BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#1 von Pickelbahner70 , 28.01.2023 18:29

Brawa hat 2021 das Modell des Schwerlastwagens SSt 125 in H0 herausgebracht (Artikelnummern 50506, 50507, 50508, 50509, 50510, 50511, 50512, 50513, 50514, 50515).
Laut Herstellerangaben "schwenkt der Trafo in Kurven sehr stark ein".
Das hat mich lange von einem Kauf abgehalten.
Da er mir aber so gut gefallen hat habe ich schließlich ein maßstäbliches Kartonmodell der vier Fahrgestelle und drei Traggerüste gebastelt und an Engstellen meiner (im Bau befindlichen) Anlage getestet.
Mit dem Ergebnis, dass es eng werden wird, aber eigentlich gehen müsste.
Daraufhin habe ich mir das Modell zugelegt.

Um anderen, an dem Modell interessierten Modellbahnkollegen diese Raterei zu ersparen habe ich das Einschwenken des Trafos in Kurven in Abhängigkeit des Kurvenradius ausgemessen.
Das ist der einfache Versuchsaufbau (im Bild k-Gleis R5, Meterstab ist jeweils bündig an die Innenschiene angelegt):

Meine Ergebnisse erheben keine Anspruch auf Exaktheit, können aber hoffentlich einen Anhaltspunkt bieten, ob das Modell voraussichtlich auf der eigenen Anlage eingesetzt werden kann, oder eben auch nicht.

Einschwenken des Trafos in Abhängigkeit des Kurvenradius (circa!):
Radius_________________Ragt über Innenschiene hinaus______________über Schwellenkante (k-Gleis)_________________über Schotterbett (C-Gleis)
R2 (438mm)______________________25mm_________________________________19mm____________________________________14mm
R3 (515mm)______________________23mm_________________________________17mm____________________________________12mm
R4 (554mm)______________________21mm_________________________________15mm____________________________________10mm
R5 (618mm)______________________17mm_________________________________11mm_____________________________________6mm
R9 (902mm)______________________15mm__________________________________9mm_____________________________________4mm
Gerade___________________________6mm__________________________________0mm____________________________________-5mm

Falls jemand das Lichtraumprofil seiner Anlage nach NEM102 und NEM103 (Normen Europäischer Modellbahnen "Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen") bemessen hat (so wie ich...).
Nach meiner Messung und Berechnung ragt der Trafo in Kurven spannenderweise nicht (!) nach Innen über das Lichtraumprofil der (längsten) Wagengruppe C ("mit bis zu 27,2 m Kastenlänge und 19,5 m Drehzapfenabstand") hinaus.
Auf der Geraden sind rund 9mm "Luft", in engen Kurven immerhin noch 2mm.
Das alles aber ohne Gewährleistung!


Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788


 
Pickelbahner70
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#2 von hu.ms , 28.01.2023 19:22

Naja, wenn das orginal in das europäische lichtraumprofil passt, sollte es beim modell genauso sein. Vorausgesetzt es ist masstäblich ausgeführt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#3 von RichyD , 28.01.2023 20:26

Servus Jörg,

Zitat von Pickelbahner70 im Beitrag #1
Nach meiner Messung und Berechnung ragt der Trafo in Kurven spannenderweise nicht (!) nach Innen über das Lichtraumprofil der (längsten) Wagengruppe C ("mit bis zu 27,2 m Kastenlänge und 19,5 m Drehzapfenabstand") hinaus.


das ist weniger spannend, als eigentlich selbsterklärend:
da der "Wagenkasten" nicht oder nur minimal über die Drehzapfen hinaus ragt, komme ich bei einem Zapfenabstand von 16,5m (vom Produktfoto extrapoliert) auf Wagenklasse B.

Dadurch ergibt sich ein zulässiges Maß E von 10mm, was deiner Messung bei "R2" entspricht (Ungenauigkeit von 1mm möglich).

Dass der schöne Wagen bei solchen Radien ziemlich gequält aussieht und ich auf eins von beiden (Wagen oder Radius) verzichten wollte, ist ein anderes Thema

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#4 von Pickelbahner70 , 29.01.2023 10:47

Zitat von hu.ms im Beitrag #2
Naja, wenn das orginal in das europäische lichtraumprofil passt, sollte es beim modell genauso sein. Vorausgesetzt es ist masstäblich ausgeführt.


Zitat von RichyD im Beitrag #3
das ist weniger spannend, als eigentlich selbsterklärend:
da der "Wagenkasten" nicht oder nur minimal über die Drehzapfen hinaus ragt, komme ich bei einem Zapfenabstand von 16,5m (vom Produktfoto extrapoliert) auf Wagenklasse B.
Dadurch ergibt sich ein zulässiges Maß E von 10mm, was deiner Messung bei "R2" entspricht (Ungenauigkeit von 1mm möglich).


Hallo Hubert, hallo Richy,
schade, dass die DB nicht wusste, dass der mit einem Trafo beladene SSt 125 ins Lichtraumprofil passt, dann hätten sie sich den ganzen Aufwand beim Betrieb dieser Wagen sparen können!
Zitiere noch einmal Brawa (Informationen zum Vorbild in der Produktbeschreibung):
"Aufgrund der Abmessungen der besonderen Fracht, die oftmals die Fahrzeugumgrenzung überschritt, durften die Wagen beladen nur als außergewöhnliche Transporte mit einer zulässigen Geschwindigkeit von max. 40 km/h verkehren. Bei engen Brücken sogar ggf. nur Schrittgeschwindigkeit und unter Beobachtung. Aus diesem Grund wurden solche Fahrten vornehmlich in den Tagesrandlagen durchgeführt."

Spass beiseite, habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt!
Das beladene Vorbild hat sehr oft das Lichtraumprofil überschritten.
Auf YouTube gibt es einen interessanten Film zum Uaai 839, der sehr viele parallelen zum Uaai 672 / SSt 125 aufweist:
https://www.youtube.com/watch?v=rabmZ4nbsoM

Im Netz habe ich nur sehr viel Unsicherheit gefunden, wie sich der Betrieb des Modells auf einer Modelleisenbahn gestaltet, deren Kurvenradien im Allgemeinen sehr viel enger ausfallen als beim Original.
Aber nichts konkretes, wie weit genau der Trafo in der Kurve einschwenkt.
Daher habe ich die Versuche gemacht und (Achtung!), der Trafo schwenkt merklich weiter ein als zum Beispiel ein 30cm langer Personenwagen.
Im Radius R5 (55cm) sind das noch einmal 3mm, die der Trafo weiter nach innen schwenkt!
Der Drehzapfenabstand ist übrigens fast 2cm länger als beim 1:87 Modell eines langen Personenwagens und die Drehzapfen liegen zudem selber noch einmal auf Trägern auf, die selbst nach innen schwenken.

Also bitte nicht missverstehen, dass Modell schwenkt sehr weit nach innen ein.
Wer beim Anlagenbau, wie ich früher, alles mit einem langen Vierachser abgefahren hat und denkt er ist auf der sicheren Seite, kann eine schmerzhafte Entäuschung beim Betrieb des Brawa Modells erleben!
Wer allerdings nach NEM 102/103 seine Anlage baut, was sicher die Ausnahme sein dürfte, hat jedoch genügend Puffer eingebaut, dass er dieses Modell von Brawa sehr wahrscheinlich betreiben kann.
Deshalb gibt es auch die Tabelle von mir, so dass jeder seine Anlage ausmessen kann, so er will, und hoffentlich etwas mehr Zuversicht hat, ob das Modell bei ihm um die Kurven kommt oder nicht!


Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788


BR 218 Fan und klca haben sich bedankt!
 
Pickelbahner70
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#5 von Pickelbahner70 , 30.01.2023 13:00

Habe versucht (!) einen grafischen Vergleich anzustellen, wie sich das Brawa Modell des SSt 125 (LüP ca. 42cm) und ein vorbildlich 1:87 langer Personenwagen (LüP ca. 30cm) in einem R5 k-Gleis-Bogen (Radius 618mm) "schlagen".
Dafür habe ich die Bilder der beiden Modelle in Photoshop übereinander gelegt und als Rechtecke den mittleren Träger mit Trafo (blau), bzw. den Wagenkasten des Personenwagens (braun) eingezeichnet.



Die braunen und blauen Kreise symbolisieren etwa den Schwenkbereich der Modelle innen und außen.
Rot ist das vorgeschlagene Lichtraumprofil nach NEM 102 & NEM 103 eingezeichnet: Abstand von der Gleismitte 24mm (Gerade) plus Zugabe von 9mm (beidseitig symmetrisch) beim Einsatz der Wagengruppe C in einem Gleisbogen mit 600mm Radius.
Das Ganze ist nur Pie x Daumen (!!!), zeigt aber schön das unterschiedliche Verhalten.

Der Personenwagen nutzt das Lichtraumprofil nach außen hin voll aus, hat aber nach innen hin rund 5mm Abstand zur Grenze des Lichtraumprofils.
Im Gegensatz dazu schwenkt der Schwerlastwagen kaum nach außen, benötigt aber innen rund 3mm mehr Luft; bleibt aber stets im vorgeschlagenen Lichtraumprofil.

Das Credo bleibt:
Wer seine Anlage nach NEM 102/103 gebaut hat kann das Modell von Brawa sehr wahrscheinlich problemlos einsetzen.
Falls jemand einen langen Personenwagen als Testvehikel für seine Anlage verwendet hat muss aufpassen, dass der Trafo nirgends innen aneckt.
Und für sonstige an dem Brawa Modell interessierte dient die ganze Abhandlung hoffentlich dazu etwas Klarheit zu verschaffen, wie es sich in Kurven verhält...


Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788


Jens_V100, Harald, klca, Thinkle, UP4001 und Langsamfahrer haben sich bedankt!
 
Pickelbahner70
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#6 von Guardian71 , 30.01.2023 16:20

Moin Jörg,

Danke, das hilft!


Beste Grüße,
Mark


Pickelbahner70 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#7 von SNCF 241 A , 06.06.2023 20:57

Hallo Jörg,
hätte eine Nachfrage zu deiner aufgeführten Tabelle:

Zitat von Pickelbahner70 im Beitrag #1

Einschwenken des Trafos in Abhängigkeit des Kurvenradius (circa!):
Radius_________________Ragt über Innenschiene hinaus______________über Schwellenkante (k-Gleis)_________________über Schotterbett (C-Gleis)
R2 (438mm)______________________25mm_________________________________19mm____________________________________14mm
R3 (515mm)______________________23mm_________________________________17mm____________________________________12mm
R4 (554mm)______________________21mm_________________________________15mm____________________________________10mm
R5 (618mm)______________________17mm_________________________________11mm_____________________________________6mm
R9 (902mm)______________________15mm__________________________________9mm_____________________________________4mm
Gerade___________________________6mm__________________________________0mm____________________________________-5mm



Hast du vllt auch das Einschwenkverhalten in den "Gegenverkehr" evaluiert, wenn man die von dir genannten Bögen parallel führt? Besonders Kombi R2/R3 wäre für den verdeckten Bereich bei mir relevant. Hab Sorge, dass der Trafor derart nach innen ausschwenkt, dass ein entgegenkommender Zug dann gegen diese fährt, also zB. lange Personenwagen oder (im Extremfall) ein BIG BOY

Danke dir!!


VG
Stefan


 
SNCF 241 A
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 23.05.2023
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart Digital


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#8 von Pickelbahner70 , 07.06.2023 15:49

Zitat von SNCF 241 A im Beitrag #7
Hallo Jörg,
Hast du vllt auch das Einschwenkverhalten in den "Gegenverkehr" evaluiert, wenn man die von dir genannten Bögen parallel führt? Besonders Kombi R2/R3 wäre für den verdeckten Bereich bei mir relevant. Hab Sorge, dass der Trafor derart nach innen ausschwenkt, dass ein entgegenkommender Zug dann gegen diese fährt, also zB. lange Personenwagen oder (im Extremfall) ein BIG BOY
Danke dir!!


Hallo Stefan,
so lange du die Parallelgleise im Märklin Raster verlegt hast, also beim k-Gleis die 64,6mm, bzw. beim C-Gleis die 77,5mm als Gleismittenabstand eingehalten hast, dürften meiner Ansicht nach der Schwerlastwagen und ein vorbildlich langer Personenwagen gerade eben so aneinander vorbei kommen.
Sieht man am besten an dem Schemabild, beide nutzen das Lichtraumprofil voll aus, stehen aber nicht über.

Soweit ich das rasch überschlagen habe ist der Parallelgleisabstand bei Märklin zwischen R2 und R3 auch ausreichend, wenn man sich die NEM103 anschaut.
Bei R1-R2 wäre ich mir da, ehrlich gesagt, nicht ganz so sicher, denn R1 ist laut NEM103 gar nicht für lange Personenwagen geeignet...!

Wie ein BigBoy reagiert kann ich nicht sagen, denn bei dem weiß ich nicht ob der wiederum das Lichtraumprofil einhält.
Da hilft im Zweifelsfall nur ausprobieren, denn auch meine Abschätzung kann dir letztendlich natürlich keine Sicherheit geben, eventuell geht es um ganz wenige mm, sorry!


Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788


 
Pickelbahner70
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#9 von SNCF 241 A , 07.06.2023 22:08

Danke für deine Rückmeldung!

Zitat von Pickelbahner70 im Beitrag #8
so lange du die Parallelgleise im Märklin Raster verlegt hast, also beim k-Gleis die 64,6mm, bzw. beim C-Gleis die 77,5mm als Gleismittenabstand eingehalten hast, dürften meiner Ansicht nach der Schwerlastwagen und ein vorbildlich langer Personenwagen gerade eben so aneinander vorbei kommen.


Da wird es dann spannend, wenn man die Gleisabstände bei den schlanken weichen betrachtet. Beim C-Gleis sind das ja dann 64,3mm und beim K-Gleis 57mm. Spiele mit dem Gedanken einen R2 K-Gleis zu bauen und mit Flex-Gleis einen Parallelen Kreis im Abstand von 57mm im Gleiswendel daneben zu legen... Aber das muss ich mit den handelsüblichen Wagen probieren, da Märklin beim K-Gleis ja keinen R3 vorgesehen hat

Schönen Abend noch!


VG
Stefan


 
SNCF 241 A
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 23.05.2023
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart Digital


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#10 von peter_der_trompeter , 08.06.2023 09:50

Liebe Freunde des Schwerlastverkehrs,

wegen des Gegenverkehrs bzw. Verkehrs in Parallelgleisen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe den Wagen auch, jedoch fährt er nicht einfach in einem Güterzug mit sondern wird immer separat gefahren bestenfalls mit einem Lü Begleitwagen. Auch bei mir schwenkt er gelegentlich ins Lichtraumprofil des Nachbargleises und Obacht, das passiert auch so bei der echten Bahn. Deshalb verkehrt der Zug bei mir wie auch bei der echten Bahn als Lü D (Lademaßüberschreitung "am breitesten" - unfachmännisch ausgedrückt). Dies bedeutet er verkehrt nur wenn Nachbargleise gesperrt sind und sich darin keine Fahrzeuge befinden. Somit gibt es keinen Verkehr in Parallelgleisen und auch keine Probleme.

Nun ist dies auf der Strecke relativ einfach zu bewerkstelligen aber im Bahnhof wird es komplizierter. Bei der echten Bahn sind die Gleisabstände in Bahnhöfen meist größer als auf der freien Strecke, das heißt, dass Züge die auf der freien Strecke Lü D sind im Bf nicht Lü D sein müssen sondern möglicherweise nur Lü B oder Lü C (Lü B "breit", Lü C "breiter" - unfachmännisch ausgedrückt, hat mit Maßnahmen für die Nachbargleise zu tun). Sollte der Zug im Bf trotzdem Lü D haben gilt Absatz 1 Satz 3 und 4. Zusätzlich muss beachtet werden, dass der Flankenschutzraum zu den Nachbargleisen bis zum Ende eines eventuellen Gleisbogens freigehalten werden muss und damit gäbe es auch im Bf keine Probleme.

Zugegeben habe ich die Situation mit den Lademaßüberschreitungen stark vereinfacht dargestellt aber für unsere Modellbahnverhältnisse sollte es reichen und der Wagen den ich übrigens wunderschön finde kann verkehren.

Gruß Peter


UP4001, Locomo-Freak, Pickelbahner70 und drum58 haben sich bedankt!
peter_der_trompeter  
peter_der_trompeter
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#11 von hu.ms , 08.06.2023 10:50

Mein märklin torpedopfannenwagen 48291 hat keine probleme auf meiner anlage.
Ich habe einfach beim aufbau diesen wagen als testfahrzeug genutzt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#12 von Der_Signalmeister , 08.06.2023 11:31

Dasselbe Problem existierte schon mit dem Schwerlastwagen von Trix, der vor mind. 10/15 Jahren einmal aufgelegt wurde. Ich bin ohnehin am Überlegen, diesen abzustoßen.


Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#13 von UP4001 , 08.06.2023 11:42

Moin,

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #12
Dasselbe Problem existierte schon mit dem Schwerlastwagen von Trix, der vor mind. 10/15 Jahren einmal aufgelegt wurde. Ich bin ohnehin am Überlegen, diesen abzustoßen.

der BRAWA mit seinen 18 Achsen ist dabei jedoch pflegeleicht gegenüber dem 32achsigen Trix. Der Trix ist auch in Leefahrt kaum zu bändigen
Hatte mir sogar überlegt, den BRAWA zu holen, um überhaupt einen Trafotransport fahren zu können Der müsste leer sogar in einem Zug mitfahren können. Mit 320 mm Länge (Leer) sollt er kaum mehr Raum fordern wie ein 1:87 D-Zugwagen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#14 von Pickelbahner70 , 08.06.2023 12:00

Zitat von SNCF 241 A im Beitrag #9
Spiele mit dem Gedanken einen R2 K-Gleis zu bauen und mit Flex-Gleis einen Parallelen Kreis im Abstand von 57mm im Gleiswendel daneben zu legen... Aber das muss ich mit den handelsüblichen Wagen probieren, da Märklin beim K-Gleis ja keinen R3 vorgesehen hat


Hallo Stefan,
mit nur 57mm Abstand zwischen R2 und einem R3 aus Flexgleisen dürfte es sehr eng werden zwischen dem Schwerlastwagen und einem 30cm langen Personenwagen!
Kann es nicht direkt ausprobieren, da auf meiner Anlage, selbst im nicht sichtbaren Bereich, der Mindestradius 55.4cm (aus Gleisen 2241) ist.
In meiner Gleiswendel 2241 - 2251 mit 66,4mm Abstand stellt sich die Situation wie im Bild dar.

Wobei sich das Problem im Gegenverkehr lösen lässt, wenn du den Schwerlastverkehr, wie von Peter beschrieben und beim Vorbild bei Lichtraumüberschreitung praktiziert, als Sperrfahrt durchführst und keinen Gegenverkehr zulässt.

Wichtig ist aber, dass die Anlage entsprechend gebaut ist und der Wagen nicht an einem im Innenbogen zu nah am Gleis stehenden Signal, Masten, Tunnelmund, Holzbrett, ... hängen bleibt!
Das lässt sich auch nicht durch eine Gleissperrung lösen, denn den Trafo, wie teilweise beim Vorbild möglich, seitlich auszuschwenken um einem Hindernis auszuweichen geht beim Brawa Modell halt leider nicht


Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788


SNCF 241 A und UP4001 haben sich bedankt!
 
Pickelbahner70
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#15 von hu.ms , 08.06.2023 12:49

Zitat von SNCF 241 A im Beitrag #9

Spiele mit dem Gedanken einen R2 K-Gleis zu bauen und mit Flex-Gleis einen Parallelen Kreis im Abstand von 57mm im Gleiswendel daneben zu legen... Aber das muss ich mit den handelsüblichen Wagen probieren, da Märklin beim K-Gleis ja keinen R3 vorgesehen hat

Einen R3 für K-gleis habe ich mit abwechselnd 2231 und 2241, beginnend und endend mit 2233, wunderbar für meine gleiswendel hinbekommen.
Es ist bei mir das innere gleis des doppelsprur-wendels, das äußere sind nur 2241.

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto vom aufbau 2017.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


SNCF 241 A, LDG und dewo 67 haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#16 von SNCF 241 A , 11.06.2023 19:10

Zitat von Pickelbahner70 im Beitrag #14




Was für eine Wagen hast du im Zugverband genutzt? Sieht nach einem Behelfsgepäckwagen aus (stimmt das, welche Firma (Brawa?))


VG
Stefan


 
SNCF 241 A
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 23.05.2023
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart Digital


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#17 von Thinkle , 11.06.2023 23:39

Zitat von SNCF 241 A im Beitrag #16
Zitat von Pickelbahner70 im Beitrag #14




Was für eine Wagen hast du im Zugverband genutzt? Sieht nach einem Behelfsgepäckwagen aus (stimmt das, welche Firma (Brawa?))


Habe Aufgrund dieses Themas hier auch einfach mal kurzentschlossen den SSt 125 gekauft und versuche auch gerade, einen Zug zusammen zu stellen.

Meine Erkenntnisse bisher:

1. überschreitet der Wagen auch in Echt wohl nicht unbedingt alle Maße und braucht wohl nicht zwingend unendlich viel Begleitpersonal.
Der Trafo ist ein "Wandertrafo", der wirklich für den schnellen und flexiblen Standortwechsel gedacht ist. Würden Trafo und Wagen jetzt alle Maße sprengen und bräuchten monatelange Planung zum Verlegen, wäre das Prinzip ad absurdum geführt. Hier ein Beispiel mit einem sehr ähnlichen Trafo:
https://www.windkraft-journal.de/2020/05...uf-reise/148054
Der ist allerdings 16 t schwerer, also nicht 1:1 der gleiche Typ.

2. ist der Wagen ein Privatwagen von RWE, eingestellt bei der Bundesbahn. An anderer Stelle wurde behauptet, dass die Bahn bei so inem privaten Transport dann nicht zwangsläufig ihr eigenes Begleitpersonal und spezielle Begleitwaggons für Lademaß-Überschreitungen eingesetzt hätte, wenn es gar keine echte Lademaß-Überschreitung ist.

Einsetzbar in meiner wilden Zeit der Epoche 3 ist also mal wieder alles, was fährt und Türen hat. Da ich den Trafozug (ohne Vorankündigung und garantiert sehr zur Verwunderung und Verdruss meiner Mitfahrer ) im öffentlichen Ausstellungsbetrieb über unsere Minimax-Modulanlage schicken werde, bin ich auf ~ 80cm Zuglänge beschränkt. Es wird ja langweilig, wenn nichts seltsames passiert!
Zuglok wird eine BR 86, fürs Personal wirds eine Donnerbüchse und fürs Material ein G10, das sind dann ~85 cm.
Die richtige Wahl der Zuglok wäre sicherlich die BR 50, 55 oder 56, denn sie war damals gut verfügbar, dem Zug gewachsen, Reichweite "ohne Ende" und entbehrlicher als "moderne" neue Diesel, aber dann wird der Zug nochmal 10cm länger und Zwischenhalte auf den Minimax-Bahnhöfen komplett unmöglich.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Pickelbahner70 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#18 von Pickelbahner70 , 12.06.2023 12:11

Zitat von Thinkle im Beitrag #17
Habe Aufgrund dieses Themas hier auch einfach mal kurzentschlossen den SSt 125 gekauft und versuche auch gerade, einen Zug zusammen zu stellen.

Werde mal bei Brawa nachfragen ob ich eine Provision bekomme

Zitat von SNCF 241 A im Beitrag #16
Was für eine Wagen hast du im Zugverband genutzt? Sieht nach einem Behelfsgepäckwagen aus (stimmt das, welche Firma (Brawa?))

Hallo Stefan,
nein, das Begleitfahrzeug ist ein Hilfszug-Gerätewagen EHG 388 von ESU (Art. 36032).
Bei der Zugzusammenstellung habe ich versucht mich ein wenig an Vorbildaufnahmen zu orientieren, wobei ich fast nur Aufnahmen aus Epoche IV oder V gefunden habe.


Hier hat man dem Schwerlastwagen oft einen "LÜ-Messwagen" vorangestellt (gäbe es z.B. von Liliput (328721) für Epoche V).
Da ich aber Epoche III haben möchte ist der EHG 388 für mich ein akzeptabler Kompromis.
Bei Nacht kann ich die seitlichen Arbeitslichter einschalten und das Begleitpersonal kann das Lichtraumprofil überprüfen.
Eventuell bringe ich wie beim Vorbild noch eine Lehre für das überschrittene Lichtraumprofil an, bin mir aber noch nicht sicher...

Eigentlich wollte ich noch zwei Rungenwagen als Schutzwagen in den Zugverband einstellen, damit die Brückenlast reduziert wird.
Das wirkt optisch sehr schön, ist aber bei mir nicht betriebssicher!
Der schwere SST zieht die beiden leichteren Rungenwagen seitlich aus den Weichen, obwohl ich nur schlange Weichen mit 900mm Radius verbaut habe.
Entweder ich beschwere die beiden Rungenwagen noch mit Blei oder lasse es einfach sein, schaun mer mal.

Für Epoche III kann man aber auch einfach wie von "Thinkle" vorgeschlagen vorgehen:
Einen Güterwagen für das Material, einen alten, fast schon ausgemusterten Personenwagen für das Begleitpersonal - fertig.
Nur muss man halt hier aufpassen, dass die leichten Zweiachser nicht zur Kurveninnenseite hin aus dem Gleis gezogen werden, wenn man sie nicht an den Zugschluss stellen möchte...!


Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788


Thinkle und regalbahner haben sich bedankt!
 
Pickelbahner70
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#19 von silz_essen , 12.06.2023 13:34

Hallo zusammen,

zur Frage der Begleitfahrzeuge verweise ich mal wieder auf einen meiner Vorträge beim MIST4 und dort unter anderem auf das Literaturverzeichnis am Ende des Vortrages.
Ganz generell: Zwischen Lokomotive und Schwerlastwagen gehören mindestens 6 Achsen, die nicht zu Schwerlastfahrzeuge gehören. Ein einzelner 4achser Hilfszugwagen reicht nicht aus. Da werden die 85cm für den Zwischenstopp auf der Minimax-Modulanlage sicherlich zu knapp.
Es gibt ein sehr schönes Bild von einer BR50, die einen überbreiten, allerdings scheinbar nicht überschweren 8achser (oder ist es doch ein 10achser?) Tieflader zieht. Wenn ich jetzt so aus dem Stehgreif wüsste, in welchem Buch ich die gesehen habe. Dort ist als Begleitwagen eine einfache Donnerbüchse hinter der Lok.

Gruß
Martin


Pickelbahner70 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#20 von Thinkle , 12.06.2023 14:45

Zitat von Pickelbahner70 im Beitrag #18
Zitat von Thinkle im Beitrag #17
Habe Aufgrund dieses Themas hier auch einfach mal kurzentschlossen den SSt 125 gekauft und versuche auch gerade, einen Zug zusammen zu stellen.

Werde mal bei Brawa nachfragen ob ich eine Provision bekomme


Eine gute Idee!

Zitat von Pickelbahner70 im Beitrag #18


...

Bei der Zugzusammenstellung habe ich versucht mich ein wenig an Vorbildaufnahmen zu orientieren, wobei ich fast nur Aufnahmen aus Epoche IV oder V gefunden habe.


Hier hat man dem Schwerlastwagen oft einen "LÜ-Messwagen" vorangestellt (gäbe es z.B. von Liliput (328721) für Epoche V).

...

Für Epoche III kann man aber auch einfach wie von "Thinkle" vorgeschlagen vorgehen:
Einen Güterwagen für das Material, einen alten, fast schon ausgemusterten Personenwagen für das Begleitpersonal - fertig.
Nur muss man halt hier aufpassen, dass die leichten Zweiachser nicht zur Kurveninnenseite hin aus dem Gleis gezogen werden, wenn man sie nicht an den Zugschluss stellen möchte...!



Zitat von silz_essen im Beitrag #19
Hallo zusammen,

zur Frage der Begleitfahrzeuge verweise ich mal wieder auf einen meiner Vorträge beim MIST4 und dort unter anderem auf das Literaturverzeichnis am Ende des Vortrages.
Ganz generell: Zwischen Lokomotive und Schwerlastwagen gehören mindestens 6 Achsen, die nicht zu Schwerlastfahrzeuge gehören. Ein einzelner 4achser Hilfszugwagen reicht nicht aus. Da werden die 85cm für den Zwischenstopp auf der Minimax-Modulanlage sicherlich zu knapp.
Es gibt ein sehr schönes Bild von einer BR50, die einen überbreiten, allerdings scheinbar nicht überschweren 8achser (oder ist es doch ein 10achser?) Tieflader zieht. Wenn ich jetzt so aus dem Stehgreif wüsste, in welchem Buch ich die gesehen habe. Dort ist als Begleitwagen eine einfache Donnerbüchse hinter der Lok.

Gruß
Martin



Da ich mir meinen Fall passend zurecht fummeln muss:
Deine beiden Bilder oben zeigen nicht unbedingt das Gleiche. Der Tragschnabelwagen des oberen Zugs hat, glaube ich nach Zählung auf dem Bild, 28 Achsen und ist eine astreine LÜ, deswegen fährt auch der Kanarienvogel mit und hat die LÜ-Messprofile außen montiert.
Das untere Bild zeigt einen Tragschnabelwagen mit 16 Achsen, der, glaube ich, eng mit unserem SSt 125 verwandt ist. Wenn ich mit meinen vorherigen Behauptungen und gefährlichem Halbwissen richtig liege , dann ist der untere keine wirkliche LÜ, weswegen da auch bloß ein normaler Pwghs 54 mitfährt. Der ist zwar grau gestrichen und deswegen, glaube ich, auch als LÜ-Begleitwagen abgestellt, aber eben nicht für große LÜs.
Der Pwghs 54 bietet halt bloß ein paar Klappsitze für 3-4 Personen, für einen komplexen, ausgewachsenen Tragschnabelwagen mit Verstellhydraulik für richtige LÜs wird das zu wenig Personal sein, deswegen brauchts da eben einen großen, ausgemusterten Personenwagen als Begleitwagen.

Martin hat schon Recht, die 85 cm sind knapp und die 6 Achsen Raum werde ich nicht einhalten können, aber hier drücke ich ein paar Hühneraugen zu und baue, was mir gefällt! Ich besitze noch eine BR 58, dahinter kommt dann ein Güterzugbegleitwagen und dann der SSt.
Als Begleitwagen habe ich mal den Märklin 46980 in der engeren Wahl, die Dachkanzel mit beidseitigen Sichtfenstern zeigt ganz deutlich, dass dort Menschen drin sitzen und es kein Güterwagen ist, aber die großen Türen zeigen eben das Frachtabteil. Wenn er im Ausstellungsbetrieb läuft, muss er ja den interessierten Laien plakativ seinen Sinn und Zweck erklären, aufgrund der Längenbeschränkung bekomme ich es eh nicht korrekt hin.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Pickelbahner70 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#21 von silz_essen , 12.06.2023 15:16

Hallo zusammen,

nur kurz zur Information: Der Tragschnabelwagen auf dem unteren Bild ist ein 20achser, analog dem Kibri-Modell. Der ist mindestens eine Generation jünger als der SSt125.
Der Pwghs41 ist auf einem weiteren interessanten Photo (diesmal im zweiten Band der BR50 aus dem ek-Verlag) vor einem verbreiterten SSt53 zu sehen, also durchaus vorbildgerecht.

Gruß
Martin


Pickelbahner70 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#22 von Pickelbahner70 , 12.06.2023 15:33

Zitat von silz_essen im Beitrag #19
Zwischen Lokomotive und Schwerlastwagen gehören mindestens 6 Achsen, die nicht zu Schwerlastfahrzeuge gehören. Ein einzelner 4achser Hilfszugwagen reicht nicht aus.

Hallo Martin,
danke dir für diesen, sicher gerechtfertigten, Hinweis!
Wobei mir in meinem Fall die Betriebssicherheit des Modells vor der vorbildgerechten Zugkomposition geht.
Wenn die Rungenwagen aus der Kurve gedrückt werden müssen sie bei mir Spielbahner leider weichen, auch wenn es vorbildgerechter wäre

Zudem finde ich genug Vorbildfotos, auf denen lediglich ein Zweiachser oder gar kein Begleitfahrzeug zwischen Triebfahrzeug und Schwerlastwagen läuft.
Gibt sicher auch dafür einen validen Grund.
Bin mir aber sehr sicher, dass von den Besuchern, die sich in meinen Hobbykeller verirren, keiner vor Schreck umfällt, wenn nur ein einzelner 4-Achser zwischen SST und V160 läuft


Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788


 
Pickelbahner70
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#23 von Thinkle , 12.06.2023 17:16

Ich habe hier mal eine Seite gefunden, die Trainspotting-Bilder von Trafotransporten sammelt:

http://www.angertalbahn.de/kraw/subdata/trafotransport.html

Da ist doch einiges dabei, aber leider alles eher neu.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Pickelbahner70 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#24 von caseyjones , 12.06.2023 18:27

Hallo Freunde - @ Lichtraum-mäßige Engstellen:

Die sind auf meiner Anlage dort, wo eine Fachwerkbrücke (Märklin 36 cm oder 18 cm) direkt am Ende der Rampen-Auffahrt an den Gleisbogen R2 anschließt! Wohlgemerkt, R2 und nicht R1! Die Brücken- und Rampenstrecke habe ich in K-Gleis aufgebaut, weil das schön transparent ist auf der zierlichen Fachwerk-Konstruktion. Ansonsten ist alles in C-Gleis aufgebaut.

An dieser Stelle stoßen auch Märklin's "lange" Wagen im Längenmaßstab 1:93,5 an den senkrechten Pfosten der Fachwerkbrücke an. Den Punkt kann ich leider nicht ändern. Also habe ich beschlossen, diese langen Wagen nicht zu verwenden und nicht zu beschaffen. Ich bin zufrieden mit den guten, alten 1:100 Modellen.

Trafo-Wagen und ähnliche habe ich nicht, weil sie nicht in Regelzügen vorkommen. Und zum Abstellen irgendwo, für gelegentliche Sonderfahrten, ist meine Anlage mit 1,10 x 4,00 m zu klein - finde ich.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BRAWA H0 Schwerlastwagen SSt 125 RWE - Trafo schwenkt in Kurven sehr stark ein

#25 von regalbahner , 12.06.2023 22:20

Hallo Thinkle,
vielen Dank für den Link zu den tollen Bildern.
Gruss
regalbahner


Thinkle hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   

Tschüss N-Spur, Willkommen H0. + Lokgesuch
Primex S-Bahn BR 275 als Halbzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz