RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#376 von GSB , 20.02.2021 00:26

Hallo Rüdiger,

dann hast du wohl auch mit Gesteinsmehl asphaltiert?

Lass bloss die Flecken so und streich nicht drüber - denn gerade das läßt den Asphalt realistisch erscheinen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#377 von derOlli , 20.02.2021 08:06

Hallo Rüdiger,

Den Bahnsteig würde ich auch so lassen und der Wanderweg dahinter sieht vielversprechend aus. Mal sehen was du aus der Ecke machst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#378 von inet_surfer88 , 20.02.2021 18:31

Hallo zusammen,

heute nur die Post und ein wenig "Bastelanleitung Gesteinsmehl".

@Matthias (GSB):
Gut erkannt, Gesteinsmehl. Du hast ja bei deinem Anlagenthread und auch schon hier bei mir schon öfters für diese Methode geworben. Eigentlich wollte ich ja Platten aus Karton zuschneiden und verlegen, was aber durch die Lage in der Kurve sehr aufwendig gewesen wäre. Ich glaube es war der Michael??? der mich dann auf die Idee brachte den Bahnsteig zu asphaltieren. Und da ich die Gesteinsmehlmethode ohnehin mal ausprobieren wollte hat es ja gepasst. Farbe bleibt auch so.

@Olli (derOlli):
Bahnsteig bleibt so, mit dem Wanderweg geht es jetzt direkt weiter. Paket kam diese Woche schon an. Mal schauen, ich denke am nächsten Wochenende gibt es die Bilder von dieser dann fertigen Ecke (Kirche mit Friedhof und Wanderweg davor)



Für den Asphalt habe ich im Verhältnis 2:1 Latexkleber mit Wasser gemischt und gut verrührt. Danach so lange Gesteinsmehl dazu gegeben bis es ein dünnflüssiger Brei war. Aber nicht zu dünnflüssig, ein wenig experimentieren erforderlich. Aufgetragen habe ich es zuerst mit einem Pinsel, dass war nicht optimal da es eine zu raue Oberfläche gab. Also ein klein wenig Wasser darüber geträufelt und mit einem kleinen Stück Holzabfall glatt gezogen. Dabei immer mit dem Holzstück leicht auf den Brei geschlagen, damit sich das ganze bewegt und gleichmäßig verteilt hat. Hört sich kompliziert an, ist aber mit ein wenig Übung relativ einfach. Das komplizierte war in meinem Fall das ich auf beiden Seiten Begrenzungssteine aus Karton liegen habe, die ich natürlich durch den Brei nicht aufweichen und auch nicht verschmieren darf.
Noch ein Ton zur Farbe: Ich habe "Koemo Weg 20" verwendet. Das Zeugs hat eine ganz hellgraue Farbe und für Asphalt eigentlich ungeeignet - dachte ich und habe mir schon Gedanken gemacht mit welcher Farbe ich es nach dem Trocknen streiche. Doch nach dem Anrühren mit dem Kleber hat es die Farbe auf den Bildern bekommen und diese auch nach dem Trocknen behalten. Nachgefärbt habe ich nicht, und werde es auch nicht tun. Das ist jetzt entschieden.

Hier noch zwei Bilder von der Methode mit dem Gesteinsmehl (Bahnsteig) und direkt darüber der Bahnhofsvorplatz. Der wurde mit Holzleim gemacht in den ich Quarzsand eingestreut habe. Nach dem Trocknen habe ich es mit Asphaltfarbe gestrichen, wobei die Asphaltfarbe bereits mit grauer Farbe aufgehellt wurde, sonst wäre sie noch dunkler. Die Gesteinsmehlvariante gefällt mir eindeutig besser. Aber der Bahnhofsvorplatz bleibt jetzt so, da gehe ich nicht nochmals ran. Wenn der erst mal ausgestaltet ist sieht es denke ich nochmals ein wenig besser aus.






Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#379 von GSB , 20.02.2021 23:51

Hallo Rüdiger,

bei Asphalt wird ja an der Oberfläche früher oder später das Gesteinsmaterial in seiner natürlichen Farbe sichtbar, wenn das schwarze Bindemittel (Bitumen) da durch Nutzung & Verwitterung abgetragen wird. Und das geschieht ja nicht gleichmäßig, daher wirken die Asphaltflächen nach einiger Zeit so lebendig wie man es halt kennt (zumal noch Verschmutzung dazukommt). Und genau diesen Effekt erreicht man mit dem Gesteinsmehl super. Mit Farbe ist das eigentlich immer zu gleichmäßig, spätestens wenn man mal ne Detailaufnahme macht.

Das sind man ja auch an Deinen beiden Asphaltflächen da im Vergleich sehr gut.

Aber der Vorplatz ist ja so weit hinten, den würde ich jetzt auch lassen.

Interessant, daß Du wieder ne ganz andere Methode zum Einbau des Asphalts nutzt als ich...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#380 von inet_surfer88 , 21.02.2021 00:02

Hallo Matthias,

wie baust du deinen Asphalt ein, hast du das irgend wo beschrieben? Ich habe deinen Thread durchsucht bevor ich angefangen habe. Ich konnte aber nichts zum Einbau finden, lediglich mehrfach eine Stelle wo du schreibst das du es mit Gesteinsmehl machst. Aber dein Thread ist ja mittlerweile so lang, da ist es auch nicht einfach zu finden.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#381 von -me- , 21.02.2021 01:10

Hallo Rüdiger,
Sand ist in meinen Augen (und nach meinen Erfahrungen) für die Modellbahn einfach zu grob. Ich kenne keinen Sand, der Korngrößen größer als 1 mm ausschließt.
Das ist für die Modellbahn in H0 einfach schon zu viel, gerade für eine Asphaltfläche.
Mit dem Gesteinsmehl bist du da auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Den Sand kann man aber im Bereich von Rasenflächen und unbefestigten Wegen sehr gut einsetzen, als Untergrund für Gras ist der unschlagbar,
Ich nutze hier Chinchilla-Sand von Vitakraft, also schon dem Premium-Anbieter.
1KG hat mich hier 3,99 gekostet, für doppelt so viel Kohle bekommt man auch 8 kg von der Obi Eigenmarke.
Die Obi Eigenmarke ist aber nicht so fein gesiebt, da sind auch Körnungen über 1 mm drin.

Wenn dich die sehr regelmäßige Fläche an deinem Bahnhofsvorplatz stört, dann nimm ein feines Schleifpapier und schleife damit Verwitterungsspuren rein.
Aber: wenn das erst mal durchgestaltet ist, dann sieht alles schon wieder ganz anders aus!
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, lass es sich einfach entwickeln, das macht schon mal einen guten Eindruck.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#382 von GSB , 21.02.2021 10:09

Hallo Rüdiger,

ich verteile das Gesteinsmehl trocken und walze es mit einer alten Linoleumdruck-Walze aus der Schulzeit glatt. Dann mit entspanntem Wasser einsprühen und vorsichtig mit Scenic Cement (oder verdünntem Weißleim o.ä.) beträufeln.

Aber deine Methode ist sicherlich besser, wenn man daneben Teile aus Karton o.ä. hat, die nicht feucht werden sollten. Ist ja dann eher eine Art Spachtelmasse.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#383 von Djian , 23.02.2021 20:13

Moin Rüdiger,

mit dem Asphalt hast du's jetzt ! Ich finde, und da schließe ich mich den anderen an, so kann er bleiben. Außerdem ist das dann ja das passende Rezept für deine Straßen im Vordergrund. Und das sich das Farbspiel so ergibt, wie es sich ergibt, verleiht dem Asphalt diese natürlich Spannung, die man nicht planen kann - sonst wirkt es schnell gekünstelt.
Bei deinem Parkplatz möchte ich mich Michael anschließen. Mit feinem Schleifpapier, 280er oder feiner, mit weing Druck über den Asphalt gehen und schon hat auch dieser das gewisse benutzte Etwas. Vieleicht nicht in den Parkbuchten machen, aber dort, wo gefahren wird.

Die Sache mit den Anzeigen finde ich genial und dabei gerade die Tatsache, dass du mit "echten" Werten arbeitest.

Ich finde, die Schwellen zu bearbeiten ist nicht so wichtig. Schienenflanken und Kleineisen schon, der Rest ergibt sich dann durch den Schotter, deine Bilder beweisen es! Ich würde erst dann sparsamst mit Pulverfarben das endgültige Finish herstellen. Dabei bekommen Schotter und Schwellen gleichmäßig und übergangslos ihre Patina ab.

Und ich finde es gut, dass du dir wegen der Bauzeit keinen Termine mehr setzt. Eine gute Modellbahn errichtet man nicht nach dem Terminkalender. Es sei denn man ist professioneller Anlagenbauer mit reichlich Erfahrung, dann mag es zeitlich kalkulierbar sein. Doch wir sind Laien und betreten in vielen Fällen immer wieder Neuland. Da heißt es probieren und wieder verwerfen. Und manchmal hat man auch keine Motivation; dann soll man gar nicht erst rangehen. Das was man dann fabriziert reicht meist nur zum Abreissen. Man muss schon in der passenden Stimmung sein und in dem was man gerade macht aufgehen und das kann man nicht herbeiterminieren. Die Muse kennt halt keinen Terminkalender, da ist die sehr divenhaft
Insofern: eigene Einstellung überdacht, angepasst und alles richtig gemacht!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#384 von inet_surfer88 , 28.02.2021 23:56

Hallo zusammen,

wie letzte Woche versprochen gibt es wieder ein paar Bilder.
Die Post beantworte ich im Laufe der Woche, das Bett ruft schon zu laut und morgen früh macht der Wecker Randale.

Während dieses Paar sich auf der Wanderkarte noch schlau macht um ihre Tour zu planen...


...ist Familie Maier schon wieder auf dem Rückweg.


Ob diese Gruppe heute noch aufbricht? Oder bleiben die den ganzen Tag auf der Bank sitzen?


Müllers haben die Tour auf jeden Fall schon hinter sich und sich das Picknick wohl verdient.


Die Pfadfinder sind auch schon wieder auf dem Rückweg.


Diese junge Dame sollte sich langsam mal beeilen, wenn sie heute noch ankommen will.


In einem der letzten Beiträge sah man schon die erschrockene Frau am Friedhof, weil die Kinder auf der Mauer turnen. Geht da auch ganz schön tief runter.


Die Übersicht von oben...


...und der Grünstreifen neben dem Gleis


Das war es für heute.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#385 von GSB , 01.03.2021 12:46

Hallo Rüdiger,

schöne Szenen.

Und jetzt ist der Toni samt Verwandschaft mittlerweile auch bei dir unterwegs. Aber klar, ist ja ein Feriendorf.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#386 von derOlli , 01.03.2021 16:04

Hallo Rüdiger,

die Wanderkarte besonders gut. Hast du die selber gemacht oder irgendwo gekauft?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#387 von inet_surfer88 , 01.03.2021 21:15

Hallo zusammen,

heute noch die Post.

@Michael (-me-)
Das mit dem Schleifpapier hatte ich schon probiert. Das Ergebnis konnte mich nicht überzeugen. Ich habe dann nochmals komplett drüber gestrichen. Aber ich mache es jetzt so wie von dir vorgeschlagen. Einfach mal abwarten und weiter bauen. Da soll noch ein überdachter Fahrradständer und eine Imbissbude hin. Das deckt einen Teil der Fläche ab, ich denke dann sieht es nochmals andres aus.

@Matthias (GSB)
Danke für die Beschreibung. Werde ich mal bei einer größeren Asphaltfläche oder Straße ausprobieren. Ich denke bei deiner Methode ist es einfacher die Oberfläche einigermaßen glatt hinzu bekommen. Allerdings wie du ja schon selber angemerkt hast bei meinem Bahnsteig durch den Karton eher ungeeignet.

@Matthias (Djian)
Zum Schleifpapier habe ich bei der Antwort auf Michaels Beitrag ja schon was geschrieben.
Nun, das mit den Anzeigen kombiniert bei mir 2 Hobbys, Modellbahn und Programmieren. Somit mussten es einfach echte Werte sein.
Das mit dem Terminplan gebe ich jetzt so nach und nach auf. Man ist zwar immer in der Versuchung zu planen bis wann eine Ecke fertig wird, aber es ist ja keine Arbeit sondern Hobby. Und wenn man mal ein paar Tage keine Lust dazu hat, dann lässt man es eben für ein paar Tage bleiben. Wobei ich bei Bastelpausen (zumindest im Winter) dann meistens vor dem PC sitzt und programmiere. Somit passiert indirekt doch wieder was für die Modellbahn. Nur im Sommer ruft das Freie. Dann geht an der MOBA halt nichts. Aber auch nicht schlimm.

nochmals @Matthias (GSB)
Ja, der Toni kommt schon ziemlich weit rum in der Anlagenwelt. Irgendwann wird noch die Wendel überbaut. Da soll ein Wandergebiet hin. Mal schauen, vielleicht gibts dann Zwillinge. Aber das dauert noch eine ganze Weile, jetzt wird erst mal die Bahnhofsecke fertig gemacht und dann kommt erst der Überbau über den kleinen Schattenbahnhof dran.

@Olli (derOlli)
Die Wanderkarte ist selbst gebaut. Für den Holzrahmen habe ich Kaminhölzer (die etwas größeren Streichhölzer) genommen und mit dem Cuttermesser geviertelt.Danach den Rahmen verklebt und mit Holzbeize behandelt. Die Karte ist ausgedruckt und auf Karton aufgeklebt, welcher dann in den Holzrahmen geklebt wurde. Das Dach ist ein Kartonstreifen welcher in der Länge mit dem Cuttermesser leicht eingeritzt und an der Stelle etwas umgebogen wurde


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#388 von Frank K , 02.03.2021 20:20

Servus, Rüdiger,

klasse Fortschritte bei Dir. Der Bahnsteigsasphalt ist Dir wirklich gut gelungen. Allenfalls die gelben Warnstreifen würde ich vielleicht noch etwas waschen.

Und es hat erste und schön gestaltete landschaftliche Szenen bei Dir. Selbst wenn es nur ein paar Quadratzentimeter sind - der Anfang ist gemacht.

Von daher - weiter so und mit aller Ruh - ohne den Zwang, mit irgendetwas zu irgendeinem Datum fertig werden zu wollen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#389 von inet_surfer88 , 14.03.2021 11:06

Hallo,

heute nur mal schnell die Post.

@Frank (Frank K)
Wenn der Bahnsteig in voller Länge fertig ist will ich mit Pulverfarbe Verwitterungen an den hellgrauen "Steinen" anbringen. Dabei hoffe ich auch auf eine Abschwächung von dem knalligen Gelb. Das wurde schon mehrfach auch von Live-Besuchern außerhalb vom Forum angemerkt.
Ansonsten wird es jetzt mit aller Ruhe weiter gehen.



Kurzer Zwischenstand.
Ich habe Platinen ätzen lassen welche mittlerweile den Weg in den heimischen Briefkasten gefunden haben. Die nächste Zeit wird es mit der Programmierung und dem Bau von einem kleinen Stellpult für die Nebenbahn weiter gehen. Also nicht wirklich was vorzeigbares. Zumindest die Zwischenstände sind da nicht interessant. Das Endergebnis werde ich dann schon zeigen.
Parallel wird es mit einer kleinen Imbissbude und Fahrradständern für den Bahnhofsplatz weiter gehen.
Weiterhin schwebt mir noch ein weiteres Projekt im Kopf rum, gestern habe ich mal auf "bestellen" geklickt. Soll aber erst Anfang bis Mitte April kommen. Lasst euch mal überraschen...


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#390 von GSB , 18.04.2021 10:28

Zitat

Weiterhin schwebt mir noch ein weiteres Projekt im Kopf rum, gestern habe ich mal auf "bestellen" geklickt. Soll aber erst Anfang bis Mitte April kommen. Lasst euch mal überraschen...


Guten Morgen Rüdiger,

na ist das Paket gekommen... : Wäre ja terminlich nun soweit.

Bin gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#391 von inet_surfer88 , 18.04.2021 14:58

Hallo zusammen,

mal schnell die Post und ein kurzer Zwischenstand.

@Matthias

Das Paket kam viel früher als angekündigt, ist glaub ich schon fast 3 Wochen hier. Aber getan hat sich noch nicht viel. Demnächst mehr dazu, dauert nicht mehr all zu lange.

aktuelles:
Zu berichten gibt es nicht all zu viel. Ein paar Bilder hab ich schon, die kommen dann in Kürze. Momentan geht es hauptsächlich mit der Programmierung von dem geplanten Nebenbahnstellpult weiter. Dann habe ich am Mittelbahnsteig weiter gebaut, und ein wenig Gleise gestrichen und heute gibt es noch Schotter. Nebenbei habe ich eine Imbissbude fertiggestellt, welche auf den Bahnhofsplatz sollte. Aber die kommt jetzt an eine andere Stelle. Für den Bahnhofsvorplatz habe ich jetzt eine andere Idee. Dann habe ich noch mit Fahrradständer für den Bahnhofsplatz begonnen. Es tut sich also was im Hintergrund, aber noch nichts was man zeigen könnte.

Demnächst wieder mehr.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#392 von inet_surfer88 , 15.05.2021 20:52

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Bericht mit Bildern, bevor es in Kürze in den Forums-Lockdown geht.
Die letzten Wochen hat sich immer mal wieder was getan, aber es war einfach zu wenig um etwas zu zeigen. Hier jetzt mal zusammenfassend der aktuelle Stand.

Für den Bahnhofsvorplatz habe ich 2 Fahrradständer gemacht. Es war ein Bausatz der vor dem Zusammenbau neu bemalt wurde. Das Dach innen zuerst mit schwarz, dann mit der grauen Farbe. Das schwarz soll das durchscheinen der LEDs verhindern. Die LEDs müssen noch angebracht und verkabelt werden und es fehlen noch die Fahrräder. Hier die Bilder vom aktuellen Stand.







Die Idee mit der Bratwurstbude auf dem Bahnhofsplatz habe ich verworfen. Alleine war sie mir zu klein, also musste noch eine Polizeistation dazu. Beides zusammen wäre wohl aber zu viel des guten gewesen. Deswegen kommt jetzt nur die Polizeistation und die Bratwurstbude soll irgend wann mal auf den Parkplatz von einem Supermarkt, welcher zwischen den Gleisen der Wendel geplant ist. Aber das dauert noch. Die Bratwurstbude macht es sich so lange im Schrank gemütlich.

Die Polizeiwache ist eigentlich eine Dönerbude. Als erstes wurden mal wieder die Teile bemalt. Das Orange musste Blau werden, auch die anderen Teile haben einen Farbanstrich bekommen.


Da die LEDs auf den Boden der Container geklebt sind habe ich in den Deckel der Papiermaske eine Alufolie geklebt, um das Licht wieder nach unten zu reflektieren.


So sieht das ganze dann fertig aus.





Hier die erste Stellprobe. Das ganze muss ich noch ein wenig wirken lassen, dann wird entschieden ob es so bleibt oder ob ich es noch ändere. Eure Vorschläge/Anregungen sind natürlich auch willkommen.
Der Schraubenzieher steht mal als Platzhalter für einen Maibaum. Ich will da in der Mitte noch etwas haben, damit der Platz da nicht so leer bleibt. Den Maibaum könnte ich zur Weihnachtszeit gegen einen beleuchteten Weihnachtsbaum tauschen. Wenn jemand eine andere Idee hat immer her damit. Links von den Taxis kommt noch ein Treppenaufgang zum Bahnsteig. Der Parkplatz vom Polizeiauto und den Taxis soll noch mit weißen Linien markiert werden, incl. entsprechender Beschilderung. Zwischen Taxis und Fahrradständer sollen noch rot/weiße Stangen aufgestellt werden, um die Radfahrer besser zu schützen. Blumenkübel wären auch eine Option.



Hinter dem Bahnhof bin ich mir noch unschlüssig. So leer möchte ich es eigentlich nicht lassen. Allerdings sieht man das Eck später nicht wirklich. Halbrelief-Häuser die hinter dem Bahnhof hervorschauen wirken mir zu gedrängt, dafür ist der Platz denke ich zu klein.


Das folgende Foto ist genau auf der Höhe der Augen aufgenommen. Man sieht nicht wirklich hinter den Bahnhof.



Der linke Bereich vom Bahnhof ist mittlerweile auch geschottert. Da es sich bei der Nebenbahn um eine privat geführte Museumsbahn handelt müssen die sich selbst um ihr Gleisbett kümmern. Deswegen habe ich hier einen anderen Schotter verwendet. Der wird noch ein wenig auf alt getrimmt und mit dem ein oder anderen Grasbüschel zwischen den Gleisen versehen. Da geht es nicht ganz so gepflegt zu wie auf der Hauptbahn.



Am meisten hat mich in den letzten Wochen mein Stellpultprojekt aufgehalten. Hier ging es mit Firmware/Software nicht ganz so voran wie geplant. Ich hatte auch schon ans Aufgeben gedacht und mir Pläne für eine Alternative überlegt. Aber mittlerweile konnte ich die Probleme beheben und es geht jetzt weiter
Hier einfach mal 2 Bilder von der "Problemplatine". Die Platine empfängt Daten über einen I2C-Bus von einem RaspberryPI und sendet die Infos in den Selectrix-Bus.Wenn das Stellpult fertig ist werde ich es mal genauer beschreiben. Aber durch die Probleme die ich hatte bin ich noch längst noch nicht so weit wie erhofft. Es wird also noch eine Weile dauern bis es läuft. Und wer weis schon was noch für Probleme kommen?????





Das war es für heute. Dann mal einen schönen, hoffentlich kurzen Forums-Lockdown. Bleibt mehr Zeit zum Basteln


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


Frank K hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#393 von derOlli , 15.05.2021 20:55

Hallo Rüdiger,

der Maibaum ist wirklich orginell


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#394 von GSB , 15.05.2021 23:06

Hallo Rüdiger,

die Idee mit dem Wechsel von Maibaum zum Weihnachtsbaum

Auch die Idee so einer modernen temporären Container-Polizeiwache ist klasse. Der Bausatz liegt hier bei mir auch rum, aber ich hab da ne andere Idee...

Zur Abgrenzung dere Fahrradständer würd ich bei dem Platz eher auf Blumenkübel statt Poller setzen. Gibt da z. B. auch so sechseckige Betonkübel (oder auch andere Ausführungen) bei Juweela.

Und auch die Idee, die private Museumsbahn durch ein anderes Erscheinungsbild des Gleisbettes abzuheben, ist gut!

Dann bis demnächst im "neuen" Forum,

Gruß Mattthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#395 von inet_surfer88 , 03.06.2021 12:18

Hallo zusammen,

dann will ich mal meinen ersten Beitrag im neuen Forum posten. So langsam hab ich auch die Funktionen die ich brauche entdeckt.
Wobei mir die Funktion noch fehlt wo mir die neuen Beiträge in den von mir abonierten Threads angezeigt werden. Bisher habe ich nur den Filter entdeckt in dem ich mir die neuen Beiträge in den Threads anzeigen lassen kann in denen ich bisher was geschrieben habe. Mal schauen, so langsam wird es wieder.


Dann mal schnell die Post:


@ Olli (derOlli)
Der "Maibaum" hat es leider nicht geschafft. Der wird da nicht kommen. Weder die originelle Version noch ein richtiges Modell. Aber es wird definitiv an anderer Stelle einen geben. Ob es die originelle Version wird will ich aber mal nicht versprechen.

@ Matthias (GSB):
Wie oben schon geschrieben kommt der Maibaum/Weihnachtsbaum an dieser Stelle nicht, wird aber an anderer Stelle kommen.
Das mit den Blumenkübeln haben auch "Live"-Besucher schon vorgeschlagen. Das werde ich so mit Blumenkübeln umsetzen.
Und lasse uns nicht so lange damit warten was du mit der Dönerbude, Polizeistation oder was auch immer anstellen wirst. Da werd ich auch gleich mal wieder bei dir vorbei schauen müssen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


Frank K hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#396 von GSB , 08.06.2021 20:50

Hallo Rüdiger,

ja an manch Änderung hier im neuen Forum müssen wir uns wohl alle noch gewöhnen - und auch die Anzeige der neuen Beiträge funktioniert leider nur suboptimal.

Aber wir müssen ja dem Stummilein & den Admins dankbar sein, dass wir überhaupt dieses tolle Medium zum Austausch haben!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#397 von Frank K , 13.06.2021 21:00

Servus, Rüdiger,

das geht ja gut voran bei Dir.

Den Schotter der Museumsbahn würde ich vielleicht noch mit Pigmenten deutlich nachdunkeln, so das er richtig schwarz/braun wird. Die Fahrradständer könntest Du vielleicht noch auf einen Fußweg setzen. Allein durch Bordsteinkanten wirkt der Platz dann auch nicht mehr so leer. Bin schon gespannt, wie Du ihn am End egestalten wirst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#398 von schnuffi02 , 16.07.2021 15:58

Hallo Rüdiger,

habe dich soeben gefunden - jetzt schnell unter eigene Beiträge abspeichern

Fahrradträger ist schön geworden - muss ich auch noch für meinen Bahnhof haben - von wem ist der Bausatz?

In der Uraubszeit ist nun mal nicht viel los in den Beiträgen - hoffe auf ein Aufleben im Herbst.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Mit der Bahn ins Feriendorf - 4 Jahre Feriendorf

#399 von inet_surfer88 , 17.08.2021 20:57

Hallo zusammen,

heute gibt es ein kleines Jubiläum zu verkünden. Vor 4 Jahren begann der Bau vom Feriendorf.

Aber nach einer längeren Pause erst mal noch die Post:

@ Matthias (GSB)
Durch meine etwas längere Forums-Pause hab ich jetzt ohnehin alles verlernt. Deswegen muss ich mich jetzt wieder ins Forum einarbeiten Und dann ist es egal in welches, ist eh alles neu

@ Frank (Frank K)
Der Schotter der Museumsbahn wird auf alle Fälle noch nachgedunkelt. Mit den Fahrradständern (oder besser gesagt dem gesamten Bahnhofsplatz) muss ich mich gedanklich nochmals auseinander setzen. Da fehlt noch die finale Entscheidung.

@ Wolfgang (schnuffi02)
Bei mir lebt es jetzt so langsam wieder auf, außer der Sommer mag nochmals vorbei schauen. Aber jetzt ist wohl erst mal Modellbahnwetter angesagt. Der Bausatz ist von Faller, Nr. 180584.


Soweit zur Post. Bei mir war nicht nur eine kleine Forumspause angesagt, sondern auch eine Bastelpause. Deswegen gibt es eigentlich nichts neues zu vermelden. Vor der Pause hatte ich eine kleine Neuanschaffung angekündigt. Die ist jetzt "in Betrieb". Es ist eine kleine, billige Kamera. Bedingt durch den Preis ist kein Qualitätswunder zu erwarten, aber man kann etwas erkennen. Ich habe mal aus Anlass zum 4-jährigen die erste Kameramitfahrt erstellt. Ob weitere Folgen, evtl. dann auch mit besserer Kamera, wird die Resonanz zeigen.
Dann erst mal viel Spaß beim schauen und ich freue mich auf eure Kommentare.




Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


Frank K hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - 4 Jahre Feriendorf

#400 von GSB , 27.08.2021 21:01

Hallo Rüdiger,

ich finde solche Kamerafahrten immer sehr spannend, da bekommt man nen ganz anderen Eindruck der Anlage. Gerade auch bei Dir fällt dann erst so richtig auf, wie viel mehr Gleislängen Du im Untergrund verbaut hast gegenüber der eigentlich sichtbaren Anlagenstrecke. So was überrascht mich doch immer wieder, da ich ja nur sichtbare Strecken habe...

Richtig interessant wird's dann auch bei ausgestalteter Landschaft, da fühlt man sich dann echt wie auf dem Führerstand der Lok.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Treni Ticino-Lombardia
Doku Üngerall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz