RE: Kurven überhöhen in N?

#1 von Wasnix ( gelöscht ) , 04.09.2007 17:55

Hallo,
wie mein name schon sagt hab ich keine Ahnung von irgendwas, würde aber gerne wissen wie man Kurven überhöht, denke mal mit draht, oder gibts auch andere methoden? und vorallem um wieviel in Spur N erhöht?
bitte um hilfe!
lg wasnix


Wasnix

RE: Kurven überhöhen in N?

#2 von Johannes O'Donnell , 04.09.2007 22:36

hallo Wasnix,

Kurven überhöhen ist eine schöne Sache, beim Original aufgrund der Fliehkräfte von wesentlicher Bedeutung, beim Modell jedoch mit Vorsicht zu betrachten. Bei HO wird selbst von Experten max 1mm überhöht, das kann man z.B. mit Polystyrol - oder Pappstreifen unter der Außenschiene bzw. Korkunterlage bewerkstelligen.
Bei N wäre ich mir nicht mehr so sicher, da die Loks u. Wagen leicht sind u. bei langsamer Kurvenfahrt u. kleinen Radien aus der Kurve fallen können. Für ein Diorama kann man das wohl mal probieren, auf einer Anlage würde ich die Finger davonlassen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurven überhöhen in N?

#3 von Joker ( gelöscht ) , 05.09.2007 19:24

was heißt denn "überhöhen"?


Joker

RE: Kurven überhöhen in N?

#4 von MadGod , 05.09.2007 20:11

uebertrieben gesagt steilkurve, nur halt DEUTLICH schwaecher. ist zum ausgleichen der fliehkraefte.


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kurven überhöhen in N?

#5 von Rossi , 05.09.2007 22:44

Hallo

Bei meiner Modulanlage habe ich eine Gleisüberhöhung mit 1mm dicken und ca. 5mm breiten Balsaholzleistchen, die ich aussen halb unter die Schienen schob, gebastelt. Diese S-Kurve hat sich im Dauereinsatz sehr bewährt und bietet dem Zuschauer echtes Bahnfeeling, mal abgesehen vom zu breiten Parallelabstand (33mm statt 26mm). Ich habe ein paar Bilder aus dem DVD-Film geschnitten, welchen ich anlässlich des sNs-Treffens im April 06, gemacht habe.

Gruss
Rossi






H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kurven überhöhen in N?

#6 von Joker ( gelöscht ) , 06.09.2007 16:35

wow sieht hammer - und vor allem realistisch aus!


Joker

RE: Kurven überhöhen in N?

#7 von Murrrphy , 06.09.2007 16:52

Man sollte bei Kurvenüberhöhung nur nicht maßstäblich rechnen. Wenn man die originale Kurvenüberhöhung runterrechnet, dann ist das so wenig, daß man es im Modell nicht wirklich sichtbar ist und nicht den optischen Effekt, wie im Original erzielt. Man muß im Modell schon eine stärkere Überhöhung einbauen, als maßstäblich korrekt wäre, weil man damit den IMHO den optisch besten Effekt im Vergleich zum Original erzielt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kurven überhöhen in N?

#8 von Wasnix ( gelöscht ) , 07.09.2007 15:58

danke für die antworten, da die anlage sich ja noch im bau befindet werde ich mich mal an rossis vorgaben halten und es testen, da die radien im sichtbaren bereich relativ groß sind fallen johannes befürchtungen in der hinsicht ja aus, nur die frage was es für einen unterschied macht wenn man das auf einem Modul macht oder auf einer Anlage sollte ich eigentlich lassen, hab zwar keine ahnung ob das klappt,(waggons werden sowieso schwerer gemacht, lok wüsste ich nicht wie das gehn soll)
lg wasnix


Wasnix

RE: Kurven überhöhen in N?

#9 von Rossi , 07.09.2007 21:57

Hallo Sebastian

Danke für's Kompliment. Leider gelingen nicht alle Module so gut.

@wasnix: Module oder feste Anlage spielt keine Rolle. Bei der Dicke der Unterlage musst Du ausprobieren, was für Dich am besten ausschaut. Wichtig sind vorallem die Übergänge in S-Kurven und aus den Geraden heraus.

Gruss
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kurven überhöhen in N?

#10 von Wasnix ( gelöscht ) , 10.09.2007 16:45

@rossi, danke nochmal für die tipps, da ich die bilder beim letzten mal nicht gesehen hab auch hierzu gratulation, sieht fantastisch aus, und sollte ich noch fragen dazu haben kann ich mich per PM melden?

lg wasnix


Wasnix

RE: Kurven überhöhen in N?

#11 von Rossi , 10.09.2007 23:52

Hallo Wasnix

Ich werde Dir Fragen natürlich so gut ich kann beantworten. Bin gerade an einem Modul für einen Kollegen dran am bauen. Wenn ich die Gleise verlege, werde ich versuchen, die Sache zu dokumentieren. Kann ja dann die Vorgehensweise kurz schildern.

Gruss
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kurven überhöhen in N?

#12 von andreas_herzog , 11.09.2007 08:14

Hallo!
Ich verwende Streifen aus Pappe. Diese können einfach zugeschnitten werden. Ich denke, dass diese für N auch besser geeignet ist, da diese sehr flach sein können. Viele Fahrtests machen und nicht zu steil überhöhen.

lg,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Kurven überhöhen in N?

#13 von Wasnix ( gelöscht ) , 14.09.2007 17:02

danke andreas, auch eine gute idee, werde ich auch mal testen!

gruß wasnix


Wasnix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz