RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#1 von marc8012 ( gelöscht ) , 07.12.2017 11:45

Hallo an Alle!

Ich möchte eine kleine analoge Spur N Platte in 180x80 bauen und bin völliger Neuling auf dem Gebiet. ops:
Verbaut wird das Peco Code 55 Gleissystem und von einem Bekannten habe ich einen Fleischmann 6755 Regel-Trafo bekommen.
Jetzt steht der Kauf der Weichenantrieben an. Kann man die PM-10 Antriebe empfehlen?
Bzw. wie werden diese gesteuert? Werden diese einfach über einen Taster/Kippschalter an den Strom angeschlossen oder benötigt man
noch weiter elektrische Bauteile? Wichtig ist das sie Unterflur montiert werden.
Ich würde die Elektrik gerne so simpel wie möglich halten.
Man liest überall so viel und jeder sagt etwas Anderes.

Eine weitere Frage wäre noch der Umbau der Weichen siehe: http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-u...larisierung.php
Wenn ich alle Weichen so umbaue, kann ich die PM-10 Antriebe noch nutzen und die Weiche weiterhin als Stopweiche betreiben?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Marc


marc8012

RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#2 von volkerS , 07.12.2017 12:56

Hallo Marc,
prinzipiell kannst du mit dem Wechselspannungsausgang des Trafos (ws und sw Klemme) über 2 Taster einen Weichenantrieb PM10 schalten.
Dabei ist es egal, ob es Weichenpulte von einem der Anbieter oder Einzeltaster sind.
Allerdings benötigt dieser Antrieb ca. 1A Strom, was entsprechende Taster verlangt. Kann dein Trafo gerade. Dies bedeutet, nie 2 Weichen gleichzeitig schalten. Keine Beleuchtung für Signale oder Häuser, da sie beim Schalten einer Weiche dunkler werden.
Besser ist der PL-10W, da er eine geringere Stromaufnahme hat.
Die Peco-Weichen sind Stoppweichen, du musst nur entsprechend weit vor der Weiche, die Schiene zum Herzstück trennen, dass dort eine Lok stehen bleiben kann ohne dass es mit einem Zug im Nachbargleis zu Berührungen kommt.