Mini Kamera Spur Z

#1 von Alexbahner , 09.07.2021 16:20

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Mini Kamera die ich für Spur Z verwenden kann. Ich würde die gerne auf einen Niederbordwagen legen und dann optinonal auf dem Handy ansehen per App.

Ich habe mich schon ziemlich dusselig gesucht. Aber ich bin einfach nicht so richtig fündig geworden.

Vielleicht hat von euch ja noch einer ne Idee.


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Mini Kamera Spur Z

#2 von JoachimW , 10.07.2021 07:22

Hallo Alexbahner,

Passt von der Größe her vielleicht ein Raspberry Pi Zero mit Kameramodul?


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Mini Kamera Spur Z

#3 von Alexbahner , 11.07.2021 13:53

Hallo Joachim,
ich habe mir das mal angeschaut. Von der Größe müsste es passen aber die Kamera ist ein Fisheye Objektiv und ich weiß nicht ob das so passend ist?


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Mini Kamera Spur Z

#4 von PetrOs , 11.07.2021 23:20

Es gibt einige Kameramodule auf Aliexpress und Co. die eine gute Qualität haben, und klein sind, z.B. https://www.aliexpress.com/item/33038494...-85efe80b8a52-4. Normalerweise senden diese auf 5.8 Ghz, und sind für Drohnen konzipiert, und brauchen eine 5V Quelle. Es gibt verschiedene FOV-Winkel, von 180 bis ca. 90. Es gibt varianten mit Sender direkt an der Kamera und auf einer separaten Platine, mit Metallantenne und flexiblen Antenne.. Zum Empfang kann man einen Empfänger, auch fürs Handy holen (https://www.aliexpress.com/item/10050024...-cbe92241bc5b-1).
Ich habe so eine in Spur-TT-Dosto-Steuerwagen eingebaut, und habe somit mit dem Wendezug direkte FPV-Sicht. 5V kriege ich direkt vom Gleis mit einem Mini360 DC-DC Wandler und Diodenbrücke. Da ist sogar nichts von der Seite sichtbar.

Auch für meine neue Spur-N- Büroanlage plane ich genau so einen Dosto-TV-Wagen. Habe grad vor wenigen Minuten einen gebrauchten Fleischmann-Dosto bestellt.

Bei den Sendern - aufpassen, dass die entweder max. 25mW Leistung haben, oder solche Leistung auswählbar ist. 600mW ist in Deutschland illegal.

Weitere solche Kameras habe ich in meinen RC-Schiffen und in RC-Quadrocopter auch, geht einwandfrei bis ca. 300-400 Meter.

P.S. Únd ja, da gibt es 40 Sendekanaele zur Auswahl, nicht alle davon sind in DE legal!

P.S.2 Frequenzuebersicht fuer Deutschland https://www.drone-zone.de/legale-fpv-fre...uenzen-baender/


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

RE: Mini Kamera Spur Z

#5 von Alexbahner , 12.07.2021 16:37

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir das eben mal angeschaut aber ich habe das Gefühl das, dass alles zu groß ich für den Spur Z Niederboardwagen.


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Mini Kamera Spur Z

#6 von RichyD , 12.07.2021 17:51

Servus Alex,
hier trügt dich dein Gefühl:

vergleiche dazu die NEM102, du darfst (fast) ein Quadrat von 20x20mm auf dein Chassis packen und bis noch im Lichtraumprofil.

Klar, der Niederbordwagen (oder ein beliebiger anderer Wagen) wird seines Aufbaus beraubt, das Geländer darf auch weg.


Übrigens: beim Bildwinkel wähle gerne irgendwas bei 160° oder mehr: schaut die Kamera zu stur geradeaus, hast du besonders bei engen Bögen das Problem, dass du mit den Augen am Bildrand klebst, weil du eigentlich in die Kurve hinein gucken möchstest...

Viele Grüsse
Richard


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Mini Kamera Spur Z

#7 von PetrOs , 12.07.2021 21:30

Z.B. diese https://www.aliexpress.com/item/40009714...-8ff79c050672-6 (habe ich soeben bestellt für meinen N-Dosto) ist definitiv auch für Z ok. Sender ist 15x14mm, und die Kamera selber 12,5x12,5x12mm. Sollte also locker sogar auf einen 2-Achs-Wagen passen.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Mini Kamera Spur Z

#8 von Alexbahner , 16.07.2021 15:32

Danke für eure Antworten.

Ja der Niederboardwagen wäre dann auch nur für den Einsatz der Kamera. Der hätte dann keine andere Verwendung ist auch so geplant.

Ich werde es mir in Ruhe noch mal überlegen und anschauen.


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   

Konzept Kopfbahnhof
44er auf Diemeltal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz