Kleines Diorama in Z - Erster Versuch

#1 von Schrauber , 16.12.2022 15:02

Neulich hat mich das Bastelfieber gepackt, und ich wollte mich mal mit dem Thema "Landschaftsgestaltung" beschäftigen. Also habe ich mir eine kleine Aufgabe gestellt, und versucht diese umzusetzen. Im Vordergrund könnte noch eine Kleinigkeit fehlen. Aber da hatte ich gerade nichts passendes.
Das ist mein erster Versuch mit Streupulver, Bäumen, Büschen usw. Sicherlich ist da noch viel Luft nach oben, aber ich wollte euch mal mein Erstlingswerk zeigen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Zuerst habe ich aus Styrodur eine Landschaft erstellt

Bild entfernt (keine Rechte)
Dann mit Toilettenpapier und Streupulverkleber die weitere Gestaltung gemacht

Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wurde es bunt und krümelig ....

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Schienenbus war mein erstes "Foto-Opfer"

Bild entfernt (keine Rechte)
Schienenbus aus andere Perspektive

Bild entfernt (keine Rechte)
Schienenbus als Ausschnitt

Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kam der Güterzug und "wollte" fotografiert werden

Bild entfernt (keine Rechte)


Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich hatte mir vorher einige Videos usw. zu dem Thema angesehen, und habe dann einfach losgelegt.


ghk, mobaz, E17 und G1600BB haben sich bedankt!
Schrauber  
Schrauber
Beiträge: 5
Registriert am: 12.01.2022
Ort: Oeversee
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Kleines Diorama in Z - Erster Versuch

#2 von mobaz , 16.12.2022 16:48

Moin, sieht schon gut aus. Die Bäume wirken noch besser, wenn sie in die Landschaft gepflanzt und nicht nur raufgestellt werden. Die Wurzeln sieht man in der Natur äußerst selten.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kleines Diorama in Z - Erster Versuch

#3 von E17 , 16.12.2022 17:32

Hallo Schrauber,
als Anregung nimm 220mm Gleis von Rokuhan (1/2 gleisig wie belieben)Länge des Dioramas bei weiteren
Dioramen hast Du vieleicht ein Kreis und der Schienenbus dreht seine Runden,wenn Du weitere Infos(Maße u.s.w) brauchst
melde dich

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


G1600BB hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Kleines Diorama in Z - Erster Versuch

#4 von Schrauber , 16.12.2022 19:20

Danke für die Antworten.
Das mit den Bäumen stimmt natürlich. Werde ich beim nächsten mal dran denken.
Die Gleise von Rokuhan werde ich mir mal ansehen. Dann könnte ich die nächste Größe von Eisenbahnanlage gestalten. Und es kommt Bewegung ins Spiel.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Sache mit den Gleisen. Bei H0 usw. sieht man immer das da noch eine Lage Kork drunter ist. "Muss" man das machen? Ist es dann einfacher zu schottern? Schottert man Spur-Z überhaupt? Werden die Z-Gleise geklebt, oder genagelt? Für ein Diorama ohne Bewegung vermutlich völlig egal.

Gruß, Karsten


Schrauber  
Schrauber
Beiträge: 5
Registriert am: 12.01.2022
Ort: Oeversee
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Kleines Diorama in Z - Erster Versuch

#5 von Freetrack , 16.12.2022 20:14

Hallo Karsten,

du hast ja geschrieben, dass du absoluter Anfänger bist und das deine ersten Versuche sind.

Drum fasse das bitte nicht als Kritik auf, weil für den Anfang finde ich dein Ergebnis schon sehr gut, sondern als Hilfestellung, um gleich mit besseren Ergebnissen starten zu können:

Baumwurzeln: das mit den sichtbaren Wurzeln wurde schon gesagt. Was noch hierhin passt: Plastikglanz (hier auf den Wurzeln) auf Modellbahnzubehör vermeiden. Entweder mit mattem Klarlack, wenn möglich auch mit eigenen Acrylfarbideen, Pulverfarben oder Turf nacharbeiten.

Baumkronen und Gewächs allgemein: Gebrauchtes und billiges Chinamaterial (das hast du hier verwendet, aufpassen: das gibt es aber auch unter deutschen Markennamen) kann man nehmen, dann aber auch hier nacharbeiten: Die Silhouetten von sehr preiswerten Bäume sind meist zu regelmäßig (rund bzw. oval wie auf deinem Foto oder dreieckig bei Nadelbäumen). Mit einer Schere etc. die Regelmäßigkeit auslichten. Unfreiwillig entlaubte "Äste" wie bei deinem gebraucht wirkenden Apfelbaum nicht so lassen. Grundsätzlich mit gutem Belaubungsmaterial nachbessern, das sieht dann gleich viel besser aus. Die Farben sollten mit jenen von deinen Wiesen und Büschen harmonieren.

Wiese: In Z wären Grashalme genau genommen fast unsichtbar. (Entferne dich mal von einer Wiese, bis die Landschaft ungefähr so groß wirkt wie in Z und suche dann nach Grashalmen.) Wenn, maximal mit 1mm oder 2 mm, vielleicht da und dort mit 4mm Fasern arbeiten. Ohne Begrasungsgerät (lohnt sich bei kleinen Anlagen eher nicht, möglicherweise mieten) liegen die Halme kreuz und quer herum wie auf einem abgetretenen Teppich. Probier mal Flockage bzw. Turf statt Halmen aus, du wirst staunen, wie schön eine Landschaft in Z aussehen kann ohne "echte" Grashalme. Verwende auf einer zusammenhängenden Fläche möglichst ähnliche Farben in Farbabstufungen, die sich auch nicht schlagen, und orientiere dich anhand von Vorbildfotos. Färbe den Untergrund vorher passend ein.

Gleisschotter: sieht eigentlich gut aus, aber nicht realistisch, eher nach einer verlorengegangenen Kohlenladung. Zu schwarz und wirkt auch glänzend. Und weil du gefragt hast: Einschottern lohnt sich auch in Z. Ich habe gerade für meine N-Bahn 20 N- und Z-Schotter über einen kleinen aber darauf spezialisierten deutschen Händler bezogen. Sieht echt gut aus. Der Händler ist nicht teuer, wenn es dich interessiert, schicke ich dir über PN die Kontaktdaten.

Felsen: Wenn man aus Pappmaché oder Gips Felsen ohne entsprechend nachzuarbeiten bastelt, entstehen meist - oft auch bei geübteren Modelleisenbahnern - Oberflächenstrukturen, die eben genau nach Pappmaché oder Gips aussehen. Vergleiche deine Felsen mit Fotos von echten Felsen und versuche die Strukturen (die natürlich sehr unterschiedlich sein können) nachzubilden. Ist mehr Aufwand, aber nicht schwierig. (Styrodur oder eine Gipsschicht, die entsprechend nachstrukturiert wird).

Viel Freude noch mit dem neuen Hobby
VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Kleines Diorama in Z - Erster Versuch

#6 von Onkel Alex , 17.12.2022 04:33

Aller Anfang ist nie leicht und die vielen Tips die Du bisher bekommen hast,
müssen sicherlich auch erst einmal verarbeitet werden, von daher hier nur
einen Link zu einem Z-Schotter Thread:

RE: Spur Z Schotter

dort gibt es einige Links zu Händlern für Schotter in Spur Z und anderen
Größen.

Wichtig ist vor allem auch: bewahre dir Deine Ideen und Deine Neugier neues
auszuprobieren ...

Weiterhin gutes gelingen und viel Spaß.

Bleibt gesund und munter ...


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Kleines Diorama in Z - Erster Versuch

#7 von Zetti65 , 17.12.2022 12:43

Warum muß Kritik immer so negativ behaftet sein!?

Hallo Karsten,

schön, dass Du den Mut gefunden hast, Dein Erstlingswerk hier vorzustellen. Alle - selbst die ganz großen Modellbauer - haben auch einmal angefangen...

Ein paar Antworten und Anregungen von mir:

Fertige Bäume

kann man nehmen, muß man aber - wie oben schon erwähnt - bisschen nacharbeiten. Die Flaschenputzer-Tannen z. Bsp. mit der Schere etwas Unregelmäßigkeiten hineinbringen, ausdünnen und mit kurzen Grasfasern beflocken. Wenn Du etwas tiefer in der Materie steckst, empfiehlt sich dann der Selbstbau von Bäumen. Für wenig Geld entstehen dann Bäume aus Seemoos, Draht, Laub, Flock...

Ich erlaube mir, hier einen Link dazu einzufügen: Wie ich es mache...

Kork unter den Gleisen

Zum Einen stellt es den Bahndamm dar und zum Anderen soll es die Geräusche beim Fahrbetrieb eindämmen. Meist wird dieser Effekt durch das Einschottern wieder aufgehoben. Aber das ist ein anderes Thema.

Schottern

Ja, unbedingt. Rokuhan-Gleise haben ja schon ein angedeutetes Schotterbett. Dies sollte aber etwas nachbearbeitet werden, zum Beispiel mit Farbe.
Gleise werden bei mir mit Schotterkleber oder Holzleim geklebt. Bei Schotter für Spur Z scheiden sich die Geister, maßstäblicher Z-Schotter wirkt mitunter zu fein. Vor allen Dingen aus größerer Entfernung. Es gibt aber viele Z-Bahner, die verwenden auch Spur-N-Schotter.
Mein Favorit ist Z-Schotter von Koemo.

Ach ja, die Flanken der Gleise sollten auch farblich behandelt werden.

Begrasen

Natürlich lohnt die Anschaffung eines Begrasers - vor allem bei großen Flächen - für hervorragende Ergebnisse. Aber für solch kleine Flächen und zum Ausprobieren genügt vielleicht schon eine "Streugrasdose". Zum Beispiel von NOCH für ein paar Euro. Für kurze Fasern bis 2,5mm sollte das schon passen.

Das alles hängt natürlich davon ab, welche Anforderungen Du stellst.


Abschließend möchte ich auf das Trainini-Magazin hinweisen. 2017 gab es dort das Jahresschwerpunktthema "Landschaftsbau". Sehr lohnende Lektüre, die mir viel geholfen hat.


Hoffentlich waren das nicht zu viele Informationen...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Schrauber hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


   

Grüße 2022
Kleine H0f Busch Bahn zum herumfahren von Holz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz