RE: Konzept Kopfbahnhof

#126 von Intercity85 , 24.11.2019 21:25

Schön Ulrich das es dir gefällt, ja in Z ist mittlerweile viel möglich und die Qualität wird immer besser.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#127 von UKR , 25.11.2019 20:36

Moin André,

ja, was so geht zeigen die Jungs aus Peine mit Ihrer Anlage bei Ausstellungen hier in der Region, aber wie halt bei transportablen Modulen, nicht so stark bebaut wie bei dir. Was mir natürlich besser gefällt, schon durch den Wiedererkennungswert zur alten Heimat. Und so ein paar Z Modelle schlummern noch bei mir, aus Vaters Altbeständen bzw die Pop wagen hab ich mir selber noch gegönnt, weil einfach schick

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#128 von Intercity85 , 30.11.2019 16:04

Hallo,

habe die letzte Woche das technische Modell der Rübenbeförderungsanlage aus der Märklin Güterwagenpackung 82540 zusammengebaut.



Ein schönes Modell, wo ich auf meiner Anlage noch ein Plätzchen gefunden habe.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


punch und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#129 von Zetti65 , 30.11.2019 17:13

Hallo André,

ein sehr schönes und wirklich filigranes Modell. Gefällt mir sehr gut.

Erstaunlich, dass Du noch eine freie Stelle auf Deiner Anlage gefunden hast... 😉


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#130 von Analogbahner , 30.11.2019 18:03

Es wird immer ländlicher... der Flair der Anlage hat sich spürbar verändert. Und ja, es gibt immer neuen freien Platz, weil dafür anderes verschwindet...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Konzept Kopfbahnhof

#131 von Intercity85 , 30.11.2019 18:26

Jochen, so isses .... ein wenig Buschwerk musste weichen und ja das Thema ist mehr ländlich, weil die Anlage einfach zu wenig Platz hat um sie vernünftig in einem städtischen Flair darzustellen.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof (Wipphausen)

#132 von Intercity85 , 31.05.2021 19:49

Hallo,

heute einmal neue Bilder von meiner Anlage, es wurde jetzt konsequent das Thema "Bergisches Land" mit seinen Fachwerkhäusern und dem ländlichen Charakter umgesetzt.

Hier jetzt Impressionen aus Wipphausen im Spätsommer 1984:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


Analogbahner, punch und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Konzept Kopfbahnhof (Wipphausen)

#133 von Analogbahner , 31.05.2021 20:49

Bei dem gelben Baum neben der Tankstelle würde ich versuchen, innen etwas dunkleres Gelb aufzulegen - dann wirkt er plastischer. In der Regel werden dunkle Bäume durch Auftupfen hellgrüner Triebe plastischer, das geht hier nicht, da der Baum eh schon sehr hell ist.

Herrlich - da denkt jemand auch an adäquate Stromversorgung... :)

Man mag kaum glauben, dass es immer noch dieselbe Anlage ist. Ist doch so?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Konzept Kopfbahnhof (Wipphausen)

#134 von Intercity85 , 31.05.2021 22:03

Jochen, ist die gleiche Anlage, mit dem Baum muss ich mal schauen, werde mir den Tipp mal durch den Kopf gehen lassen.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof (Wipphausen)

#135 von Analogbahner , 01.06.2021 03:06

Eigentlich überlege ich mir gerade, ob es beim „indianischen Sommer“ eigentlich schon Laubfall gibt. Ich meine ja - sobald die Blätter sich herbstlich verfärben, fallen auch schon welche. Ich sage dir dann im Herbst Bescheid... ;)


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Konzept Kopfbahnhof (Wipphausen)

#136 von Zetti65 , 01.06.2021 17:52

Hallo André,

schön, was aus deiner Anlage geworden ist. Sie vermittelt einen ganz besonderen Flair.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof (Wipphausen)

#137 von Analogbahner , 01.06.2021 21:39

Die Anlage gefiel mir von Anfang an. Sie änderte aber jedes Mal ihren Flair und ihr Thema. Aber die optische Aufarbeitung und die Tiefenstaffelung sind immer großartig, egal, ob Großstadt oder Landbahnhof!

Früher gab's weniger Bäume und mehr Gleise... ;)


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Konzept Kopfbahnhof (Wipphausen)

#138 von Intercity85 , 01.06.2021 23:36

Hallo,

eigentlich war geplant, ein grosser Kopfbahnhof mit Großstadtflair. Aber bei nur 150 cm an Länge und 40 cm an Breite der Anlage ist auch in Spur Z keine langen Züge möglich und das macht einen Großstadtbahnhof nicht plausibel. Ich kann Züge mit max. 4 langen Personenwagen am Bahnsteig abstellen. So habe ich mich langsam von der Großstadt verabschiedet und bin jetzt auf dem Land angekommen, kürzere Züge und mehr Silberlinge. 😀


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof (Wipphausen)

#139 von Onkel Alex , 18.07.2021 11:10

Guten Morgen.

Meine Komplimente, was mir hier besonders gefällt ist die Stimmigkeit, viel Betrieb auf sehr wenig Raum ohne daß es überladen wirkt, sowas findet man nicht oft. Tolle Details und cool Bilder, danke dafür.

Bravo, weiter so.


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


   

Spur N - Auflagenhöhe und Preisniveau 2021 ??
Mini Kamera Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz