RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#1 von Gabalierfan ( gelöscht ) , 26.01.2015 08:23

Hallo zusammen,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, ich bin 55 Jahre alt, und mußte leider meine alte N-Anlage vor ca. 25 Jahren wegen Umzugs abbauen.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, die Teile nicht weiter "einstauben" zu lassen und mit einem Neuanfang zu beginnen. Als Gleismaterial habe ich Arnold, und mein derzeitiger Favorit in Sachen Planung ist der gemogelte Kopfbahnhof, zu finden auf http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm, welchen ich gerne umsetzen würde, da mir die Größe von 2m x 1m genau in mein Konzept passt.
Gerne würde ich eure Meinungen dazu erfahren, was haltet ihr davon, was könnte man daran noch verbessern, etc.
Freue mich schon auf die "hoffentlich" zahlreichen Antworten.


Gabalierfan

RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#2 von Elch , 26.01.2015 10:28

Hallo und willkommen im Forum.

Zu "N" und Arnold kann ich leider nicht viel verlieren und da wird sich mit Sicherheit noch ein Experte melden. Wichtig wären nur zwei Dinge:
Planst du eine digitale Steuerung?
Was verstehst du unter dem Begriff "gemoggelter Kopfbahnhof", da ich die Publikation nicht vor mir habe.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#3 von h0-m-jk , 26.01.2015 11:06

Servus und Willkommen im Stummiforum,

um eine Meinung abzugeben oder Vorschläge, müßte man wissen, wie der Gleisplan aussieht und was Deine Vorstellungen sind.
Dazu zum einen vielleicht den Fragebogen ausfüllen, der im Planungsunterforum oben angepinnt ist.
Zum anderen mal eine Skizze machen (das Original wirst Du hier wegen Urheberrecht nicht einfügen dürfen) und als Bild hier einfügen.
Wie man Bilder einfügt, findest Du in den FAQ des Forums.

Viel Spaß beim Planen...

Ps: Link zum Fragebogen viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

Pps: Link zur Anleitung wie man Bilder einfügt:
viewtopic.php?f=30&t=30285

Ppps: ah, jetzt hast Du einen Link reingemacht...das hilft schonmal...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#4 von Gabalierfan ( gelöscht ) , 26.01.2015 11:10

Hallo Florian, hallo Jörg,
ich habe mal den Link zu dieser Anlage eingefügt.
Zu Florians Frage, nein ich Plane keine digitale Steuerung.


Gabalierfan

RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#5 von h0-m-jk , 26.01.2015 11:28

Finde den Plan nicht schlecht. Sieht auf den ersten Blick nach vielen Gleisen aus, aber das meiste ist ja unterirdisch. Das hat den Vorteil man kann noch viel Landschaft unterbringen, und den Nachteil, daß schon ein großer Teil der Gleise nicht einsehbar ist...
Die Umsetzung ist relativ einfach, da keine Steigungen und nur Standardgleise.
Ob der Plan in Arnold 1:1 geht, da bin ich überfragt, da ich beide Gleisgeometrien (Radien, Weichenwinkel, Gleisabstände,..) nicht kenne.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 26.01.2015 14:40

Servus

Diese Anlage hab ich schon lange auf dem Radar, sowas in der Art zu bauen reizt doch sehr.
Auf der oberen Ebene eventuell noch eine Strassenbahn eingebauen, und das Ganze im Grossstadt-Flair.


Spockie

RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#7 von Elch , 26.01.2015 15:17

Die Idee ist sehr gut mit dem gemoggelten Kopfbahnhof. Vielleicht stehle ich mir eine Idee für mein ewig in der Planung befindliches Projekt (Baubeginn nicht vor Winter 2016/2017 akt.).


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#8 von JaM , 26.01.2015 15:35

Hallo,

sorry, ich finde diese Art von Streckenführung und Betriebskonzept einfach nur schlecht!

Wie soll man bei einem Kopfbahnhof argumentieren, dass die Züge einfahren und dann am Prellbock verschwinden?
Oder dass sie plötzlich vom Prellbock auftauchen?

Gleichzeitig fahren sie kurz vorher auf der vorderen Paradestrecke.

Mache einen Durchgangsbahnhof mit nicht einsehbarer Rückführung daraus.
Dann hat das ganze zumindest ein wenig Betriebskonzept.

Oder einen echten Kopfbahnhof mit allen Rangieraufgaben. Und die Züge fahren da hinaus, von wo sie eingefahren sind.

Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#9 von kleiner Wolf , 26.01.2015 16:10

Zitat von JaM
Oder einen echten Kopfbahnhof mit allen Rangieraufgaben. Und die Züge fahren da hinaus, von wo sie eingefahren sind.


Um einen Kopfbahnhof darzustellen braucht es mehr Platz. Siehe beigefügter Link http://moba-trickkiste.de/wie-macht-man-...al=346&start=10 Auf der zur Verfügung stehenden Fläche wäre ein anderes Thema http://moba-trickkiste.de/wie-macht-man-...tal=37&start=33 besser angesiedelt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.01.2015 16:17

Hi,
ich finde die Idee faszinierend. Erinnert mich an Hamburg Hbf, da kann man auch auf der Straßenbrücke stehen und auf die Bahnsteige runtergucken.
Gruß
Martin
P.S.: Und ob das nun einen (gemogelten) Kopfbahnhof darstellt, oder einen Durchgangsbahnhof, dessen hintere Hälfte man halt nicht sieht? Is doch egal.


Nichteisenbahner

RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.01.2015 16:30

Hi,
der Sinn der Kreuzung (Kreuzungsweiche?) links hinten erschließt sich mir nicht. Das ist doch eine arge betriebliche Einschränkung. Das würd ich anders bauen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#12 von kleiner Wolf , 26.01.2015 16:37

Zitat von Nichteisenbahner
Hi,
ich finde die Idee faszinierend. Erinnert mich an Hamburg Hbf, da kann man auch auf der Straßenbrücke stehen und auf die Bahnsteige runtergucken.


Hallo Martin,
wenn's ums runtergucken ala Hamburg Hbf geht, könnte man auch so was realisieren was Wolfgang "Harzroller" viewtopic.php?f=24&t=114380 in dieser Planung zeigt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#13 von Spockie ( gelöscht ) , 27.01.2015 06:36


Spockie

RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#14 von Gabalierfan ( gelöscht ) , 28.01.2015 21:27

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten, die überwiegende Mehrheit ist dem Plan ja positiv eingestellt.

Gruß
Gabalierfan


Gabalierfan

RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#15 von rob maro , 01.07.2015 23:19

finde das auch sehr reizvollund überlege auch eine umsetzung "in arnold"!


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#16 von BernhardI ( gelöscht ) , 08.07.2015 23:30

Hallo,

ich finde das Prinzip gut, es sollte aber kein "gemogelter Kopfbahnhof" sein, sondern ein halber Durchgangsbahnhof. Das wär bei der oben verlinkten Anlage sehr leicht zu verwirklichen, indem hinter den Bahnhofshallen nicht EG und Stadt aufgestellt werden, sondern eine Kulisse die andeutet daß der Bahnhof dort weitergeht, oder ein Spiegel, der die Bahnhofshallen optisch in der Länge verdoppelt.

Dann können beliebig viele Züge durchfahren ohne daß es merkwürdig aussieht. Allerdings sollten sie nicht nach dem Verschwinden im Bahnhof gleich wieder an der Seite um die Ecke kommen, sondern verdeckt weggeführt werden und woanders wieder unauffällig in Verkehr gebracht werden.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Meinungen zum gemogelten Kopfbahnhof

#17 von Wheely ( gelöscht ) , 09.07.2015 00:03

Zitat von BernhardI
Allerdings sollten sie nicht nach dem Verschwinden im Bahnhof gleich wieder an der Seite um die Ecke kommen, sondern verdeckt weggeführt werden und woanders wieder unauffällig in Verkehr gebracht werden.


Das wäre freilich ein weiterer logischer Ausbau dieses Konzeptes.
Ich denk die grundlegende Überlegung war nur die räumliche Ausdehnung.
Ein wenig pfiffig den Gleislauf überdacht und eine Wendel installiert sollte aus dem interessantem Ding
eine richtig geniale Anlage machen.
Dadurch könnte man zum einen eine längere *Zug ist weg* Phase mit den Vorteilen eines SBH verbinden.
In der Höhe liegt die Beschränkung ja oft nur am baulichen Geschick, respektive das Realisieren von sinnigen Steigungen auf kleinem Raum.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz