RE: Erster Versuch einen Bahnhof zu bauen

#1 von Hawkeye ( gelöscht ) , 11.04.2013 17:53

Hallo Gleichgesinnte,

ich bin ja immer noch fleißig am Planen (auch wenn ich z. Zt. etwas im verborgenen arbeite). Durch einen guten Freund fielen mir Bilder und der Scan eines Originalgleisplans unseres örtlichen, nicht mehr existenten, Bahnhofs in die Hände. Was liegt also näher, als den Bahnhof nachzubauen? (soweit es geht)

Eine Suche nach einem, einigermaßen stimmigen, Empfangsgebäudes blieb leider erfolglos. Also habe ich mir die Baupläne genommen, ein des Gebäudes und hab mal lustig drauflosgeschnipselt.

Es ist mein erster Versuch überhaupt etwas zu bauen, zu dem es keine Anleitung gibt. Das Ergebnis des heutigen Nachmittags sieht jetzt erstmal so aus:



Das Bild im Hintergrund ist der besagte Bahnhof und mein gebasteltes soll den unteren, mittleren Teil darstellen. Die Türen möchte ich aufzeichnen und bemalen, hinter die Papierfassade soll noch eine Schicht Pappe für die Stabilität.

Die linke Tür wird natürlich noch etwas sauberer ausgeschnitten.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der schonmal ein Papiermodell "frei Schnauze" gebaut hat? Gibt es Tips? Oder soll ich es vielleicht doch lassen, weil das was ich vorhabe so garantiert kein annehmbares Ergebnis gibt?

Ich bin für jede Meinung dankbar.

Gruß

Tobias


Hawkeye

RE: Erster Versuch einen Bahnhof zu bauen

#2 von Schwanck , 11.04.2013 19:33

Moin Tobias,

schau doch einmal in die Ruhmeshalle dieses Forums und suche den Autor Dr. Peter Holbeck! Er baute halb Wuppertal mitsamt Schwebebahn als Pappmodelle.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Erster Versuch einen Bahnhof zu bauen

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.04.2013 19:42

Hallo Tobias,

schaue Dir das Foto vom Vorbild nochmals genauer an - selbst beim Stellwerk sind die Abstände der Fenster größer. Insbesondere zwischen Deinen inneren und äußeren bleibt viel zu wenig Platz für ausreichend dimensionierte Pfeiler in Backsteinbauweise. So schlanke Konstruktionen sind nur in Stahlfachwerk möglich.

Trotzdem, nur Mut zum Selbstbau - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Erster Versuch einen Bahnhof zu bauen

#4 von Mobagere , 11.04.2013 23:30

Hallo Tobias,

Deine Idee ist gut. Ist auch ein schönes Gebäude.

So eine Eingangstür hat in der Regel eine Türflügelhöhe von 2,5m -3,00 m, wenn Du Dir jetzt dieses Maß nimmst und das auf Fenster höhen und Abstände umrechnest sieht das ganze garantiert stimmig aus.

Türflügelhöhe im Foto z.B. 3cm Türflügelhöhe im orginal z.B. 3,00 m
heißt :

1cm im Foto endspricht 1m im orginal, Türen abstand innen, innen 2cm im Foto = 2m im Orginal= 2000mm : 87 = 22,98 mm ~ 23,00mm im Modell

Eventuell erkennt man dann das "irgendwie nicht passt" dann kann man aber dementsprechende Veränderungen vornehmen.

Lass Dich auf keinen fall endmutigen und wenn man es fünf bis sechs mal baut, aber die Arbeit lohnt sich. Wenn Du noch orginal maße abnehmen kannst ist es natürlich am besten.


Bis dann

gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Erster Versuch einen Bahnhof zu bauen

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.04.2013 08:40

Zitat von Hawkeye
Durch einen guten Freund fielen mir Bilder und der Scan eines Originalgleisplans unseres örtlichen, nicht mehr existenten, Bahnhofs in die Hände.


Hallo Tobias,

ich würde erstmal versuchen, an weitere Bilder und Bauzeichnungen zu kommen. Vielleicht beim örtlichen Bauamt oder im Rathaus. Ich war z.B. sehr überrascht wieviel Bildmaterial vom Bottroper Bahnhof (mein Heimatort) im Google auftauchte. Und dann baut ihn sogar hier im Forum einer nach! Schau mal, der ist auch recht knuffig.

Wenn alle Stricke reissen könntest du die Fotos auch erst mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufbereiten und dann ausdrucken. So als Vorlage fürs Ausschneiden der Fenster undso...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Erster Versuch einen Bahnhof zu bauen

#6 von Hawkeye ( gelöscht ) , 13.04.2013 12:33

Hallo und erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Im Moment bin ich etwas eingespannt und kann daher erst jetzt umfassend antworten:

Zitat
schau doch einmal in die Ruhmeshalle dieses Forums und suche den Autor Dr. Peter Holbeck



Das brachte mich auf die Idee es mal zu versuchen.

Zitat
selbst beim Stellwerk sind die Abstände der Fenster größer. Insbesondere zwischen Deinen inneren und äußeren bleibt viel zu wenig Platz für ausreichend dimensionierte Pfeiler in Backsteinbauweise



Ja, das ist mir auch aufgefallen. Den Fehler habe ich schon gefunden: Ich habe für die Fenster das gleiche Maß angenommen, wie für die beiden Türen. Die Fenster sind allerdings gut 30cm kleiner (Breite). Den alten Bauplan von 1876 zu lesen ist nicht so einfach. Und die Jungs vom Bau haben sich anscheinend nicht wirklich an die Zeichnung gehalten oder es gibt eine Revisionszeichnung, die ich nicht habe.

Zitat
Eingangstür hat in der Regel eine Türflügelhöhe von 2,5m -3,00 m, wenn Du Dir jetzt dieses Maß nimmst und das auf Fenster höhen und Abstände umrechnest sieht das ganze garantiert stimmig aus.



Ich habe die Maße aus der Zeichnung abgegriffen und in 1:87 umgerechnet. Die Fenster mußte ich allerdings etwas vermitteln, da in der Bauzeichnung nur 3 Fenster eingezeichnet waren und der Bahnhof, im Mittelteil, später 4 hatte.

Zitat
ich würde erstmal versuchen, an weitere Bilder und Bauzeichnungen zu kommen. Vielleicht beim örtlichen Bauamt oder im Rathaus. Ich war z.B. sehr überrascht wieviel Bildmaterial vom Bottroper Bahnhof (mein Heimatort) im Google auftauchte. Und dann baut ihn sogar hier im Forum einer nach! Schau mal, der ist auch recht knuffig.

Wenn alle Stricke reissen könntest du die Fotos auch erst mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufbereiten und dann ausdrucken. So als Vorlage fürs Ausschneiden der Fenster undso...



Mehr Zeichnungen scheint es nicht zu geben. Die die ich habe, stammen aus einer Zeichnung, eines Mitglieds unseres Heimatvereins stammen.

Im Moment experimentiere ich damt, die Zeichnung mit Photoshop sozusagen durchzupausen. Das erscheint mir etwas genauer, als wenn ich mit meinem Geodreieck dasitze und versuche durch die Zahlen zu steigen, die ein preußischer Beamter vor 140 Jahren eingeschrieben hat. Ich habe dazu schon im Netz einige Seiten durchstöbert. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin nicht wirklich ein Photoshop-Crack.

Entmutigen lasse ich mich nicht. Wenn man sowas allerdings noch nie gemacht hat, erscheinen auf einmal Hürden, die man nicht vorausgesehen hat. ops:


Hawkeye

RE: Erster Versuch einen Bahnhof zu bauen

#7 von alex218 , 13.04.2013 13:13

Hallo Tobias,
klasse Idee min dem Bahnhofsselbstbau. Hab neulich auch mal überlegt, was selbst zu kreieren da die Zubehörhersteller derzeit nix haben was mich vom Stuhl reißt. an welcher Strecke liegt bzw.lag den dein Bahnhof ?

P.S.
Bei der Sache mit dem Spinat kann ich dir nur voll zustimmen!!!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Erster Versuch einen Bahnhof zu bauen

#8 von Hawkeye ( gelöscht ) , 13.04.2013 16:30

Tja, der Entschluß zum Selbstbau ist schnell gefasst aber was da alles mit zusammenhängt.....

Der Bahnhof lag an der Sollingbahn (Ottbergen - Northeim). Das Recht am Bild liegt zwar nicht bei mir aber ich denke, das mein Freund Uwe nichts dagegen hat, wenn ich es hier mal zeige:



Das war etwa 1990. Der Bahnhof wurde 1984 geschlossen.



1992 sieht man dem Gebäude schon an, das es vernachlässigt wurd. Als Kind haben wir noch drin gespielt (das mag 1988 gewesen sein); damals war der Dielenboden im Büro des Bahnhofsvorstehers schon eingebrochen.



Hier noch eine Luftaufnahme des Bahnhofsbereiches. Im vordergrund ist das Kornhaus zu sehen, das damals noch einen Gleisanschluß hatte.

Inzwischen ist die gesamte Strecke eingleisig zurückgebaut.

Ich habe wie gesagt die Bauzeichnungen des Empfangsgebäudes, die Bauzeichnung des Güterschuppens und den Gleisplan von 1876 als pdf.

Der Bahnhof wurde irgendwann Mitte bis Ende der 90er abgerissen. Hätte ich damals schon etwas von meinen späteren Ambitionen gewußt, hätte ich bestimmt noch ein paar Exkursionen dorthin unternommen....... Das Gelände liegt ca. 400m Luftlinie von meinem Haus entfernt.....

Die Rechte an allen Bildern liegen bei meinem Freund Uwe, der sie mir freundlicherweise zu meinem Gebrauch überlassen hat.


Hawkeye

RE: Erster Versuch einen Bahnhof zu bauen

#9 von Christoph79 , 13.04.2013 17:32

Hallo!

Schön, dass es doch einige gibt, die gerne individuelle Gebäude haben und sich an den Selbstbau rantrauen! Nur Mut!
Ich empfehle Dir, erstmal möglichst Bilder von allen Seiten zu organisieren oder tatsächlich Pläne zu recherchieren. Der Tip kam ja sinnvollerweise schon. Ich mache mir bei größeren Sachen immer eine einfache Bauzeichnung, weil man da zuerst einmal alle geschätzten/erschlossenen/errechneten Maße zueinander in Beziehung bringen kann und dann schon einen ersten Eindruck von der Stimmigkeit des Gesamtbildes erhält!
Vielleicht hilft Dir der Thread hier ja auch weiter, da stelle ich meine Eigenbauten regelmäßig ein...

Viele Grüße,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Erster Versuch einen Bahnhof zu bauen

#10 von Dor-Basdel-Tino , 14.04.2013 18:57

Hallo Tobias

ich würde den bahnhof mit plaste nachbauen, von auhagen gibt es dafür alles was man braucht für kleines geld.

die maße wurden schon richtig erklärt, damit es stimmig ist kannst du auch figuren von dem masstab nehmen und mit den augen mass nehmen wenn du nicht immer abmessen willst. von auhagen kann man alles nehmen fenster, eingangstüren, dachziegelplatten, ziegelsteinplatten und sandsteinplatten.
und dann einfach in ruhe loslegen, ein persönlicher tip von mir, nicht krampfhaft versuchen den bahnhof nach zu bauen. du solltest erst mal übung im selbst hausbau sammeln und eins oder zwei fandasyhäuser nachbauen um erfahrung zu sammeln.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz