RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - wie gehts weiter???

#451 von Aphyosemion , 07.01.2024 18:12

Hallo Rüdiger,

schön zu lesen das es "MoBa-technisch" doch weitergeht bei dir .
Auch wenn es noch eine Weile dauern wird, du stehts quasi weiterhin "unter Beobachtung".

Das alles länger dauert als erwartet, ist halt eben mal so und wenn du das Meiste oder eben alles alleine "wupst" ist das eben so und auch wenn es vielleicht etwas nervig ist, es gibt ja den alten Spruch "Gut Ding will Weile haben"! Manches ist halt eben so wie es ist, wichtig ist das es für dich passt und nicht zu viel wird bzw. eben am Ende alles so wird und klappt wie vorgestellt! Hier auf jeden Fall, weiterhin gutes Gelingen und dann hoffentlich auf einen baldigen Neuanfang!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - wie gehts weiter???

#452 von inet_surfer88 , 09.02.2024 22:07

Hallo zusammen,

noch ist der Umzug nicht erfolgt, aber am Montag in einer Woche sollen endlich die Möbel kommen. Die haben sich jetzt ein paar Wochen verspätet. Langsam wirds aber.

Ich habe auch schon die ein oder andere Stunde damit verbracht eine Planung zu erstellen. entgegen der Maße die ich schon mal geschrieben hatte und die ich falsch im Kopf hatte wird die Anlage jetzt diese Maße haben:

Breite: 3 Meter
Tiefe rechts: 1,6 Meter
Tiefe links: 1,3 Meter

Die vordere Kante wird also schräg verlaufen. Das ganze soll in Segmenten aufgebaut werden, wie auch schon im "alten" Feriendorf. Allerdings sollen die Segmente kleiner und dadurch leichter werden. Die Feriendorfmodule waren für ein ständiges herausnehmen einfach zu schwer. Auch bei der Ausführung der Segmentübergänge soll es Änderungen geben. Man lernt halt immer dazu. Es sind noch weitere Verbesserungen geplant, mehr dazu aber spätestens im neuen Bauthread, der aber noch einige Zeit auf sich warten lässt. Ob ich zwischenzeitlich einen Planungsthread eröffne weis ich noch nicht, eigentlich bin ich mit meiner Planung schon ziemlich weit.

Und jetzt habe ich ganz die Post vergessen, dann halt im Nachgang:


@ Matthias:

Zitat von GSB im Beitrag #450
Kannst das auch noch mit paar alten Triebwagen für den Museumsbahnbetrieb an "Dieseltagen" ergänzen, z. B. mit Schienbus oder dem MAN Schienenbus oder Esslinger Triebwagen oder so.

Im Regelzugbetrieb werden erst mal diese beiden Kandidaten herhalten müssen. Vom alten Feriendorf wurde die Überführung ins neue Domizil bereits zugesichert.



Museumsbahntechnisch wird erst mal dieser zum Einsatz kommen. Habe tatsächlich in meinem eigenen Thread kein Bild gefunden wo er zu sehen war. Hatte aber eines im Stummiwagen-Thread von Patrick gepostet. Kommt aber leider ohne die beiden Stummi-Wagen zum Einsatz.


Weiterhin ist der gute alte MAN Schienenbus schon sehr lange auf meiner Wunschliste, ist bisher aber immer anderen Anschaffungen zum Opfer gefallen. Bei dem anstehenden Neustart wird auch jeder zur Verfügung stehende Modellbahneuro erst mal in andere Sachen investiert, der wird wohl noch lange auf sich warten lassen (müssen). Irgendwann. Den gabs auch mal in einer SWEG-Lackierung. Die hätte ich gerne. Aber wohl schon lange nicht mehr zu bekommen. Als Gast war er auf meiner Anlage mal unterwegs (Seite 14 im Thread), gehört aber leider nicht mir.


@ Stephan:
Zitat von Aphyosemion im Beitrag #451
schön zu lesen das es "MoBa-technisch" doch weitergeht bei dir .

Nachdem klar war das es mit dem Feriendorf in seiner jetzigen Version nicht mehr weiter geht habe ich modellbahntechnisch gar nichts mehr gemacht. Das sind jetzt glaube ich auch schon so um die 2 Jahre??? Müsste ich nochmals nachschauen, kommt aber ungefähr hin. Gefehlt hat mir irgend wie rein gar nichts, glaubte ich zumindest. Aber so langsam kommt das Modellbahnvirus doch wieder hoch, wohl doch nicht geheilt. Geht also definitiv weiter.


Demnächst mehr.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


Aphyosemion hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - wie gehts weiter???

#453 von GSB , 10.02.2024 22:24

Hallo Rüdiger,

Modellbahn Union hat die Schienenfahrzeuge von Brekina übernommen und legt diese nach & nach überarbeitet wieder auf. Von der SWEG gibt's den MAN Schienenbus der SWEG in der von dir gezeigten Lackierung, aber mit dem Schriftzug "Rebenbummler":
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...H0-T27006&p=802

Wünsch dir alles Gute für den Umzug!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - wie gehts weiter???

#454 von inet_surfer88 , 11.02.2024 00:24

Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #453
Modellbahn Union hat die Schienenfahrzeuge von Brekina übernommen und legt diese nach & nach überarbeitet wieder auf. Von der SWEG gibt's den MAN Schienenbus der SWEG in der von dir gezeigten Lackierung, aber mit dem Schriftzug "Rebenbummler":

Danke für den Hinweis, den hatte ich schon gefunden. Weis selber nicht so genau warum, aber irgend wie stört mich der Rebenbummler-Schriftzug. Ich warte mal und beobachte den Markt, momentan ist wegen Möbelanschaffungen etc. ohnehin kein Geld in der MOBA-Kasse, und wenn es weiter geht wird erst mal in Holz und andere Baumaterialien investiert. Wenn ich dann doch mal zuschlagen werde muss es auch nicht unbedingt die Lackierung sein, gibt auch genügend andere die mir gefallen. Wäre halt die Favorisierte.

Zitat von GSB im Beitrag #453
Wünsch dir alles Gute für den Umzug! Gruß Matthias

Vielen Dank.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Treni Ticino-Lombardia
Doku Üngerall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz