RE: Mole II Weichenantrieb von Proto:87 an Tillig Elite Weiche mit beweglicher Weichenlaterne

#1 von e-aus-b , 26.05.2020 23:40

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem wirklich leisen Weichenantrieb bin letztendlich beim Mole II von Proto:87 gelandet.
Hier mal ein kleiner Bericht über meine Erfahrungen mit dem Mole II an Tillig Elite Weichen.
Der Antrieb ist flüsterleise und hat eine ziemlich hohe Stellkraft. Die mitgelieferten Stelldrähte sind aber viel zu dünn/schwach um die Federzungen der Elite-Weichen zu bewegen. Nach meiner Erfahrung ist ein Federstahldraht von mindestens 0,7 mm, besser 0,8 mm notwendig. Das Loch für den Stelldraht in der Nabe des Antriebs muss dazu aufgebohrt werden und alles ist schick.
Es sei denn man möchte, dass die Weiche mit einigermaßen vorbildgerechter Geschwindigkeit umläuft. Dies erreicht man mit einer Spannung von unter 1 Volt am Motor. Um dort hin zu gelangen kann man leider nicht einfach die vorgesehen Widerstände aus dem Lieferumfang durch "größere" ersetzen. Da macht einem das ohmsche Gesetz einen dicken Strich durch die Rechnung. Der Motor läuft so zwar langsam, hat aber überhaupt keine Kraft mehr.
Ich habe mich dazu entschieden, die 12 VDC vom Zubehör-Decoder durch lineare Spannungswandler (LM317L) zu reduzieren, die gegenläufig in die beiden Zuleitungen geschaltet werden. In der einfachsten Schaltung mit einer Schutzdiode und einem Widerstand liefert der LM317 1,2 V. Noch tiefer kommt man nur mit erheblich aufwendigeren Schaltungen. Man kann sich natürlich auch eine größere Spannungsquelle für 1 V bauen/kaufen und über Relais schalten. Das Geklacker stört mich aber genauso wie laute Weichenantriebe.

Die letzte Herausforderung war dann noch einen Weg zu finden, eine Weichenlaterne mit anzutreiben. Der einfachste Weg wären die Laternen von Gehlhaar. Ich finde die allerdings nicht wirklich elegant und auch preislich nicht sehr attraktiv. Wer viel Geduld und ruhige Hände hat, kann sein Glück mit der direkt ansteuerbaren Weichenlatern 7239 von Weinert versuchen. Im 10er Pack sind die nicht halb so teuer wie Gehlhaar-Laternen. Für mich ist das nichts. Weinert-Bausätze sind nicht ohne Grund berüchtigt. Für mich fiel daher die Wahl auf Weinert's weniger fummelige 7219 mit unterfluriger Ansteuerung. Die sind zwar noch teurer als von Gehlhaar, aber sie sind es Wert. Außerdem kann man unabhängig vom Stellweg der Weiche immer die volle 90° Drehung der Laterne erreichen.

Um die Montage von Antrieb und Weichenlaterne zu erleichtern und sicher zu gehen, dass beides richtig zueinander ausgerichtet ist, habe ich die beim Mole II mitgelieferte Halterung durch eine 3D gedruckte ersetzt und auch gleich noch eine passende Bohrschablone drucken lassen.

Schaltung, Bilder, etc. gibt's im Blog


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz