RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#1 von Jörg Warrelmann , 28.02.2008 15:45

Hallo,

seit ich die Anlage auf die Steuerung durch die CS umgestellt habe, ist ein "tickendes" Geräusch zu hören (wie eine Uhr). Ich meine die Quelle jetzt auf vier Weichen im Bahnhofsbereich eingeschränkt zu haben. Alle vier Weichen sitzen dicht beieinander (deshalb kann ich es nicht weiter lokalisieren) und werden jeweils von den C-Gleis Einzelweichendecodern gesteuert. (Die hatte ich noch von meiner Teppichbahnzeit). Dieser Bereich ist nicht direkt von der CS versorgt, sondern von einem Booster. Andere Weichen in demselben Boosterkreis geben keine tickenden Geräusche von sich, diese hängen aber an 60830 und nicht an Einzeldecodern.
Die Funktion der Anlage ist voll gewährleistet, alle Loks mit fx oder mfx fahren in diesem Boosterkreis, auch die besagten vier Weichen lassen sich einwandfrei mit der CS schalten.
Wenn ich aber bei einer mfx Lok eine Funktion auslöse, wird dieses Ticken kurzzeitig schneller , um dann wieder in den "normalen" Rythmus zu verfallen. Ich höre also, dass ein Befehl gesendet wird.

Kennt das jemand? Würdet Ihr als Fehlerursache eher auf einen der Decoder tippen, der an einen Antrieb kurze Impulse aussendet (und das Ticken verursacht) oder auf einen defekten Weichenantrieb?

Ich würde eigentlich jetzt zunächst die Einzelweichendecoder rausschmeissen. Ärgerlich ist natürlich, dass dies die einzigen Weichen sind, bei denen ich keinen Wartungsausschnitt in die Platte gemacht hatte und der Bereich voll eingeschottert ist.

Vielen Dank für eventuelle Hinweise.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#2 von wlommi , 28.02.2008 15:51

Hallo Jörg,

ich habe ab und zu auch "musikalische" Gleise. Grund bei mir: Ich habe nur eine Einspeisung. Als ersten Test würde ich mal an der "lauten" Stelle eine neue Einspeisestelle anschliessen. Vielleich ist ein elektrischer Gleisverbinder schmutzig.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#3 von Jörg Warrelmann , 29.02.2008 11:03

Hallo Wolfgang,

die Stromversorgung ist es leider nicht, die nächste Stromversorgung sitzt genau 1x 24188 entfernt. Ich habe an meiner Anlage ca. alle 1,5m eine Einspeisung angebracht. (und diese habe ich nach Umstellung auf die CS alle kontrolliert, ob sie auch dem richtigen Booster/ der CS zugeordnet sind).

Trotzdem danke.

Wenn ich die Zeit am Wochenende finde tausche ich mal die Decoder (und wenn ich heute rechtzeitig zu meinem Händler komme, der schliesst nämlich immer schon um 18:00 Uhr)

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#4 von RalfSchlo , 29.02.2008 12:26

Hi Jörg,

ich habe das auch.

M-Gleis, Delta-Control als Booster und Mobile-Station. Keine CS.
Das Ticken kommt von keinem Dekoder, da es auch tickt wenn keine Lok auf dem Gleis steht, un diese sind das einzig digitale was ich habe...

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#5 von Jörg Warrelmann , 02.03.2008 14:50

Hi,

das Ticken scheinen tatsächlich irgendwelche undefinierten Resonanzen zu sein. Ich habe heute vormittag die verdächtigen vier Weichen komplett ausgebaut und es tickte immer noch von irgendwoher. Es waren auch keine Loks auf der Anlage.

Zufällig hatte ich drei ältere Personenwagen mit Glühlampeninnenbeleuchtung auf dem Programmiergleis stehen, da ich hier eine stromführende Kurzkupplung nachgerüstet hatte und diese testen wollte. Jetzt kam ein Ticken eindeutig vom Programmiergleis mit diesen Waggons. Diese haben kein Decoder eingebaut, also das gleiche Phänomen wie bei Ralf.

Ich glaube ich höre einfach noch zu gut, das erledigt sich mit zunehmendem Alter...... Wenn erstmal zwei Züge fahren, hört man kein Ticken mehr, wenn keiner fährt, nervt es mich wie der berühmte tropfende Wasserhahn. Tja, da muss ich wohl mit leben.

Schönes Wochenende noch
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#6 von Heinzi , 03.03.2008 09:59

nun ich habe auch so was (kein regelmässiges ticken wie eine uhr, sondern eher wie sehr schnelles morsen unter wasser)
bei mir kommt es aber eindeutig aus der ms. ich dachte/denke das hätte was mit der protokollaufbereitung zu tun, und schenke dem eigentlich keine weiter aufmerksamkeit.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#7 von bahnix ( gelöscht ) , 19.03.2008 12:40

Hallo,

das Ticken habe ich auch (also neben dem beidseitigen Tinnitus ). Meines Erachtens kommt es aus der Mobile Station, die gerade als erste ("Master") angeschlossen ist. Die zweite ist still. Tauscht man die Geräte gegeneinander, "wandert" das Ticken mit. Wenn die "Stop" Taste betätigt wird, ist es schlagartig ruhig.

Wird wohl der Spannungsregler oder etwas in der Richtung sein.


Gruß
Sven


bahnix

RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#8 von Udo Karl , 19.03.2008 13:35

Zitat von bahnix
Hallo,

das Ticken habe ich auch (also neben dem beidseitigen Tinnitus ). Meines Erachtens kommt es aus der Mobile Station, die gerade als erste ("Master") angeschlossen ist. Die zweite ist still. Tauscht man die Geräte gegeneinander, "wandert" das Ticken mit. Wenn die "Stop" Taste betätigt wird, ist es schlagartig ruhig.

Wird wohl der Spannungsregler oder etwas in der Richtung sein.


Gruß
Sven




Hallo,

ich glaube, das ist das Ticken der Zeitbombe, die das Gerät nach Ablauf der Garantie ins Nirwana befördern soll.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.03.2008 13:40

Zitat von Udo Karl


ich glaube, das ist das Ticken der Zeitbombe, die das Gerät nach Ablauf der Garantie ins Nirwana befördern soll.



Hallo Udo,



Emil Steinberger: Nachts auf dem Polizeirevier:

"Und wenn die Bombe tickt, -

tja, dann ist es eine Zeitbombe !"


wolfgang58

RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#10 von bahnix ( gelöscht ) , 19.03.2008 14:15

Hallo,

Zitat von Udo Karl
ich glaube, das ist das Ticken der Zeitbombe, die das Gerät nach Ablauf der Garantie ins Nirwana befördern soll.



na gut, solange ich -wie bisher- meinem Händler nur eine Mobile Station zeigen muß und er grinsend unter die Theke greift und mir im Austausch eine neue reicht, soll's mir wurscht sein. Außerdem habe ich noch ein paar Startpackungen...

Trotzdem nervt das Ticken...


Gruß
Sven


bahnix

RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#11 von hardy ( gelöscht ) , 19.03.2008 18:15

Das ticken hat zwei mögliche Ursachen!!!!.

Ist es ein leichtes Ticken, dann hörst du das Digital Signal der Central Station welche an die Schiene angeschlossen ist....Dieses Signalgeräusch ist NORMAL und kein Grund zur Sorge....

Ist es jedoch lauter dann sind folgende Fehlerquellen zu suchen!!!

Sind die Weichen korrekt an die Schiene angeschlossen???? Masse zu Masse & Strom zu Strom!!!!!???

Auch ist UNBEDINGT zu beachten das man den Strom sowohl aus der Centrale als auch aus dem Trafo un dem Booster korrekt legt......Beim Booster ist es ja farblich gekennzeichnet, Bei der Centrale unbedingt in der Gebrauchsanweisung lesen und am Trafo auch!!!! das darf nicht wie mna meint einfach angelegt werden.....Der grüne Stecker von oben gesehen ist links braun/ und rechts rot. Bei den Booster & Booster Trafo auf korrekte Polung achten!!!! Eine Kreuzung der Trafos funktioniert macht ab er dann Geräusche!!!!..... Auch bei der Einspeisung des Programmiergleis auf die Gleiche Polung achten wie bei der Einspeisung des CS Stroms.

Viel Spaß


hardy

RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#12 von Badaboba , 19.03.2008 21:29

Zitat von bahnix
Hallo,

Zitat von Udo Karl
ich glaube, das ist das Ticken der Zeitbombe, die das Gerät nach Ablauf der Garantie ins Nirwana befördern soll.



na gut, solange ich -wie bisher- meinem Händler nur eine Mobile Station zeigen muß und er grinsend unter die Theke greift und mir im Austausch eine neue reicht, soll's mir wurscht sein. Außerdem habe ich noch ein paar Startpackungen...

Trotzdem nervt das Ticken...


Gruß
Sven




Hallo Sven,

die MS "tickt" sogar an einem 20 cm Gleisstück...
Reklamation unnötig...
Wenn du eine geräuscharme Anlage haben willst...
DC, analog, Faulhaber...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#13 von bahnix ( gelöscht ) , 19.03.2008 22:48

Hallo,

Zitat von Badaboba
die MS "tickt" sogar an einem 20 cm Gleisstück...
Reklamation unnötig...


wegen des Tickens habe ich noch keine Mobile Station getauscht, wohl aber wegen Prellens des Reglers oder Ausfall des Displays.

Zitat von Badaboba
Wenn du eine geräuscharme Anlage haben willst...
DC, analog, Faulhaber...


Naja. Bei Verwendung einer Märklin 6022 mit 6050 tickt nix und dann ist das nach wie vor eine "Dreileiteranlage" AC, digital, Motoren nicht zwingend Faulhaber.


Gruß
Sven


bahnix

RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#14 von Badaboba , 19.03.2008 23:24

Zitat von bahnix


Naja. Bei Verwendung einer Märklin 6022 mit 6050 tickt nix und dann ist das nach wie vor eine "Dreileiteranlage" AC, digital, Motoren nicht zwingend Faulhaber.

Gruß
Sven



Hallo Sven,

wenn du einmal eine auf DC umgebaute Märklin-85er gehört hast (Heller-Räder, Faulhaber-Motor, gesteuert mit Teichmann-Fahrregler), weißt du was ich meine...
Geräuschloses fahren, du hörst nur ein leises Klacken der Schienestöße...
Ein MoBa-Bekannter von mir baut so was, mit Drehbank u.ä.
Bei mir läuft die Märklin-Säge mit Schleifer-Geklapper und 6090ächz-Dekoder...
Wer geräuscharm fahren will, fährt nicht Märklin


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#15 von bahnix ( gelöscht ) , 20.03.2008 07:40

Hallo,

mag ja alles sein und jedes System mag seine Vor- und Nachteile haben. Wenn ich auf der grünen Wiese anfange, d.h. neu einsteige, kann man das möglicherweise auch ins Auge fassen, mit einer Gleichstromanlage zu beginnen, aber ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eine erhebliche Anzahl an Lokomotiven und Triebfahrzeugen auf Gleichstrom umbauen und alle Technik über Bord werfen, die ich derzeit habe, nur weil an der Testanlage mit einer Märklin Mobile Station (gut, mit zwei) ein Ticken auffällt, selbst wenn keine einzige Lok fährt.


Gruß
Sven


bahnix

RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#16 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 20.03.2008 09:11

bei mir summt die CS (Lüfter?). Macht mir nichts, Radio und Man hörts nicht mehr aber was ist es denn ?


Roter Hirsch

RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#17 von wlommi , 20.03.2008 09:42

Na ja, was bei der CS und Gleisen tickt, baut mancher sich freiwillig in eine E-Lok ein als Soundmodul. Dieses "Anfahrheulen" moderner E-Loks (1:1) hat vom Prinzip zum Teil die gleiche Herkunft wie bei der CS/MS, nur halt mit anderen Frequenzen. Selbst ein einfacher Dimmer macht unter Last krach.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#18 von Jörg Warrelmann , 24.03.2008 12:54

Allen nochmal vielen Dank für die Tipps. Es tickt immer noch, hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion der Anlage.
Es hat den Vorteil, wenn ich einen Programmierbefehl sende, höre ich das. Wenn der Befehl nicht mehr gesendet wird, wird das Ticken wieder langsamer.

Die Zuordnung der Booster und die Belegung der Anschlüsse mit Masse und Bahnstrom hatte ich alle kontrolliert als ich die alte CU 6021 gegen die CS getauscht hatte, trotzdem danke für den Tipp.

Und wenn erstmal ein Zug fährt, höre ich nichts mehr vom Ticken....

Schöne Restostern noch!
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: "Tickendes" Geräusch bei Steuerung mit CS

#19 von Rick , 24.03.2008 14:20

Hallo!

Das Ticken der Weichen kenne ich auch. Ich nutze C-Gleise mit Märklin-Antrieb und Viessmann-Decoder 5231 am Viessmann-Commander.

Das Ticken tritt unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf. Meiner
Meinung nach sind es Bauteile, die auf das Digitalsignal reagieren.

Besonders oft und deutlich ist es bei einer Kreuzung zu hören.
Auch wenn keine Fahrzeuge auf den Gleisen stehen,

Ich gehe davon aus, das es nicht problematisch ist. Es gab weder
Fahrprobleme noch Schaltprobleme. Und es ist auch noch kein Decoder
gestorben.

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz