Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#1 von inet_surfer88 , 13.02.2022 10:52

Hallo zusammen,

ich will einen LoPi V5 Multiprotokolldecoder mit Selectrix fahren.
Es ist einer mit Plux22 Schnittstelle mit der Artikelnummer 59612.

Ich habe ihn schon mehrfach zurückgesetzt (8 in die CV8) und in CV47 steht 15, also alle Protokolle aktiviert. Ich habe auch schon die 9 in CV47 (SX+DCC) versucht. Ebenso die 8 (nur SX), aber dann setzt er automatisch die 9 was aber laut ESU Beschreibung so gewollt ist. Wenn ich ihn mit CVs programmiere kann ich DCC nicht deaktivieren.

Egal was ich mache, immer das gleiche Verhalten. Die Lok läuft unter DCC ohne Probleme, aber unter SX kann ich sie nicht ansprechen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Ich hatte schon den Verdacht das vielleicht einfach ein falscher Decoder in der Packung liegt, und es evtl. kein Multiprotokoll ist. Über CV261 bis CV264 kann man den Decoder ja identifizieren. Allerdings finde ich auf der ESU-Homepage nur die Werte für den LoPi4, nicht aber für den 5er. Kennt jemand die Werte für die 5er Decoder Serie (ProID)? Einen ESU Programmer habe ich leider nicht, der würde das ja im Klartext anzeigen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#2 von gabli , 13.02.2022 11:18

Hallo Rüdiger,

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Egal was ich mache, immer das gleiche Verhalten. Die Lok läuft unter DCC ohne Probleme, aber unter SX kann ich sie nicht ansprechen.

Das hat weniger mit dem ESU Lopi5 zu tun als mit dem Multiprotokoll. Als ich noch mit SX1 fuhr, musste ich in ESU-Multiprotokolldecodern alle Formate abwählen, ausser Selectrix. Wenn die verwendete Zentrale auch noch Multiprotokoll hat, ist es besonders schlimm.

Allerdings ist ein auf reines SX eingestellter Decoder anschliessend nur noch mit dem ESU-Programmer programmierbar, weil er nicht mehr auf CVs (DCC) reagiert. Darum fahre ich trotz multiprotokollfähigen Zentralen und Decodern nur mit einem Protokoll. Die Zentrale ist heute auf reines DCC (früher reines SX) eingestellt, die Decoder unabhängig auf das reine, verwendete Format (heute bei mir DCC).

Nachdem ich damals unter SX alle Decoder auf reines SX eingestellt hatte, gab es keine Verständigungsprobleme mehr. Unter SX würde ich heute jedoch nur noch D&H Decoder verwenden, weil diese einfacher zu programmieren sind und nur das Protokoll verstehen, mit welchem die letzte Lokadresse programmiert wurde.

Man muss sich auf ein Protokoll zum Fahren entscheiden und nur noch dieses verwenden, wenn man problemlos fahren will. So habe ich erst in jüngster Vergangenheit noch die letzten Loks von über 130 Stk. auf das DCC Protokoll umgestellt.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.330b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#3 von inet_surfer88 , 13.02.2022 11:37

Hallo Gian,

wie oben schon geschrieben kann ich das DCC nicht abwählen. Ich hatte es versucht, aber es wird automatisch aktiviert bleiben da ich über DCC programmieren muss. ESU Decoder können unter SX nicht programmiert werden. Sie werden unter DCC programmiert und fahren dann unter SX, sobald sie unter SX angesprochen werden. So auch in der ESU Beschreibung dokumentiert.

Die Anlage auf der die Lok fahren soll kann kein Multiprotokoll. Es ist eine uralte Central Control 2000 von Trix welche ausschließlich SX1 kann. Aber auch auf der fährt die Lok nicht. Ein LokPilot V3 und ein LokPilot V4 fahren auf dieser Anlage ohne Probleme unter SX1.

Den Test mit dem Fahren unter DCC habe ich mit dem Programmer von D&H durchgeführt, da die Anlage es nicht kann.

Noch ein Hinweis, es handelt sich nicht um meine Lok und nicht um meine Anlage, deswegen stimmen die Angaben nicht mit meinen Profilangaben überein.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#4 von inet_surfer88 , 13.02.2022 14:28

Hallo zusammen,

ich habe etwas weiter geforscht. Ich habe im Internet den Hinweis gefunden das man sich in der ESU-Software die ProID auch ohne den angeschlossenen Lokprogrammer anzeigen lassen kann. Mann muss nur in die Liste der unterstützten Decoder gehen.

Jetzt habe ich zumindest die Info das es sich um den richtigen Decoder handelt. Er sollte Selectrix also unterstützen.
Weiterhin habe ich noch Railcom und Analogmodus ausgeschaltet. Alles ohne Erfolg. Die Lok will einfach nicht unter SX fahren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#5 von SAH , 13.02.2022 14:39

Moin Rüdiger,

AFAIR kann man einen Lopi nur dann mit Sx steuern, wenn alle anderen Protokolle auf dem Gleis nicht aktiv (mit der vorhandenen Adresse) sind. Könnte es evtl. daran liegen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#6 von inet_surfer88 , 13.02.2022 14:54

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH im Beitrag #5
AFAIR kann man einen Lopi nur dann mit Sx steuern, wenn alle anderen Protokolle auf dem Gleis nicht aktiv (mit der vorhandenen Adresse) sind. Könnte es evtl. daran liegen?

Daran hatte ich auch schon gedacht, da ich nicht genau weis was mein D&H Programmer da alles aufs Gleis raus schiebt. Aber es funktioniert auch an der Anlage nicht, und die Zentrale kann definitiv kein DCC, sondern nur reines SX. Die Zentrale ist von 1995 (will einfach nicht kaputt gehen ), da war Multiprotokoll noch ein Fremdwort (zumindest bei der). Und die zwei LoPi3 und LoPi4 welche ich noch habe laufen tadellos unter SX, sowohl an der Anlage als auch zum Testen auf meinem D&H Programmer. Habe auch schon verschiedene Adressen durchprobiert.

Habe gerade nochmals alles auf Werkreset gemacht, kein Erfolg. Letzte Idee wäre noch ein Firmwareupdate. Vielleicht ist da ein Bug drin. Aber mangels ESU Programmer kann ich das aktuell nicht testen. Da hätte ich frühestens nächstes WE bei einem Bekannten die Möglichkeit.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#7 von 8erberg , 15.02.2022 12:32

Hallo,

empfehle die Zentrale mit dem Updatechip von D&H zu aktualisieren.

Kann direkt bei D & H bestellt werden, dann kann die alte CC auch DCC und Sx2.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#8 von gabli , 15.02.2022 15:55

Hallo Rüdiger,

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #3
Hallo Gian,
wie oben schon geschrieben kann ich das DCC nicht abwählen. Ich hatte es versucht, aber es wird automatisch aktiviert bleiben da ich über DCC programmieren muss.




Wenn ich alles mit DCC programmiert habe, dann deaktiviere ich alle nicht SX-Protokolle, wie im Bild gezeigt. Das hatte damals so immer funktioniert und nur so wurde auch SX1 erkannt. DCC scheint eine höhere Priorität zu heben. Ganz klar kann man den Decoder nachher nicht mehr mit DCC einstellen, aber wenn man DCC im Programmer wieder aktiviert, kann man auch mit CVs programmieren. Ich weiss, es ist sehr umständlich, aber durch den Wechsel auf Fahren mit DCC haben sich diese Probleme von selbst gelöst. Beim Wechseln musste ich natürlich sehr viele nur SX-Decoder auf DCC fähige Decoder austauschen, was nicht nichts gekostet hat.

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #3
ESU Decoder können unter SX nicht programmiert werden. Sie werden unter DCC programmiert und fahren dann unter SX, sobald sie unter SX angesprochen werden. So auch in der ESU Beschreibung dokumentiert.
Das ist klar, darum muss man zum Programmieren den Decoder im Lokprogrammer auch wieder auf inkl. DCC umstellen (und nachher wieder auf SX umstellen). Als ich noch mit SX1 gefahren bin, habe ich anstelle der einfachen Programmierung mit SX1 bei Decodern, die das konnten, immer mit SX2 programmiert. Es waren natürlich ausschliesslich D&H Decoder, die das so können. Mit SX2 konnte man die entsprechenden Decoder wesentlich feinfühliger einstellen.

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #3
Die Anlage auf der die Lok fahren soll kann kein Multiprotokoll. Es ist eine uralte Central Control 2000 von Trix welche ausschließlich SX1 kann.

Komisch, mit meinen alten Trix 2000 Controll hätte man auch mit DCC fahren können, allerdings nur jede 2. Adresse.

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #3
Ein LokPilot V3 und ein LokPilot V4 fahren auf dieser Anlage ohne Probleme unter SX1.

Da ist allerdings guter Rat teuer, da kann es nur noch am Decoder liegen, d.h. der Lopi5 ist nicht mehr 100% zu SX1 kompatibel. Damals gab es noch keine Lopi5 und heute habe ich höchstens einen Lopi5 Decoder in einer Lok. Von 100 Loks haben bei mir heute 90 Loks einen D&H Decoder, 9 einen ESU-Lopi4 und 1 einen Lopi5. Früher war es etwa ein Verhältnis von 60/40/0, d.h. ich habe zwischenzeitlich fast alle ESU-Decoder durch D&H ersetzt. Ausnahmen sind Loks mit vielen Lichtfunktionen (die auch AUX7) benötigen und ganz wenige Loks, bei dehnen ich mit ESU bessere Fahreigenschaften erreichte (bei wesentlich zeitintensiverem Aufwand für das programmieren. Trotz den viel besseren Fahreigenschaften von SX1 bin ich heute jedoch auch mit DCC, vorwiegend von D&H und ZIMO, neu auch Piko), sehr zufrieden.

Wenn eine Lok mit einem Decoder Marke XY trotz intensiven Programmierversuchen nicht so fährt, wie von mir erwartet, dann wechsle ich einfach den Decoder trotz hohen Kosten aus. Letztlich muss das ganze Spass machen und funktionieren.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.330b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#9 von inet_surfer88 , 16.02.2022 23:36

Hallo zusammen,

Zitat von gabli im Beitrag #8
Wenn ich alles mit DCC programmiert habe, dann deaktiviere ich alle nicht SX-Protokolle, wie im Bild gezeigt. Das hatte damals so immer funktioniert und nur so wurde auch SX1 erkannt. DCC scheint eine höhere Priorität zu heben. Ganz klar kann man den Decoder nachher nicht mehr mit DCC einstellen, aber wenn man DCC im Programmer wieder aktiviert, kann man auch mit CVs programmieren.

Ich habe das nicht hin bekommen. Ich gehe jetzt mal in den Spekulationsmodus und vermute das man das nur mit dem ESU-Programmer machen kann. Diesen habe ich nicht, ich verwende den Programmer von D&H, welcher auch DCC Programmierung unterstützt.Ich muss die Protokolle über die CV aktivieren/deaktivieren. Und dabei bleibt laut Doku DCC immer aktiv. Ich denke mit dem ESU-Programmer schaut das anders aus.

Zitat von gabli im Beitrag #8
Als ich noch mit SX1 gefahren bin, habe ich anstelle der einfachen Programmierung mit SX1 bei Decodern, die das konnten, immer mit SX2 programmiert. Es waren natürlich ausschliesslich D&H Decoder, die das so können. Mit SX2 konnte man die entsprechenden Decoder wesentlich feinfühliger einstellen.

Das mache ich bei meinen Loks genau so. Überwiegend verwende ich D&H Decoder. Diese werden über SX2 programmiert und unter SX1 gefahren. 2 ESU-Decoder programmiere ich mit dem D&H-Programmer unter DCC und fahre sie ebenfalls unter SX1. Funktioniert bisher Problemlos unter einer Stärz ZS2, hier ist nur SX1 aktiv. DCC deaktiviert. Aber wie schon geschrieben handelt es sich bei dieser Lok nicht um meine eigene. Die fährt unter der Uralt-Trix-Zentrale mit reinem SX1.

Zitat von gabli im Beitrag #8
Komisch, mit meinen alten Trix 2000 Controll hätte man auch mit DCC fahren können, allerdings nur jede 2. Adresse.

Dann hast du wahrscheinlich die mit den Schraubklemmen gehabt. Die war etwas neuer und konnte das. Hier ist eine sehr alte Vorhanden, welche diese komischen Klemmen zum runterdrücken hat. Das ist eine ältere Version bei der das wohl nicht geht.

Zitat von gabli im Beitrag #8
Wenn eine Lok mit einem Decoder Marke XY trotz intensiven Programmierversuchen nicht so fährt, wie von mir erwartet, dann wechsle ich einfach den Decoder trotz hohen Kosten aus. Letztlich muss das ganze Spass machen und funktionieren.

Das wird einer der nächsten Schritte sein. Allerdings habe ich mittlerweile einen Verdacht. Aufgrund einer Geschäftsreise kann ich das aber frühestens am Wochenende abklären. Wenn sich das Bestätigen sollte, dann wäre es sehr blöd. Dann würde auch ein anderer Decoder nicht funktionieren. Aber das will ich erst abklären, bevor ich den Verdacht äußere. Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#10 von inet_surfer88 , 06.03.2022 00:18

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt ein paar Tage nicht mehr gemeldet habe, das Problem besteht weiterhin. Aber ich bin die ganze Zeit nicht dazu gekommen.

Das Problem konnte ich jetzt weiter eingrenzen. Es liegt offenbar nicht am Decoder. Ich habe jetzt einen Adapter für die Plux-Decoder zusammen gelötet, damit ich die Plux-Decoder an meinem alten ESU Lokdecoder Prüfstand testen kann. Ich habe da noch die Version ohne Plux.
Ergebnis der Tests: Mit dem Lokprüfstand läuft der ESU-Decoder unter Selectrix einwandfrei. Nur in der Lok läuft er nicht mit Selectrix.
Jetzt zu meiner Vermutung. Die Lok hat eine Platine mit relativ vielen SMD-Kondensatoren verbaut. Ich befürchte, das einige dieser Kondensatoren die 10µS Taktpause vom Selectrix-System überbrücken. Diese Taktpause gibt es bei DCC nicht. Wenn das wirklich so wäre würde es wahrscheinlich unabhängig vom Decoder nicht unter Selectrix funktionieren, also vermutlich auch nicht mit einem D&H-Decoder.
Bei der Lok handelt es sich um eine PIKO Lok mit der Nummer 52666. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Innenleben der Lok gesammelt und kann meinen Verdacht eventuell bestätigen?
Ein Schaltplan wäre jetzt natürlich ein Traum. Hatte ich bei einem Hersteller sogar schon mal bei einer Lok dabei gehabt, ich glaube das war Liliput???


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#11 von Nordseefischer , 06.03.2022 10:16

Hallo

Ganz Kurt zur Info.
Tatsächlich lässt sich beim Lopi5 DCC generell nicht abschalten, da er nur unter DCC programmierbar ist.
Somit könnte man sich den Decoder ja totlegen, was natürlich nicht gewollt ist.
Auch ein Lokprogrammer könnte den Decoder dann nicht mehr ansteuern.
Unter SX lässt er sich nur steuern, wenn er vorher stromlos ist und dann kein anderes Protokoll außer SX am Gleis anliegt.
Sobald der Decoder ein DCC-Signal erkennt schaltet er um und ist bis zum nächsten spannungsfrei Schalten nicht mehr über SX ansteuerbar.

Wenn deine Platine in der Lok evtl. Spannungslücken erzeugt, könnte der Decoder das als DCC-Signal fehlinterpretieren. Dann ist sein bisheriges Verhalten erklärbar.

Mein Vorschlag ist, teste den Decoder in einer anderen Lok, oder an einem Prüfstand. So hast du Gewissheit.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#12 von inet_surfer88 , 06.03.2022 10:38

Hallo Thomas,

Danke für deine Rückmeldung. Wie im letzten Beitrag geschrieben läuft der Decoder in einem Decoderprüfstand ohne Probleme unter SX. Das konnte ich mittlerweile testen. Es scheint also tatsächlich von der Lok zu kommen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#13 von gabli , 06.03.2022 11:02

Hallo Rüdiger,

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #10
Die Lok hat eine Platine mit relativ vielen SMD-Kondensatoren verbaut. Ich befürchte, das einige dieser Kondensatoren die 10µS Taktpause vom Selectrix-System überbrücken.

Das habe ich mir gedacht, dass es sich um eine Piko-Lok handelt. Mindestens der Kondensator, der die beiden Motoranschlüsse überbrückt (meistens C4) muss man entfernen, besonders wenn man mit SX1 fahren will. Ich entferne diese Kondensatoren immer, da sie in erster Linie für die Funkentstörung unter unter Digital, wenn sie falsch dimensioniert sind, stören. Die Modellhersteller sind verpflichtet, Lokomotiven so zu verkaufen, dass sie nicht stören. Das führt dazu, dass dann, wenn ein Decoder eingebaut wird, die Bemessungen nicht mehr stimmen. Auch brauchen die Decoder diese Informationen vom Motor, um eine optimalen Lastregelung zu ermöglichen. Im Kleingedruckten der meisten Decoderhersteller kann man lesen, dass man diese Kondensatoren entfernen soll, vor allem, wenn ein vernünftiger Betrieb nicht möglich ist. Wenn man diese Kondensatoren entfernt, ist man natürlich selbst verantwortlich für eine optimale Entstörung. Wenn dann der Fernseher oder das Radio beim Nachbar stört, wenn Deine Lok fährt, ist die Entstörung mangelhaft und es sind Massnahmen fällig. Ich konnte jedoch bisher keine Störungen produzieren.

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #10
handelt es sich um eine PIKO Lok mit der Nummer 52666. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Innenleben der Lok gesammelt und kann meinen Verdacht eventuell bestätigen?
Ein Schaltplan wäre jetzt natürlich ein Traum. Hatte ich bei einem Hersteller sogar schon mal bei einer Lok dabei gehabt, ich glaube das war Liliput???
Ich habe viele Pikoloks. Bei allen ist mindestens der C4 Kondensator entfernt. Pikoloks haben aber auch sonst viele Kondensatoren, die mit der Entstörung zu tun haben. So habe ich einmal bei einer Lok alle diese Kondensatoren entfernt und die Lok läuft trotzdem wunderbahr, ohne die Umgebung zu stören, den jeder Decoder hat auch Entstörmittel integriert.

Ich habe Pikoloks mit Piko-, ESU und D&H Decoder. Alle haben nach meinen Massnahmen beste Fahreigenschaften, das war damals unter SX1 so und ist auch heute mit reinem DCC ebenfalls so.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.330b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#14 von inet_surfer88 , 15.03.2022 15:12

Hallo,

ich habe die Lok jetzt mal zerlegt um an die Platine vernünftig ran zu kommen. C4 ist entfernt, jedoch keine Besserung des Problems. Die Bastelzeit neigt sich dem Ende entgegen, beim nächsten mal vielleicht mal alle C's raus?!? Da sitzen aber auch noch Drosseln drauf. Aber bei der kleinen Platine ist schlecht zu erkennen wo die sitzen. Ich hoffe mal das die eher was mit dem Motor zu tun haben, und nicht am Gleisanschluss hängen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#15 von Muggel , 16.03.2022 22:15

Hallo Rüdiger,

die Lok besitzt einen Puffer-Kondensator (Elko).
Das stört den Lopi, auch beim programmieren in der Lok!

siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=yMCrUg0WwNw (10:32)

Ob und wie du den Elko stillegen kannst oder willst kann ich dir nicht sagen, da ich die Lok nicht habe.
Da es nicht deine Lok ist, würde ich sie ohne weitere Umbauten zurückgeben.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: Problem mit ESU LoPi V5 unter Selectrix

#16 von inet_surfer88 , 19.03.2022 22:07

Hallo zusammen,

das Problem ist erst mal gelöst.

Ich habe vor kurzem eine Diesellok BR247 ebenfalls von Piko gekauft. Diese hat die gleiche Schnittstelle und die hat einen D&H Decoder. Ich habe jetzt die Decoder der beiden Loks einfach mal getauscht. Und siehe da, wenn ich die Decoder tausche dann laufen beide Loks. Es ist einfach die Kombination der G6 Lok in Verbindung mit dem ESU-Decoder.

Ich habe jetzt vereinbart das wir einfach die Decoder tauschen und dann läuft alles. Ich hoffe das bleibt so und führt im Dauerbetrieb nicht zu Problemen. Also in Zukunft werde ich für den Betrieb mit Selectrix erst mal bei den D&H Decodern bleiben, auch wenn sie ein klein wenig teurer sind.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Tams WD-34 Weichendekoder funktioniert nicht
Decoder aus Märklin Set 60760 mit Hamo Magneten betreibbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz