RE: Herzstück Polarisation mit Reed Relais

#1 von Kaffee , 10.01.2018 18:43

Hallo,

ich baue ja meine Elektronik teilweise selbst. Fahre Digital.

An einigen Weichen habe ich die Polarisation per Reed-Relais gelöst, Idee dahinter war, dass diese Relais einen Spulen-Dauerstrom eher abhaben können.

Jetzt ist mir nach einigen Kurzschlüssen (Weiche falsch angefahren) das Relais ausgefallen, ich vermute mal, der Kurzschluss hat den Schaltdraht 'verschweisst'.

Was setzt ihr ein? Ich denke, ich wrde zu einem normalen Relais wechseln.
Ich überlege auch, einen Widerstand einzubauen, der den Strom im Kurzschlussfall begrenzt. Die Sicherung der 'Zentrale' (Roco Box) soll auslösen, aber ich will das Relais schonen. Andere Ideen oder Konzepte?

Gr
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Herzstück Polarisation mit Reed Relais

#2 von hans-gander , 10.01.2018 18:58

Hallo Rene,
deine Beobachtung bzw. Vermutung ist richtig. Diese Kontakte verkraften nur geringe Ströme.
Ich habe das bei meinen eigenen Weichenantrieben so gelöst: https://files.homepagemodules.de/b260145/...n2_CPcsDTdN.jpg
Der Mikroschalter ist verdrehbar, so dass er auf die jeweiligen Einbauverhältnisse angepasst werden kann und auf halben Zungenweg die Polarität der Herzstücke umschaltet.
Über 86 Weichen sind damit erfolgreich in Betrieb.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Herzstück Polarisation mit Reed Relais

#3 von UweS , 10.01.2018 18:59

Fahre auch digital und auch schalten.
Meine Tillig Weichen werden mit Servos gestellt und deshalb verwende ich zur Polarisation Mikroschalter
.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Herzstück Polarisation mit Reed Relais

#4 von Domapi , 10.01.2018 21:02

Auch an meinen Servoantrieben ist ein Mikroschalter für die Herzstückpolarisierung zuständig.
Die Stellung, ab wann umgeschaltet wird, lässt sich gut feinjustieren und die Schalter sind recht günstig zu bekommen.
Mikroschalter entweder mit Schraube befestigen oder im schlimmsten Fall mit Heißkleber, dann gibts aber keine Feineinstellung.

Alternativ habe ich über Relais parallel zum Servodekoder nachgedacht, z.B. ESU Switchpilot Extension.
War mir aber viel zu teuer.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Herzstück Polarisation mit Reed Relais

#5 von Kaffee , 10.01.2018 21:44

Hi,
Danke zunächst soweit.

@Hans, das mit den Strömen hatte ich mir vorher angesehen, Die ausgesuchten Relais sind mit 1A Dauerstrom spezifiziert und einem Schaltstrom von 0.5 A. Unter Last wird ja bei der Anwendung nicht geschaltet, und 1 A sollte für eine Lok in H0 wohl reichen - dachte ich. Aber den Kurzeschlussstrom hatte ich nicht bedacht.

Gr
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Herzstück Polarisation mit Reed Relais

#6 von Ulf325 , 11.01.2018 12:56

Zitat
Was setzt ihr ein? Ich denke, ich wrde zu einem normalen Relais wechseln.


ich habe das "volldigital" gelöst:
Relaisboard von Firma IEK S-DEC DCC (gibts auch für MM) kostet 30 Euro für 4 Weichen. Das Schalten übernimmt die Steuerung (Rocrail).
Es funktioniert aber auch, einfach die Adresse der Weiche für das zugehörige Relais zu programmieren, dann schalten beide gleichzeitig.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Herzstück Polarisation mit Reed Relais

#7 von PATs in 1zu87 , 12.01.2018 08:06

Guten Morgen

Ich habe auch immer Reed Relais eingesetzt und hatte nie Probleme damit. Meine FM kann pro Abschnitt sowieso 1A. Daher sollten diese doch ausreichen sein. Reed können auch 1 A Schaltstrom
Als Alternative würde ich vllt HFD 2 Relais vorschlagen, die können 2 A. Nehme diese für meine Abschnitte.

Da ich Fulgurex und MTB Motoren einsetze würde ich Grundsätzlich Relais dazwischen setzen.
Die Microschalter an den Antrieben können auch nur 1A meines Wissens nach

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Herzstück Polarisation mit Reed Relais

#8 von hans-gander , 12.01.2018 10:02

Zitat

Guten Morgen

Ich habe auch immer Reed Relais eingesetzt und hatte nie Probleme damit. Meine FM kann pro Abschnitt sowieso 1A. Daher sollten diese doch ausreichen sein. Reed können auch 1 A Schaltstrom
Als Alternative würde ich vllt HFD 2 Relais vorschlagen, die können 2 A. Nehme diese für meine Abschnitte.

Da ich Fulgurex und MTB Motoren einsetze würde ich Grundsätzlich Relais dazwischen setzen.
Die Microschalter an den Antrieben können auch nur 1A meines Wissens nach

Gruss
Patrick



Hallo Patrick @all,
es gibt auch Mikroschalter, die mehr als 1A Kontaktbelastung vertragen. Siehe Bild https://files.homepagemodules.de/b260145/...n2_CPcsDTdN.jpg
Ich will ja nicht bestreiten, dass die Herzstückpolarisierung mit Reedrelais funktioniert. Und es gab sicher Gründe warum der Eine oder Andere von euch diese Relais verwendet hat. Aber mir waren sie auf Grund ihrer mechanischen und elektrischen Empfindlichkeit zu unsicher.
Klugscheißermodus aus.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz