Decoder defekt, Rat zur Reparatur gesucht

#1 von Galvon , 17.12.2021 09:43

Hallo zusammen,

ich heiße Andreas und habe eine kleinere Märklin-H0-Anlage (315 cm x 170 cm) in unserem Keller aufgebaut. K-Gleise, Steuerung der Züge über Control Unit 6021.
Weichen, Licht, Drehscheibe, Kräne und sonstige Funktionen einiger Gebäude steuere ich analog.

In Planung steht noch eine Feldbahn in H0e von Roco, die Holz aus dem Wald zum Sägewerk verbringt.

Zu meinem Problem und meiner Frage:

Ich habe hier eine BR 012 von Märklin (Art.-Nr. 3610, Lok-Nr. 012 066-7). Bei einer Fahrt über meine Anlage raste die Lok plötzlich los und nach Überprüfung fand ich den Defekt: Der Decoder (zymos m60349 40126a) war verschmort. Auch hatte eines der schwarzen Kabel (von der Lok kommend) keinen Anschlußpunkt mehr im Tender. Ich habe bisher auch nichts gefunden bzgl. Belegung und Anschlußplan (gibt es einen solchen?).

Meine Frage an euch ist: Kann im Rahmen einer Reparatur ein anderer Decoder eingebaut werden? Was ist mit diesem "Umrüstset 60760" von Märklin? Kann ich aus diesem Set den Decoder verwenden? Geht notfalls auch ein Delta-Decoder (mir würde reichen, wenn sie wieder digital fährt, sonstige Funktionen sind mir egal)? Bei der Fa. Conrad gibt es auch einige Decoder, kann von denen einer als Ersatz dienen?

Eine kleine Feinlötstation habe ich, nur ist der verbaute Decoder scheinbar nicht mehr am Markt erhältlich (wenn für 100 € und dafür kaufe ich lieber eine gebrauchte Lok und baue mein fast neuwertiges Gehäuse um).
Hat wer eine Idee oder gar eine Lösung?

Gruß Andreas


Galvon  
Galvon
Beiträge: 2
Registriert am: 16.12.2021


RE: Decoder defekt, Rat zur Reparatur gesucht

#2 von Muggel , 17.12.2021 09:57

Hallo Andreas,

Märklin ist zwar nicht mein spezial Gebiet, aber ich versuche es mal:

Hier findest du Informationen zur Lok, zum Umbausatz des Motors oder zum Decoder.
http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...0/03610_mlb.htm

Demnach ist ein Decoder 6080 verbaut, den gibt es z.B bei Ebay gebraucht.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...r+6080&_sacat=0

Vielleicht meldet sich noch ein Foren Mitglied welches einen Decoder in der Bastelkiste liegen hat.

Noch einen Tipp, stelle den Beitrag mit der Decodersuche unter H0 ein, dort lesen mehr Leute mit.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Galvon hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Decoder defekt, Rat zur Reparatur gesucht

#3 von X2000 , 17.12.2021 10:11

Delta ist möglich, 60760 ist die bessere Alternative mit neuem geregltem Motor. Auch 60906 geht mit dem alten Motor bei etwas besseren Fahreigenschaften.


Gruß

Martin


Galvon hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder defekt, Rat zur Reparatur gesucht

#4 von Galvon , 17.12.2021 11:16

Hallo und vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Wegen Delta fragte ich, weil ich da noch den einen oder anderen Decoder rumfliegen habe in meinen Kisten.

Ich werde mich mal durch die Zeilen lesen und schlau machen lassen.

Nochmals danke für euren Rat.

Gruß Andreas


Galvon  
Galvon
Beiträge: 2
Registriert am: 16.12.2021


RE: Decoder defekt, Rat zur Reparatur gesucht

#5 von alexus , 17.12.2021 12:56

Hallo Andreas

Es kommt halt darauf an was du möchtest. Deine Lok hat einen Allstrommotor mit Feldspule, auch „Wechselstrommotor“ genannt. Den Decoder aus 60760 kannst du direkt nicht verwenden.
Einfache, schnelle Reparatur, Decoder gegen einen gebrauchten 6080 tauschen. (Delta gleiche Fahreigenschaften, aber weniger Adressen)
Besseres Fahrverhalten, auch mit der 6021, bieten moderne Decoder in Verbindung mit Umbau des Motors in einen Gleichstrommotor. Da ist dann der Decoder aus 60760 nicht so toll. Aufwand erheblich größer und auch teurer.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Galvon hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Decoder defekt, Rat zur Reparatur gesucht

#6 von Thorax , 17.12.2021 14:02

Meddl!

der verbaute Märklin Decoder mit der Art.Nr: 6080 ist seit mitte/ende der 90er nicht mehr Lieferbar (Abgesehen von alten Lagerbeständen bei Händlern oder Gebrauchtteile.
Als Alternative wäre z.B. der Deltadecoder mit der Art.Nr. 66032 da sich dieser auf 80 Adressen einstellen lässt.
Ich persönlich würde diese Chance jetzt nutzen und die Lok auf einen aktuellen Decoder umzubauen incl. Märklin Hochleistungsmotor oder alternativ mit einem Hamomagneten.

Beispielsweise kannst du einen ESU Lokpilot V5 mit MTC Schnittstelle und passender Schnittstellenplatine in den Tender einbauen, dazu den Märklin Hochleistungsmotor Art.Nr. 60941 und auf Wunsch einen schaltbaren Raucheinsatz über F1.
Zusätzlich könnte man die weiteren Zusatzfunktionen des Decoder heranziehen und z.B. eine Triebwerksbeleuchtung mit SMD LEDs verbauen, das Flackern der Feuerbüchse oder eine Führerstands Beleuchtung einbauen.

Der von dir erwähnte Decoderumbausatz von Märklin Art.Nr. 60760 wäre auch eine preisgünstige alternative mit recht guten Eigenschaften wenn man nur fahren will(Nur Motorola Format, 14 Fahrstufen, Lastreglung, Anfahr/Bremsverzögerung 80 Adressen) Obwohl es nicht in der Anleitung steht hat dieser auch einen Funktionsausgang (F3) an dem nur das Kabel angelötet werden muss. F1 wäre mit einer kleinen Zusatzschaltung auch möglich

mfg
Thorax


Ein Schnelles Auto, das nicht zum Schnellfahren verpflichtet
-Ford Capri III S-

Silikon, die Schweißnaht aus der Tube ;)


Galvon hat sich bedankt!
 
Thorax
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Schwarzwald
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann N
Spurweite H0, N
Steuerung Tams MasterControl & ESU ECOS 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

Reparatur oder Umbau wirklich sinnvoll?

#7 von E95 , 19.12.2021 07:47

Hallo Andreas,

Deine schadhafte Märklin 01.10 ist das in 1980er Jahren erschienene Modell, das schon beim Erscheinen sehr umstritten war.
Inzwischen gibt es wesentlich feinere 01.10-Modelle von Roco und von Märklin in den verschiedensten Ausführungen.
Wenn Du nicht aus nostalgischen Gründen an Deiner Lok festhalten willst, dann empfehle ich Dir den Erwerb eines anderen Modells,
das in einer digitalen Version dann auch auf einem neueren technischen Stand wäre. Es muss ja keine werksneue Lok sein, es sind
auch gebrauchte Modelle auf dem Markt.
Ich würde keinen Cent mehr in die alte 01.10 stecken, das ist aber meine persönliche Meinung.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Reparatur oder Umbau wirklich sinnvoll?

#8 von Visten69 , 19.12.2021 08:18

Hallo
Ich finde eine Reparatur oder ein Umbau lohnt sich allemal, zumal du selbst löten kannst.
Der Märklin HLA kostet UVP 33 und ein MLD3 42 Euro und dann ist die Lok wieder wie neu.
Ich habe schon viel ältere und stark bespielte Schätzchen für Kunden umgebaut.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur oder Umbau wirklich sinnvoll?

#9 von lojo , 19.12.2021 11:18

Hallo Andreas,
einen HLA 60941 bekommst du auch schon für unter 23.- € und einen ESU Lopi 5 für unter 30.- €.
Dafür erhältst du eine gut fahrende Lok. Sie ist bestimmt nicht der letzte Schrei, aber muss man das immer haben?
Auch die alten Modelle haben noch ihren Charme.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur oder Umbau wirklich sinnvoll?

#10 von Burkhard Ascher , 19.12.2021 11:57

Moin

...und einen mld/3 für 29€ incl. Porto im Lokmuseum.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur oder Umbau wirklich sinnvoll?

#11 von lojo , 19.12.2021 15:41

Hallo Burkhard,

dahin zielte auch mein Hinweis. Ich wusste aber nicht, ob ich konkrete Bezugsquellen nennen sollte.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur oder Umbau wirklich sinnvoll?

#12 von Burkhard Ascher , 19.12.2021 17:31

Zitat von lojo im Beitrag #11
Hallo Burkhard,

dahin zielte auch mein Hinweis. Ich wusste aber nicht, ob ich konkrete Bezugsquellen nennen sollte.


Hallo Lojo

Warum nicht, so habe ich die Quelle auch gefunden.
Er will ja sparen.

Ps. Einen 66031 fliegt bei mir noch rum.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

   

Roco BR / ET 485 AC ohne Spurtreue
Rivarossi Motor funktioniert nach Reinigung nicht mehr! Was tun?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz