Mit der Bahn ins Feriendorf - Jahresabschlussbericht 2021

#426 von inet_surfer88 , 31.12.2021 11:42

Hallo zusammen,

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Das ist bereits der 5. Jahresabschlussbericht der Feriendorf Betriebsgesellschaft.
Im Hintergrund ist einiges passiert, wenn sich das Sichtbare auch in Grenzen hält.



Im Bericht vom letzten Jahr wurde der erste Schotter angekündigt. Auf den folgenden Bildern das Ergebnis. Die Hauptbahn ist komplett geschottert, bei der Nebenbahn fehlt noch einiges.






Dann war die Fertigstellung von Bahnhof und Kirche geplant. Naja, hier wurde das Ziel etwas verfehlt. Es ging zwar etwas weiter, aber von der Fertigstellung doch noch weit entfernt.
Hier der Stand:


Die angekündigte Bratwurstbude wird an der Stelle nicht kommen. Hier gibt es wie zu sehen ist eine Polizeiwache. Hierzu habe ich auch noch einige Nahaufnahmen.




Die Fahrradständer sind gebaut. Hier fehlen noch einige Fahrräder. Ein Brunnen ist bereits fertig.




Der Wanderweg mit Rastplatz an der Kirche wurde komplett fertig. Endlich ein Haken hinter einem Projekt.






Dann war noch der "Deckel" für den kleinen Schattenbahnhof und ein Projekt mit Farbdisplays angekündigt. Nun ja, da tat sich nichts. Beides auf unbestimmte Zeit verschoben.
Es gab aber auch ungeplante Projekteinschübe. So habe ich mich sehr lange Zeit mit einem Stellpult für die Nebenbahn beschäftigt. Das Projekt ist etwas "eskaliert". Aber dazu gibt es in Kürze mehr. Das steht kurz vor der Fertigstellung.



Für die Nebenbahn gab es zwei Prellböcke. Noch nicht ganz fertig, aber hier ein paar ältere Baubilder und der aktuelle Stand. Auf den Prellböcken wird in Zukunft noch etwas Gras wachsen.










Und wie geht es weiter?

Dieses Jahr soll die Ecke "Bahnhof und Kirche" endlich fertig werden - ganz bestimmt.
Dann steht der Überbau der Wendel auf dem Plan. Wenn das Holz montiert ist geht es an den Berg im hinteren Bereich der Wendel und dem Supermarkt, der vor dem Berg entstehen soll. Hier kommt dann auf den Parkplatz auch die Bratwurstbude, welche ursprünglich für den Bahnhofsplatz vorgesehen war.
Das Stellpult habe ich ja schon erwähnt. Dieses soll in Kürze fertig werden.
Weiterhin steht die Fertigstellung vom Schotter auf dem Plan. Hierzu muss ich endlich mal noch dieses kleine Gleisstück austauschen. Das hatte beim montieren der Segmente einen kleinen Unfall erlitten.


Der Weihnachtsmann hat auch noch ein Paket gebracht welches das Einmessen der Loks in Zukunft vereinfacht. Wenn das montiert und in der Software eingebunden ist geht noch diese Neuerwerbung in den Regelbetrieb.


Dann gibt es noch weitere Sachen, die sich im Kopf festgesetzt haben. Aber da muss man erst mal abwarten, wie es nächstes Jahr läuft. So ein Jahr ist ja auch schnell wieder vorbei und die Liste nicht kürzer.



Dann allen einen guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr mit viel Zeit und Lust zum Basteln. Besonders auch für Wolfgang, wobei hiermit die Post abgearbeitet wäre.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


derOlli hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Jahresabschlussbericht 2021

#427 von GSB , 02.01.2022 12:23

Hallo Rüdiger,

ne gelbe Lok immer!

Die Holz-Prellböcke sehen gut aus (ich hab mir sowas mal fertig gekauft - aber kann man offenbar auch super selberbauen ).

Wünsch dir ein gutes neues Jahr,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Jahresabschlussbericht 2021

#428 von Djian , 02.01.2022 18:22

Hallo Rüdiger,

ein frohes neues Jahr wünsche ich dir.

Die unterschiedlichen Schottermischungen, sowohl auf der Haupt, als auch auf der Nebenbahn gefallen mir ausnehmend gut. Wie mein Namensvetter schon schrieb, das wird einfach zu selten auf der Modellbahn gemacht. Die Selbstbauprellböcke, hast du die aus Streichhölzern gemacht? Schön finde ich dabei, wie sie mitten auf das eine Gleis gesetzt wurden. Da ging es "früher" sicher mal weiter. Du kannst die Fortsetzung ja als Radweg gestalten. Ist eigentlich die übliche Zweitverwendung und würde in deine Epoche passen.
Mit den Signalen und dem Durchrutschweg, da würde ich mich auf meiner Anlage nicht kasteien, auch wenn's vorbildwidrig ist (wem das nicht passt, der kann ja einen Antrag auf Stillegung der Anlage stellen ). Auf 'ne Heimanlage ist in aller Regel sowieso alles gestaucht. Und bei den Permanentmagnetmotoren ist eh Essig mit Durchrutschen; die stehen sofort.
Das mit dem Triebwagen und der Bahnsteigkante ist schon ärglerlich, aber gut gelöst. Wenn man etwas nicht mehr kaschieren kann, dann hebt man es hervor. Und so wird aus einem "Unfall" eine kleine Szene, an der das Auge hängen bleibt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Mit der Bahn ins Feriendorf - Nebenbahnstellpult

#429 von inet_surfer88 , 09.01.2022 21:06

Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Doch zuerst die Post.

@ Matthias (GSB)
Ja, jetzt sind auch bei mir die Loks gelb. Aber Spaß beiseite, das wird wohl vorerst die einzige gelbe bleiben. Wobei mich jetzt diese grünen Wagen am Bauzug stören. Lackierst du deine selber um, oder lässt du das machen. Hast du das schon mal im Detail irgend wo beschrieben? Ich bin da gerade am Überlegen noch eine Baustelle bei mir auf zumachen. Wobei ich ja eigentlich schon genug davon habe.
Holzprellböcke habe ich fertig auch schon gesehen, wenn mich nicht alles täuscht von Auhagen. Aber ich gehe immer mehr dazu über solche Sachen selbst zu bauen. Das Geld wird dann lieber in Sachen gesteckt die ich nicht selber bauen kann.

@ Matthias (Djian)
Die Prellböcke sind aus Streichhölzer. Aber nicht die kleinen, sondern diese großen Kaminhölzer. Die sind etwas dicker. Und ja, früher ging die Strecke da mal weiter. Das war genau mein Gedankengang. Nach dem Prellbock kommen noch ein paar wenige cm Gleis, das wird als verwittertes Gleis dargestellt. Dann der Radweg, hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Ist aber eine gute Idee. Ich glaube das werde ich Umsetzen. Danke für den Tipp.
Das mit dem Durchrutschweg ist bei der Modellbahn, sagen wir mal zweitrangig. Trotzdem interessiert mich diese Thematik. Auch finde ich gefallen an dem Versuch das in der Steuersoftware umzusetzen, soweit möglich. Wenn dann allerdings der Zugverkehr zu stark ausgedünnt werden sollte dann werde ich das ganze auch lassen. Spielspaß geht hier definitiv vor. Aber wenn es hinterher trotzdem noch flüssig läuft und es Vorbildgerechter ist, warum nicht. Aber das wird ohnehin noch eine Weile dauern. Es gibt aktuell noch genug Projekte die fertig werden wollen.


So, und nun zu aktuellen.

Der Weihnachtsmann hat gemeint ich soll mir nicht immer so viel Arbeit mit dem Einmessen der Loks machen. Jedes mal das 3 Meter lange Gleis aus dem Speicher hohlen und dann ist sogar das noch je nach Lok zu kurz. Ich habe das Paket was er unter den Baum gelegt hat dann ausgepackt und installiert.







Danach konnte ich dann die Gelbe Lok (Bahnbau Gruppe) aus der Verpackung hohlen und Einmessen. Dadurch konnte die Damflok dann in den offiziellen Ruhestand überführt werden. Sie dient jetzt noch der Museums-Nebenbahn.
Ihr Abschiedsfoto vor dem Bauzug und dann ihre Nachfolgerin.







Dann zum größten Thema der letzten Monate. Es hat viel länger gedauert als zunächst geplant, und ist immer noch nicht ganz abgeschlossen. Aber an dieser Stelle jetzt erst mal ein Cut. Die Rede ist vom Stellpult für den Endbahnhof der Nebenbahn.
Es handelt sich um einen kompletten Selbstbau auf Basis eines Raspberry Pi und von kleinen, selbst entwickelten Platinen für die Kommunikation mit dem Selectrix-Bus. Bei dem ersten Probebetrieb heute an der Anlage haben sich noch ein paar Schwachpunkte herausgestellt, die aber per Firmware- bzw. Softwareupdate behoben werden können.
Allerdings ist auch noch der Austausch des Raspberry Pi gegen ein ESP32-Controller geplant. Eventuell kommen die Verbesserungen der Schwachstellen erst mit diesem Schritt. Fürs erste bleibt es jetzt erst mal so im Betrieb, sonst wird das Stellpult eine Never-Ending-Story. Das Innenleben ist so geplant das der Raspberry später problemlos gegen den ESP32 getauscht werden kann. Ich bin zu spät auf den ESP32 aufmerksam geworden. Da war die Software für den Rasperry fast fertig. Deswegen nicht gleich der ESP32.
Aber jetzt erst mal ein paar Bilder vom Stellpult.











Die Buskabel muss ich jetzt noch sauber verlegen und die Einspeissung muss noch richtig gemacht werden. Hier werde ich noch einen stärkeren Querschnitt verlegen. Ich denke so ne halbe Stunde, dann sollte die Montage abgeschlossen werden.
Die Überarbeitung mit dem ESP32 wird dann noch eine Weile auf sich warten lassen. Zuerst wird die "neue Technik" an einem weiteren Stellpult zum Einsatz kommen. Das wird den Nebenbahnbereich des anderen Bahnhofes steuern.

Das Stellpult selbst steuert die Weichen und Signale des Endbahnhofes. Da noch keine Signale verbaut sind ist die Signalansteuerung noch nicht in Betrieb, die Weichen funktionieren. Es erfolgt ein Abgleich zwischen PC-Steuersoftware und dem Stellpult über den Selectrix-Bus. Egal wer schaltet, der aktuelle Schaltzustand werden am Stellpult und am PC korrekt angezeigt.
Weiterhin kann eine Lok über das Stellpult gesteuert werden. Das wird ebenfalls mit dem PC abgeglichen und auf dem Display dargestellt.
Wenn eine Weile keine Lok gesteuert wurde geht das Display in so eine Art "Bildschirmschoner". Dann wird die aktuelle Raumtemperatur und Feuchte sowie Außentemperatur und Feuchte angezeigt. Der Innensensor war beim Foto gerade nicht angeschlossen, deswegen sind die Werte auf dem Bild auf 0. Die Außenwerte kommen aus einer API-Abfrage über das Internet. Der Raspberry steuert dann noch seine Systemzeit und das Datum sowie den Wochentag bei.
Wer sich für Technik interessiert und sich ein wenig die Problematik beim Auslesen des Selectrix-Busses anschauen mag kann auch mal in meinen Technik-Thread schauen, siehe Signatur. Dort gibt es heute Abend auch noch einen Beitrag.



Und bevor jetzt einige aufgrund der vielen technischen Sachen aus dem Thread "wegrennen":
Es geht jetzt erst mal mit dem Überbau der Wendel und der Fertigstellung der Bahnhofsecke weiter. Also: Landschaftsbau! Jetzt ist erst mal viele Wochen Schluss mit Elektronik und Programmierung. Zumindest hier im Thread. Nebenher geht es ein klein wenig weiter, aber nichts was man hier zeigen könnte.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


Aphyosemion und Frank K haben sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Nebenbahnstellpult

#430 von GSB , 11.01.2022 22:33

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #429
Und bevor jetzt einige aufgrund der vielen technischen Sachen aus dem Thread "wegrennen":
Es geht jetzt erst mal mit dem Überbau der Wendel und der Fertigstellung der Bahnhofsecke weiter. Also: Landschaftsbau! Jetzt ist erst mal viele Wochen Schluss mit Elektronik und Programmierung. Zumindest hier im Thread.

Hallo Rüdiger,

oh Glück gehabt - denn das Elektronikthema ist so gar nicht meins. Bin schon froh, die Umstellung auf die MultiMaus und simplen digitalen Fahrbetrieb geschafft zu haben.

Dabei bewundere ich dein selbstgebautes Stellpult echt!

Die ozeanblauen Bauwagen brauchste nicht umzulackieren, die waren (zumindest bis vor wenigen Jahren) immer noch so rumgestanden. Und wenn, dann würde ich diese lieber fertig neu in Gelb kaufen und die anderen verkaufen. Denke mal da lohnt sich der Aufwand des Umlackierens und mit Decals beschriften nicht wirklich...

Ich hab früher alles selbst mit der Spraydose umlackiert - aber die letzten Loks & Wagen hab ich von nem Stummikollegen mit der Airbrush lackieren lassen. Da bekommt man die immer feineren Details doch noch besser lackiert.

Gruß Matthias

P.S. Weiß gar nicht, wie du deine Gleise reinigst - aber die Reinigungswagen von Lux dürften farblich perfekt hinter die Bahnbau-Lok passen.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Nebenbahnstellpult

#431 von inet_surfer88 , 15.01.2022 23:50

Hallo Matthias,

zu deiner Frage mit den LUX-Wagen. Bei mir steht der Gleisstaubsauger in der Gegend rum. Allerdings ohne Decoder, so das er ständig läuft und einen Höllenlärm macht. Der war beim Kauf nicht dafür Gedacht ständig auf der Anlage mitzufahren. Aber mir kam die Idee den hinter die Lok zu hängen auch schon. Mal schauen, vielleicht prüfe ich irgend wann mal ob man den mit einem Decoder nachrüsten kann. Ich muss den ohnehin mal zerlegen. In den Kurven der Wendel schaltet es sich ständig ab. Normalerweise schaltet er sich ja nur im Stillstand ab. Sobald er rollt sollte er eigentlich durchlaufen.

Das mit den Wagen umlackieren war nur so eine fixe Idee. Wenn überhaupt dann wahrscheinlich erst im nächsten Jahrtausend


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Nebenbahnstellpult

#432 von Frank K , 21.01.2022 19:48

Servus, Rüdiger,

zum Mitfahren als Schienenputzer mag ich Dir eher die Reingungszwerge von NOCH empfehlen.Die klipst ma einfach an die Achsen von zweiachsigen Wagen. Bringen ganz gute Ergebnisse, auch bei den schwarzen Öl- und Reifenablagerungen. Dennoch, ab und zu musst Du da auch mal händisch ran für eine Grundreinigung.

So einen Lux-Staubsauger habe ich auch. Laut sind die Dinger und daher eher zur Entfernung von losem Staub von den Gleisen nach längeren Betriebspausen geeignet. Die schwarzen Öl- und Reifenablagerungen des Betriebsalltags entfernt der Staubsaugerwagen jedoch nicht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Nebenbahnstellpult

#433 von inet_surfer88 , 28.02.2022 21:16

Hallo zusammen,

@ Frank (Frank K):
Diese Noch Reinigungszwerge benutze ich auch. Wenn sie zu stark verschmutzt sind kommt das Filz ab und ich klebe mit doppelseitigem Tesa Photoband eine Lage Filz aus dem Baumarkt drauf. Da hält eine Packung für den Rest des Lebens
Der LUX ist schon unerträglich laut und war bei mir nie zum dauerhaften Mitfahren gedacht. Aber als ich meine Bahnbau-Lok bekommen habe ist mit schon der Gedanke durch den Kopf das der Wagen da sehr gut dazu passen würde. Aber dann müsste er halt abschaltbar sein. Aber meine Erfahrung ist auch das es ohne händische Reinigung ab und an nicht geht. Was perfektes was automatisch mitläuft habe ich noch nicht gefunden.


Ansonsten ist derzeit Resturlaub-Verbraten angesagt. Ich habe noch ein paar andere, wichtige Dinge zu erledigen aber ich denke so gegen Ende der Woche werden so 2 oder 3 Tage Extrem-Basteln drin sein. Dann wird es am Wochenende etwas zu berichten geben.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Nebenbahnstellpult

#434 von GSB , 28.02.2022 23:13

Hallo Rüdiger,

ich hab auch nen LUX Gleisstaubsaugerwagen in der H0e-Version, der ist werkseitig für Analog- & Digitalbetrieb ausgelegt. Wenn er steht, ist er aus - erst beim Fahrbetrieb schaltet er sich an. Okay, nicht sehr leise - aber das ist mir bei den Reinigungsfahrten egal.

Auf den Schienenreinigungswagen warte ich dagegen seit Jahren (oder bald schon ein Jahrzehnt ) als Ergänzung des Reinigungszuges...

Die NOCh Zwerge sind unter nem Bahndienstwagen und dürfen auch immer wieder raus auf die Strecke.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Nebenbahnstellpult

#435 von Gartenbahner60 , 01.03.2022 09:24

Ich habe die ganz alten Lux Sauger- und Putzwagen. Die laufen, so lange der eingebaute Akku hält und fahren deshalb immer nur sporadisch Putzrunden über die gesamte Moba, denn der ständige Krach nervt doch sehr.

Die NOCH-Zwerge habe ich an allen "Schlußlicht"-Güterwagen d'ran. Meine Güterzüge fahren immer mit Schlußlicht (oder notfalls Schlußsignal-Scheiben) und so ist immer ein Zwerg bei der Arbeit.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Nebenbahnstellpult

#436 von ottoder1 , 01.03.2022 19:47

Hallo Rüdiger und all die anderen Mitschreiber/Mitleser,
auf meiner Anlage laufen mehrere Züge mit Noch - Zwergen, sowie ein Roco Reinigungswagen.
Die Reinigungszwerge mache ich ab und zu mit einem Lappen, der leicht mit Spiritus getränkt ist sauber, etwas abdampfen lassen und dann passt der wieder.
Und zum Thema, einer evtl- en Brandgefahr, ich hatte noch nie ein Problem damit!
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#437 von inet_surfer88 , 14.03.2022 20:23

Hallo zusammen,

@ Matthias (GSB):
Dann hoffe ich mal das dein Schienenreinigungswagen irgend wann mal noch geliefert wird.

@ Siggi ( Gartenbahner60):
Die NOCH-Zwerge sind bei mir komplett wahllos an den Wagen dran. OK, früher mal ein Wagen pro Zug mit den Zwergen. Aber mittlerweile wurde da so oft umgestellt. Sollte ich mal wieder Ordnung rein bringen. Die Idee mit den Schlusswagen ist aber gut.

@ Otto ( ottoder1):
Die Zwerge fahren bei mir ohne Flüssigkeit. Aber dein Spiritus bringt mich gerade auf eine Idee. Es gibt ja auch dieses SR24 Reinigungsmittel. Könnte ich mal versuchen.



Soweit zur Post.
Die letzten paar Tage wurde immer mal wieder was gebastelt. Nicht all zu viel, aber halt ein wenig. Mit dem Extrembasteln am Resturlaub wurde es nichts, da kamen noch ein paar Sachen im Maßstab 1:1 dazwischen und das Wetter war dafür die Fahrradsaison einzuleiten. Also erst mal MTB-Wartung und Pflege und kurze Testfahrten. Gestern gab es dann die erste richtige Fahrt, war ja ein Traum-Wetter.

Bevor es an die Landschaft geht habe ich mir noch einen kleinen Adapter für PLUX-Decoder gebaut. Mein ESU-Prüfstand hatte noch keine PLUS-Schnittstelle und ich wollte mir deswegen jetzt auch keinen neuen Kaufen. Also Adapter löten.
Benötigt wird der aktuell zum Testen wegen einem Problem mit einer neuen Lok beim Betrieb mit Selectrix. Wer sich ein wenig mit Decodern und Selectrix auskennt kann ja mal hier schauen: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix



Ein großes Thema war noch der Platz hinter dem Bahnhof. Dieser ist extrem schlecht einzusehen, aber wenn doch mal einer "den Kopf streckt" sollte da nicht einfach ein leerer Raum sein. Und so habe ich mir schon viele Gedanken gemacht wie man diese Fläche mit vertretbarem Aufwand und minimalen Kosten gestalten könnte. Also erst mal drei Lagen Trittschalldämmung übereinander geklebt und Braun gestrichen.



Danach wurde noch mit ein paar Resten von Mauerplatten das ganze beklebt und mit Dekosand bestreut. Ein wenig Grünzeugs dran was sich noch in der Bastelkiste befand, und schon war der Platz mit vertretbarem, finanziellem Aufwand gestaltet. Wie gesagt, wenn der Bahnhof erst mal davor steht wird man davon nicht all zu viel sehen.



Vor längerem habe ich schon einen Bausatz für eine Dönerbude als Polizeistation umgestaltet. Diese steht jetzt Final an ihrem Platz und der Streifenwagen lässt erahnen das die Wache bereits in Betrieb ist.



Die Fahrradständer sind jetzt auch fertig und an ihrem Platz. Hier fehlten noch die Fahrräder. Hier der Originalzustand aus dem Bausatz.



Meiner Meinung nach eine etwas langweilige Farbkombination. So sieht es glaub ich schon besser aus:



Und hier das Endergebnis.



Der Brunnen für die Platzmitte ist auch fertig geworden. Den hatte ich auch schon vor längerem begonnen und jetzt endlich fertig gemacht.



Als letztes musste noch der Bereich der Fahrradständer zu den Taxi-Parkplätzen etwas abgetrennt werden. Hierzu habe ich mir ein paar Blumenkübel aus den Bastelresten gefischt und erst mal bemalt. Mit etwas Quarzsand befüllt und mit einem Leim/Farbe/Wassergemisch beträufelt.



Dann etwas Grünzeugs drauf und noch ein paar Flocken.



So schaut der Platz aktuell aus.



Natürlich fehlt da noch etwas Leben und die Taxis. Die Taxis kommen in Kürze. Zuvor muss ich erst den Bahnhof stellen und noch eine kleine Treppe zum Taxistand basteln. Danach kommen dann die Taxis.



Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


derOlli, Frank K und NBahnerLeo haben sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#438 von Djian , 22.03.2022 18:37

Moin Rüdiger,

wenn die Reinigungszwerge verdreckt sind, dann kommen die bei 60°C in einem Baumwollbeutel mit in die Waschmaschine. Funktioniert wunderbar.

Die Idee mit dem ansteigenden Pflanzenbeet macht sich im Hintergrund gut. So hast du dann auch einen schönen Übergang zum Hintergrund und der Asphalt endet nicht direkt im Blau.
Mit den Fahrrädern, ich finde das passt auch, da hinten reicht der Detaillierungsgrad locker aus. Einzig die Schutzbleche würde ich noch silbern machen. Da braucht man nicht unbedingt den Pinsel für zu schwingen, da kann man auch mit einem Graphitstift leicht drüber gehen. Vor allem stimmt da der Glanzgrad.

Was mich jedoch noch interessiert: wie wirkt die Szene, wenn das Empfangsgebäude aufgestellt ist?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#439 von Chneemann , 05.04.2022 19:58

Hallo Rüdiger,

die Ecke ist doch super geworden.
Die Resteverwertung mit Trittschalldämmung und Blümchen macht sich echt gut


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#440 von Frank K , 12.04.2022 14:21

Servus, Rüdiger,

auch von mir ein dickes Lob für die Gestaltung der kleinen Ecke. Auch Radlständer und Polizeiwache wissen zu gefallen. Hoffe nur, dass die Kollegen in Blau vorsichtig zum Einsatz fahren, schließlich herrscht da sicher später erheblicher Fußgängerverkehr.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#441 von ottoder1 , 19.04.2022 19:19

Hallo Rüdiger,
Die Radlstäder und das Blumenbeet in Stufenform machen schon was her
Zur Polizeistation hätte ich einen Vorschlag.
Dreh doch die Station so das die lange Seite an der Mauer ist, (der Brunnen müsste dann evtl. verschoben werden) das Einsatzfahrzeug könnte dann auf der Seite des Blumenbeetes (natürlich rückwärts eingeparkt) stehen, so bräuchte der "Dorfkriminaler " im Einsatzfall nicht an der Mauer entlangzwängen.
Vielleicht passt ein Teil des Radelständer`s auch noch neben die Wache und der Brunnen kann nach rechts verschoben werden und einige Bänke plaziert werden.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#442 von GSB , 01.11.2022 19:30

Hallo Rüdiger,

hab gesehen, dass Du ähnlich lange nicht im Forum aktiv warst wie ich. Hoffe aber Dir geht's soweit gut

Das gestaffelte Blumenbeet war ne gute Resteverwertung und auch die Polizeiwache passt da gut hin.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Mit der Bahn ins Feriendorf - Jahresabschlussbericht 2022

#443 von inet_surfer88 , 31.12.2022 15:36

Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit der Ruhe folgt heute der 6. Jahresabschlussbericht - wahrscheinlich auch der letzte???

Viel getan hat sich nicht - und so landen die beiden Abschlussberichte von 2021 und 2022 sogar auf der gleichen Seite im Forum.
Der Bericht wird dieses mal sehr kurz. Was hat sich getan? Im sichtbaren Bereich gab es nur das Blumenbeet hinter dem Bahnhof und das Nebenbahnstellpult. Dann wurde im Hintergrund noch etwas an der Elektronik (Beleuchtungssteuerung) gearbeitet - und das wars auch schon.
So ab März/April lief dann nichts mehr.

Seit dem Frühjahr wurden die Pläne für eine Veränderung der Wohnsituation konkreter. Aktuell läuft die Wohnungssuche, allerdings alles in Ruhe und ohne Zeitdruck. Ob und wenn ja wie in der Wohnung später mal Platz für die Modellbahn sein wird steht momentan in den Sternen. In dieser Größe ist es eher unwahrscheinlich. Deswegen ist der Stand der Anlage auch erst mal eingefroren.

Falls Platz für die Modellbahn vorhanden sein wird dann läuft es sehr wahrscheinlich auf eine kleinere Anlage hinaus. Von dem her ist erst mal Baustopp auf unbestimmte Zeit.
Wenn es mit dem Hobby weiter gehen sollte dann gibt es natürlich einen neuen Thread - oder es geht hier weiter falls die Anlage rein passt. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Jahresabschlussbericht 2022

#444 von GSB , 01.01.2023 22:51

Hallo Rüdiger,

wünsch dir ein gutes neues Jahr!

Ja so ein Umzug bringt dann doch ne gewaltige Veränderung, hab ich ja selbst vor 3 Jahren erlebt. Da verstehe ich gut, dass du erstmal nicht weiterbaust und abwartest, was zukünftig an Platz zur Verfügung steht. Je nachdem ist dann halt ne kleinere Anlage oder auch eine Modullösung an der Wand entlang denkbar.

Drück die Daumen für die Wohnungssuche, halt uns auf dem Laufenden!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Jahresabschlussbericht 2022

#445 von oliwel , 01.05.2023 10:11

Hallo @inet

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #437
Dann etwas Grünzeugs drauf und noch ein paar Flocken.So schaut der Platz aktuell aus.


bin gerade per Suchfunktion hier gelandet weil ich auch ein Blumenbeet bauen möchte und das hier sieht so aus wie ich mir das vorstelle - leider sind die Bilder zu klein um da Details zu erahnen. Könntest du vllt ein paar Angaben machen welches Material du für den Boden und die bunten "Gewächse" verwendet hast und ggf. ein besseres Bild einstellen :)

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Jahresabschlussbericht 2022

#446 von inet_surfer88 , 25.05.2023 19:52

Zitat von oliwel im Beitrag #445
Hallo @inet
bin gerade per Suchfunktion hier gelandet weil ich auch ein Blumenbeet bauen möchte und das hier sieht so aus wie ich mir das vorstelle - leider sind die Bilder zu klein um da Details zu erahnen. Könntest du vllt ein paar Angaben machen welches Material du für den Boden und die bunten "Gewächse" verwendet hast und ggf. ein besseres Bild einstellen :)


Sorry für die späte Rückmeldung, aber bin in letzter Zeit nur noch sehr selten im Forum unterwegs.
Am Wochenende mache ich ein paar Bilder und sende Infos zu den Materialien.

Auch ein kleines Update wie es weiter geht wird es dann geben


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


oliwel hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - wie gehts weiter???

#447 von inet_surfer88 , 23.07.2023 21:31

Hallo zusammen,

zuerst mal ein Sorry an oliwel. Die Bilder hatte ich total vergessen und da ich seither auch nicht mehr im Forum unterwegs war kam da auch keine "Gedankenstütze", die mich erinnert hätte.

Schon fast 1,5 Jahre herrscht nun Stillstand im Feriendorf und den Zügen fehlt der Auslauf. Wegen einer kleinen Reparatur am Heizkörper ist seit dem Winter auch das lange, schmale Modul über dem Heizkörper demontiert. War nicht unbedingt notwendig, hat die Reparatur aber einfacher gemacht. Auf dem Modul sind zwar nur Nebenbahngleise, allerdings liefen über das Modul auch die Kabel für die Versorgung der Hauptbahn, deswegen kann man die Anlage seit dem Winter auch gar nicht mehr in Betrieb nehmen. OK, man müsste nur das Modul wieder einsetzen, aber das wird nicht mehr passieren.

Die Wohnungssuche ist seit dem Frühjahr beendet und die nächsten Tage steht nun die Schlüsselübergabe an. Dann ist Renovierung im Maßstab 1:1 angesagt. Damit sind dann auch die Tage vom Feriendorf gezählt. Nach der Renovierung wird es dann nach und nach zurück gebaut, in die Wohnung passt das so definitiv nicht rein. Beim Rückbau gibt es nach aktuellem Stand zum Glück kein Zeitdruck, so das man es ordentlich und in Ruhe machen kann. Hier an dieser Stelle ist dann erst mal Schluss. Somit ein Herzliches Dankeschön an die Leser für die vielen Tipps und Anregungen. Das war in vielen Punkten eine wertvolle Hilfe.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


Djian hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - wie gehts weiter???

#448 von GSB , 06.01.2024 18:26

Hallo Rüdiger,

wünsch dir noch ein gutes neues Jahr! Hoffe mit Schlüsselübergabe, Renovierung, Anlagenrückbau und Umzug hat soweit alles geklappt?

Wir sind ja im Herbst auch nochmal umgezogen, da war ich extrem froh über die für die neue Anlage gewählte Modulbauweise. Haben sogar alle Module, wenn auch in ganz anderer Zusammenstellung und mit Anpassung am Endbahnhof-Segment, wieder reingepasst.

Gibt es bei dir schon Ideen/Planungen für eine neue Anlage Bitte gerne hier einen Link , wenn du nen neuen Thread aufmachst.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - wie gehts weiter???

#449 von inet_surfer88 , 06.01.2024 20:43

Hallo zusammen,

erst mal noch ein Frohes Neues Jahr an alle.

@Matthias:
Ich war eben doch ein wenig überrascht das hier noch jemand mit an Bord ist. Zum Glück ist die Mailbenachrichtigung noch aktiv.


Wie ist der aktuelle Stand?
Nun, wie der ein oder andere vielleicht bemerkt hat ist das mein erster Forumsbesuch seit Monaten. Sowohl Forum als auch Modellbahn spielen bei mir aktuell keine Rolle.
Wohnungstechnisch dauert alles viel länger als Erwartet, hätte ich am Anfang nicht gedacht. Ich mache aber das meiste auch komplett alleine, und das dauert. Ende Januar sind jetzt die neuen Möbel angekündigt und dann plane ich so im Februar den Einzug.

Wie geht es dann weiter?
Am Anfang stand das Modellbahnhobby auf der Kippe. So richtig habe ich keinen geeigneten Platz ausmachen können. Aber ein Bekannter hatte die passende Idee und ich konnte in meiner Einrichtungsplanung 2 Zimmer tauschen. Somit ist jetzt eine Nische von ca. 2x3 Metern frei für eine kleine Anlage. Es wird also definitiv weiter gehen. Wann das aber konkret sein wird und was genau dann gebaut werden soll ist noch komplett offen. Aktuell sind noch andere Themen wichtiger. So ganz grob tendiere ich zu einer kleinen eingleisigen Nebenbahn mit ein paar kurzen modernen Dieseltriebzügen und ein paar kleinen Dampfloks für gelegentliche Museumsfahrten. Das ganze eingebettet in einer Ferienlandschaft. Also thematisch sehr nahe am Feriendorf, sozusagen das Feriendorf 2.0. Details aber wie gesagt noch alles offen.
Ich habe in der Wohnung einen langen Flur wo auf einer Seite keine Türen und Fenster sind, da grenzt die Nachbarwohnung an. Hier will ich in Vitrinen die längeren Züge unterbringen welche auf der Anlage leider nicht mehr fahren können da der Platz einfach zu klein ist.

Wenn es los geht werde ich hier auf jeden Fall einen Link zu einer Anlagenplanung veröffentlichen, falls ich hier eine Planung auf mache. Wenn nicht kommt aber auf jeden Fall ein Link zu einem neuen Anlagenbau-Thread. Den wird es mit Sicherheit geben.

Wenn der Umzug über die Bühne gegangen ist werde ich auch wieder öfters im Forum unterwegs sein. Da werde ich einiges nachzulesen haben.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


derOlli und Aphyosemion haben sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - wie gehts weiter???

#450 von GSB , 07.01.2024 17:20

Hallo Rüdiger,

oh, ich dachte der Umzug wäre schon abgeschlossen. Aber klar, wenn man alles selbst renoviert, dann zieht sich das... Wünsch dir gutes Gelingen!

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #449
So ganz grob tendiere ich zu einer kleinen eingleisigen Nebenbahn mit ein paar kurzen modernen Dieseltriebzügen und ein paar kleinen Dampfloks für gelegentliche Museumsfahrten. Das ganze eingebettet in einer Ferienlandschaft. Also thematisch sehr nahe am Feriendorf, sozusagen das Feriendorf 2.0.

Na das hört sich doch schon vielversprechend an!

Kannst das auch noch mit paar alten Triebwagen für den Museumsbahnbetrieb an "Dieseltagen" ergänzen, z. B. mit Schienbus oder dem MAN Schienenbus oder Esslinger Triebwagen oder so.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Treni Ticino-Lombardia
Doku Üngerall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz