RE: vereinfachte Nebenbahnsignale, Kopfbahnhof

#1 von heddy1963 , 15.12.2014 21:08

Seid aufs herzlichste gegrüsst.

Ich habe eine Frage zur Signalgestaltung in einem Kopfbahnhof auf einer Nebenbahn. Ich hab dazu schon das eine oder andere gefunden und schon ein grobes Konzept, aber z.B. zur irgendwelchen Tafeln o.Ä. vor einer Drehscheibe habe ich nichts finden können.

Der Gleisplan sieht wie folgt aus:


Links (von oben nach unten) verläuft eine Straße mit ungesichertem Bahnübergang. Die Platte endet direkt daneben.
Vermutlich fehlen da noch ein paar Schilder oder Signale. Über Infos dazu und Hinweise würde ich mich freuen.

Nicht zu vergessen: Das ganze soll sich im DB-Bereich ca. 1950 abspielen. Wenn ich das richtig gesehen habe müßte zu dem Zeitpunkt noch das DRG Signalbuch gegolten haben, da m.W. die DB erst 1959 ein neues herausgab.


M-Flexgleis, mit der Lötlampe geht alles ...


 
heddy1963
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 05.11.2014
Ort: Marxzell-Burbach
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: vereinfachte Nebenbahnsignale, Kopfbahnhof

#2 von minimax13 , 17.12.2014 21:52

Hallo Heddy,

soweit mir bekannt ist, ist die Einfahrt in Kopfgleise nur mit 30 Km/h gestattet.
Das dürfte mit der Geschwindigkeitstafel "3" an der Bahnhofseinfahrt gekennzeichnet sein...

Alternativ wäre auch ein Einfahrsignal oder eine Trapeztafel vor der Bahnhofseinfahrt möglich und die Einfahrt in den Bahnhof in der Bahnhofsfahrordnung geregelt (z. B. auf Gleis 2 Vorziehen bis Weiche x,...).

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: vereinfachte Nebenbahnsignale, Kopfbahnhof

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.12.2014 23:28

Hallo,

die H-Tafel ist eigentlich auch nicht unbedingt nötig, weil ja das Grenzzeichen der Weiche auch als Anhalt für die Position der Spitze des einfahrenden Zuges geeignet ist. Der Rest sind offenbar ohnehin Nebengleise. Mit der H-Tafel ist am stumpfen Ende nur ein Sh0 (statt Sh2) erforderlich.

Die Einfahrt kann mit 40km/h erfolgen, wenn zwischen der H-Tafel und dem stumpfen Ende mindestens 50m liegen - und mit 60km/h bei 100m.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: vereinfachte Nebenbahnsignale, Kopfbahnhof

#4 von Illcoron , 19.12.2014 00:47

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht kannst du die Ausfahrt aus dem Bahnhof entweder mit 2 Formsignalen (jeweils auf Gleis 1 (Einflügelig Hp0 + Hp1) und auf Gleis 2 (zweifflügelig gekoppelt Hp0 + Hp2)) oder wenn du stark vereinfachen möchtest mit einem Gruppenausfahrsignal hinter der letzten Weiche vor dem Bahnübergang sichern (zweiflügelig ungekoppelt Hp0 + Hp1 + Hp2).

Ich würde wenn es wirklich einfach sein soll fast schon zu letzter Methode greifen. Dann deckt ein Signal alle Gleise an. Es bleibt dann zu überlegen ob man die Gleise in Richtung links entweder mit Gleissperrsignalen oder einfacher mit Wartetafeln bestückt.

Passend dazu dieser Fred hier:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...769368,page=all

Grüße

Jens

Edit: Je mehr ich darüber nachdenke stellt sich mir die Frage ob ein Gruppenausfahrsignal an der Stelle nicht sogar Einflügelg ausgeführt werden könnte. Zumindest finde ich im Netz sehr viele Beispiele wo es so ist.


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: vereinfachte Nebenbahnsignale, Kopfbahnhof

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.12.2014 08:17

Hallo zusammen,

ich würde das Gruppenausfahrsignal "keinflügelig" ausführen, d. h. weglassen. Zp9 vom Fdl genügt völlig!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: vereinfachte Nebenbahnsignale, Kopfbahnhof

#6 von heddy1963 , 20.12.2014 10:19

Vielen Dank an alle Beitragsverfasser. Jetzt hab ich Klarheit.

Für die Drehscheibe hab ich eine Lösung gefunden die so auch beim Vorbild Verwendung fand: -> Ra11 vor der Scheibe

Gruß und nochmals Danke
Ralf-Uwe


M-Flexgleis, mit der Lötlampe geht alles ...


 
heddy1963
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 05.11.2014
Ort: Marxzell-Burbach
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: vereinfachte Nebenbahnsignale, Kopfbahnhof

#7 von heddy1963 , 03.01.2015 11:47

Der Vollständigkeit halber poste ich hier den Plan in der endgültigen Fassung.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mit einer ähnlichen Fragestellung weiter.


Falls doch noch grobe Fehler drin sind bin ich für Hinweise dankbar



M-Flexgleis, mit der Lötlampe geht alles ...


 
heddy1963
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 05.11.2014
Ort: Marxzell-Burbach
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: vereinfachte Nebenbahnsignale, Kopfbahnhof

#8 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.01.2015 18:00

Hallo nochmals,

die linke H-Tafel hat da nichts verloren, denn von rechts kann ja kein Zug einfahren!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: vereinfachte Nebenbahnsignale, Kopfbahnhof

#9 von heddy1963 , 04.01.2015 19:55

Zitat von DB-IV-Proto87

die linke H-Tafel hat da nichts verloren, denn von rechts kann ja kein Zug einfahren!



Danke für den Hinweis - und natürlich hast Du recht - obwohl ich im Tran erst dachte auch für ausfahrende Züge könnte man das hinstellen - es heißt ja: ... "für planmäßig haltende Züge". Vor der Abfahrt setzt ja die Lok um, fährt vor den Zug und zieht bis zu dieser Position und hält dort bis zur Abfahrt. Daher dachte ich halt da paßt es auch weil der abfahrbereite Zug dann dort planmäßig hält.

Man sieht: die Signalordnung bietet für Nichtfachleute schonmal Fallstricke ...

Gruß
Ralf-Uwe


M-Flexgleis, mit der Lötlampe geht alles ...


 
heddy1963
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 05.11.2014
Ort: Marxzell-Burbach
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: vereinfachte Nebenbahnsignale, Kopfbahnhof

#10 von Dwimbor , 04.01.2015 21:26

Zitat von heddy1963

Zitat von DB-IV-Proto87

die linke H-Tafel hat da nichts verloren, denn von rechts kann ja kein Zug einfahren!



Danke für den Hinweis - und natürlich hast Du recht - obwohl ich im Tran erst dachte auch für ausfahrende Züge könnte man das hinstellen - es heißt ja: ... "für planmäßig haltende Züge". Vor der Abfahrt setzt ja die Lok um, fährt vor den Zug und zieht bis zu dieser Position und hält dort bis zur Abfahrt. Daher dachte ich halt da paßt es auch weil der abfahrbereite Zug dann dort planmäßig hält.

Man sieht: die Signalordnung bietet für Nichtfachleute schonmal Fallstricke ...

Gruß
Ralf-Uwe




Naja, er hält ja nicht, er steht ja schon. Und falls er doch bewegt wird, ist es eine Rangier- und keine Zugfahrt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz