RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#1 von marc8012 ( gelöscht ) , 07.12.2017 11:45

Hallo an Alle!

Ich möchte eine kleine analoge Spur N Platte in 180x80 bauen und bin völliger Neuling auf dem Gebiet. ops:
Verbaut wird das Peco Code 55 Gleissystem und von einem Bekannten habe ich einen Fleischmann 6755 Regel-Trafo bekommen.
Jetzt steht der Kauf der Weichenantrieben an. Kann man die PM-10 Antriebe empfehlen?
Bzw. wie werden diese gesteuert? Werden diese einfach über einen Taster/Kippschalter an den Strom angeschlossen oder benötigt man
noch weiter elektrische Bauteile? Wichtig ist das sie Unterflur montiert werden.
Ich würde die Elektrik gerne so simpel wie möglich halten.
Man liest überall so viel und jeder sagt etwas Anderes.

Eine weitere Frage wäre noch der Umbau der Weichen siehe: http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-u...larisierung.php
Wenn ich alle Weichen so umbaue, kann ich die PM-10 Antriebe noch nutzen und die Weiche weiterhin als Stopweiche betreiben?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Marc


marc8012

RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#2 von volkerS , 07.12.2017 12:56

Hallo Marc,
prinzipiell kannst du mit dem Wechselspannungsausgang des Trafos (ws und sw Klemme) über 2 Taster einen Weichenantrieb PM10 schalten.
Dabei ist es egal, ob es Weichenpulte von einem der Anbieter oder Einzeltaster sind.
Allerdings benötigt dieser Antrieb ca. 1A Strom, was entsprechende Taster verlangt. Kann dein Trafo gerade. Dies bedeutet, nie 2 Weichen gleichzeitig schalten. Keine Beleuchtung für Signale oder Häuser, da sie beim Schalten einer Weiche dunkler werden.
Besser ist der PL-10W, da er eine geringere Stromaufnahme hat.
Die Peco-Weichen sind Stoppweichen, du musst nur entsprechend weit vor der Weiche, die Schiene zum Herzstück trennen, dass dort eine Lok stehen bleiben kann ohne dass es mit einem Zug im Nachbargleis zu Berührungen kommt.
Der beschriebene Umbau bezieht sich auf Betrieb der Weiche mit Servo, dabei muss die starke Feder die den Kontakt der Backenschiene zur Flügelschiene sicherstellt entfernt werden. Einen Nachteil haben diese Stoppweichen, fährt ein Zug stumpf, als vom Herzstück, auf eine abliegend stehende Weiche zu verursacht die Lok bei Einfahrt in den Stoppabschnitt einen Kurzschluß beim Überfahren der Trennstelle.
Volker
Edit. Tippfehler PL-10W


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#3 von marc8012 ( gelöscht ) , 07.12.2017 13:10

PM-10W kann ich nicht finden. Nur den Peco PL10W.
Aber dieser ist nicht so leicht Unterflur zu montieren. Entweder mit so einer Abdeckung oder mit einem Adapter.
Dieser Umbau wird also nur für Servo-Motoren benötigt? Weil dort steht das man das generell machen sollte um spätere Ausfälle vorzubeugen.
So wie ich es verstehe sollte für den Servo-Betrieb nur noch zusätzlich die Feder entfernt werden.

Geplant ist für die Weichen ein extra Trafo.
Ich hatte auch den Tipp bekommen die Antriebe über Gleichstrom zu schalten mit einem Notebook-Netzteil. Da sollen die Antriebe leiser schalten.


marc8012

RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#4 von BoboEGR , 07.12.2017 15:11

Huhu,

du verwechselt da glaube ich ein wenig was.

Es gibt keinen PM* bei PECO, alle Artikel haben immer ein vorgestelltes PL! Du meintest definitiv den PL-10.

Der PL-10 und PL-10W sind Antriebe, die immer von unten an die Weichen montiert werden. Für eine Direktmontage muss man eine ganz schön große Öffnung vorsehen, der den ganzen Antrieb aufnehmen muss. Dafür gibt es die PL-001 Abdeckplatten, um das Loch wie der Name schon sagt, abzudecken. Die erwähnten Adapter für die Unterflurmontage ermöglichen es, auf die Öffnungen zu verzichten und nur noch eine Bohrung für einen Stelldraht vorsehen zu müssen. Außerdem kann auch so die Position variiert werden, dass manchmal bei störenden Elementen unter der Platte helfen kann.

Es gibt aber auch den oberirdischen Antrieb PL-11, wo mir aber noch niemals jemand sagen konnte, ob der auch bei nicht H0 Gleisen funktioniert.

Zur Elektronik: der PECO Weichenantrieb ist ein magnetischer Antrieb, er braucht für eine kurze Zeit einen Schaltstrom, um die Weichenzungen zu bewegen. Dieser Strom kann, muss aber nicht, sehr hoch werden. Da der Antrieb keine Endabschaltung besitzt, sollte man nur Taster verwenden.
Zur Versorgung sollten 16V, besser 18 V Wechselspannung anliegen, also ein guter Modellbau Trafo mit 52VA oder mehr sollte es schon sein. Und man sollte die Weichenantriebe an einem Extra Trafo hängen, damit die Schaltvorgänge nicht andere Verbraucher stören.

Es gibt von PECO inzwischen auch Servos, den SmartSwitch. Der hat aber nichts mit den älteren Antrieben der PL Serie zu tun!

Zur Feder:
diese dient nicht nur, die Weichenzungen an die Backenschienen zu drücken, vor allem der elektronische Versorgung soll so sichergestellt werden.
Diese Feder ist aber bei alternativen Antrieben wie Servos nur hinderlich und sollte entfernt werden. Du musst das aber NICHT machen, wenn du die PECO Antriebe wie den PL-10 verwendest.

Für einen Digitalbtrieb, im Gegensatz zum analogen Betrieb, sollte man die Weichen definitiv umbauen (Feder entfernen etc.), um Probleme bei der Stromversorgung und der Lok Decoder zu vermeiden. Da gibt es auch genug Anleitungen im Netz dafür.

Grüsse
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#5 von marc8012 ( gelöscht ) , 07.12.2017 15:21

Also wären die PL-10W die bessere Lösung mit dieser Adapterplatte?
Oder die PM-10 mit einem 19V 90W Notebook Netzteil betreiben? Die PM-10 wären jedemnfalls die günstigere Alternative.

Hier mal gut beschrieben zwecks Netzteil:
https://www.gianbott.com/_wp/tipps-zur-m...chaltnetzteile/


marc8012

RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#6 von Railstefan , 07.12.2017 17:32

Hallo Marc,

deine Idee mit einem Notebook-Netzteil wird hier im Forum auf wenig Gegenliebe stoßen, denn das ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch.
Wenn du weisst, was du tust, so mach es ohne jemandem davon zu erzählen, ansonsten halte dich bitte zu diesem Thema zurück.
Es gibt irgendwo in den weiten des Stummiversums dazu auch eine klare Aussage seitens Fachleuten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#7 von ET 65 , 07.12.2017 19:21

Zitat
... Oder die PM-10 mit einem 19V 90W Notebook Netzteil betreiben? Die PM-10 wären jedemnfalls die günstigere Alternative.

Hier mal gut beschrieben zwecks Netzteil:
https://www.gianbott.com/_wp/tipps-zur-m...chaltnetzteile/

Hallo Marc,

zum Laptop-Netzteil gibt's hier eine Aussage.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#8 von marc8012 ( gelöscht ) , 07.12.2017 19:47

Wie ich oben geschrieben habe bin ich absoluter Neuling.
Da ich es auf vielen Seiten gesehen habe, dachte ich es ist kein Problem.

Welcher Gleichstromtrafo wäre denn sonst zu empfehlen der die ausreichende Leistung hat?


marc8012

RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#9 von PATs in 1zu87 , 07.12.2017 22:00

Hallo

Für die PL 10 von Peco geht jeder Handelsübliche Modellbahntrafo.
Ich selber bin Elektroniker und verwende Ringkerntrafos aus der Industrie.
Für meine Digitalkomponenten verwende ich aber selber auch die Uhlenbrock Trafos da ich die Zentrale wie auch die Booster des Herstellers verwendende. Art : 20075

Er liefert 15V was genau für die Modellbahn geeeignet ist

Da du aber ganz klar schreibst du hast keine Ahnung davon, nimm bitte die Handelsüblichen Modellbahntrafos.
Diese dürfen In HO max 70VA oder 3,5 A Leistung abgeben. aller darüber ist in HO nicht erlaubt oder erfordert einen weiteren Trafo.

Der PL10 ist allerdings keine optimale Lösung. die Entwicklung ist uralt und ein richtiger Stromfresser. und nur durch Zusatzkontakte hat der auch eine Endabschaltung.
Mbt bietet dir zb. motorische Antriebe. zb den Mp5. Dieser hat auch direkt Kontakte für Rückmeldung und auch Herzstückpolarisierung.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#10 von BoboEGR , 07.12.2017 22:06

Huhu,

sorry, der PL-10(W) ist nur für H0, nicht für N. Hier gibt es nur den PM-10. Der hat schon die geringere Stromaufnahme, kannst also beruhigt verwenden.
Beim Netzteil würde ich nicht sparen, das ist am falschen Ende gespart!

Grüsse
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#11 von erich1963 , 07.12.2017 23:22

Hallo Marc,

Riskier einen Blick auf die Weichenantriebe von der Firma MTB , MP1 und MP5.
Ich steure 60 Stück Peco 55 Weichen mit diesen Antrieben über Digikeijsdecoder 4018( der benötigt auch keinen zusaätzlichen Adapter), gespeist mit 12 Volt Tams Trafo.Bis zu 6 Weichen in einer Weichenstrasse werden Problenlos über die Software geschalten.
Die Feder der Weiche bleibt wo sie sein soll und ich habe die Weichen allesamt nicht verändert, gleichzeitig kann man mit der nötigen Verkabelung
das Weichenherzstück über den Antrieb polarisieren.
Die Antriebe gehen leicht als Unterflurantreibe zu montieren. Man muß aber den Antrieb 1 x aufschrauben und den Bolze für den Hub auf 3 mm justieren.

Ich begann auch mit den "Gaugemaster" PM10 Antrieben, sowohl auf der Platte ( extreme laut) als auch auf der Weiche( Riesenloch und Laut)montiert.
Habe alle ausgemustert und bin eben umgestiegen.


lg Erich


Gleissystem Peco Code 55, Digikeijs DR 5000 Zentrale, DR 5033 Booster,DR 4018 Schaltdecoder, DR4088 Rückmelder, iTrain Steuerungssoftware


 
erich1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.05.2015


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#12 von marc8012 ( gelöscht ) , 07.12.2017 23:54

Vielen Dank für die Antworten, ich schaue mir das mal in Ruhe an.
Wie gesagt, es geht um Spur N und Analog.
Es soll nur ein Zug fahren und der 2. wird auf einem Abstellgleis bzw im Schattenbahnhof geparkt.
Es handelt sich nur um eine kleine Anlage die ich für meine kleine Tochter baue da sie von Modellbahnanlagen total faziniert ist.

Sind die Mtb Antriebe auch Analog nutzbar?


marc8012

RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#13 von PATs in 1zu87 , 08.12.2017 03:45

Zitat

Vielen Dank für die Antworten, ich schaue mir das mal in Ruhe an.
Wie gesagt, es geht um Spur N und Analog.
Es soll nur ein Zug fahren und der 2. wird auf einem Abstellgleis bzw im Schattenbahnhof geparkt.
Es handelt sich nur um eine kleine Anlage die ich für meine kleine Tochter baue da sie von Modellbahnanlagen total faziniert ist.

Sind die Mtb Antriebe auch Analog nutzbar?



Hallo

Ja..Die Antriebe von mtb kannst du auch mit einem einfachen Kippschalter steuern.
Der MP5 ist sogar noch universeller als der MP1.
Ich selber verwende den MP5.

Ich baue meine Steuerung komplett selber und diese werden über Relais geschaltet.
Im Grunde genommen kannst du auch alles Analog wie auch Digital steuern.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#14 von marc8012 ( gelöscht ) , 08.12.2017 09:28

Der MP1 sollte doch für meinen Anwendungsbereich locker ausreichen oder?
Welche Kippschalter nimmt man für diese Weichenantriebe? Es git ja so viele verschiedene.


marc8012

RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#15 von PATs in 1zu87 , 08.12.2017 15:39

Zitat

Der MP1 sollte doch für meinen Anwendungsbereich locker ausreichen oder?
Welche Kippschalter nimmt man für diese Weichenantriebe? Es git ja so viele verschiedene.



Hallo

wenn du den MP1 verwendest benötigst du einen Kippschalter mit 1 x UM (1x Wechsler)
(3 Adern zum Antrieb)

Der MP5 hat noch die Möglichkeit das du in über 2 Adern Steuern kannst.
hier werden dann zwei Adern pro Antrieb benötigt, hier würde dann ein Kippschalter mit 2 x Um (2 Wechsler ) benötigt.

der MP1 hat einen Kontaktsatz mit dem du zb. das Herzsück der Weiche polarisieren kannst.
wenn du zusaätzlich noch eine Rückmeldung z.b durch Leds in deinem Pult haben willst brauchst du den MP5

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#16 von marc8012 ( gelöscht ) , 08.12.2017 15:51

Und das Herzstück muss ich bei jeder Weiche polarisieren?
So richtig habe ich das noch nicht verstanden.
Gibtg es eine gute Seite wo das alles gut erklärt ist?


marc8012

RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#17 von PATs in 1zu87 , 09.12.2017 08:13

Zitat

Und das Herzstück muss ich bei jeder Weiche polarisieren?
So richtig habe ich das noch nicht verstanden.
Gibtg es eine gute Seite wo das alles gut erklärt ist?



Guten Morgen

Ob es eine Seite gibt weiss ich nicht.

Du musst das Herzstück nicht polarisieren. Es könnte dann aber sein das kurze Loks wie Köf oder 360 nicht sauber über die Weichen laufen da das Herzstück dann keine Spannung führt.
Wenn man schneller drüber fährt machen die Loks evlt nur einen kurzen Aussetzer. Bei Langsamer Fahrt bleiben sie dann aber vermutlich stehen.

Bei älteren Fleischmann Loks könnte das Problem auch auftreten da sie nur von einem Drehgestell die Spannung abgreifen.

Die Herzstückpolarisierung ist aber nicht wirklich wild. Drei kurze Drähte und das ganze ist fertig. Roco zb hat das schon gut vorbereitet.
Kann Dir gerne davon ein Bild bei meinem SBF mal zeigen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#18 von marc8012 ( gelöscht ) , 15.12.2017 16:34

Jetzt gibt es noch MP6 und MP7.
Sind die für mich bzw analog sinnvoller oder reichen dann die MP5?


marc8012

RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#19 von PATs in 1zu87 , 16.12.2017 09:57

Zitat

Jetzt gibt es noch MP6 und MP7.
Sind die für mich bzw analog sinnvoller oder reichen dann die MP5?



Guten Morgen

Diese beiden sind Neuheiten. Ich habe damit leider keine Erfahrung.
Der MP6 und MP7 ist für die Ansteuerung mit Taster vorgesehn.

Ob du nun jetzt Kippschalter oder Taster in dein Pult einbaust musst du entscheiden.

Ich habe den MP1 und den MP5 selber getestet und mich, auch wegen meiner Steuerung für den MP5 entschieden.

Ein TIP wäre, Kauf dir doch einen wo Du meinst das wäre was für Dich und teste mal wie du damit zu recht kommst. So habe ich es auch gemacht

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#20 von marc8012 ( gelöscht ) , 16.12.2017 13:44

Ich habe jetzt mal die MP6 bestellt, die Variante mit Taster gefällt mir besser.
Mit denen kann ich ja auch das Herzstück polarisieren und auch über eine LED anzeigen lassen ob der Strom auf dem Abstellgleis an oder aus ist wenn ich das richtig verstanden habe?


marc8012

RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#21 von marc8012 ( gelöscht ) , 21.12.2017 00:16

Habe heute die MP-6 Antriebe bekommen.
Wenn ich den Hub auf 3mm stelle sind es aber um die 4mm.
Jedenfalls ist der Hub zu lang für die Peco Code 55 Weichen und die Spannung des Stelldrahtes ist viel zu hoch.
Gibt es für das Problem eine Lösung? Oder kann jemand Antriebe empfehlen
die mit den Peco Weichen funktionieren?

Auch machen mir diese Antriebe keinen guten Eindruck, sie knacken ganz schön im Betrieb,
Verarbeitung lässt zu wünschen übrig und es macht mir den Anschein als würde man nicht sehr lange Freude dran haben.
Und das für 20€ das Stück.


Erledigt, ich habe Sie zurückgeschickt. Ich nehmne die Peco Antriebe, die passen wenigsten.


marc8012

RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#22 von MichaelKK , 06.12.2020 21:18

Zitat


Der PL-10 und PL-10W sind Antriebe, die immer von unten an die Weichen montiert werden. Für eine Direktmontage muss man eine ganz schön große Öffnung vorsehen, der den ganzen Antrieb aufnehmen muss. Dafür gibt es die PL-001 Abdeckplatten, um das Loch wie der Name schon sagt, abzudecken. Die erwähnten Adapter für die Unterflurmontage ermöglichen es, auf die Öffnungen zu verzichten und nur noch eine Bohrung für einen Stelldraht vorsehen zu müssen. Außerdem kann auch so die Position variiert werden, dass manchmal bei störenden Elementen unter der Platte helfen kann.




Hallo Sven, wie justiere ich den Antrieb unter der Platte? Ist das Fummelarbeit?


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: PM-10 Weichenantriebe und Schaltung

#23 von Railstefan , 07.12.2020 09:44

Hallo Michael,

wenn ich mich richtig erinnere, wird der Antrieb mit der Montage-Platte von unten an die Anlage geschraubt - es waren meine ich Langlöcher.
Im Zweifelsfall die Weiche in eine Endlage bringen, dann den Antrieb in die selbe Endlage bringen und verschrauben.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz