RE: fleischmann Schaltgleis mit Reed ersetzen? Hilfe!

#1 von Fibs2000 ( gelöscht ) , 04.01.2013 16:25

Hallo!
Habe eine Fleischmann-Anlage (analog / Gleichstrom) günstig erworben (für Vaters 60er Geb.). Allerdings besitzt er nur Roco, Trix, Piko - Loks. Das heisst alle Schaltungen über zig Schaltgleise und entsprechende Relais werden nicht funktionieren.
Wie kann ich diese Schaltgleise entsprechend ersetzen und wie genau funktionieren die Schaltgleise von Fleischmann? Ich weiss dass durch den Pilz unter der Lok der Stromkreis über das "Mittengleis" geschlossen wird um dann Relais oder direkt weichen zu schalten. Aber wie genau? plus oder minus? wird der Fahrstrom an das Mittengleis geleitet oder masse an das mittengleisgleis? oder ist auf dem mittengleis extra-strom zum schalten der durch überfahren der lok masse bekommt und schaltet? Kann ich es durch Reed oder ähnlichem ersetzen? Es gibt ja von Rock usw auch jede menge schaltgleise, doch haben diese alle zwei Anschlüsse, das Mittengleis von fleischmann nur einen Anschluss... dazu muss ich noch sagen dass alle mittengleise extra aufgesetzt sind und aussermittig. also richtungsabhängig und sollte ich sie entfernen dann leidet das gleis nicht da es keine vorgefertigten komplett-Schaltgleise sind...

Viele Fragen und ich hoffe auf nette Antworten ohne mich oft auf die "suche" aufmerksam zu machen, denn ich suche schon Tage nach antworten...

--------- rechtschreibung wurde nicht geprüft --------


edit: also bei den "Schaltern" handelt es sich um die Bahnhofsteuerung. habe mit einem Draht überbrückt um die Schaltung zu sehen. Ein zug fährt ein und schaltet hinter sich die weiche damit der nächste nicht drauf fährt. schaut nicht schlecht aus, allerdings hält der zug nicht an, das wäre noch perfekt. teilweise werden auch bis zu drei weichen geschaltet... hmmm muss mir mal die schaltung an den relais genauer ansehen.... oder ne Fleischmann-Lok holen zum testen


Fibs2000

RE: fleischmann Schaltgleis mit Reed ersetzen? Hilfe!

#2 von prinz_7 ( gelöscht ) , 05.01.2013 14:30

Hi, ich versuch mich mal ....

...

Ich weiss dass durch den Pilz unter der Lok der Stromkreis über das "Mittengleis" geschlossen wird um dann Relais oder direkt weichen zu schalten. Aber wie genau?

plus oder minus?
Meistens werden die FLM-Weichen mit Wechselstrom geschaltet, von daher spielt die Polarität keine Rolle

zu oben:

Jep, der Pilz ist über die Gehäusemassse mit einer Seite (ich weiß nicht mehr welcher) der Räder der Lok verbunden.

Ich hoff ich krieg das jetzt richtig erklärt...

Die Gleise werden über die gelben Anschlüsse am Trafo mit + und - verbunden (Fahrtrichtungsabhängig)
Vom Weichenstrom (weiß und schwarz) wird ein Pol mit einer Schiene verbunden und der zweite mit dem Schalter / Weiche / Railais. Der zweite Pol des Schalters geht dann an die Schaltschiene.
Wenn die Lok kommt (sogar Richtungsabhängig, wie du bereits erkannt hast) wird der Kontakt geschlossen und der Schalter aktiviert. Also ganz einfach.

Kann ich es durch Reed oder ähnlichem ersetzen?

Ja (+ Magnet in der Lok, aber das ist wohl klar)

Es gibt ja von Rock usw auch jede menge schaltgleise, doch haben diese alle zwei Anschlüsse, das Mittengleis von fleischmann nur einen Anschluss... dazu muss ich noch sagen dass alle mittengleise extra aufgesetzt sind und aussermittig. also richtungsabhängig und sollte ich sie entfernen dann leidet das gleis nicht da es keine vorgefertigten komplett-Schaltgleise sind...

Jep entfernen ist meist (auper Profigleis) rückstandslos möglich. Durch ausrichten kann auch die Richtungsabhängigkeit beeinflusst werden.
Am Problemlosesten sollte der Ersatz durch Reedkontakte 1:1 gehen. Du musst nur die Verbindung vom Weichenstrom zu den Schienen Finden und diese an die eine Seite der Kontakte anschließen und die zweite Seite dann mit dem Kabel vom Schaltgleis, fertig

(oder die "fremden Loks" mit Pilz nachrüsten)

... allerdings hält der zug nicht an, das wäre noch perfekt. ...

Das tut er sicher, denn eine besonderheit der Fleischmann-Weichen ist, dass sie "denkend" sind, das bedeutet nur in der geschalteten Richtung durchfahren werden können -wenn man das so will- allerdings ist dieser Stop nicht an die Schaltschiene gekoppelt sondern geht von der Weiche aus, so dass der Zusemmenhang nicht unmittelbar geschehen muss.

Ich hoffe die weitergeholfen zu haben.
Viel Spass noch Holger


prinz_7

RE: fleischmann Schaltgleis mit Reed ersetzen? Hilfe!

#3 von Fibs2000 ( gelöscht ) , 05.01.2013 15:42

Vielen Dank für deine Antwort....

Es gibt evtl ein Problem mit einer Weiche, welche gar nicht schaltet (Bahnhofausfahrt), darum vllt auch der Fahrstrom falsch fliesst und die Lok deshalb weiterfährt. Es sind auch pro Bahnsteig zwei Mittengleise installiert. Warum habe ich noch nicht rausgefunden. Muss die Relais mal testen.
Habe folgende Reedkontakte gefunden, wären diese ok?
0,5A müsste reichen denke ich, die 200V stören mich etwas oder ist das nur die max. Schaltspannung?
Reedkontakt

Habe dann noch diesen Reedkontakt gefunden, der könnte ja aufgrund der Daten von 3A und 400V sogar direkt die Weichen steuern, ohne Relais, oder irre ich da sehr???
Und der Preis ist ja nahezu perfekt...

Wie stark müssen denn die Magnete sein?


Fibs2000

RE: fleischmann Schaltgleis mit Reed ersetzen? Hilfe!

#4 von Fibs2000 ( gelöscht ) , 13.02.2013 09:01

Zur Vervollständigung...

Konnte die Problematik der Automatischen Schaltung im Bahnhof lösen:

Habe alle Mittengleise von Fleischmann entfernt und durch Reed-Kontakte (2mm Durchmesser, 0,7A Belastbarkeit) ersetzt.
Schalten allerdings dann Miniatur-Relais und diese dann die Weichen.

Ablauf:

Zug fährt auf Gleis 1 ein und schaltet Weiche für Ausfahrt Gleis 2. Kurz vor Stillstand auf Gleis 1 wird Weiche für Einfahrt auf Gleis 2 geschaltet. Sobald der eben freigegebene Zug von GLeis 2 wieder kommt schaltet er Ausfahrt-Weiche Gleis 1 frei ...usw....

Funktioniert perfekt, Langsamfahrt im Bahnhof selber gelöst durch Fleischmann Schieberegler welcher den Fahrstrom am Bahnhof drosselt.

Funktioniert stundenlang bisher ohne Aussetzer der Relais oder Reedkontakte, positiv hierbei ist natürlich dass die Relais pro Reed zweimal schalten aufgrund des Aufbaus der Magnetfelder, welche übrigens von einem Neodym (5x5x1mm) unter der Lok ausgelöst werden.

Gruß Michel


Fibs2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz