Doku Üngerall

#1 von eisabahn , 02.01.2023 23:02

Hallo Forum, eventuell eine interessante Sache.
Zwischen den Jahren wurde ein Gleisplan erstellt und soll gebaut werden. Der zur Verfügung stehende Raum ist klein, die Anlage soll an allen Stellen mit der Hand erreichbar sein. Trotz der kleinen Fläche gilt: Radien maximal R3, Gleise werden Tillig Elite und die Technik ist auf Steuerung mit dem Rechner ausgelegt.
Ich werde sporadisch Bilder und Details vom Baufortschritt einstellen und die Materialien und die verwendete Technik angeben und beschreiben. Der Plan ist, spätestens im September mit dem Rechner zu fahren. Landschaft kommt danach in 2-3 Schritten.
Unten links im Raum ist eine Tür, welche nach innen öffnet. Die Weiche ganz unten rechts ist für einen Zugwechsel vorgesehen mit Train Safe o.ä., da ist Platz an der Wand bis hinter die geöffnete Tür. Auf der rechten Seite (240cm lang) ist eine Dachschräge auf 75cm, links kann hochgebaut werden. Dieses Maß 75cm ist gleichzeitig die maximale Gesamthöhe der Anlage. Gebaut wird sie aber auf 1,20m in 3 Teilen. Auf einen Schattenbahnhof wird verzichtet.
Die Straße bekommt einen Fahrdraht für Car-System, so dass zwischen dem Nebenbahnhof und der Stadt ein DC-Car Bus mit Haltestellen verkehren kann.




Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


berlina, Railbuzzer, Schweiz-20 und klca haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Doku Üngerall

#2 von eisabahn , 12.01.2023 21:33

So. Stellwerk fertig...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Railbuzzer, klca und Cyberrailer haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall

#3 von eisabahn , 17.01.2023 23:10

Der Unterbau wird langsam


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall

#4 von eisabahn , 20.01.2023 22:44

Es stagniert momentan der Anlagenbau, weil das Blatt von der Kappsäge ersetzt werden muss. Nun sorgt auch noch der Streik für weitere Verzögerung...
deshalb haben wir 2 Gebäude "vorgezogen":




Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Meteor und klca haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall

#5 von eisabahn , 29.01.2023 18:30

Die Tischlerei geht voran, die Gleisbauer stehen in den Startlöchern und die Elektriker warten...








Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Rheingold 1928, lernkern, Fraenki und klca haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall

#6 von eisabahn , 06.02.2023 19:53

Die Holzarbeiten an der Anlage sind im Endstadium, inzwischen wurde die Digitaltechnik geliefert, angeschlossen und ausprobiert. Das Lenz-Digitalsystem arbeitet schon zuverlässig auf der großen DC-Car Anlage.







Die günstige Servohalterung von mobaoekroes.de scheint effizient und einfach zu montieren. Die Technik von Digikeijs ist super, einfach einzustellen und sehr zuverlässig. Ein Zusatzteil DR4102 am Servodecoder DR4024 versorgt automatisch das Herzstück an der Weiche.

Alle Komponenten warten auf den Einbau, vorher aber noch das Korkbett verlegen, alles plan schleifen und den Rand spachteln und streichen... dann erst mal die Gleise...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Manolo, Rheingold 1928 und klca haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall

#7 von eisabahn , 08.02.2023 06:21

Update 08.02.23:
Die Tischlerarbeiten sind fast abgeschlossen, noch den Rand schleifen, spachteln und Anstrich. Dann nicht vergessen die Trasse dunkel zu tönen bevor das Gleis endgültig verlegt wird...




Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Rheingold 1928 und klca haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall

#8 von eisabahn , 12.03.2023 19:48

Update 12.3.23:
Heute wurden Gleise verlegt und diesmal wurde nicht vergessen, vorher dunkel zu grundieren!









Der Nebenbahnhof ist auch schon vorbereitet, sobald die Gleise im Tunnel verdrahtet sind, wird der "Berg" montiert.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Rheingold 1928 und klca haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall

#9 von eisabahn , 07.04.2023 08:18

Inzwischen ist der Gleisbau abgeschlossen. Ein zusätzliches Industriegleis wurde eingefügt.







Jetzt geht es an die Tunnelröhren. Tunnel auf Modellbahnanlagen verlaufen fast immer im Bogen und brauchen eine Tunnelwand, sonst wirkt es spielzeugmäßig. Die Tunnelwand muss in den Kurven in zwei Richtungen gebogen sein, schwierig mit ganzen Strukturplatten. Da Gipswände zu schwer sind, können Strukturmauerplatten in Streifen geschnitten helfen. Diese werden auf den Kurven angepassten Pappstreifen zusammen mit Portal aufgeklebt und so Stück für Stück passend in beide Richtungen gebogen. Man arbeitet sitzend am Basteltisch und schiebt nachher den ganzen Tunnel einfach auf der Anlage ein, überstehende Hilfsgerüste werden einfach abgeschnitten. Etwas Farbe, vorn heller und hinten dunkler, rundet die Sache ab.










Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Richrath, Rheingold 1928, trainfanattic und klca haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall

#10 von Rusty , 07.04.2023 08:59

Tolle Doku, zu deiner Anlage, fange auch gerade wieder an eine Anlage zu bauen, sehr inspirierend:)

Mit freundlichen Grüßen
Rusty 👍👍👍


eisabahn, Alfi und klca haben sich bedankt!
Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Doku Üngerall

#11 von eisabahn , 14.04.2023 23:44

Hallo ans Forum, hallo Rusty, weiter im Text...
jetze steht an: Verkabelung, Einbau der Weichenservos und der Stromversorgung. Dazu haben wir die Anlage hochkant im Stück aufgestellt, passt gerade so. An der schrägen Wand ist sie oben mit einem Winkel verschraubt.
Das ist allemal besser, als unter der Anlage herumzukriechen - nun braucht es aber wieder eine Leiter zum Verdrahten!
Unten in der Mitte steht der Spannungsabfall-Eimer...
Da die Anlage aus drei Teilen besteht, müssen alle Verbindungen an diesen Stellen lösbar sein - los gehts!


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Olli 66, klca, Xrot, Shunkan, Tommy4758 und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall

#12 von klca , 15.04.2023 00:07

Hallo Thorsten,

bei Dir geht es ja sehr gut voran und mega inspirieren ist es auch. Ich freue mich schon sehr auf neue Bilder und Berichte 👍🏻😊

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: Doku Üngerall

#13 von eisabahn , 24.04.2023 21:02

Hallo Forum.
Verdrahten macht echt Spaß, wenn man aufrecht arbeiten kann und nicht unter der Anlage herumkriechen muss. Außerdem helfen möglichst viele Kabelfarben, die fingerartigen Kabelhalter und ein nicht zu kleiner Kabelquerschnitt von 0,75 qmm. Da die Anlage aus 3 Segmenten besteht, sind haltbare Steckverbindungen an den Übergängen notwendig. 32 Gleisabschnitte für die Computersteuerung wurden einzeln angeschlossen, die weitere Stromversorgung auf den drei Segmenten ist: Digitalstrom, 16V Wechselspannung und 12V Gleichspannung. Die Kabelführung wurde entsprechend getrennt.
Die DCC-Lenz-Zentrale und die entsprechenden Rückmelder sind das Herz der Anlage. Die Digikeijs Servodecoder-Sets plus die ansteckbaren Relais für die Herzstückpolarisierung sind ein Traum. Alles ist leicht zu programmieren, funktioniert bestens und die endgültige Servoeinstellung an der Weiche geht super einfach mit dem DCC-Regler. Ende Mai ist die Probefahrt mit dem Rechner geplant.




Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


BR180, Rheingold 1928, klca und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall

#14 von eisabahn , 14.05.2023 09:49

Heute wurde die Anlage wieder plangestellt und die Verdrahtung getestet - bis auf ein Signal funktioniert alles. Die Signale haben gleich einen Schutz bekommen. Alle Testfahrten mit WDP und Rechner waren erfolgreich







Besonders trickreich sind die Doppelkreuzungsweichen - der Servo sitzt links, aber das zugehörige Herzstück rechts und umgekehrt. Außerdem müssen auf dem Computerbild die Servonummern vertauscht werden, erst dann funktioniert alles!
Jetzt die Straße bauen mit BÜ, dann die Landschaft grob, dann schottern...
Was vergessen?


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


V8Cobra, BR180, Xrot, mobaz, klca und Alfi haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall

#15 von SupmaKni , 16.05.2023 14:43

Hallo Thorsten,

das sieht alles sehr ordentlich aus was du da machst. Bin gespannt wie es weitergeht.
Man sieht mal wieder, Digital = 2 Kabel
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Alfi, eisabahn und klca haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall - Bahnhof

#16 von eisabahn , 02.08.2023 19:31

Soeben ist der große Bahnhof fertig geworden. Die Wahl fiel auf Auhagens "Neupreussen".
Ich muß zugeben, ein imposantes Bauwerk. Alterungen wurden nicht gewünscht...aber Licht unter der Überdachung muss sein.





Der kleine Bahnhof soll Auhagens "Hohendorf" sein, nicht meine erste Wahl, aber diesen Bahnhof hatte er schon auf seiner Anlage als Kind und deswegen gewünscht..
Der Bau soll heute noch abgeschlossen werden.





Ab morgen beginnt die "Weiße Phase", will heißen, es werden mit Styropor Felsen, Berge und Hänge gebaut.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


klca, Joachim63, H0er und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall - Weiße Phase

#17 von eisabahn , 13.08.2023 21:22

Nächste Phase im Anlagenbau: Der Landschaftsbau mit leichtem Styropor heißt bei uns "Weiße Phase". Es krümelt dabei überall mit kleinen, weißen Kügelchen. Ein scharfes Teppichmesser und Weissleim werden dafür gebraucht, Ziel ist die leichte und gleichzeitig stabile Gestaltung de Landschaftsunterbaus.
Am Ende bereinigt diese Phase ein einfacher Staubsauger und im Ergebnis steht dann das rohe Gelände, bereit zum überspachteln mit Gips o.ä. Bei uns wird es Pappmachee sein, um Gewicht zu sparen.










Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Alfi, Roman24, klca und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall - Plastiform

#18 von eisabahn , 19.08.2023 22:30

Heute wurde schon mal abschnittweise die Landschaft verspachtelt und weitergebaut. Die Modelliermasse ist Plastiform, aber nichts für Workshops, weil die Trocknung Tage dauert. Dafür ist Plastiform aber federleicht nach der Austrocknung.
Beim Trocknen zieht sich die Masse leicht zusammen, eventuell Trocknungsspalten planen.










Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


klca, Xrot und Appenzellermichel haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall - Plastiform

#19 von Joak , 28.08.2023 10:45

Hallo Torsten,

Klein aber fein... gefällt mir. Das sieht schon richtig gut aus. Werde mal öfters vorbei schauen


Grüsse
Hauke


eisabahn hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Doku Üngerall - Plastiform

#20 von eisabahn , 03.09.2023 23:25

Die Plastiformphase dauert länger als gedacht, weil vorher der Unterbau stimmen muss. Die Styroporbrocken trocknen länger als gedacht. Bis auf einen Bereich in der Mitte sind alle Hänge und Freiflächen hergerichtet und mit Plastiform überzogen.








Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Alfi und klca haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall - Plastiform fertig

#21 von eisabahn , 06.09.2023 18:57

Geländeforming ist fertig - Die Trocknungsphase von Plastiform ist an dick aufgetragenen Stellen allerdings 2-3 Tage. Dafür bleibt die Anlage viel leichter als mit Gips, sie muss in drei Teilen vom Dachgeschoß runter getragen werden in ein anderes Dachgeschoß.
Nächster Plan: Bemalen und Schottern










Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


klca hat sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall - Schotterarbeiten

#22 von eisabahn , 31.10.2023 21:41

Das Gelände ist eingefärbt, die Schotterarbeiten haben begonnen.






Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


silv1971, Schweiz-20, klca, SupmaKni, BR180 und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall - Es grünt trotz Winter

#23 von eisabahn , 13.01.2024 16:34

Das Holz am Rand ist gestrichen und der Bahnhof ist fertig - das Begrünen kann beginnen. Es hat sich bewährt, von innen nach außen zu arbeiten...












Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Gleisschotter, Rheingold 1928, Xrot, V8Cobra, Themo, klca und SupmaKni haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall - Fast fertig

#24 von eisabahn , 18.01.2024 20:52

Die Anlage ist kurz vor der Fertigstellung - da sie in den 2. Stock gebracht werden muss, sind die Schutzeinrichtungen für die teuren Viessmann-Signale und ähnliches noch drauf.
Weitere Häuser und Ausgestaltung folgen erst nach dem Transport, trotzdem ein paar Bilder um die Doku abzuschließen.








Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Doku Üngerall - Fast fertig

#25 von klca , 18.01.2024 22:14

Sehr schön Torsten, dann jetzt schon ein sehr guter Transport in den 2. Stock 💪🏼💪🏼

Und mach bitte Meldung, wenn alles geklappt hat 👍🏻😊


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


eisabahn hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

   

Mit der Bahn ins Feriendorf - wie gehts weiter???
Ist 12mm Multiplex-Holz als Trassenstütze geeignet ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz