RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#1 von Yamby ( gelöscht ) , 02.02.2011 13:15

Hallo zusammen,

heute würde ich euch gerne einmal meine ersten Versuche präsentieren auch Loks mit Betriebsspuren zu versehen. Bisher habe ich mich nur an Güterwagen getraut aber letztens wollte ich es einfach wissen und das folgende ist dabei entstanden. Da ich noch übe würde ich mich über Kommentare und vor allem Hinweise was man wie besser machen könnte freuen.

Als erstes musste die 232 100 von Roco herhalten. Nachdem abrubbeln der alten Nummer und dem ausbleichen wurde sie mit Decals zur 232 204 des Bw Eisenach. Die Drehgestelle habe ich in einem helleren schmutzigen Grau lackiert und mit mehreren wässrigen Brauntönen den Schmutz angebracht. Der Lokkasten und das Dach bekamen mit der Airbrush einen "groben" Schmutzüberzug welcher dann mit Pulverfarben noch verfeinert wurde. Zum Schluß wurde alles mit Mattlack fixiert und die Führerstände in den vorbildlichen Farben nachlackiert. Am Ende sah das ganze dann so aus, jetzt fehlen nur noch die neuen Stirnfenster sobald Roco die endlich einmal liefert.




die andere Seite mal etwas entfernter



und nochmal etwas weiter weg



Als zweites stand die 143 921 in den üblichen Hausfarben der DB Regio Südwest auf dem Programm. Die Lok ist zwar noch mit den Anschriften im Ruhrgebiet beheimatet allerdings habe ich sie zur Aushilfe schonmal nach Südwest geschickt bis ich die passenden Decals habe. Arbeitsweise ist eigentlich analog zur 232 mit der Ausnahme das ich vorher alle Formtrennkanten an den Stirnseiten geschliffen und neu lackiert habe. Zusätzlich wurde der Anpressdruck der Stromabhnehmer noch reduziert um mit Bügel oben fahren zu können.
Um den Beitrag nicht zu groß werden zu lassen und weil ich nur meine kleinere Kamera hatte, die Bilder auf der Anlage nicht schafft, das ganze als Vorschaubilder.






bastelnde Grüße
Jens

edit: Tante Edith hat neue Verlinkungen der Bilder hinzugefügt nachdem diese nicht mehr sichtbar waren


Yamby

RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#2 von Dash9 ( gelöscht ) , 02.02.2011 13:21

Für den 1.Versuch....willst Du uns verar***en ?

Dein wievielter "Versuch" ist das ?

Gruss Daniel


Dash9

RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#3 von Yamby ( gelöscht ) , 02.02.2011 13:50

Nein ernsthaft das ist der erste Versuch wo ich mich an Loks getraut habe.
Bisher traute ich mich nie an meine Lieblinge und habe mich an Güterwagen mehr schlecht als recht ausgetobt, deren Bilder sind aber glaube ich noch im alten Forum. Die Wagen dienten auch eher dem Versuch der vielen Techniken die ich hier immer gelesen hatte. Insgesamt habe ich 20 Güterwagen auf dem Gewissen bevor ich die Loks anfing. Eigentlich ist es auch nur dazu gekommen weil mich die Formtrennkanten so massiv störten (143) und ich sie günstig in der Bucht geschossen hatte (232).


Yamby

RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#4 von kaeselok , 02.02.2011 16:07

Für den ersten Versuch ist es aber "verdammt" gut!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#5 von 191Fan , 02.02.2011 16:26

super Alterung...

aber viel interessanter....... gibt es mehr Infos und Bilder zu der tollen Anlage?

Gruß

191Fan


191Fan  
191Fan
Beiträge: 2
Registriert am: 22.12.2010


RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#6 von run_8 ( gelöscht ) , 02.02.2011 17:54

Hi Jens,

super Alterung! Wenn das Deine erste Versuche sind, möchte ich mal die 20ste Lok sehen!

Auch die Bilder auf der Anlage ==> super! Gerne mehr davon!

Beste Grüße
Markus


run_8

RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#7 von Wasserschieee , 02.02.2011 18:07

Hallo Jens

Das ist mir fehlen die Worte.

Wenn Du mal Langeweile hast, sage mir Bescheid, schicke ich Dir mal eine Lok zu.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#8 von kalle.wiealle , 02.02.2011 18:47

Hallo Jens...

..ist dir sehr gut gelungen...finde ich toll....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#9 von Badaboba , 02.02.2011 19:47

Zitat von 191Fan
super Alterung...

aber viel interessanter....... gibt es mehr Infos und Bilder zu der tollen Anlage?

Gruß

191Fan



Die sieht wie die von Werner Lonz gebaute Rheinzaberner Clubanlage aus.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#10 von Dennis ( gelöscht ) , 02.02.2011 21:00

Nabend!

Die Loks sehen super aus, Jens!

Mfg

dm


Dennis

RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#11 von molou , 02.02.2011 21:24

Hallo Jens,

also für den ersten Versuch... wirklich schön gemacht! Respekt! Mir gefällt vor allem die 232er. Was mich interessieren würde, da ich selbst auch immer mal wieder etwas altere: Wie hast Du das mit dem Ausbleichen so gut hinbekommen?

Weiter so, gut dass Du dich an die Loks getraut hast und nicht nur bei den Wagen geblieben bist!

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#12 von fuchs01 , 02.02.2011 21:41

Jens,

ich ziehe den Hut vor dir. Alle Achtung. Aber bitte auch mehr Bilder von Deiner Anlage.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#13 von Yamby ( gelöscht ) , 02.02.2011 22:53

Vielen Dank für die Blumen ops: , ich hatte eigentlich eher mit mehr Verbesserungsvorschlägen gerechnet, denn besonders der Dachbereich gefällt mir noch nicht so gut. Scheinbar übe ich aber in die richtige Richtung da bin ich gleich auf die nächsten Projekte gespannt.

Nun zu der Frage des ausbleichens, das ausbleichen geschah hier doch etwas außergewöhnlich. Die 232 ist im Grunde genommen eigentlich splitterfasernackt , was ihr seht ist der blanke Kunststoff. Ein Freund brachte mich auf Idee nachdem er es in einer Zeitschrift gelesen hatte und ich war eigentlich skeptisch zumal es noch eine meiner Lieblingsloks betreffen würde, aber 3 Glasfaserstifte später war sie nackig und sah schon recht gut aus. Mal sehen welche Loks noch so einen passenden Kunststoff aufweisen.

@ badaboba
jawoll du hast Recht, es handelt sich um diese Anlage

Also von der Anlage habe ich eigentlich kaum Bilder da sie noch nicht ganz so fertig ist wie ich es mir wünsche. Nach der erfolgreichen Elektrifizierung stören mich die fehlenden und falsch aufgestellten Signale noch, so das ich nur auf der freien Strecke fotografiere. Ein Bild habe ich aber noch, ist nur etwas blaustichig.




Gruß Jens


Yamby

RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#14 von Andreas Hackenjos , 05.02.2011 14:38

Sehr schöne Alterung


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: betriebsverschmutzte Loks (der erste Versuch)

#15 von Herculis ( gelöscht ) , 10.02.2011 07:19

Hallo Jens.

Leider werden die Bilder deine Lok´s nicht mehr angezeigt

Die Ludmilla kenn ich schon, die BR 143 leider noch nicht....

Wenn du so weitermachst, musst du bei meinem kleinen Liebling (BR 21 auch ran...



Bilder von der Clubanlage (allerdings schon etwas "älter") gibts unter:

http://stummi.foren-city.de/htopic,24766,Rheinzabern.html


Gruß
Markus


Herculis

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz