Kurve in der Gleisharfe

#1 von DeZochkütt , 26.09.2023 08:31

Hallo Ihr Lieben,

da ich nicht recht weiß, in welchen Forumbereich meine Problem am besten passt, versuche ich es hier, Ich möchte die auf dem Bild zu sehende Gleisharfe in einem Teilbereich meines Schattenbahnhofs einbauen. Allerdings soll es auf der linken Seite in einer Kurve gerade nach unten gehen. Kann einer helfen? Wie komme ich auf der linken Seite so in die Kurve nach unten, dass ich schließlich auf einem Gleis auskomme - also dasselbe wie man jetzt sieht , aber links mit Kurve nach unten.

Herzliche Grüße, GerhardBild entfernt (keine Rechte)


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#2 von Riedenburgfritz , 26.09.2023 08:43

warum tauschst du nicht einach die Linksweiche gegen eine Rechtsweiche?


DeZochkütt hat sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#3 von Dosto65 , 26.09.2023 08:45

Guten Morgen Gerhard,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist die Lösung deines Problems:
Bogenweichen

Gruss
Manfred


Gruss
Manfred


DeZochkütt hat sich bedankt!
Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#4 von kartusche , 26.09.2023 09:03

Wenn du alle 3 linken Linksweichen gegen Rechtsweichen tauschst kommst du noch weiter in die Kurve.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


DeZochkütt hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Kurve in der Gleisharfe

#5 von DeZochkütt , 26.09.2023 09:06

Erst mal Dank an Fritz! Ja, auf diese simple Idee, die sogar schon ausreichen könnte, kam ich gar nicht - ich werde es ausprobieren, ob mir das hinreicht. Aber eigentlich hat es Manfred ganz richtig verstanden - hätte mich vielleicht klarer ausdrücken können - ja, mit Bogenweichen. Aber wartet ruhig erst bis ich mich wieder melde. Denn ich werde die Anregung von Fritz aufgreifen und wenn das schon reicht vom Platz her, was die weitere Streckenführung betrifft, ist mein Problem bereits gelöst.

Danke und herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#6 von DeZochkütt , 26.09.2023 09:15

Super, der Hinweis von Ralf, alle drei Links-Weichen gegen Rechtsweichen auszutauschen ist die geniale Lösung für mein Problem. Ich merke, Ihr seid da total fit. Toll, dass ich davon profitieren konnte. Besten Dank also erst mal! Melde mich vielleicht noch mal mit einer Frage zu meinem Bahnhofsbereich, wenn ich es nicht selbst gelöst kriege.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#7 von Elch , 26.09.2023 10:14

Versuche bei der Umplanung auch ggf. die S-Kurven (also Weiche und dann Gegengerade) wenn möglich zu vermeiden. Züge können das zwar zumeist gut ab, aber es ist eine schöne Entgleisestelle.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#8 von DeZochkütt , 26.09.2023 12:11

Zitat von kartusche im Beitrag #4
Wenn du alle 3 linken Linksweichen gegen Rechtsweichen tauschst kommst du noch weiter in die Kurve.


Lieber Ralf,

das habe ich jetzt gemacht, aber leider scheint es dann nicht mehr zu passen - siehe Bild unten. War da bei Dir ein Denkfehler oder habe ich etwas falsch gemacht? Schau doch mal bitte im Vergleich drauf! Hast Du eine Idee, was ich ändern muss?

Herzliche Grüße und Danke, GerhardBild entfernt (keine Rechte)


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#9 von kartusche , 26.09.2023 12:32

Tut mir leid, war nur eine Idee, ich kenne die C-Gleis Geometrie nicht, habe Flexgleise.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Kurve in der Gleisharfe

#10 von Peterschaf , 26.09.2023 12:32

Hallo Gerhard,

könnte dass vielleicht die Lösung sein?

Bild entfernt (keine Rechte)

Edit: Optionen gibt es mehrere. Vilt ja auch mit einer DWW

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


DeZochkütt und HeWaBa haben sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Kurve in der Gleisharfe

#11 von DeZochkütt , 26.09.2023 12:53

@ Ralf: Okay, Ralf...danke trotzdem! Ich bin auxch nciht glücklich über die C-Gleise, abe rmuss ich vorerst mit leben.


@ Sebastian: Lieber Sebastian, besten Dank! Ich probier das mal aus.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#12 von Andreas Poths , 26.09.2023 13:11

moin,
hmm, vielleicht bin ich hier verkehrt unterwegs, aber unter einer Gleisharfe stelle ich mir vor, daß von beiden Seiten über den gleichen Abzweig (rechts-/ oder linksweiche abgebogen wird. Somit sind alle Gleise Gleichlang und es gibt keine S-Kurven.
(Einfach mal im Gockel "Gleisharfe in H0 " eingeben)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


DeZochkütt hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#13 von DeZochkütt , 26.09.2023 13:48

@ Sebastian: dein erster Vorschlag haut mit meiner Gleisanordnung nicht hin. Ich habe sie aber geändert und eien klassische Variante der Gleisharfe gewählt. Dann haut es damit hin. Die anderen von Dir hier gezeigten Alternativen schaue ich mir aber auch noch an - sehen ebenso nach einer guten Lösung aus. Man will ja möglichst viel da unterbringen können und zugleich ohne große Entgleisungsgefahr. Danke!

@ Andreas: Was Du vor Augen hast, ist die klassische Form. Im engen Sinne stimmt das. Im weiten Sinne aber nicht - habe mittlerweile viele Gleisharfenvarianten entdeckt - siehe (modellbahning.de) oder auch hier die von Sebastian eingestellten.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#14 von Peterschaf , 26.09.2023 14:01

In der Tat handelt es sich bei meinen Ansätzen nicht um eine Gleisharfe. Aber der Kollege wollte ja die Kurve mit einbeziehen. Habe ich zumindest so verstanden.

und evtl bleibt ja auch am ende des Tages die Erkentniss, dass die Harfe aus Plazgründen nicht geht und dann ein "normaler" Schattenbahnhof die bessere Lösung ist.

Wir kennen ja auch nicht die Platzverhältnisse.
Vielleicht sollen ja auch garkeine Kurvenweichen verbaut werden. Wer weiss :-)


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#15 von hks77 , 26.09.2023 18:06

Hallo Gerhard,

damit es passt muss die linke Seite ein klein wenig angepasst werden:



Beachte die beiden 06er Gleise links.
Die leichte Längenabweichung von 0,8 bzw. 0,9mm in den Gleisen 3,4 und 5 ist hier tolerabel, da man sie durch leichtes Schieben der oberen, linken 2 Weichen + des 06ers ausgleichen kann.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


DeZochkütt hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#16 von DeZochkütt , 27.09.2023 22:08

Lieber Jürgen,

danke..ja, das wäre noch eine Alternative. Der Vorteil ist, dass man tatsächlich die Gleisstruktur beibehalten könnte, die grundsätzlich mehr Platz für Lok und Waggons bietet als eine übliche Gleisharfe (siehe Modellbahning.de). Danke Dir vielemals!

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Kurve in der Gleisharfe

#17 von silz_essen , 28.09.2023 07:29

Sorry, Doppelpost


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Kurve in der Gleisharfe

#18 von silz_essen , 28.09.2023 07:30

Hallo zusammen,

wenn man die rechte Zufahrt in höhe des oberen Gleises plant, bekommt man auf einfachste Weise gleichlange Gleise.



Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


   

Piko Hohlprofil H0 Wie Gleise einschottern?
Piko Talent 2 59500 Bwegt (4teilig)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz