RE: Dapol Reinigungswagen

#1 von Hans- Dieter , 31.07.2017 16:32

Hallo Forum- Freunde,
habe vor einigen Tagen einen DAPOL Reinigungswagen ( 2 Leiter ) gekauft. Den Wagen auf 3 Leiter umgebaut, mit
einem Märklinschleifer und mit einem Lokdecoder 30 er Serie von Trans Elektronik versehen. Den VC 5 Wert von 100 auf 75 und den CV Wert 117
von 255 auf 185 eingestellt.
Im Staubsaugerbereicht läuft der Motor gut durch. Im Betrieb mit der Polierscheibe, läuft der Motor ca. 1 Min. und schaltet dann automatisch
ab.
Frage: Wer hat für mit einen Tipp, wie ich den Wagen mit der Polierscheibe richtig ans fahren bekomme.
Bedanke mich bereits jetzt für die Antworten.

Grüße
Hans- Dieter


Hans- Dieter  
Hans- Dieter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 01.12.2014
Ort: 50354 Hürth, Gildenweg 19
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dapol Reinigungswagen

#2 von Christian_B , 31.07.2017 17:27

Du kannst versuchen die Leistung noch weiter zu drosseln(CV5), oder die Abschalteinrichtung zu umgehen. Dazu den Decoder direkt mit dem Motor verschalten. Ich hab zwar auch dieses Teil, aber die Abschaltvorrichtung für die "Überlast" hab ich noch nicht entdeckt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Dapol Reinigungswagen

#3 von Hans- Dieter , 10.08.2017 08:54

Hallo Christian,
danke für die Antworten.

Wie ich aus verschiedenen Beiträgen ersehen konnte, hast Du dich mit den Problemen des Dapol Reinigungswagen schon länger befaßt.

Wir in den Foren geschrieben, dass man den Motor bei Digital 3 Leiterbetrieb auf max. 9 Volt bei der Ausgansspannung dimmen soll.

Wie kann ich die Ausgangsspannung auf 9 Volt dimmen. Geht das über den CV Wert des von mir eingebauten ESU Decoder oder wie.

Gebe zu, das ich nicht der perfekte Elektriker bin.

Grüße

Hans- Dieter


Hans- Dieter  
Hans- Dieter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 01.12.2014
Ort: 50354 Hürth, Gildenweg 19
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dapol Reinigungswagen

#4 von Christian_B , 10.08.2017 12:04

Hallo Hans-Dieter,
du hast schon die Richtung erkannt. So wie du mit dem Fahrgerät die Geschwindigkeit bei einer ganz normalen Lok regelst, genau so regelst du mit dem Fahrregler die Drehzahl vom Staubsauger. Einfach ein neues Modell anlegen, und dann den Regler aufdrehen. Eventuell kannst du ja auch über CV5 die Höchsgeschwindigkeit(Motordrehzahl) begrenzen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Dapol Reinigungswagen

#5 von lokhenry , 03.10.2017 22:32

[quote="Hans- Dieter" post_id=1710738 time=1501511548 user_id=22942]
Hallo Forum- Freunde,
habe vor einigen Tagen einen DAPOL Reinigungswagen ( 2 Leiter ) gekauft. Den Wagen auf 3 Leiter umgebaut, mit
einem Märklinschleifer und mit einem Lokdecoder 30 er Serie von Trans Elektronik versehen. Den VC 5 Wert von 100 auf 75 und den CV Wert 117
von 255 auf 185 eingestellt.
Im Staubsaugerbereicht läuft der Motor gut durch. Im Betrieb mit der Polierscheibe, läuft der Motor ca. 1 Min. und schaltet dann automatisch
ab.
Frage: Wer hat für mit einen Tipp, wie ich den Wagen mit der Polierscheibe richtig ans fahren bekomme.
Bedanke mich bereits jetzt für die Antworten.

Grüße
Hans- Dieter


Hallo Hans Dieter,

hier was lustiges.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...732427#p1732427

Gruß

Henry
[/quote]


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz