RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#1 von tom986 , 17.12.2017 16:23

Servus zusammen,

in den letzten Jahren konnte ich mich nie so recht durchringen, Hand - sprich Farbe - an meine Modelle anzulegen. Um die Wirkung zu testen, hab ich mal ein paar alte Schätzchen und einen neuen Kühlwagen als Versuchsträger genutzt. Prinzipiell lässt sich ja alles wieder abwaschen.

Der Kühlwagen und die zwei G-Wagen waren noch unbehandelt, die O-Wagen wurden als Jugendsünde damals dick mit schwarzer Plakafarbe lasiert. Diese musste natürlich erst mal wieder ab, soweit möglich und nötig. Statt Wasser-Spüli wurden die Wasserfarben aus dem Schulmalkasten mit 40% Alkohol aufgetragen. Als Finisch werde ich sie ggf. dann noch matt lakieren um alles zu fixieren. Aufwand je Wagen ca. 1 Stunde. Mit Blitz kommen die Farben auf den Fotos kräftiger zum Wirken als direkt und in natura auf der Anlage.

Freu mich auf kontruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge , Lob wird immer gerne genommen.







Die Beulen un dem O-Wagen entstanden übrigens vor langer Zeit zufällig und ungewollt. Auslöser war der damals verwendete Kleber der die Holzladung fixiert. Dieser hat den Kunststoff angegriffen, was damals auch der Auslöser der ersten Alterung war.









Und hier noch mal alle 5 Wagen



LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#2 von Miraculus , 17.12.2017 16:55

Hi Tom,
die sehen ja jetzt ganz schön alt aus
sehr gut was Du da herzeigst .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#3 von Railstefan , 18.12.2017 18:02

Hallo Tom,

die Wagen sehen doch gut aus.
Einzig die Rostfarbe im Fahrwerksbereich wirkt auf den Bildern zu rot - bräunlicher wäre realistischer - so zumindest mein Empfinden.

Hier im Forum habe ich mal den Tipp aufgeschnappt, für das Fahrwerk "lederbraun" zu verwenden - das finde ich persönlich dafür sehr gut geeignet, denn es ist so eine Art Mischung aus Rostspuren, Bremsstaub und allgemeinem Dreck, der im Fahrwerksbereich ja aufgewirbelt wird.

Ansonsten weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#4 von tom986 , 19.12.2017 17:01

Servus Stefan,

ich geb Dir recht. Hab gestern Abend etwas Betrieb gemacht und das Ganze wirken lassen. Die Bremsbacken und das Fahrwerk werde ich auf jeden Fall noch nachdunkeln. Ich hab mir das Altern mal als "Sommerjob" vorgenommen. Das lässt sich auch schön auf der Terasse erledigen.

Bei den glatten Wagendächern, wie z.B. am Kühlwagen oder die Lüfter von selbigen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das bewerkstellige.
Ggf. muss ich mir doch noch eine Airbrushausrüstung leisten und das dann noch lernen.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#5 von Railstefan , 19.12.2017 17:29

Hallo Tom,

es gibt von Revell für 80-90 Euro eine Einsteiger-Airbrush inkl eines kleinen Kompressors - damit habe ich auch begonnen.
Guckst du hier im Bericht:
viewtopic.php?f=27&t=150908&p=1718912

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#6 von tom986 , 20.12.2017 16:43

Servus Ralf,

nicht schlecht, werde ich mal ins Auge fassen. Übrigens, ich traus mich fast nicht zu schreiben, aber o.G. 40% Alc den ich verwendet hab, war tatsächlich Wodka

Ich bin noch mal in mich gegangen und meine mich zu erinnern, dass ich bei dem O-Wagen seinerzeit mit klarem Pattex das Holz eingeklebt hab, was zur ungeplanten Deformation geführt hat.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#7 von Railstefan , 20.12.2017 16:50

Hallo Tom,

ich bin's schon wieder...
Im Bericht von Ralf findest du unter #16 die Bilder, von den Wagen, die ich mit der dort ebenfalls genannten Revell Einsteiger-Airbrush bearbeitet habe.Und Alkohol habe ich keinen genommen - von dieser Variante habe ich allerdings auch schon gehört - ein Kollege im Verein macht so etwas , abhängig von der verwendeten Farbe/Pulver.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#8 von tom986 , 22.12.2017 15:41

Servus,

mit Puder & Pulverfarben hab ich auch schon so einiges gemacht, z.B. meine gesamte Gleisanlage.

Über die Feiertage werde ich mich jetzt mal zum Thema Airbrush versuchen etwas aufschlauen. Was ich bis jetzt so gesehen hab, kann man für 200-300€ (scheinbar?) schon richtig gute Ausrüstung kaufen. Ich möchte nix gegen das Revell Einsteigerset sagen, dazu hab ich von der Materie echt zu wenig Ahnung. Aber 2x kaufen möchte ich ja schliesslich auch nicht, lieber leg ich gleich ein Scheinchen mehr drauf. Und eine schöne Lok kostet meist auch ned mehr

Schöne Weihnachten
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#9 von Bremsklotz , 22.12.2017 16:15

Hallo zusammen,

bin hier zufällig reingestolpert und bei den tollen Bildern hängen geblieben

Ich mag es auch, wenn man den Modellen auf der Anlage etwas Patina verpasst und den Glanz von neuem Plastik nimmt. Dadurch wirkt alles wesentlich realistischer, meiner Meinung nach, was aber nicht unbedingt schöner heißen muss.

Mit Wasserfarben habe ich gute Erfahrungen gemacht. Noch besser Ergebnisse konnte ich allerdings mit einfachen Dispersionsfarben aus dem Baumarkt erzielen. Aufgetragen habe ich die Farben mit dem Pinsel, Läppchen, Wattestäbchen. Damit die Farben lasierend wirken, bzw. dass sie in die Ritzen fließen, habe ich diese stark mit Wasser verdünnt. Wobei ich die Pinselspitze in die Farbe getaucht und anschließend den Pinsel in Wasser getaucht habe. Dadurch konnte ich die Deckstärke der Farben je nach Bedarf einfach korrigieren. Wenn es mal zu viel Farbe war, dann halt einfach den Pinsel nur in Wasser tauchen und nochmal über die zu behandelnde Fläche streichen. Als Farben habe ich bisher weiß, schwarz, ocker und braun verwendet. Mit Airbrush habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, nur Tutorials angesehen. Damit dürften die Ergebnisse besser werden, sofern man es kann

Auf den Bildern wirkt die Farbe, an den Radsätzen der Waggons, in der Tat etwas zu rötlich. Mehr in Richtung braun wäre besser.

Bin gespannt auf weitere Ergebnisse und Erfahrungsberichte


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#10 von tom986 , 23.12.2017 16:53

Soderla,
neuer Versuch. Die G-Wagen hab ich Bereich der Bremsen abgedunkelt und mir noch einen weiteren Wagen vorgenommen:





Frohe Weihnachten
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#11 von Railstefan , 23.12.2017 18:01

Hallo Tom,

so fällt der Fahrwerksbereich nicht mehr so auf - wenn du jetzt noch die Räder ein wenig in ähnlicher Farbe machst, so wird es noch besser wirken.
Speziell beim Viehtransporter fällt der sehr dunkle rechte Radsatz auf - aber besser dunkel als silbern glänzend.
Beim Fischwagen wirkt es recht passend - egal ob du sie so gefärbt hast, oder ob sie schon so waren.

Auch dor ein paar ruhige Tage und frohes Fest.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#12 von tom986 , 24.12.2017 10:09

Hallo Stefan,

stimmt, der Viehwagenradsatz hat noch Nachbesserungsbedarf. Beim Fischtransporter waren die Radsätze silber, die hab ich ausgebaut und mit der Fahrwerksmischung gleich mit eingefärbt.

Es ist unglaublich, wie der Blitz beim Foto die Schwächen in der Lackierung zu Tage treten. Auf der Anlage liet das Fahrwerk ja "im Schatten", da fällt das bei weitem nicht so auf.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#13 von Railstefan , 24.12.2017 18:28

Hallo Tom,

ja, das stimmt - Bilder sind da gnadenlos...

Weiter viel Spaß und noch ein paar ruhige Tage
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#14 von Railstefan , 26.12.2017 14:44

Hallo Tom,

versuche mal deine Bilder ohne Blitz und mit längerter Belichtungszeit zu machen - dazu brauchst du dann allerdings sehr ruhige Hände, ein Stativ oder eine geeignete Ablagefläche für die Kamera.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erster Versuch der Wagenalterung mit Wasserfarben

#15 von Kosmicman , 13.01.2018 19:20

Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht mit Wasserfarben zu altern. Es ist nicht ganz einfach realistische Farben zuu bekommen. Die Idee mit dem Wodka finde ich interessant. Ich finde es super wenn man alterungsspuren auch bei bedarf wieder entfernen kann. Besonders bei loks. Was den Ruß auf Lokdächer angeht habe ich mal eine Lok mit echtruß einer Kerze gealtert. Einfach ein Kaffeeunterteller über eine Kerze halten und den Ruß mit dem Finger abnehmen und aufs Lokdach verteilen


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz