RE: Märklin 2881 S10 Lok Gestänge der Steuerung defekt

#1 von Eltopograph ( gelöscht ) , 07.07.2017 11:48

Hallo,

ich habe das Set 2881 aus einem Nachlass gekauft, es war Bestandteil eines Konvolutes. Nun stellte ich beim Auspacken fest, das auf der rechten Fahrseite der Lok eine Niete aus der Steuerung fehlte und die Stangen der Zylinder somit lose an der Lok hingen.



Das Bauteil ist gem. Märklin Lok Blatt Art.Nr.: 37190
Nr. 21 Steuerung (komplett) 32 2504 12 32 2504 12 30 4758

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...37190_explo.pdf

Kennt hier jemand eine Firma, die so einen Bolzen wieder einfügen kann, bzw. hat jemand Ersatzteile/-quellen?

Wäre super, die Lok fährt 1a aber mit den kaputten Gestänge geht's es eben nur ein paar cm. Danke Euch.


Eltopograph

RE: Märklin 2881 S10 Lok Gestänge der Steuerung defekt

#2 von Michael Knop , 07.07.2017 12:27

Hi,

ich kann die nicht direkt bei dem Problem helfen, aber ich glaube bei Weinert gibt es entsprechende Niete.


Andere Sache - das Getriebe der Lok ist, wenn nicht werksmäßig nachgerüstet, "bescheiden" und gibt schnell den Geist auf - Ersatzteile sind schon seit Jahren nicht mehr verfügbar. Auch die Zugkraft lässt u wünschen übrig - auch hier gab es mal eine Nachrüstung.

Also am besten die Lok nicht stark belasten, erst recht nicht mit dem Kaiserzug.





Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2881 S10 Lok Gestänge der Steuerung defekt

#3 von Eltopograph ( gelöscht ) , 07.07.2017 12:49

Hallo Michael,

besten Dank für Deine Hinweise. Wie ich so eine Niete einbaue, weißt Du nicht, oder?

Grüße
Andreas


Eltopograph

RE: Märklin 2881 S10 Lok Gestänge der Steuerung defekt

#4 von Michael Knop , 07.07.2017 12:57

Hi Andreas,

nein, da kann ich dir nicht helfen!



Viele grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2881 S10 Lok Gestänge der Steuerung defekt

#5 von Miraculus , 07.07.2017 13:39

Hallo Andreas,

evtl. hilft dir ja dieser Vorschlag:

Zitat von GMWE im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte

Zitat von hubedi im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte


Die Nieten habe ich tatsächlich von Hand abgesägt und dann den Kopf plan gefeilt. Beim Abstechen an der Maschine hätten sich die Nieten wohl



Moin Hubert,

ich bin erst jetzt auf deinen interessanten Bericht gestoßen. Solche präzisen Umbauten sieht man
ja heutzutage immer seltener.
Die Fisselei mit den Nieten kannst Du Dir allerdings sparen. Ich nehme für solch Zwecke seit Jahren Angelschnur.
Siehe auch den Artikel im Buch "Die neue Modellbahnwerkstatt",Gera-Mond-Verlag GmbH, Seite 299, da wird diese
Technik eingehend beschrieben. Zur Veranschaulichung hier nur mal ein Bild vom Kreuzkopfbolzen einer Eigenbaulok:

So ein Gelenkbolzen entsteht in 2 Minuten und hält bombenfest.

Gruß, Peter



Ist zwar in Spur N, lässt sich ggfls. auf H0 übertragen.

Link: viewtopic.php?f=15&t=133802&start=800

Beitrag #821 vom 11.03.17.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2881 S10 Lok Gestänge der Steuerung defekt

#6 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 11.07.2017 10:50

Hallo Andreas,
kauf ne Packung "Merci" und geh zum Juwelier deines Vertrauens.
Der soll einen Silberdraht oder eine Niete einbauen.
Vielleicht hast du Glück.

Grüße Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: Märklin 2881 S10 Lok Gestänge der Steuerung defekt

#7 von Eltopograph ( gelöscht ) , 12.07.2017 14:24

Wow, sind schon mal ein paar Tipps. Habe im Web einen Hersteller für Nieten gefunden. Werde die 4 EUR investieren und es versuchen. Angelseide kommt dann im Anschluss. Den Brilli-Dealer mit Goldschmiede muss ich in Frankfurt suchen. Tiffany hat ne Werkstatt im Keller, das weiß ich sicher, aber mit einem Gruß aus dem Werke Strock komme ich da bestimmt nicht weit. I try my best. Werde von meinem Versuch her noch berichten.

Vielen Dank und Gruß aus Frankfurt
Andreas


Eltopograph

RE: Märklin 2881 S10 Lok Gestänge der Steuerung defekt

#8 von Rigulef , 17.08.2017 18:37

Moin Andreas,

hast du schon einen Goldschmied gefunden?
Ich habe meine Steuerung zu einem in der Leipziger Strasse gebracht.
Schmuckwerk, Leipziger Str. 95
War der einzige in der Nähe, der sich dafür bereit erklärt hat, das zu nieten.
Nächste Woche werde ich sehen, wie gut er das hin bekommen hat.

Gruß
Rigu


Rigulef  
Rigulef
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.08.2017


RE: Märklin 2881 S10 Lok Gestänge der Steuerung defekt

#9 von rmayergfx , 17.08.2017 19:43

Wenn es den Juwelier/Gold-/Silberschmied um die Ecke nicht geben sollte oder er es nicht macht, fragt bei einem Dentallabor nach. Jeder Lehrling dort der schon einmal eine Zahnspange gemacht hat wird euch da unterstützen können.

mfg

Ralf

PS: Die haben auch wunderbares Material um Zahnräder zu flicken die Karies haben.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz