Arkadenmauer entlang der Kurve

#1 von Deluxe1978 , 17.12.2022 14:14

Hallo. Ich plane für meine Anlage an einer Stelle eine 180Grad Kurve (5100). Hier würde ich gerne oben und unten fahren und jeweils eine Kurvenbogen legen. Der obere setze ich auf eine Platte, der untere Bogen fährt quasi durch den Tunnel unterhalb des oberen Bogens. Allerdings möchte ich keinen Tunnel, sondern die untere Kurve von der äußeren Seite einsehbar halten. Das würde ich gerne mit Arkadenteile machen. Diese gibt es fertig allerdings nur als gerade Arkade. Gibt es das von zb noch auch für Kurven? Es ist ja aus Hartschaum. Kann man den mit Wärme in die Kurvenform bringen? Hab schon überlegt die Arkaden in kleiner Abschnitte zu schneiden und sie entsprechend in Form der Kurve wieder anzukleben.
Vielleicht habt ihr dazu ja Ideen für mich.
Vielen Dank und Grüße
Michel


Deluxe1978  
Deluxe1978
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.10.2022


RE: Arkadenmauer entlang der Kurve

#2 von iwii , 17.12.2022 14:34

Gebogene Arkaden gibt es aus statischen Gründen im richtigen Leben eigentlich so gut wie gar nicht. Normalerweise sind die Bogenelemente gerade und ein Winkel entsteht über den Pfeiler. Eine Arkadenplatte jeweils in der Mitte eines Pfeilers zu trennen und neu aneinander zu setzen, wäre also der richtige Weg. Natürlich wird das bei engen Radien nicht besonders gut aussehen.

Zitat von Deluxe1978 im Beitrag #1
Es ist ja aus Hartschaum. Kann man den mit Wärme in die Kurvenform bringen?

Es kommt auf das Material an. Die Hartschaum-Mauern von Noch können in heißem Wassser flexibel gemacht und dann in die gewünschte Form gebogen werden. Nach dem Erkalten behalten sie die Form. Der Vorgang lässt sich wiederholen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Arkadenmauer entlang der Kurve

#3 von -me- , 17.12.2022 15:22

Hallo Michel,
Arkadenplatten gibt es von NOCH und von Faller.
Die von Noch sind auf Hartschaumbasis und iwii hat ja schon beschrieben, wie man sie in Form bringen kann.
Die Mauern von Faller haben Trittschalldämmung als Basis und sind auch ohne thermische Behandlung bis zu einem gewissen Grad biegbar.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Arkadenmauer entlang der Kurve

#4 von Acki59 , 17.12.2022 16:19

Hallo Michael

Ich habe mir so ein Arkadenstück aus Styrodur gebaut.
Hier und nachfolgend die Beschreibung dazu in meinem Bau-Thread ... Ackiwil II und Acki sind zurück (14)


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


-me- hat sich bedankt!
 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Arkadenmauer entlang der Kurve

#5 von Deluxe1978 , 18.12.2022 21:18

Ok Danke für die Ideen.
Habe jetzt aber umgeplant und werde die Arkaden gerade lassen und ein Stück der Trasse offen lassen. Zwei Tunnelausgänge anfertigen und das Stück Kurve über eine Brückenkurve anlegen. Ich mache ein Bild wenn es fertig ist. Die Arkaden versuche ich selber zu machen mit Styropor und Strukturwalze.
Bin gespannt ob es was wird.


-me- hat sich bedankt!
Deluxe1978  
Deluxe1978
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.10.2022


RE: Arkadenmauer entlang der Kurve

#6 von dimitiger , 19.12.2022 10:55

Zitat von Deluxe1978 im Beitrag #5
Ok Danke für die Ideen.
Habe jetzt aber umgeplant und werde die Arkaden gerade lassen und ein Stück der Trasse offen lassen. Zwei Tunnelausgänge anfertigen und das Stück Kurve über eine Brückenkurve anlegen. Ich mache ein Bild wenn es fertig ist. Die Arkaden versuche ich selber zu machen mit Styropor und Strukturwalze.
Bin gespannt ob es was wird.


Du kannst die Hartschaummauer von Noch ohne Probleme verbiegen, wenn du z.B. Fön oder Heißluftpistole (hier nicht zu nah ran gehen) nimmst. Dazu gibt es auch ein Video von mir, wie man das auch für die Tunnel machen kann.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


   

Dreyenbeck - Blumenkohl, Porree und Arbeiterwohnhäuser
Brauche Hilfe Dioramenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz