RE: Tomix Reinigungswagen - Reinungsflüssigkeiten

#1 von sd90 ( gelöscht ) , 08.07.2015 20:12

Liebe Leidensgenossen
Hat von euch schonmal jemand die Reinigungsflüssigkeiten von Dapol und Sambol im Tomix Reinigungswagen direkt verglichen? Bisher hatte ich Sambol IBS 140, musste mir aber jetzt die von Dapol holen, weil ich Sambol nur in Kanistern finden konnte.
Sonst mit Sambol, war nach dem Reinigen der Anlage die Polierscheibe schwarz und wenn man mit einem sauberen Stück Pappe danach über die Schienen ging, war auch kein Schmutz mehr zu sehen. Jetzt mit dem Dapol Zeug wird die Scheibe höchstens grau und die Pappe ist nach dem Reinigen an den Stellen, womit man übers Gleis gewischt hat richtig schmutzig.
Wie sind da eure Erfahrungen? Auch finde ich, dass sich Sambol 1000 mal schneller verflüchtigt. Die Herzstücke der Weichen glänzten nach dem Reinigen vielleicht 1-2min, danach sahen sie trocken aus, mit Dapol dauert das ewig. Auch triefte der Wagen gestern förmlich von dem Zeug, selbst heute morgen war es noch nicht ganz verschwunden.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich finde auch, dass die Dapol Flüssigkeit richtig schmierig ist, fast wie ein sehr dünnes Öl.
Wie sind da eure Erfahrungen, habt ihr vielleicht eine ganz andere Flüssigkeit?

Christian


sd90

RE: Tomix Reinigungswagen - Reinungsflüssigkeiten

#2 von X2000 , 08.07.2015 21:01

Wie wäre es mit SR24?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tomix Reinigungswagen - Reinungsflüssigkeiten

#3 von 8erberg , 09.07.2015 08:41

Hallo,

alle oelhaltigen Reinigungsflüssigkeiten hinterlassen einen Film, auch SR 24.

Sambol IBS ist ein Alkohol, zwar nicht reines Isopropanol (2-Propanol) aber es "schnuppert" so ähnlich.

Ich nehm einfach Isoprop, gibt es günstig bei Ebay - und Ruhe ist, die Gleise sind sauber und die Haftreifen werden nicht angegriffen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Tomix Reinigungswagen - Reinungsflüssigkeiten

#4 von sd90 ( gelöscht ) , 09.07.2015 18:22

Ölhaltige Reinigungsmittel möchte ich wirklich nicht verwenden. Allerdings bin ich bei Alkohol auch vorsichtig, der greift unweigerlich Kunststoff und Lack an. Das konnte ich bisher bei Sambol noch nicht feststellen.


sd90

RE: Tomix Reinigungswagen - Reinungsflüssigkeiten

#5 von 8erberg , 10.07.2015 10:09

Hallo,

natürlich ist auch 2-Propanol ein Lösungsmittel, aber das ist Wasser auch.

Polystyrol ist gegenüber Isopropanol beständig, also keine Gefahr.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Tomix Reinigungswagen - Reinungsflüssigkeiten

#6 von sd90 ( gelöscht ) , 10.07.2015 13:24

Vielleicht schadet PS der kurzzeitige Kontakt mit Isopropanol nicht, Lack oder Beschriftungen hingegen mögen das gar nicht. Habe einemal den Reinigungsfilz von einem Mitirix Reinigungswagen mit etwas Iso beträufelt. Ein wenig davon ist dabei an der Aussenwand des Wagens entlange gelaufen und hat die Beschriftung sofort angegriffen.


sd90

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz