Rangier- und Experimentalanlage

#1 von Henuli , 10.04.2022 15:22

Hallo,
ich bin neu im Forum und plane meine erste Modellbahnanlage. Als erstes der Fragebogen.

1. Titel
Rangier- und Experimentalbahn

2. Spurweite & Gleissystem
N Kato

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
200x100cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Rangier- und Experimentalbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
282mm
4.4 Maximale Steigung
4.5 Maximale Zugslänge
?
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
100cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
nein
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
vielleicht beides (s.u.)
5.2 Steuern analog oder digital
analog
5.3 PC-Steuerung
nein, evtl Arduino (s.u)

6. Motive
6.1 Epoche
IV (?)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchfahrbahnhof
6.3 Landschaft
?
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Industrie, Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
modifizierter KATO Gleisplan
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
?
7.5 Zeitplan
2023

8. Anhänge
Bild entfernt (keine Rechte)

Hauptzweck der Anlage soll sein
1.) Zusammenstellen von Waggons in verschiedener Reihenfolge (Rangieren). Da dies im gelben Sektor abläuft, bin ich am überlegen, ob hier analoges Fahren ausreichend ist.
2.) In den anderen Sektoren soll mit mehreren Zügen digital gefahren werden. Die Automatisierung und Steuerung (Fahrstraßen, Weichen, Signale etc....) soll mit einem Mikrocontroller (Arduino o.ä.) erfolgen.

Deswegen bitte ich um Eure Mithilfe: Gibt es gravierende Fehler in meinem Gleisplan? Was könnte verbessert werden und hat jemand Erfahrung mit Punkt 2. Ich muss hinzufügen, dass ich mehrere Jahre Soft- und Hardware für Mikrocontroller entwickelt habe. Sonst würde ich mich das nicht getrauen.

Vielen Dank
Uli


Viele Grüße und Spass mit der Modellbahn
Uli


Henuli  
Henuli
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.04.2022
Gleise KATO
Spurweite N
Steuerung DCC-EX und EX-RAIL
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2022 | Top

RE: Rangier- und Experimentalanlage

#2 von ÖBB MODELLBAHN , 10.04.2022 15:34

Hallo Uli
Der Plan ist dir sehr gelungen.
Ich habe schon ca.2 Jahre Erfahrung und sehe in deinem Plan eigentlich keine Ungereimtheiten habe aber auch noch nie mit Kato Gleisen gebaut.
Außer bei den Signalen würde ich wenn möglich immer auf rechter Seite in Fahrtrichtung platzieren ( ist realitätsnaher ) und vielleicht könntest du noch einen kleinen Nebenbahnabschnitt machen. Das man mit zuerst auf der Hauptbahn fährt und dann vom Bahnhof aus auf die Nebenbahn abgleist. Noch etwas im Industriegebiet wäre noch eine Lokabstellung gut......
Ich hoffe ich konnte helfen!
LG aus Wien
Moritz

ÖBB Bahner

Bild entfernt (keine Rechte)


 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Rangier- und Experimentalanlage

#3 von Mottimuc , 10.04.2022 17:12

Hi Uli,

wenn es geht, mach doch ne Rechtsweiche auf der rechten Seite des Bahnhofs für das abzweigende Stumpfgleis.
Dann könnte "theoretisch" ein durchfahrender Zug ohne Abzweig durchrauschen.

VG Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rangier- und Experimentalanlage

#4 von Instandsetzung , 17.04.2022 15:17

Hallo Uli,

Zitat von Henuli im Beitrag #1
. . . zweck der Anlage soll sein
1.) Zusammenstellen von Waggons in verschiedener Reihenfolge (Rangieren). Da dies im gelben Sektor abläuft, bin ich am überlegen, ob hier analoges Fahren ausreichend ist.
2.) In den anderen Sektoren soll mit mehreren Zügen digital gefahren werden. . .

Analog und Digital im gleichen Bahnhof halte ich für sehr gefährlich.
Wenn eine Lok oder ein Wagen mit Stromabnahme ( z.B. wegen Innenbeleuchtung ) die Trennung überfährt und der analoge Trafo aufgedreht ist, dann fackelt Dir die Digitalzentrale ab.

Dafür gäbe es Trennmodule, die aber vermutlich mehr kosten, als der Decoder für die Rangierlok. Und vor allem hat man mit Decoder gleich viel bessere Langsamfahreigenschaften, was ja zum Rangieren nicht von Nachteil ist.

Mit dem was jetzt kommt, möchte ich Dir zwar nicht Deine Vorfreude zerstören, möchte aber trotzdem drauf hinweisen, daß das, was Du da mit der Rangiererei vor hast, mit der Baugröße N nicht unbedingt in allen Belangen zu ungetrübter Freude führen kann.

Wenn Dir das Rangieren wichtig ist, würde ich bevor man groß in den Rest der Anlage investiert, erst mal ein Rangierspiel aufbauen und testen, testen, testen.

Die Fahreigenschaften und die Stromabnahme der Fahrzeuge ist in den letzten Jahrzehnten unbestritten besser geworden. Was sich aber niemals verbessern kann, ist das physikalische Verhalten der Fahrzeuge zueinander, da sich die physikalischen Gesetze ja nicht so einfach ändern können, denn wie es das Wort schon sagt, es sind Gesetze.

Natürlich lassen sich die Verhältnisse der Massen zueinander auch in H0 nicht wie im Vorbild nachbilden, aber man merkt gerade beim Rangieren da schon Unterschiede. Was ich jetzt schreibe, ist natürlich maßlos übertrieben, aber wenn man den Entkuppler hochschnellen lässt und der Wagen dadurch in die Höhe geschleudert wird, ist es unwahrscheinlich, daß er nach dem Salto wieder richtig auf den Schienen landet.

Bevor Du nun also große Summen investierst und Dich hinterher ärgerst, frage lieber dreimal, sei es hier, im Laden oder auf irgendwelchen Stammtischen, die es auch im Spur N Bereich gibt.
Frage die Leute, ob sie solche Kombinationen, wie Du sie haben möchtest, auch haben und ob sie wirklich funktionieren. Schaue, ob Du es irgendwo zu sehen bekommst, sei es in Realität oder auf Youtube.
Du musst jetzt in kurzer Zeit viel lernen und nicht alles, was hier in den Foren so geschrieben wird, darf man daher auch immer für bare Münze nehmen ( siehe meine Übertreibungen ).
Es kommt somit halt auch immer vor, daß hier Teilnehmende von ihrem System ( zu sehr ) überzeugt sind.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Rangier- und Experimentalanlage

#5 von Henuli , 03.05.2022 12:16

Vielen Dank

für die konstruktiven Hinweise. Nach vielen YT-Videos und Forenbeiträgen habe ich "Rangieren" verworfen. Die Loks werden alle digital gesteuert. Aus verschiedenen Gründen wird sich der Aufbau meiner Anlage verzögern. Als Zwischenlösung baue ich vielleicht einen kleinen Oval mit Ausweichstrecke auf, um DCC und verschiedene Sensoren/Belegtmelder etc. zu testen und Erfahrungen zu sammeln.


Viele Grüße und Spass mit der Modellbahn
Uli


Henuli  
Henuli
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.04.2022
Gleise KATO
Spurweite N
Steuerung DCC-EX und EX-RAIL
Stromart Digital


   

Neue Märklin Ho Digital Anlage in neuem Anbaukeller
Schattenbahnhofsgleise in der Kurve?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz