Brawa hat 2021 das Modell des Schwerlastwagens SSt 125 in H0 herausgebracht (Artikelnummern 50506, 50507, 50508, 50509, 50510, 50511, 50512, 50513, 50514, 50515).
Laut Herstellerangaben "schwenkt der Trafo in Kurven sehr stark ein".
Das hat mich lange von einem Kauf abgehalten.
Da er mir aber so gut gefallen hat habe ich schließlich ein maßstäbliches Kartonmodell der vier Fahrgestelle und drei Traggerüste gebastelt und an Engstellen meiner (im Bau befindlichen) Anlage getestet.
Mit dem Ergebnis, dass es eng werden wird, aber eigentlich gehen müsste.
Daraufhin habe ich mir das Modell zugelegt.
Um anderen, an dem Modell interessierten Modellbahnkollegen diese Raterei zu ersparen habe ich das Einschwenken des Trafos in Kurven in Abhängigkeit des Kurvenradius ausgemessen.
Das ist der einfache Versuchsaufbau (im Bild k-Gleis R5, Meterstab ist jeweils bündig an die Innenschiene angelegt):
Meine Ergebnisse erheben keine Anspruch auf Exaktheit, können aber hoffentlich einen Anhaltspunkt bieten, ob das Modell voraussichtlich auf der eigenen Anlage eingesetzt werden kann, oder eben auch nicht.
Einschwenken des Trafos in Abhängigkeit des Kurvenradius (circa!):
Radius_________________Ragt über Innenschiene hinaus______________über Schwellenkante (k-Gleis)_________________über Schotterbett (C-Gleis)
R2 (438mm)______________________25mm_________________________________19mm____________________________________14mm
R3 (515mm)______________________23mm_________________________________17mm____________________________________12mm
R4 (554mm)______________________21mm_________________________________15mm____________________________________10mm
R5 (618mm)______________________17mm_________________________________11mm_____________________________________6mm
R9 (902mm)______________________15mm__________________________________9mm_____________________________________4mm
Gerade___________________________6mm__________________________________0mm____________________________________-5mm
Falls jemand das Lichtraumprofil seiner Anlage nach NEM102 und NEM103 (Normen Europäischer Modellbahnen "Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen") bemessen hat (so wie ich...).
Nach meiner Messung und Berechnung ragt der Trafo in Kurven spannenderweise nicht (!) nach Innen über das Lichtraumprofil der (längsten) Wagengruppe C ("mit bis zu 27,2 m Kastenlänge und 19,5 m Drehzapfenabstand") hinaus.
Auf der Geraden sind rund 9mm "Luft", in engen Kurven immerhin noch 2mm.
Das alles aber ohne Gewährleistung!