RE: Meine Experimentalanlage

#1 von Dunkelgraf , 06.10.2017 00:44

Hallo!
Ich wollte mich kurz vorstellen. Bin Alex, 37 und komme aus Erfurt, Thüringen. Ich habe schon länger den Gedanke getragen, mir eine Modelleisenbahn zu gönnen. Ich kenne noch die alte DDR- TT Bahn von meinen Vater, die nun mittlerweile 25Jahre Verlegt und verpackt in irgendwelchen Schränken und Regalen steht. Nun mein Sohn ist jetzt genauso alt wie ich damals, und er ist genauso eisenbahnverrückt. Ich hatte schon eine bestimmte Vorstellung in welche Epoche und Richtung es gehen sollte. So stand mein Entschluß: das Digitale Starterpaket [maerklin]29841[/maerklin] von Märklin sollte es werden.
Letztes Wochenende war es dann soweit, beim Besuch der Modell, Hobby, Spiel in Leipzig, habe ich ein sagenhaftes Angebot am Messestand von Märklin bekommen, das ich nicht ablehnen konnte. Also kam ich um 220,- ärmer, dafür mit besagten Startpaket, einen Güterwagen H0 von Piko zum selbergestalten und einen Modell Haltepunkt Wachstädt von Auhagen zur Unterkunkft. Schnell abends noch zwei Weichenantriebe samt Decoder bestellt, damit sie rechzeitig zum Aufbau da waren.
Gesagt, Getan. der Aufbau vorgestern war schnell erledigt und mein Sohn konnte es garnicht erwarten selbst den Kontroller (MS2) in die Hand zu nehemen. Ich habe mich derweile um den Modellsatz gekümmert. Das Oval mit Paralellgleis wurde mir schnell eintönig, also auf zum nächsten Händler um noch ein Erweiterungspack ein Entkupplungsgleis und einen beleuteten Prellbock zu besorgen.
Für mich ist es eine fest installierte Experimentalanlage, um mich mit verschiedenen Komponenten auseinandersetzen zu können. Nach meinen Umzug möchte ich gerne eine Modulare Bahn bauen. Der Schwerpunkt ist Güterverkehr Epoche V + VI. So möchte ich gerne einen Rangierbahnhof, sowie eine zweigleise Hauptstrecke bauen. Der Vorteil an dem Umzug ist das eigene Zimmer für die MoBa!

[attachment=0]Bilder Moba.pdf[/attachment]
https://www.dropbox.com/sh/izw9x4db8267a...QLGRshJXqa?dl=0

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Dunkelgraf
Beiträge: 2
Registriert am: 03.10.2017
Ort: Neudietendorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3 / Win Digipet
Stromart Digital


RE: Meine Experimentalanlage

#2 von DerDrummer , 06.10.2017 07:33

Moin Alex
Dann mal bei den Verrückten!
Schön, dass du deine Verbrechen hier vorstellst. So eine Experimentieranlage ist garantiert nicht schlecht, so ähnlich er das bei mir mit den alten M-Gleisen meines Vaters in analog.

Güterverkehr V/VI ist auf jeden Fall cool!

Die Bilder kannst du sonst aber am besten nicht als pdf anhängen sondern direkt einbinden (zB über picr.de). Mehr in den FAQ.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Experimentalanlage

#3 von Worldworms , 06.10.2017 08:35

Moin Alex,

noch ein Ex TTler , Herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier.
Ich hatte in meiner Kindheit auch eine TT Anlage und dann vor einigen Jahren nochmal eine, sowas wie eine Experimentieranlage nur etwas größer.
Aber mittlerweile baue ich auch in H0, ist besser für die älter werdenden Augen .

Wie Justus schon sagt, Bilder besser direkt einbinden, Möglichkeiten gibt es da ja wie Sand am Meer, abload, flickr, picr, und und und .....

Bin mal gespannt was du noch so alles zauberst mit deiner Experimentieranlage.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine Experimentalanlage

#4 von Dunkelgraf , 06.10.2017 11:15

Wie gesagt, da ein Umzug ansteht wird sich im Wesentlichen bis nächstes Jahr nichts bewegen. Ich denke, die Planung werde ich angehen. Zur Zeit such ich eine Lösung für folgendes Problem: Paralellgleis im Bahnhof möchte ich als kontaktstrecke, wenn was dort steht bzw. der Zug eingefahren ist soll die Weiche automatisch umschalten. Das komplette Gleis ist schon als Kontaktstrecke prepariert, nur brauch ich eine zeitversetzte Schaltung damit die Weiche nicht schaltet, wenn diese noch überfahren wird. Gebt mir bitte einen Denkanstoß, wie kann ich das Schaltsignal zeitlich verzögert (15s) anwenden z.B. mit Decoder m84 [maerklin]60842[/maerklin]


 
Dunkelgraf
Beiträge: 2
Registriert am: 03.10.2017
Ort: Neudietendorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3 / Win Digipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz