Dapol B4 – Ausflug in die Regelspur in 1:43,5

#1 von Claus60 , 01.10.2023 14:05

Hallo.
Auch wenn es zu meiner Anlage überhaupt nicht passt, ein klein wenig Regelspur in 0 habe ich übrig behalten, trotz meines Wechsels von Regel- auf Schmalspur vor vielen Jahren. Allen voran eine digitalisierte und gesuperte 1970er Jahre Pola Maxi V20 (aus einem Billerbahn Bausatz). Da steckt so viel Mühe und Herzblut drin, das ich sie nie weggeben konnte. Ein paar “unverkäufliche” Güterwagen sind auch noch in meinem Bestand. Und jetzt habe ich seit 15 Jahren tatsächlich das erste Mal eine funkelnagelneue Spur 0 Lok gekauft, noch dazu in 1:43,5 (hatte ich in Regelspur bisher noch nie, immer nur 1:45). Ich bin tatsächlich am überlegen, ein Stück Regelspurgleis auf meine 0e Anlage zu bauen, nur damit meine Fahrzeuge mal ein paar cm Auslauf bekommen. Ich müsste noch genug grade Rivarossi Gleise in Spur 0 haben, um das ohne Neukauf zu realisieren.

Zur Zeit gibt es nämlich die ohnehin schon (für deutsche Modellbahn- Verhältnisse sogar unglaublich) günstigen britischen Dapol Spur 0 Dampfloks bei einem großen Modellbahn- Versender aus Kamen noch mal stark reduziert. So kostete mich meine Dapol B4 incl. Porto 181,99€ (UVP 249 GBP). Für eine 2023er Formneuheit in Spur 0 mit guten Fahreigenschaften, feiner Detaillierung und enormer Zugkraft ein extrem niedriger Preis, heutzutage. Dabei ist die B4 eine der teureren Loks aus dieser Aktion. Es geht schon ab 118€ los, ein Preis, für den man von einem deutschen Hersteller nicht mal mehr einen Güterwagen bekommt. Allerdings sind die meisten Dapol Loks halt sehr britisch und passen deswegen nicht wirklich zu meinen übrigen Fahrzeugen. Die B4 hingegen kann mit einigen wenigen Modifikationen ohne weiteres als deutsche Privatbahnlok durch gehen. Sie sieht nicht soo extrem britisch aus. Deswegen dürfte sie sich in DE auch sehr gut verkaufen. Wie bei Dapol gewohnt, kann man sie in zig Farbvarianten (incl. Form- Anpassungen) jeweils Analog mit 21MTC Schnittstelle (meine Version) bekommen, mit eingesetztem DCC Decoder für 209,99€) oder mit DCC Sounddecoder (259,99€) bekommen. Bei deutschen Herstellern hat man diese Wahl nie. Man bekommt immer nur die teuerste Variante mit Sound. Sound will ich aber nicht, gar nicht. Der Aufpreis für die Version mit Decoder ist ok. Viel günstiger kann man die Lok nicht selbst digitalisieren. Ich habe mich aber bewusst für die analoge Version entschieden, weil ich zumindest mal versuchen möchte, ob ich sie nicht auch mit RC und Akku betreiben kann. Der Aufbau ist nach dem, was ich gehört habe aus Metall. Das könnte den Funkempfang stören, deswegen “versuchen”… Funktioniert das nicht, bekommt sie halt einen Decoder mit Pufferbaustein verpasst.


(Bild von dapol.co.uk, anklicken um zur Original Seite zu kommen)

Geplant ist es, die Lok mit Lampen auszustatten, den Fahrwerksbereich rot zu lackieren, die Beschriftung zu ändern und den doch sehr britisch aussehenden Dampfdom mit einem 3D gedruckten “Überzieher” einzudeutschen.

Die Lok ist noch nicht da. Sie soll so etwa Mitte der Woche kommen. Wenn sie da ist, gibt es mehr, auch eigene Fotos.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Rekoboy und Folkwang haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Dapol B4 – Ausflug in die Regelspur in 1:43,5

#2 von Folkwang , 01.10.2023 15:51

Hallo Claus,

auf Sam's Trains gibt es Dapol's Incredible New LSWR B4 In O Scale | Unboxing & Review.
Der Sam ist ganz begeistert von dieser Lok.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Dapol B4 – Ausflug in die Regelspur in 1:43,5

#3 von Claus60 , 06.10.2023 16:22

Hallo.
Die Lok ist vorhin angekommen. Die DHL hat sich nicht grade mit Ruhm bekleckert. Von Hagen nach Greven (keine 100 Km über die Autobahn) hat das Paket 2 Tage gebraucht (nicht über den Feiertag, sondern von Mittwoch bis Freitag). Damit hat die Lieferung tatsächlich 7 Tage gedauert statt den 3-5 die angegeben wurden. Es lag nicht am Händler, sondern am Feiertag und an der DHL. Eigentlich hätte es am Mittwoch da sein können, spätestens am Donnerstag da sein müssen, kam aber erst am Freitag.

Egal, nun ist sie hier. Die Verpackung ist kleiner als ich gedacht hätte, aber deutlich schwerer. Das liegt daran, das die Lok mit fast 800 Gramm wahrlich kein Fliegengewicht ist. So sollte tatsächlich eine gute Zugkraft möglich sein.



Die Lok ist gut verpackt, so das sie ohne Beschädigung transportiert, verstaut und auch entnommen werden kann.



Neben der Lok befindet sich nur noch die englischsprachige Anleitung in Karton.



Die Lok selbst wird auf einem Podest aus Acrylglas festgeschraubt geliefert und mit einem Stückchen Schaumgummi zusätzlich gesichert.



Dieses Podest eignet sich auch gut, um die Lok in einer Vitrine zu präsentieren.



Zum Größenvergleich mal ein Foto zusammen mit der Magic Train Stainz. Sie ist zwar deutlich größer, aber nicht so extrem, wie ich es erwartet hätte. Die B4 ist halt eine eher kleine Regelspurlok.



Um sie mit einem Güterwagen zu zeigen, konnte ich zum ersten Mal überhaupt den 0SM Kesselwagen mit Originalkupplung an eine Lok mit Originalkupplung ankuppeln. Es sieht zwar gut aus, ist aber extrem fummelig und dürfte auf der Anlage zu sehr viel Ärger und Problemen führen. Ich kann mir nicht vorstellen, trotz der guten Optik die Originalkupplung dran zu lassen.



Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf Lenz oder vielleicht doch Kadee setzen soll. Für Lenz spricht, das ich schon 2 Loks (also 67% aller meiner Loks) mit der ferngesteuerten Lenz Kupplung habe. Die Wagen sind aber fast alle noch mit den Kupplungen, mit denen sie geliefert wurden, ausgerüstet Lima, Pola, Rivarossi, 0SM, Biemo, alle haben unterschiedliche Kupplungen und kuppeln nicht miteinander. Die Entscheidung habe ich bisher vor mir her geschoben. Das werde ich aber irgendwann mal angehen müssen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Rekoboy hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Dapol B4 – Ausflug in die Regelspur in 1:43,5

#4 von guido , 06.10.2023 20:38

Hallo Claus,

die Frage mit der Fummeligkeit von Vorbildkupplungen gibt es ja auch in anderen Spurweiten, in H0, TT oder N gibt es die Magnetfeldkupplung von Schiffer Design, die der Vorbildkupplung optisch entspricht.

Da reagiert die Kuppelkette (zugegebenermaßen als einzelnes Gußstück) auf ein Magnetfeld und hebt sich entsprechend zum Kuppeln - aber womöglich ist ein kleiner Neodymmagnet an einer Kuppelkette Deiner Fahrzeuge ausreichend, um auch hier das Kuppeln zu erleichtern? Immerhin wäre das eine Möglichkeit, die zierliche Kuppelkette zu erhalten.

Ich fahre Spur 1 mit Märklin-Hakenkupplung, aber sollte ich jemals eine kleine vorbildgemäße Rangiersituation darstellen wollen, würde ich niemals mit Pinzette oder sonstwas Kuppelketten hantieren sondern eine solche Magnetlösung anstreben.

Nur mal so als Gedanke.

Ach und von wegen DHL und Zeit.
Am 05.09. versandte Slater's Plastikard aus England ein internationales Einschreiben an mich mit Lokgetrieben. Am 09.09. war das in Deutschland. Seither hat die Deutsche Post es nicht geschafft, es an mich zuzustellen. Also über ein paar Tage Transportdauer kann ich, sorry, nur müde lächeln...

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Dapol B4 – Ausflug in die Regelspur in 1:43,5

#5 von Claus60 , 10.10.2023 17:13

Hi.
Ich hab's tatsächlich noch mal getan, bevor die Aktion morgen ausläuft. Meine B4 bekommt ein "Schwesterchen". Es ist allerdings kein Hund (Terrier) geworden, sondern ein Wächter (Sentinel). Ich bin dann doch bei der zumindest irgendwie plausibel möglichen deutschen Umgebung geblieben. Eine Sentinel gab es tatsächlich mal in Deutschland, wenn auch nicht genau die Y3, die es bei Dapuol gibt. Trotzdem ist es die Y3 geworden. Sie wird wohl erst nächste Woche kommen. Für 118€ kann man bei einer neuen Spur 0 Regelspurlok nicht wirklich viel falsch machen, denke ich. Vor allem wo die B4 wirklich gelungen ist. Zum Glück ist das vorbestellte Roco Magic Train Set noch immer nicht in Auslieferung. Es soll in Q4 kommen, also ab jetzt. Das muss auf jeden Fall bis nächsten Monat warten. Für diesen Monat ist mein "Spielgeld" mehr als aufgebraucht...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Elettren: Deutscher Zug mit italienischer Lokomotive im Garten
Heute Nachmittag fuhr ein SNCF-Zug der Spur 0 durch meinen Garten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz