RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#1 von donmiguel ( gelöscht ) , 20.08.2017 16:28

Hallo,

ich habe die Brawa V90 Analog Basic+ 41522 gekauft und ein Esu Loksound V 4.0 eingesetzt.
Das Funktionsmaping für die Lichtfunktion habe ich mittels Lokprogrammer mühelos hinbekommen,
aber das Front- und Rücklicht ist mir echt zu hell !!!
Nun habe ich es über Cv´s versucht was erfolglos geblieben ist!
Ich habe gelesen das 2 Widerstände getauscht werden müssen, die frage stellt sich mir wo auf der Platine.
Die Hauptplatine habe ich mir angesehen und komme da nicht richtig zurecht!
Es gibt noch 2 Hilfsplatinen die an jeden Ende aufgesteckt sind wo oben und unten Widerstände verbaut sind!
Kann mir bitte da jemand weiterhelfen der das schon einmal gemacht hat und sagen welche Widerstände getauscht werden müssen und wo genau?
Vielleicht ein Foto wäre toll.
Sollte man 10 kOhm nehmen und welche Baugröße?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß

Michael


donmiguel

RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#2 von Wilstein , 31.08.2017 09:57

Moin Michael,

mit dem ESU Lokprogrammer kannst du das Licht unter "Funktionsausgänge" einstellen bzw. dimmen. Falls du keinen Programmer besitzt, funktioniert das über die CV262. Hier kann man die Helligkeit von 1 - 31 einstellen. Werksseitig ist die höchste Stufe 31 eingestellt.
In CV32 muss dafür der Wert 0 eingetragen werden. Auf keinen Fall dafür einen Widerstand einbauen!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#3 von supermoee , 31.08.2017 10:07

Zitat von Wilstein im Beitrag ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

Moin Michael,

mit dem ESU Lokprogrammer kannst du das Licht unter "Funktionsausgänge" einstellen bzw. dimmen. Falls du keinen Programmer besitzt, funktioniert das über die CV262. Hier kann man die Helligkeit von 1 - 31 einstellen. Werksseitig ist die höchste Stufe 31 eingestellt.
In CV32 muss dafür der Wert 0 eingetragen werden. Auf keinen Fall dafür einen Widerstand einbauen!



Hallo,

bei der Lok wird die Beleuchtung über SUSI gesteuert. Über den Helligkeitseinstellungen im Dekoder erreicht man genau 0 Wirkung. Man muss hardwaremässig eingreifen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.664
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#4 von Wilstein , 31.08.2017 10:36

Zitat

Zitat von Wilstein im Beitrag ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

Moin Michael,

mit dem ESU Lokprogrammer kannst du das Licht unter "Funktionsausgänge" einstellen bzw. dimmen. Falls du keinen Programmer besitzt, funktioniert das über die CV262. Hier kann man die Helligkeit von 1 - 31 einstellen. Werksseitig ist die höchste Stufe 31 eingestellt.
In CV32 muss dafür der Wert 0 eingetragen werden. Auf keinen Fall dafür einen Widerstand einbauen!



Hallo,

bei der Lok wird die Beleuchtung über SUSI gesteuert. Über den Helligkeitseinstellungen im Dekoder erreicht man genau 0 Wirkung. Man muss hardwaremässig eingreifen.

Gruss

Stephan



Da verstehe ich Brawa nicht, warum diese Einstellung nicht über die Platine möglich ist, schließlich sind 90% der LED Beleuchtungen zu hell, also sollte diese auch simpel einstellbar sein, als an der Platine herumzubraten.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#5 von supermoee , 31.08.2017 10:44

Zitat

Da verstehe ich Brawa nicht, warum diese Einstellung nicht über die Platine möglich ist, schließlich sind 90% der LED Beleuchtungen zu hell, also sollte diese auch simpel einstellbar sein, als an der Platine herumzubraten.



die Anzahl Ausgänge am Dekoder sind nun mal begrenzt und da man immer mehr Funktionen in Loks reinpackt, muss man die irgendwie unterbringen. SUSI ist eine gute Möglichkeit, die Anzahl Ausgänge zu erweitern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.664
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#6 von Wilstein , 31.08.2017 10:54

Zitat

Zitat

Da verstehe ich Brawa nicht, warum diese Einstellung nicht über die Platine möglich ist, schließlich sind 90% der LED Beleuchtungen zu hell, also sollte diese auch simpel einstellbar sein, als an der Platine herumzubraten.



die Anzahl Ausgänge am Dekoder sind nun mal begrenzt und da man immer mehr Funktionen in Loks reinpackt, muss man die irgendwie unterbringen. SUSI ist eine gute Möglichkeit, die Anzahl Ausgänge zu erweitern.

Gruss

Stephan




Is klar, aber was bringt die Möglichkeit zur Erweiterung, wenn diese wiederum mit Einschränkungen verbunden ist?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#7 von donmiguel ( gelöscht ) , 03.09.2017 22:00

Hallo,
ist nicht böse gemeint soweit war ich schon, über Lokprogrammer versucht über entsprechende Cv `s Zu dimmen..null Erfolg!
Habe in Erfahrung gebracht das 2 Widerstände getauscht würden müssen nur welche?
komme mit der Platine nicht ganz zurecht bin nicht der ganz grosse Elektroniker!

Gruß
Michael


donmiguel

RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#8 von moppe , 03.09.2017 23:49

Zitat

die Anzahl Ausgänge am Dekoder sind nun mal begrenzt und da man immer mehr Funktionen in Loks reinpackt, muss man die irgendwie unterbringen. SUSI ist eine gute Möglichkeit, die Anzahl Ausgänge zu erweitern.



PluX22 bietet 9 Funktionen an. Ich glaub das solltereichen für ein "basic" Version Lokomotive???

Aber wenn der Hersteller einbauen SUSI Funktionen, liefert sie wohl auch komplettes Dokumentation über die Möglichkeiten? Zum Beispiel welche CVs zu ändern um die licht zu dimmen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#9 von supermoee , 04.09.2017 02:40

Zitat


PluX22 bietet 9 Funktionen an. Ich glaub das solltereichen für ein "basic" Version Lokomotive???

Aber wenn der Hersteller einbauen SUSI Funktionen, liefert sie wohl auch komplettes Dokumentation über die Möglichkeiten? Zum Beispiel welche CVs zu ändern um die licht zu dimmen?


Klaus



Hallo Klaus,

Es is eine Basic+ Version und hat eine ähnliche Platine wie die Premuim Version. Die serienmässig von Brawa montierten D&H Dekoder haben nur 6 verstärkte Ausgänge auf Plux22 und nur 4 davon sind dimmbar. Die automatischen Kupplungen, der Lüfter und die Führerstandsbeleuchtung der Premuimversion sind schon 4 Funktionen. Die übrigen 2 reichen für die Spitzen- und Schlussbeleuchtung nicht aus. Da sind weitere 4 nötig. Brawa hat auf Nachfrage explizit gesagt, dass Dimmung nicht geht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.664
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#10 von moppe , 04.09.2017 06:01

Ich weiß, ich kennen auch der Geschichte von Brawa V90.

Aber ich versteht nicht warum Brawa so ein murks machen. Erstmals ein decoderhersteller wer nicht nutzt die Funktionen einer Schnittstelle und danach ein SUSI Platine nachbauen, wer so schlecht ist.

Der Brawa V90 sieht sehr schön aus, aber seiner elektronische innere sind so schlecht, das es sollte jeder halten von dieser zu kaufen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#11 von supermoee , 04.09.2017 08:38

Zitat

Ich weiß, ich kennen auch der Geschichte von Brawa V90.

Erstmals ein decoderhersteller wer nicht nutzt die Funktionen einer Schnittstelle und danach ein SUSI Platine nachbauen, wer so schlecht ist.



Hallo,

die D&H Plux22 Sounddekoder haben genauso viele Funktionen wie z.B. der Loksound 4 von ESU. Nur sind AUX5 und AUX6 eben nicht verstärkt sondern als Logikpegel ausgeführt. Beim ESU Loksound4 sind die AUX5 und AUX6 Funktionen auch unbrauchbar, wenn man z.B. die SUSI Schnittstelle oder den Power Pack aktiviert. Daher wäre ein ESU Dekoder keine Alternative gewesen, mal abgesehen davon, dass Brawa mit ESU das Geschäftsverhältnis abgebrochen hat.

Der einzige Dekoderhersteller der korrekt die Plux22 Schnittstelle ausnützt ist Zimo. Wieso Brawa mit Zimo keine Geschäfte macht wissen nur die beiden. Wahrscheilich ist Zimo mit Roco genug ausgelastet.

Die D&H Dekoder sind gar nicht so schlecht. Sie haben die beste Motoransteuerung, die ich bis jetzt erlebt habe. So langsam, wie meine Brawa Loks in FS1 fahren, habe ich bis jetzt mit keinem Dekoderhersteller hinbekommen. In meiner Brawa E75 hatte ich vorher einen Loksound4 drin. Da der ESU Sound für die Lok eher Schrott war und ESU nichts anderes zu bieten hatte, habe ich mich doch noch für den D&H Sounddekoder entschieden. Bei den Langsamfahreigenschaften ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.664
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#12 von nachtbahner ( gelöscht ) , 04.09.2017 11:27

Na ja, die beste Motorregelung bietet zweifelsohne dann doch Zimo aber auch ich verbaue nun immer mehr D&H. Zum einen, weil ich als Soundfan hier beim Hauptaugenmerk drauf habe und es immer mehr für mich passende und wirklich gute Soundprojekte mit 16 Bit gibt, er diese gute Regelung hat (deutlich besser als ESU) und er eben so schön günstig ist. Für die meisten Loks ist bisher die Anzahl der Ausgänge ausreichend, auf die üblichen Features (Blinken usw.) hoffe ich noch.
Alleine schon ein Blick auf die angekündigten Projekte lässt mich mit der Zunge schnalzen, wenn ich diese Liste mit meinem Lok-Bestand vergleiche. Zimo und ESU können mich bei denen bisher gar nicht oder nicht wirklich befriedigen. Ich mache aber kein Dogma draus. Jede Lok wird einzelnd bewertet und dann aus diesen 3 (bisher) Herstellern ausgewählt.

Ich kenne ja Moppe's ESU-Vorliebe und bin auch der Meinung, dass vor allem bei der V 90 eine Dimmung notwendig ist (und bestimmt eigentlich auch per SUSI machbar wäre) aber ihr Innenleben dann so durch den Dreck zu ziehen, hat wieder zu sehr Stammtisch-Charakter. Das Soundprojekt finde ich bei Brawa (also D&H/LeoSoundlab) authentischer. Wobei ich eine 291 mit ihrem 8-Zylinder habe, mit der ESU sowieso nicht dienen kann.

Neben meiner Brawa 211 habe ich in meiner Roco 212 einen ESU mit dem Projekt für die V 90 eingebaut (das von ESU vorgesehene 212-Projekt geht für mich inzwischen gar nicht mehr). Das ESU ist nicht schlecht aber der Leo-Sound der Brawa eindeutig der bessere und sehr authentisch.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: ? Brawa V90 Anolog Basic+ Lichtdimmmung

#13 von Wilstein , 04.09.2017 14:57

Moin,

also mit dem ESU Loksound habe ich bessere Laufeigenschaften hinbekommen als mit dem werkseitig verbauten D&H und das ohne großartig die Last- und Fahrreglung zu bedienen. Die Helligkeit der LED stören mich nicht und die wackelige Brawa Telex sowie einen rotierenden Lüfter den man eh kaum sieht, brauche ich auch nicht. Hier ein Video meiner Brawa V90 mit ESU Loksound:


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz