-Breyell
schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und danke für deinen freundlichen Kommentar.

Zitat

Schön, hier Deine großzügige Anlage zu finden

Vorbildgerechtes Bauen und sogar Fahrordnung zu fahren beeindruckt mich schon immer, hier bleib ich dran!


Wolfgang,
danke für die anerkennenden Worte, auch wenn ich nicht, wie du, in der Champions-Liga spiele...äh baue. Aber der Betrieb soll möglichst "vorbildlich" sein.

Hallo Herbert, mein Altersgenosse

Zitat

Nettetal war nie so meine Bahnleidenschaft,


schade, ich hatte gehofft, von dir noch etwas über den Bahnhof Breyell zu erfahren

Zitat

eine bleibende Erinnerung an Nettetal habe ich aus dem Jahre 1975. Ich fuhr von Kempen (Niederrh.), wo ich damals wohnte, mit einem Personenzug nach (Nettetal-)Kaldenkirchen. In Kempen wurde der Zug eingesetzt: eine V 160, vier Umbauwagen mit Schwanenhalsdrehgestellen, ein Lokführer, zwei Schaffner, ein Fahrgast, Abfahrt 17. 46 h ab Kempen; Fahrt ... dann durch den Großen (de)Witt-See ( eine katastrophale Umweltsünde von anno toback),


In den 60er-Jahren fuhr da überwiegend VT 95, ein ETA 150 wäre sicher bedarfsgerecht und umweltfreundlicher gewesen. Und als die Bahnstrecke Kempen - Venlo (!) durch den großen de Witt See führend 1867 (knapp 2 Jahre später als die KBS 246 Viersen-Venlo, womit dann 2 Bahngesellschaften im Abstand von 6 m auf 2 eingleisige Strecken von Kaldenkirchen nach Venlo fuhren; immerhin teilten sie sich das Bahnhofsgebäude in Kaki) von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft fertiggestellt wurde, kannte wohl noch niemand den Begriff "Umweltschutz".

Zitat

...
Die alte Bahnstrecke Viersen-Neersen-Schiefbahn-Kaarst-Neuß-Düsseldorf und damit die einzige gerade West-Ost-Verbindung nach Ddf wurde um 1967 stillgelegt. Seit wenigen Jahren allerdings wird der östliche Teil der wiederaufgebauten Strecke bis Kaarst als S 28 nach Düsseldorf und weiter nach Wuppertal betrieben, und zwar mit durchschlagendem Erfolg. Aber: Die Stadt MG weigert sich, 780 m der wiederaufzubauenden Strecke über ihr Stadtgebiet zu leiten ,wo sogar noch die alten Gleise und Schwellen liegen; für den Aufbau des fehlenden Teilstückes Viersen - Kaarst sind 283 Mio € verbindlich zugesagt, aber MG weigert sich; nein, es liegt nicht daran, dass man dort nur den Horizont eines Bundesligafußballers hätte, nein! Wenn man sich ansieht, wer den Wahlbezirk längs der Strecke durch die Gladbacher Donk hat, nämlich der CDU-Vorsitzende, dann ahnt man, warum die Strecke nicht wieder aufgebaut wird.


Vermutlich hat die Stadt Mönchengladbach einfach nur wenig Interesse, dass die aktuelle Bahnverbindung W - D - MG - VIE - Kaki zukünftig dann MG umfahren würde. Kirchturmspolitik gibt's allerorten.

Etwas Aktuelles ist dann auch noch zu vermelden:

23 105 (Primex 3191) hat ihren letzten Loreley-Express nach Kaldenkirchen gebracht und ist hier bereits auf dem Weg nach Pfaffenhofen, von wo sie in voller Schönheit nach Kleinkrähhausen weiterdampfte.
Barnie will ihr noch etwas Kultur beibringen. Lebe wohl altes Dampfross!

Und gleich werde ich mich noch ein bisschen mit Schottern beschäftigen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#189 von Aristides ( gelöscht ) , 21.05.2019 22:09

Guten Abend,

Breyell ( ausgesprochen wie: Brail) war in der Tat nur betrieblich wichtig, weil dort die Rötzel-Eisenwerke waren.
Der Verlauf des Geschäftes war in den goldenen 50ern sicherlich gut, etliche Jahre später geriet die Firma durch einen handfesten Skandal in die Presse - dann wurde es still.
Schade, von dem Bhf Breyell weiß ich tatsächlich so gut wie nichts.

Beste Grüße aus Viersen

Herbert


Aristides

RE: Nettetal

#190 von Dwimbor , 22.05.2019 18:06

Zitat


Hallo Michael,
die Großzügigkeit liegt am Vorbild, was ich allerdings um gut 50 % in der Länge gekürzt habe. Dem fiel dann auch die zweite Weichenverbindung von Glis 3 nach Gleis 4 zwischen LS und GS zum Opfer und die Pflasterei ist teilweise auf deinem Mist gewachsen.
Irgendwann hattest du mal in deinem Thread geschrieben, dass man die Pflasterstoßkanten am besten dadurch kaschiert, dass man sie durch ein anderes Muster deutlich sichtbar macht.
Das ist mir nicht überall überzeugend gelungen, aber lässt sich bei Gelegenheit leicht verbessern. Gullys und Kanaldeckel habe ich gestern noch ergänzt.




Das stimmt, hatte ich geschrieben. Und wie man bei Dir sieht, hatte ich recht,...
Mit den Gullis ist es jetzt sogar noch besser!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#191 von Dwimbor , 22.05.2019 18:16

übrigens, ich hätte nie gedacht, dass die Gullis und Kanaldeckel einfache Papierausdrucke sind. Ich glaube, das mache ich auch so, tolle Anregung! Wieder was gelernt!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#192 von reinout , 22.05.2019 21:38

Gullideckel aus Fotos... Sieht gut aus!
Bilder werden ab und zu für ganze Gebäudeseiten verwendet, was ich mich noch nicht angetreut habe. Aber auf diese Weise.... Damit kann man auch gut Türe nachahmen, zum Beispiel.... Ja, danke für die Anregung

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nettetal

#193 von barnie72 , 24.05.2019 22:30

Hallo Hans,

höchste Zeit, dass ich bei dir vorbeischaue. Der Papiertrick mit den Gullies ist gut, funzt aber bei meinen Gipsstraßen eher weniger .
Mir geht es übrigens ähnlich wie ein paar Mitlesern hier: von Nettetal oder Breyell habe ich bisher wenig gehört und erst einmal das Internet angewärmt. Man findet zwar manches, aber viele ergiebige Quellen habe ich noch nicht gefunden... Sei ehrlich: der Heimat- und Kulturpfleger ist dein bester Freund und somit kommst du an Archivunterlagen?!
Ich bin schwer beeindruckt, was du bei deinem Nachbau auf die Beine stellst. Originalgetreue Gebäude (nach Photos oder Plänen?), Zugbetrieb wie beim Vorbild...das verdient höchsten Respekt!
Allein schon die Nachbauten dürften sowohl hinsichtlich Recherche als auch Umsetzung aufwändig werden. Und dein bisher fertig gestellter Teilabschnitt sieht super aus. Eine gewisse Weitläufigkeit und auch eine gute handwerkliche Umsetzung....finde ich TOP!
Werde jetzt noch deinen Thread in Ruhe weiterlesen.
Die BR 23 bekommt gerade etwas Tuning. Wenn alles so klappt wie geplant, wird sie bald schnurren wie ein Kätzchen
Ich werde die hübsche Dame bald vorstellen. Auf jeden Fall nochmals danke für die schöne Maschine.
Sobald ich dazu komme (derzeit gerade noch viel Arbeit auf dem Tisch ), schicke ich dir eine (etwas ausführliche) PN.

Viel Spaß beim Weiterbasteln

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#194 von KaBeEs246 , 28.05.2019 23:22

Hallo zusammen,

ein kleines Lebenszeichen von mir.

Zitat

Schade, von dem Bhf Breyell weiß ich tatsächlich so gut wie nichts.


Danke Herbert für die Rückmeldung.

Zitat

übrigens, ich hätte nie gedacht, dass die Gullis und Kanaldeckel einfache Papierausdrucke sind. Ich glaube, das mache ich auch so, tolle Anregung!


und

Zitat

Gullideckel aus Fotos... Sieht gut aus!
Bilder werden ab und zu für ganze Gebäudeseiten verwendet, was ich mich noch nicht angetreut habe. Aber auf diese Weise.... Damit kann man auch gut Türe nachahmen, zum Beispiel.... Ja, danke für die Anregung


Auf Anlagenfotos sehen fotografische Objekte naturgemäß gut aus. Aber auch bei normaler Betrachterentfernung von 70 cm bis 100 cm fallen die fotografierten (und etwas bearbeiteten) Hausfassaden nicht negativ auf. Und besser machen kann man das immer noch. Im ersten Anlauf korrigiere ich bei den Häusern die perspektivische Verzerrung und kopiere wieder die alten Sprossenfenster ein. Zum Glück stehen die alten Häuser noch und aus Luftaufnahmen ist erkennbar, was später erst dazu und angebaut wurde.

Zitat

Sei ehrlich: der Heimat- und Kulturpfleger ist dein bester Freund und somit kommst du an Archivunterlagen?!
(nach Photos oder Plänen?),
Zugbetrieb wie beim Vorbild...das verdient höchsten Respekt!
Allein schon die Nachbauten dürften sowohl hinsichtlich Recherche als auch Umsetzung aufwändig werden.


Bisher habe ich alles vor Ort aufgenommen, aus Zeitschriften und Fotos im Netz und aus alten DB-Unterlagen entnommen, die mir der Zufall in die Hände spielte.
Und da ich ohnehin Breyell seitenverkehrt baue und auch keine 17 m lange Halle für die Modellbahn zur Verfügung habe, kann ich mir auch ein paar andere Freiheiten erlauben.

Aktuell schottere ich die Gleise zwischen GS und EG, den Schüttbahnsteig habe ich gestern eingebaut, um Gleis 2 zu schottern, und gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass ich Schienen und Kleineisen von Gleis 1 noch nicht verrostet hatte. Also schnell das Gleis wieder zwischen Schüttbahnsteig und Kante des Hausbahnsteigs herausgeholt, bevor die Latexbrühe das Gleis festklebt.

Es fehlen noch Bäume, Büsche, Unkraut und die farbliche Endbearbeitung.
Und vorher muss noch der Hausbahnsteig geritzt werden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#195 von Claus B , 06.06.2019 19:31

Hallo Hans,

ich mache ja schon viele Dinge für meine Modellbahn aber Pflasterritzen gehört definitiv nicht dazu. Das würde mich nicht ruhiger sondern eher nervös und aggressiv machen. Hut ab, das Du so etwas machst und ich bin auch sehr gespannt darauf wie es im Endergebniss aussieht. Na ja, der eine lötet und coloriert Drehscheiben - der andere ritzt Pflastersteine. Ich hoffe, wir sehen uns im Herbst wieder.

Liebe Grüße nach Nettetal und gutes Ritzen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Nettetal

#196 von Miraculus , 07.06.2019 09:20

Hallo Hans,

Peter schaut auch mal wieder rein ops:

Deine Gullydeckel aus Papier sind echt ne kostengünstige Altetnative. Zumal ja auch noch Fußzehen erkennbar sind . Gullydeckel aus Papier, sind dad dann Pully- oder Papullydeckel

Die eingeschotterten Gleise sehen aber wirklich gut aus.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#197 von MadMarkx , 31.07.2019 21:37

Hi Hans,

schöne Zugzusammenstellungen und der schöne großzügige Aufbau gefallen mir sehr gut!
Der Baum ist dir sehr gut gelungen!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#198 von Miraculus , 01.08.2019 07:33

Moin Hans,
heut ist 1. August. Das Jahr neigt sich dem Ende zu . Schon länger nichts mehr gehört. Alles wohlauf? Gibbet was Neues zu berichten?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#199 von Claus B , 24.09.2019 19:22

Hallo Hans,

ich möchte mich meinem Vorschreiber Peter anschließen. Was ist los? Keine Lust, Baublockade?
Dein letzter Beittag ist im Mai geschrieben worden.

Bitte melde Dich mal wieder.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Nettetal

#200 von KaBeEs246 , 02.12.2019 20:29

Hallo zusammen,

Zitat

schöne Zugzusammenstellungen und der schöne großzügige Aufbau gefallen mir sehr gut!
Der Baum ist dir sehr gut gelungen!


Danke, auch wenn ich damit reichlich spät komme, für dein Lob, Markus.

Zitat

heut ist 1. August. Das Jahr neigt sich dem Ende zu ...
Gibbet was Neues zu berichten?


Peter, danke dass du Breyell die Treue hältst, aber von dort gibt es nichts Neues, da während der vergangenen Monate andere Aktivitäten , teilweise auch im MEC, im Vordergrund standen.
[quote="Claus B" post_id=2014101 time=1569345740 user_id=9919]
[/quote]
Hallo Claus, wir haben uns in der Zwischenzeit ja bereits ausgetauscht, danke auch an dich für dein Interesse.

Auch wenn es bauseitig nichts Neues gibt:
Es gab 1967 einen der Öffentlichkeit bisher nicht bekannt gemachten Sensationsfund in einem niederländischen Bahndepot.
Bekanntlich kamen drei der fünf ET 87 der DRG, die ihren Dienst im schlesischen elektrischen Streckennetz verrichteten, nach dem 2. Weltkrieg nach Bayern und versahen bis 1959 hauptsächlich im Nürnberger Vorortverkehr ihren Dienst, wonach sie verschrottet wurden.
Die beiden anderen Triebzüge kamen als Reparationsleistung in die UdSSR und wurden ebenfalls verschrottet.
So zumindest war der bisherige Wissensstand.
Tatsächlich wurde einer der fünf Triebzüge im Jahre 1967 von bayerischen Eisenbahnfreunden in einem Utrechter Bahndepot entdeckt und unter größter Geheimhaltung nach Kleinkrähhausen transportiert. Gezogen wurde der Triebzug dabei von der letzten Vorserien V 160, der V 160 010, da bekanntlich die gewählte Route über die KBS 246 noch nicht durchgehend elektrifiziert war.
Einem freien Mitarbeiter des Grenzlandkuriers gelang bei der Bahnhofsdurchfahrt in Breyell das unten gezeigte Foto.

Es wurde erst jetzt im für die Stadt Nettetal zuständigen Kreisarchiv Viersen gefunden, dem das gesamte Bildmaterial des nichtgenannten Fotographen testamentarisch vermacht wurde.

Was gibt es sonst noch zu berichten:
auch am kommenden Sonntag können sich Interessierte die Anlage des MEC - Castrop - Rauxel (siehe Signatur) ansehen. Fahrbetrieb von 10 bis 17 Uhr.

Und auf den nächsten Bericht müsst ihr nicht wieder ein halbes Jahr warten, versprochen.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz