RE: Schaltplan von Dapol Reinigungswagen

#1 von Hans- Dieter , 09.08.2017 19:37

Hallo,

hat jemand einen Schaltplan vom Dapol Reinigungswagen mit Schnittstelle nach NEM 652 8 polig

oder weis jemand woher ich diesen bekommen kann.

Bei meinem Decoder ist der weiße Kabel ab gebrochen.

Grüße
Hans- Dieter


Hans- Dieter  
Hans- Dieter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 01.12.2014
Ort: 50354 Hürth, Gildenweg 19
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltplan von Dapol Reinigungswagen

#2 von Christian_B , 09.08.2017 21:55

Wenn das Kabel am Decoder ab ist, dann nützt der Schaltplan vom Dapol nichts. Wo ist das Kabel ab :

Hier die Belegung vom Stecker. http://www.modellbahn-online.de/index.ph...2-schnittstelle


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Schaltplan von Dapol Reinigungswagen

#3 von DipsyTeletubby , 11.08.2017 01:39

Die Beschreibung der Steckerbelegung auf der verlinkten Seite ist nicht ganz richtig:

Korrekt ist:
Pin 2 - gelb - Licht hinten
Pin 6 - weiß - Licht vorn


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Schaltplan von Dapol Reinigungswagen

#4 von Christian_B , 11.08.2017 14:54

Da hast du wohl Recht, gut beobachtet.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Schaltplan von Dapol Reinigungswagen

#5 von lokhenry , 01.10.2017 11:34

Hi,

habe nun meinen zweiten Dapolwagen bekommen und das Theater geht schon wieder los, nach ca. 2 Min. und das Ding steht und das in Sauger Funktion.

Die max. Motor Spannung wurde am ESU Lopi 4 Decoder bei Fahrstufe 28 auf 8,9 V. eingestellt.
Hilft alles nichts, das Ding bleibt nach kurzer Zeit stehen.

Was nun?

Was wollen wir machen?

Übrigens am Motor ist ein Teil geklebt das möglicher weise eine Thermischer Überlast sein
Könnte, denn nach dem Ausschalten brauchste mehrere Minuten bis es wieder
Funktioniert, der Decoder macht nicht Dicht, bedeutet der billige Wegwerf China Motor, keine wirkliche Leistung hat und eigentlich zum Schleifen oder Dauer Staubsaugen nicht geeignet Ist.

Ich habe noch nichts verändert, wie sollte man das Teil verbessern, zbs. einen
Leistungsfähigen Motor einbauen, denn dieses ganze gemurkste wird so nicht besser, eben
Guter Ansatz aber schlechte Umsetzung.

Die Saug Funktion wenn es geht ist Super, sogar Bremsschläuche werden Angesaugt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan von Dapol Reinigungswagen

#6 von Christian_B , 01.10.2017 22:57

Hallo Henry,
ich werde mal meinen DAPOL zerlegen und mal schauen warum der funktioniert.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Schaltplan von Dapol Reinigungswagen

#7 von lokhenry , 01.10.2017 23:27

Hi Hans Dieter, hallo Christian,

habe alles im Griff, hatte heute etwas Zeit,

zuerst habe ich den Thermoschalter seitlich am Motor raus geworfen, dann
habe ich ein Mini Brückengleichrichter zum Motor eingebaut, dann folgende CVs im Lopi 4 angepasst CV 2 auf 1, CV 3 und 4 auf 1, CV 5 auf 113, CV 6 auf 1, CV 49 auf 18 die Lastregelung ausgeschaltet (Bit 0 auf Aus) und so habe ich eine max. Spannung von 7,5 V DC immer in eine Richtung und so habe ich zwei Stunden die ganze Bahn abgesaugt ohne das der Motor Warm wird oder Ausschaltet.

So wie Dapol das angibt ist das Teil nicht zu gebrauchen.

Der Motor ist trotzdem ein sch...... Motor.

Nun, so kannste auch polieren oder mit den 1200er Schleifscheiben stark verschmutzte stellen säubern.
Ich denke das der Thermoschalter bei Dir defekt ist, hast Glück gehabt weil bei normaler
Max. Motor Spannung (15 V DC) vom Decoder der Motor hobst geht, die 9 V DC laut BA bei Dauerlast macht den Motor
auch kaputt, meine Empfehlung max. 7,5 V DC es saugt immer noch alles weg zum Vergleich Lux Sauger ca. 200 % mehr Leistung,
habe das Teil da.

Damit die Schienenschotter Steinchen nicht blockieren, sind alle Flügel von der Mitte zum Ende um einen 1 mm gekürzt worden,
dann habe ich auf dem Flügel einen 0,2 mm Ringblech aufgeklebt so dass der Schlitz zwischen Gehäuse und Flügel fast geschlossen ist, so verirren sich keinen Steinchen mehr dazwischen und es werden auch noch Kleinteile besser angesaugt.

Habe zusätzlich w/r LED s für die Fahrtrichtung an der hinteren Rückwand eingebaut, dann eine weiße Spannungs kontroll LED auf dem Dach um zu sehen ob der Motor Saft bekommt und davor eine rote LED für die Schienenspannung und im Boden wird zwischen den Drehgestellen über F 1 alles nach Wunsch beleuchtet, macht nun Spaß damit zu fahren und zu reinigen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan von Dapol Reinigungswagen

#8 von Christian_B , 02.10.2017 22:16

Das ist prima wenn es jetzt funktioniert. Ich mußte bisher nur die Motorlager mal ein wenig ölen, da kaum ein schreckliches kreischen raus.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Schaltplan von Dapol Reinigungswagen

#9 von lokhenry , 03.10.2017 22:15

Hi,
ich habe zwei Dapol Wagen, einer läuft nach dem Umbau Problemlos, der andere ein absolut neuer habe ich beim Händler getestet und nun kommst, mit einem ECoS Steuergerät von ESU und 15 V Eingangsspannung läuft der Dapol Reinigungs Wagen beim Händler ohne Probleme und ohne stehen zu bleiben, mit meiner Lenz LZ 100 Zentrale mit neuester Software und 19 V Eingangsspannung läuft das Teil nur 30 bis 60 Sekunden und es bleibt stehen, erstaunlich ist, das die Spannung am Motor 14 V beträgt und der Strom mit 120 mA ganz normal ist???????

Nun, nach der großen und lange Diskussion über den SDS Motor hier im Forum wissen wir, dass verschiedene Zentralen und Spannungen den Sinus Motor, (das beste was gibt) zum Ruckeln bringt, warum kann ich immer noch nicht sagen, aber in der Digital Impulsumsetzung gibt es Unterschiede.

Ich habe trotzdem einiges versucht und bin fündig geworden, denn logisch ist das nicht.

Habe in der Zuleitung vom Decoder zum Stecker, die Motor Kabel Orange/Grau zum Dapol Motor
Getrennt und über einen Brückengleichrichter geschaltet und mit einem Elko 480 µF und 24 V DC Abhilfe geschaffen weiter ein 100 Ohm ¼ W SMD Wiederstand als Schutz gelegt, nun läuft mein Dapol Wagen auch bei voller Spannung deutlich leiser und Problemlos ohne Auszuschalten,

allerdings läuft der Motor nur noch in eine Richtung.
Schleifen und Polieren ist auch kein Problem mehr. Habe den Motor Sicherheit halber auf 9 V DC
Eingestellt.





So weit so gut, dann habe ich einen Uralten Lenz Decoder von 1996 LE 130 eingebaut und ich Lach mich kaputt, damit hätte ich mir die ganze Arbeit sparen können, also einen alten Decoder Einbauen und der Reinigungs Wagen läuft ohne Probleme, Ende.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan von Dapol Reinigungswagen

#10 von stadtbahnzug , 05.07.2021 12:44

Moin Mitreisende,
Moin Henry,

Zitat
zuerst habe ich den Thermoschalter seitlich am Motor raus geworfen, dann
habe ich ein Mini Brückengleichrichter zum Motor eingebaut, dann folgende CVs im Lopi 4 angepasst CV 2 auf 1, CV 3 und 4 auf 1, CV 5 auf 113, CV 6 auf 1, CV 49 auf 18 die Lastregelung ausgeschaltet (Bit 0 auf Aus) und so habe ich eine max. Spannung von 7,5 V DC immer in eine Richtung und so habe ich zwei Stunden die ganze Bahn abgesaugt ohne das der Motor Warm wird oder Ausschaltet.



D.h., Du steuerst den Staubsauger über den Motoranschluß des Decoders ? Und ist der Gleichrichter auch bei DC notwendig ?

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Adapter von 8-pol Schnittstelle auf 21-pol Schnittstelle
Blocksteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz